Batterie-Upgrade? Finger weg...

Diskutiere Batterie-Upgrade? Finger weg... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Falls jemand mit dem Gedanken schwanger geht seinem JL eine grössere Batterie zu verpassen...lasst es. Das geht schief. Ich hab mir zwischen den...
Rüssel

Rüssel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Falls jemand mit dem Gedanken schwanger geht seinem JL eine grössere Batterie zu verpassen...lasst es. Das geht schief.
Ich hab mir zwischen den Jahren eine Standheizung einbauen lassen und dem beauftragen Bosch-Dienst auch gleich die Aufgabe gegeben, eine grössere Batterie einzubauen. so ein bissel mehr Saft kann ja nicht schaden. Serie klemmt eine 65Ah drin, rein passt tatsächlich eine 80Ah...jo, passt rein. Das war‘s dann aber auch. Die Nummer geht ein paar Kilometer wunderbar. Allerdings fällt dem aufmerksamen Beobachter irgendwann auf, dass die Ladespannung anfängt sich sehr seltsam zu verhalten. Standgas, Beschleunigen: Ladespannung kippt bis auf 12,1V runter. Vom Gas gehen (segeln): Ladespannung 14V.
Irgendwann kommt dann die MKL und Hinweis Stop/Start prüfen. Wenn man dann immer noch stur ist und das Spiel weiter ignoriert, fängt das Bus-System an die klassischen Unterspannungsfehler zu produzieren.
Fazit nach drei Tagen beim Freundlichen: Die Elektronik kommt nicht mit der grösseren Batterie klar. Dieser rustikal anmutende Klotz auf Rädern wurde von FCA mit einer Superintelligenz im Lademanagement ausgestattet. Dieser bescheuerte HAL-9000 auf Extasy checkt die Batterie permanent durch Messung des Innenwiderstandes und genau da fangen die Probleme an. Der passt nämlich jetzt nicht mehr zu den erwarteten Parametern und das System fängt an Humbug zu treiben wie ein narzistischer Medienspacko, dem man zuviel Macht gibt. Rückfrage bei FCA in FfM (geschlossenes System, auch für den Hãndler) ob man die grössere Batterie anlernen könnte... Antwort: Nö, ist so nicht vorgesehen.

Ich hab dann mal ne 80Ah auf Reserve, falls Frauchens Caddy anfängt zu zicken...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Und so etwas wird als technischer Fortschritt verkauft! :angryfire:
 

Disi

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
48
Danke
4
Frage: Jeep bietet doch die verstärkte Batterie inkl. stärkerer Lichtmaschine als Option an. Hast du die schon drin und wolltest noch mehr oder wäre es ansonsten eine Möglichkeit?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
Muß neu sein. Vor einigen Jahren wurde meine Originalbatterie im Urlaub auf der Seiser Alm schwanger (eine Zelle wurde dick). Eine Bozener Werkstatt baute mir eine 105Ah konventionelle Bleibatterie ein (war die einzige mit der korrekten Pol Stellung) und die tat jahrelang ihren Dienst.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sorry. Hausgemachtes Problem. Die Batterie muss angelernt werden. Wie bei vielen Fahrzeugmarken fast seit einem Jahrzehnt, ist das gang und gebe.
 
Rüssel

Rüssel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Batterie anlernen kennt man mittlerweile von vielen Herstellern. Das Problem ist, dass sie hier nicht angelernt werden kann. Im JL sind bereits viele geschlossene Systeme, an die nur FCA über Fernzugriff ran kommt. Da kann der Händler gar nichts machen, ausser in FfM zu betteln. Wenn die sagen geht nicht (ob‘s nun wirklich so ist, weiss keiner), oder keine Lust haben, bleibt nur noch der Blick in die Röhre.

Die Option der verstärkten LiMa bot sich mir leider nicht, da das Fahrzeug eine Tageszulassung aus Wien ist. Die wäre ja auch nicht notwendig, da der Wagen nur wenig Kurzstrecken bekommt (Servicetechniker), noch besondere Zusatzverbraucher drin sind. Es ging mir hier einfach nur um ein klein wenig mehr Reserve im Stromtank.
 

Acki

Guest
Ich habe mal gerade bei mir geschaut, tatsächlich größere Lichtmaschine und Batterie mit größerer Kapazität verbaut. Bewusst hab ich das nicht bestellt, mein JLU war ein Lagerfahrzeug.

Eine Standheizung wollte ich mir auch einbauen lassen, mein Bosch Händler hat jedoch abgewunken. Angeblich aufgrund der Jeep Elektronik nicht möglich.
 
Rüssel

Rüssel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Humbug, geht. Aber halt nur die Insellösung mit Innenraumbeheizung, also ohne Motorvorwärmung.
Allerdings war selbst meine Jeep-Werkstatt der Meinung, dass das aufgrund der Klimasteuerung nicht gehen würde. Der Meister hat ziemliche Froschaugen gemacht
 

Acki

Guest
Sorry, meine Aussage war unkorrekt. Mein Bosch Dienst hat die sogenannte Insellösung angeboten, ich wollte aber eine Standheizung mit Motorvorwärmung, welche sich nicht darstellen lässt. Ich hab es dann gelassen.
 
Rüssel

Rüssel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Jo, das geht definitiv nicht. Wurde in einem anderen Thread schon einmal diskutiert und auch erklärt warum :(
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
hab auch ab Werk die grössere drin.. sind glaube ich 80Ah.. d.h. das Auto kann das sehr wohl.. eher Unlust seitens FCA..

wenn eine neue gleicher Grösse verbaut wird weil die alte schlapp gemacht hat, werden sich die Parameter aus Sicht des HAL Lademanagements auch
deutlich unterscheiden.. und da gibts entweder eine Möglichkeit das zu resetten.. oder er gewöhnt sich nach ner Weile dran..
 
Rüssel

Rüssel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Die Unlust seitens FCA ist auch meine Vermutung. Der Händler ist machtlos, da er an die Steuergeräte nicht ran kommt. Ich hatte schon vermutet, dass die verstärkte Ausführung mit einer 80er Batterie und der grösseren LiMa ausgestattet ist. Das werden aber auch die einzigen Unterschiede in der Hardware sein. Der Rest ist Software. Wird dann spannend, wenn die erste Serienbatterien die Hufe hoch reissen und Kunden anfangen diese durch andere als Originale zu ersetzen, denn da wird es auch schon Abweichungen beim Innenwiderstand geben
 

mario02

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
9
Danke
0
sorry, jetzt erst gelesen.. hab vor 3 Wochen in meinen Renegade, Bj02016, eine 70Ah (Exide) eingebaut, orginal war eine 60Ah drinne, bisher keine Probleme... beim starten ist die Ladespannung kurz 13,2V, nach ca 1min auf 14V, zwischendurch mal 1min auf 14,8V, dann wieder auf 14V. wenn sie voll wird, gehts auf 13,2V laden runter und kurz auf 14V.. die eine Minute 14,8V nur wenn sie mal 2 Tage im Winter jetzt stand
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
sorry, jetzt erst gelesen.. hab vor 3 Wochen in meinen Renegade, Bj02016, eine 70Ah (Exide) eingebaut, orginal war eine 60Ah drinne, bisher keine Probleme... beim starten ist die Ladespannung kurz 13,2V, nach ca 1min auf 14V, zwischendurch mal 1min auf 14,8V, dann wieder auf 14V. wenn sie voll wird, gehts auf 13,2V laden runter und kurz auf 14V.. die eine Minute 14,8V nur wenn sie mal 2 Tage im Winter jetzt stand
Du bist ja auch im falschen Unterforum mit dem Runninggag... :devil: ;)
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Muß neu sein. Vor einigen Jahren wurde meine Originalbatterie im Urlaub auf der Seiser Alm schwanger (eine Zelle wurde dick). Eine Bozener Werkstatt baute mir eine 105Ah konventionelle Bleibatterie ein (war die einzige mit der korrekten Pol Stellung) und die tat jahrelang ihren Dienst.
Ja, im guten alten JK(U) geht das wohl auch...
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich verstehe was nicht...das ist mein aktuelles Akku welches vom ersten Tag an drin ist. Option verstärkte Lichtmaschiene und Batterie in Verbindung mit AUX Tasten ab Werk verbaut Modell JLU 2.0 2018. Werte könnt ihr ablesen.
Akku 1.jpeg

Es gibt auch andere wie ich gehört habe, z.B. 80 Ah, bei Modellen ohne verstärkte LM und Bat habe ich noch kleinere gesehen. Also gibt es keinen einheitlichen Serienstand so wie mir scheint. Ganz davon ab das es auch von Drittherstellern Doppelbatteriesysteme gibt (z.B Genesis ) welche auch Fehlerfrei zu funktionieren scheinen ohne das Genesis etwas anmeldet (sie haben auch keinen Zugriff darauf). Jedenfalls liest man auch im Amiforum nichts schlechtes. Die kleine AUX die ja eigentlich auch noch im System überall rumschwirrt sollte ja dann auch irgendwie, irgendwo angemeldet, durch irgendwelche Werte in der Ladekennlinie programmiert sein. Ich hab das Ding schon seit über ein Jahr ganz rausgeschmissen und seit 20000km keine Fehlercodes erhalten (mein Auto vermisst sie also nicht). Wenn dem also so wäre das nichts anderes geht, hieße das für mich, Jeep flasht für jedes Modell (oder sagen wir mal für eine bestimmte Seriennummer zwischen XY angepasst an das was gerade für ein Akku reingebaut wird) das PCM anders in Bezug auf das Batteriemanagementsystem. Das kann ich A nicht glauben und B würde mein Auto dann ohne AUX verrückt spielen. Ich werde eine grössere Hawker AGM reinbauen wenn die originale die Hufe hochebt, kann also erst dann auch wirklich sagen ob es geht oder nicht. Ich finds Anhand allem was mir bekannt ist aber eigenartig das es nicht gehen soll. Ich versuche demnächst mal was rauszubekommen. Könnte es nicht sein, das es irgendeinen anderen Grund gibt wenns nicht geht ?
 
Thema:

Batterie-Upgrade? Finger weg...

Batterie-Upgrade? Finger weg... - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • AUX Batterie

    AUX Batterie: Hallo liebe Leute Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben