Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem

Diskutiere Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Leider ist meine Batterie im Jeep Cherokee KJ 2,8CTD nach ca 2 Tagen Standzeit so entladen dass starten nicht mehr möglich ist. Das Problem habe...

sulzgrieser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2018
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Esslingen
Leider ist meine Batterie im Jeep Cherokee KJ 2,8CTD nach ca 2 Tagen Standzeit so entladen dass starten nicht mehr möglich ist. Das Problem habe ich umgangen als ich vor längerer Zeit einen Hauptbatterieschalter verbaut habe wurde der wieder eingeschaltet sprang der Wagen auch nach 2 Wochen Standzeit problemlos an. Leider ist der Schalter eigentlich Schraube so schwergängig geworden dass ich jedes mal eine Zange zum lösen brauchte. Also nicht mehr ausgeschaltet das war auch einige Wochen kein Problem der Wagen ist trotzdem angesprungen jetzt fängt das ganze wider an vielleicht liegt es an der Kälte keine Ahnung. Es ist sehr nervig weiss jemand eine Lösung für das Problem. Hab den Wagen mal durchgemessen nichts gefunden das Strom zieht aber das kann ja wohl nicht sein. Danke für Eure Antworten.
 

Det65

Guest
Wie hast du durchgemessen, was hast du durchgemessen?????
 
Rem7

Rem7

Neu hier
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
13
Danke
3
Standort
Vorarlberg
Fahrzeug
KJ 2.8 Diesel von 2003
Hab ich leider genau so:

Gruss Bernd.
 
Rem7

Rem7

Neu hier
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
13
Danke
3
Standort
Vorarlberg
Fahrzeug
KJ 2.8 Diesel von 2003
Nun ich muss so alle 6-9 Tage wieder nach Laden.Fahre leider viel zu wenig.

Bernd
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Ich hab das gleiche Problem. Kann es ein, dass die Batterien kaputt gehen, wenn man sie Tiefentlädt? Meine Optima wollte zum Schluss trotz 12.V in der Anzeige nicht mehr starten. Mit einem Liionen Accupack ging er sofort an. Die Batterie ist inzwischen ausgetauscht.

Gruß

Pit
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
261
Danke
50
Standort
Nellenburg
Tiefentladen ist tödlich, zumindest für die normalen Bleibatterien.
Unser KJ verschleißt gerne Batterien. Die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich mit den billigsten Batterien gemacht.
 

1965Mustang

Member
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Asperg
Beim KJ soll die Relais Box hinten für die Anhängekupplung Probleme und Kriegströme verursachen.
Den KJ kann man durch ziehen der Patronen Sicherung 15 stillegen. Dadurch sind alle Extras wie Fensterheber, Komfort Funktion und Computer usw. getrennt aber man kann noch im Notfall starten und fahren!
Die Patronen Sicherung ist in Motorraum Sicherungskasten vor der Batterie und wird dann auf den leeren Steckplatz 11 gesteckt.
@ Admin. Darf man hier Auszüge aus der Jeep Betriebsanleitung posten?
 

1965Mustang

Member
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Asperg
Das oben soll Kriechströme heißen. Lässt sich nicht mehr editieren...
 
Mowi

Mowi

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo an alle Jeep Freunde, ich bin Moritz und neu hier im Club:).

Ich habe letztes Jahr ein ähnliches Problem gehabt und musste feststellen das der Anlasser eine zu große Strom Aufnahme hatte.
Anlasser getauscht und er springt wieder " Zackig " an, auch bei den Temperaturen von letzter Woche - 20C° .

Liebe Grüße
 
Rem7

Rem7

Neu hier
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
13
Danke
3
Standort
Vorarlberg
Fahrzeug
KJ 2.8 Diesel von 2003
Hallo Leute glaube habe das Problem für mich gelöst, nach 3 Batterien in 3 Jahren. Ich sperre meinen KJ nur noch von Hand zu nicht mehr mit der Fernsteuerung und kann jetzt nach 14 Tagen Stehzeit noch einwandfrei Starten.

Gruss Bernd
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Leute glaube habe das Problem für mich gelöst, nach 3 Batterien in 3 Jahren. Ich sperre meinen KJ nur noch von Hand zu nicht mehr mit der Fernsteuerung und kann jetzt nach 14 Tagen Stehzeit noch einwandfrei Starten.

Gruss Bernd
hallo zusammen, ich hab auch einen thread aufgemacht. ich hab meinen libby neu und jetzt einmal eine woche stehen gelassen. prompt ist er nicht mehr a gesprungen.


langer rede kurzer sinn. er soll nur ca 35ma strom verbrauchen. dann spring er auch nach einem monat wieder an. es gibt verschiedene Ursachen für kriechstrom.

man kann das messen. amperemeter mit 20a Messbereich zwischen minuspol der batterie und dem kabel. motorhaube auf lassen. jeep zusperren. warten. nach 2-3 minuteb sollte der Verbrauch sukzessiven zurück gehen. wenn man von hand zusperrt dann geht dad eventuelle etwas schneller

ich hatte dann aber immer noch etwas mehr als 100-120mA. also zu viel. nach 10-12 tagen ist eine volle Batterie soweit entladen dass ein starten nicht mehr möglich ist.

dann die Sicherungen im Motorraum einzeln ziehen. und Stromverbrauch checken. eine lange zange ist besser als das tool das beiliegt. man zerquetscht sich die finger damit wenn man viele Sicherungen checken muss. dann weiß man mal in welcher Ecke das Problem liegt. oft sind die Übeltäter nachträglich eingebaute radios, Anhängerkupplung oder irgendwo ein angescheuertes kabel.

auch ein defektes zündschloss kann verhindern das allenkomponenten in den ruhemodus gehen.


bei mir hat das alles nix geholfen. alle Sicherungen waren einmal draußen. trotzdem kriechstrom mit 110mA.

da gibt es aber zwei verbaucher die hängen ohne Sicherung An der batterie. die Lichtmaschine und der Starter.

bei mir ist es die Lichtmaschine. als ich die abgeklemmt habe war alles gut. man kommt da sehr gut dran. einfach die plastik Abdeckung vom Motor runter.

ist wohl eine defekte gleichrichter diode. materialkosten wenige euro. werde aber die Lichtmaschine tauschen. kostet 110€. und liefert mehr strom als die originale. ein schalter zum abklemmen würde auch ca. 20€ kosten. und ich müsste schalten.

hoffe ich konnte etwas helfen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem

Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem - Ähnliche Themen

  • Startprobleme - entladene Batterie

    Startprobleme - entladene Batterie: Hallo zusammen Hab einen 3,0 CRD, Jahrgang 2012 seit letztem August. Im Dezember wurde die Batterie, noch auf Garantie altershalber ersetzt. Ende...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Batterie entladen übers Wochenende

    Batterie entladen übers Wochenende: So, heute hat es mich erwischt 🤷🏼‍♂️. Beim morgendlichen Startversuch streikte der Dicke. Batterie 1.5 Jahre alt und eigentlich immer am Ladegerät...
  • Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie

    Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie: Hallo, alle miteinander. Auf das ihr mich umbringt, weil die Frage bestimmt schonmal kam (finde aber nichts vernünftiges hierzu): Letzte Woche...
  • Batterie entläd sich

    Batterie entläd sich: Liebes Forum, habe seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee (BJ 2002) mit dem 2,7 CRD Motor. Wenn der Wagen 2-3 Wochen steht, ist jedesmal die...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme - entladene Batterie

      Startprobleme - entladene Batterie: Hallo zusammen Hab einen 3,0 CRD, Jahrgang 2012 seit letztem August. Im Dezember wurde die Batterie, noch auf Garantie altershalber ersetzt. Ende...
    • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

      Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
    • Batterie entladen übers Wochenende

      Batterie entladen übers Wochenende: So, heute hat es mich erwischt 🤷🏼‍♂️. Beim morgendlichen Startversuch streikte der Dicke. Batterie 1.5 Jahre alt und eigentlich immer am Ladegerät...
    • Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie

      Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie: Hallo, alle miteinander. Auf das ihr mich umbringt, weil die Frage bestimmt schonmal kam (finde aber nichts vernünftiges hierzu): Letzte Woche...
    • Batterie entläd sich

      Batterie entläd sich: Liebes Forum, habe seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee (BJ 2002) mit dem 2,7 CRD Motor. Wenn der Wagen 2-3 Wochen steht, ist jedesmal die...
    Oben