Batterie Trennschalter für Seilwinde

Diskutiere Batterie Trennschalter für Seilwinde im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; wenn man richtig tief in der Scheiße steht, die Winde richtig arbeiten muß und kurzfristig mehr Strom wie vorgesehen fließt, dadurch die Sicherung...

Baloo

Guest
Wenn eine Sicherung „fliegt“ stimmt was nicht!
Entweder falsche Sicherung oder ein Defekt im Stromkreis.
Letzteres ist ihre Aufgabe..
Falsche Dimensionierung, da liegt der Fehler dann wo anders……….

Servus
Rainer
wenn man richtig tief in der Scheiße steht, die Winde richtig arbeiten muß und kurzfristig mehr Strom wie vorgesehen fließt, dadurch die Sicherung fliegt ...... stimmt, dann stimmt was nicht....
dann rufe ich einen Elektroingenieur an und lasse das erstmal durchchecken,
oder ich mache eine neue Sicherung rein, die dann wahrscheinlich auch wieder flöten geht.....
oder ich lasse die Sicherung direkt weg, winche mich raus und bin Glücklich und Stolz das ichs geschafft habe....
Wieso wird hier eigentlich immer so ein blödsinn weitergegeben.....
gefährliches Halbwissen ist nicht Zielführend......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.302
Danke
1.115
Standort
München
Meinungen verstärkt durch Argumente wie Blödsinn und Halbwissen unterstreichen sicher eine unbestreitbare Kompetenz.
Damit bin hier mal raus.
Meine Sicherung bleibt aber trotzdem drin und ich nehme obigen Eigenschaften an. ;)

Nix für ungut
Rainer
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.923
Danke
2.280
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
wenn man richtig tief in der Scheiße steht, die Winde richtig arbeiten muß und kurzfristig mehr Strom wie vorgesehen fließt, dadurch die Sicherung fliegt ...... stimmt, dann stimmt was nicht....
dann rufe ich einen Elektroingenieur an und lasse das erstmal durchchecken,
oder ich mache eine neue Sicherung rein, die dann wahrscheinlich auch wieder flöten geht.....
oder ich lasse die Sicherung direkt weg, winche mich raus und bin Glücklich und Stolz das ichs geschafft habe....
Wieso wird hier eigentlich immer so ein blödsinn weitergegeben.....
gefährliches Halbwissen ist nicht Zielführend......
Uiuiuiui......
So ein wenig...

Na- Am Ende, wie Du schon sagst, stehst Du alleine da.
Und Du musst mit Deinen Entscheidungen leben bzw dafür gerade stehen.

Aber eines musst Du uns auch lassen. Wir haben uns die Sache mit der Vorschrift für die Sicherung genausowenig ausgedacht wie die Belastbarkeit von Kabeln.
Und die Tabellen geben bei Niederspannung (Gleichstrom) für einen Kabelquerschnitt von 50² eine Belastbarkeit von ~300A an.
Wenn Du die Leitung mit 500A absicherst ist das schon heftig.

Absicherung - Du weißt schon, das es verschiedene Sicherungs Charackteristika gibt?
Und das auch eine Flinke 500A Sicherung bei einem Peak von 505 A nicht gleich durchschmilzt?

Ich gehe mal nicht davon aus, das Du schon mal gesehen hast, wie sich eine Autobatterie auflöst? (ist echt hässlich!)

Eine Meinung kann (und sollte) jeder haben. Aber muss man deswegen Tatsachen als Blödsinn und Halbwissen zu bezeichnen ?
 

Baloo

Guest
Aber eines musst Du uns auch lassen. Wir haben uns die Sache mit der Vorschrift für die Sicherung genausowenig ausgedacht wie die Belastbarkeit von Kabeln.
Und die Tabellen geben bei Niederspannung (Gleichstrom) für einen Kabelquerschnitt von 50² eine Belastbarkeit von ~300A an.

Ich gehe mal nicht davon aus, das Du schon mal gesehen hast, wie sich eine Autobatterie auflöst? (ist echt hässlich!)

Eine Meinung kann (und sollte) jeder haben. Aber muss man deswegen Tatsachen als Blödsinn und Halbwissen zu bezeichnen ?
von welcher Vorschrift redest Du?

und von welchen Tatsachen redest Du?

es gibt nur eine Tatsache, wenn die Sicherung fliegt und Du keine neue hast, bleibst Du im Dreck.....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.499
Danke
2.279
Standort
Selb in Oberfranken
Mal eine Frage nebenbei,
sollte man dann lieber auch eine Sicherung in das Überbrückungskabel einbauen um bei "hirnlosen" Überbeanspruchung keinen Schaden hat?

nur so ein Gedankengang, alternativ könnte man auch Winden und Überbrückungs Scheine mit Prüfung inkl. Theorie und Praxis anbieten :devil:

mal im Ernst Leute, man sollte beim Offroaden, Winden und auch Überbrücken die Belastbarkeit seines Jeeps oder der Teile schon kennen und wer meint er kann alles hat meist nicht lange zu warten bis ihn die Realität einen Lehrgang gibt.

Gruß Ramon :giveup:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.923
Danke
2.280
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
@V8Jeeper : Moin Ramon - der große Unterschied beim überbrücken zur Winde ist, das man das Kabel temporär dran hat. ;)
Fehler kann man da na klar genauso machen ( Plus auf Masse -> das knallt klasse...)
Das jeder der so was besitzt / benutzt wirklich weiß was mehrere hundert Ampere überhaupt bedeuten, bzw wie und wo sie auftreten (können) bezweifle ich.

@Baloo : Ich werde Dir hier keine vorgekauten Google links posten. Mach Dein Ding, und wir drücken Dir die Daumen das Du nicht wie Ramon es so schön gesagt hast, einen Lehrgang der Realität bekommst.


Für alle anderen, die ein paar Grundlagen interessieren, gibt's hier etwas zu lesen:
https://docplayer.org/43978561-Absichern-von-elektrischen-stromkreisen-im-kfz.html
 

Baloo

Guest
@V8Jeeper : Moin Ramon - der große Unterschied beim überbrücken zur Winde ist, das man das Kabel temporär dran hat. ;)
Fehler kann man da na klar genauso machen ( Plus auf Masse -> das knallt klasse...)
Das jeder der so was besitzt / benutzt wirklich weiß was mehrere hundert Ampere überhaupt bedeuten, bzw wie und wo sie auftreten (können) bezweifle ich.

@Baloo : Ich werde Dir hier keine vorgekauten Google links posten. Mach Dein Ding, und wir drücken Dir die Daumen das Du nicht wie Ramon es so schön gesagt hast, einen Lehrgang der Realität bekommst.


Für alle anderen, die ein paar Grundlagen interessieren, gibt's hier etwas zu lesen:
https://docplayer.org/43978561-Absichern-von-elektrischen-stromkreisen-im-kfz.html

ist doch ein Witz..... spätestens jetzt ist klar warum von den alten Hasen kaum noch jemand hier Postet.....
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
wenn man richtig tief in der Scheiße steht, die Winde richtig arbeiten muß und kurzfristig mehr Strom wie vorgesehen fließt, dadurch die Sicherung fliegt ...... stimmt, dann stimmt was nicht....
dann rufe ich einen Elektroingenieur an und lasse das erstmal durchchecken,
oder ich mache eine neue Sicherung rein, die dann wahrscheinlich auch wieder flöten geht.....
oder ich lasse die Sicherung direkt weg, winche mich raus und bin Glücklich und Stolz das ichs geschafft habe....
Wieso wird hier eigentlich immer so ein blödsinn weitergegeben.....
gefährliches Halbwissen ist nicht Zielführend......
Sinnvoller ist es, den Elektroingenieur zu Rate ziehen bevor man in der Scheiße steht. Es ist einfache Physik und Mathematik alles so zu dimensionieren, dass die Sicherung auch hält, wenn die Karre in der scheiße steht. Sollte ein Defekt vorliegen, macht die Sicherung einfach nur ihren Job!
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass keiner bei einem LED Zusatzscheinwerfer auf die Idee kommen würde, die Sicherung wegzulassen. Bei einer Winde mit 50qmm Kabeln und ordentlich Stromaufnahme ist es zu unsicher?!. Den Hauptschalter in Form von NATO Knochen und Co. als Absicherung zu nehmen… viel Spaß wenn die Kontakte durch Überlastung sauber verschweißt sind. Die Plastedinger schmelzen weg und Metallausführungen glühen auf. Da muss man sein Auto schon sehr lieben, damit man den glühenden Hebel, in der Hoffnung das er sich noch bewegt, betätigt.
Soll jeder machen was er will, ich habe eine Sicherung dazwischen (und 2 Resevesicherungen gut zugänglich im Auto).
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
ist doch ein Witz..... spätestens jetzt ist klar warum von den alten Hasen kaum noch jemand hier Postet.....
Nur weil man etwas 20 Jahre so gemacht hat und bisher alles gutgegangen ist, heisst das nicht, dass es richtig ist. Ich habe in Bezug auf KFZ-Elektrik gelernt, dass man jeden Verbraucher mit einer Sicherung absichern soll. Für den größten und stromhungrigsten Verbraucher soll das aber nicht gelten. Deine Erklärungen sind da noch nicht wirklich nachvollziehbar. Kannst Du Deine Begründung noch etwas ausführlicher machen?

Viele Grüße, Roland
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.499
Danke
2.279
Standort
Selb in Oberfranken
Moin Ramon - der große Unterschied beim überbrücken zur Winde ist, das man das Kabel temporär dran hat.
Hi, schon klar, deshalb der Trennschalter ;)
aber wer eine extra Sicherung noch verbauen will soll das machen :bier:

für mich klingt das wie Gürtel und Hosenträger gleichzeitig :biglaugh:
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
500
Danke
596
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Zuerst mal "Guten Morgen" in die Forumsrunde....
Vorweg....ich habe natürlich die Suche bzgl. ordnungsgemäßem Anschluß einer Seilwinde, durchforstet und komme nun zu meinem Fazit:

Ich bin Mega Verunsichert!

Keine Eindeutige Aussage und auch keine passende Bebilderung sowie auch keine klare Teileliste für den ordnungsgemäßen Anschluss einer Winde.

Ich und weitere Mitglieder hier im Forum würden mit diesen fehlenden Informationen sicher ein Projekt, wie den Anschluss einer Winde, mit gutem Gewissen (auf eigene Gefahr), in Eigenleistung durchführen können.

Meine Bitte:
Wäre ein Fachmann bereit, hier eine vollständige Anleitung zu Posten ?
Ohne wissenschaftliche Berechnungsformeln und Belehrungsfloskeln, rein fachlich klar gegliedert mit verständlicher Struktur!

Meine Anforderung wäre z.B.:
Typ: WARN ZEON 10S/12S, abgesichert im Motorraum mit Sicherung in ausreichendem Abstand zur Batterie, zusätzlich mit Abschaltung der Stromzufuhr über AUX / sPOD BantamX Schalter vom Innenraum aus.

Vielen Dank im voraus
Gruß René
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.344
Danke
1.665
Standort
Kiel
Mein Tip....lass das einbauen. So wird das nix
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ich bin Mega Verunsichert![…]

[…]Wäre ein Fachmann bereit, hier eine vollständige Anleitung zu Posten ?[…]
Servus Rene,

ich bin jetzt kein gelernter Elekrofachmann, aber wer mich kennt wird mir eine gewisse Erfahrung bei Installationen an der Fahrzeugelektrik nicht absprechen ;)

Ich versuche daher mal deinem Wunsch nachzukommen und stelle mich damit auch öffentlich der Diskussion hier im Forum - ich weiss, ich könnte dich auch einfach anrufen, aber vielleicht “baue“ ich ja doch kleinere Fehler ein… dann wäre es durchaus von Vorteil wenn es jemand anderem auffällt…

Meine unten aufgeführten Ergebnisse beinhalten zudem meinen persönlichen (gefühlten) Sicherheitsfaktor und mögen daher für den Einen oder die Andere überdimensioniert erscheinen… aber es funktioniert garantiert… ;)

Du möchtest:

Eine Winde (Warn Zeon 10/12-S) installieren und anschließen und möchtest die Stromversorgung der Winde extern (elektrisch) schalten können…

Schauen wir uns also zuerst die Spezifikationen der Winde an. Ich nehme hier beispielhaft die Zeon 12-S als die stärkere der beiden von dir genannten:

1573F396-E7B4-4714-9A07-5ECBAFB67481.jpeg

Gut… Warn gibt 469A als maximale Arbeitslast an. Ich “erspare“ dir jetzt die Rechenwege. Nur soviel: ich habe mit einer Zuleitung ab Batterie von ca. 2m gerechnet und komme auf folgende Kabelquerschnitte - die Verwendungsempfehlung entspricht meiner persönlichen Meinung:

35mm2 (unter 10% Verlustleistung = taugt für die Eisdiele, funktioniert)
50mm2 (unter 6% Verlustleistung = taugt für ernsthafte Einsätze)
70mm2 (unter 4% Verlustleistung = bei Dauereinsatz empfohlen)

Nur zur Info: bei der Verkabelung von Solaranlagen sind max. 1% Verlustleistung empfohlen… dafür wäre bei diesen Strömen ein (theoretischer) Querschnitt von 275mm2 nötig…

Für den bei dir vermuteten gelegentlichen aber ernsthaften Einsatz der Winde würde ich demnach eine Verkabelung mit (mindestens) 50mm2 empfehlen.

Wie sieht also jetzt der Aufbau aus:

1) Ringkabelschuh passend zum Batteriepolgewinde auf das 50mm2 aufcrimpen
2) nach max. 30cm Kabelweg folgt ein Sicherungshalter mit 500A Hochstromsicherung ebenfalls mit zu den Gewinden passenden gecrimpten Ringkabelschuhen
3) vom Sicherungshalter geht die stromführende Leitung zur Winde - in diese Leitung kann an beliebiger/geeigneter Stelle der von dir gewünschte Batterietrennschalter (Empfehlung siehe unten) eingesetzt werden.
4) von der Winde führt die ebenfalls 50mm2 starke Masseleitung zurück zum Minuspol der Batterie

Alle Kabel sind zum Schutz (Scheuerstellen) in Kabelschutzrohren zu verlegen. Über die vercrimpten Kabelschuhe (außer an den Kontaktstellen) gehören ordentlich verarbeitete Schrumpfschläuche. Die Anschlüsse an der Batterie sind erst nach vollständig abgeschlossener Installation zu verbinden!!!

Batterietrennschalter:

Ich setzte die maximale Arbeitslast der Winde (469A) als notwendige Dauerbelastung (nicht Spitzenlast) für den Batterietrennschalter an. Wenn man sich viele der hier verbauten Batterietrennschalter anschaut, haben die meisten eine Dauerbelastbarkeit um 200A und nur eine Spitzenbelastbarkeit bis 500A (max. 10 Sekunden). Berichte verschmelzender oder verklebender Batterieschalter sind bei ernsthaftem Windeneinsatz daher nicht ganz abwegig… ;)

Batterietrennschalter mit einer Dauerbelastbarkeit bis 500A sind nicht wie Sand am Meer zu finden, und du möchtest diesen ja auch noch extern schalten. Ich empfehle daher einen Batterietrennschalter aus dem Marinebereich - wer günstigere mit ähnlichen Spezifikationen kennt, bitte Rückmeldung an mich:

https://www.bluesea.com/products/7718/Solenoid_ML_12V
Wenn du zum Gürtel noch Hosenträger magst ;) nimmst du einen BlueSea 7713... Den kannst du zusätzlich manuell überbrücken, falls dein AUX-Schalter ausfällt…

https://www.bluesea.com/products/77...Switch_with_Manual_Control_Auto-Release_-_12V
Bitte achte darauf, dass du unbedingt die 7713/7718 verwendest - die 7700/7701 sehen zwar optisch identisch aus, verriegeln aber bi-directional und sind mit den üblichen AUX-Schaltern im JL(U) nicht ohne weiteres zu nutzen.

Mit dieser Installation hast du alles was du brauchst und gehst auf Nummer sicher. Dass für die Installation entsprechendes, vernünftiges Werkzeug vorhanden sein sollte (50mm2 Crimpkabelschuhe brauchen schon eine ordentliche Zange) sollte sich von selbst verstehen.

WICHTIG: die aufgeführten Hinweise basieren auf meinem persönlichen Wissen, meinen Erfahrungen sowie meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und selbstverständlich gilt: NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR!!!

Und jetzt… gerne „Feuer frei“ in der Diskussion…

Gruß
Todi

PS. Wenn du das noch nicht selbst gemacht hast, ist es kein Fehler auf erfahrene, helfende Hände zurückzugreifen… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
An alle Sicherungsfetischisten:

Vergesst bitte nicht eure Anlasser abzusichern, oder warum sind dort entgegen eurer Vorschriften keine vorgesehen?
Bitte vorher ein wenig nachdenken, wenn man sich in Leistungsbereichen bewegt, die jenseits der H4 Lampen liegen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
An alle Sicherungsfetischisten:

Vergesst bitte nicht eure Anlasser abzusichern, oder warum sind dort entgegen eurer Vorschriften keine vorgesehen?
Bitte vorher ein wenig nachdenken, wenn man sich in Leistungsbereichen bewegt, die jenseits der H4 Lampen liegen.
Weil ich keine 2m lange Anlasserleitung kenne, die nachträglich um Karosseriefalze und ähnlich exponierte Stellen geführt wird. Und dass man mit einer nicht abgesicherten Leitung diesen Querschnitts im Falle einer Beschädigung schön "schweißen" kann dürfte auch außer Frage stehen - egal ob diese zum Anlasser oder zur Winde geht...

Darum gehöre ich zu den "Sicherheits-/Sicherungsfanatikern" bei nachträglich montiertem Zubehör... aber gerne jeder wie er mag... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
An alle Sicherungsfetischisten:

Vergesst bitte nicht eure Anlasser abzusichern, oder warum sind dort entgegen eurer Vorschriften keine vorgesehen?
Bitte vorher ein wenig nachdenken, wenn man sich in Leistungsbereichen bewegt, die jenseits der H4 Lampen liegen.
Als Nicht-Elektriker: Was genau meinst Du hier? Wo hat Todi Deiner Meinung nach über- oder untertrieben mit der Absicherung? Wo hat er nicht nachgedacht?
Bisher deckt sich seine Beschreibung mit allen von mir gelesenen Beiträgen hier in Bezug auf eine Winde, die Kabeldurchmesser, die Sicherung und auch den Trennschalter (obwohl hier oft auch ein NATO-Knochen ins Spiel gebracht wird, aber das ist wohl Geschmackssache).
Für mich war es allerdings der erste Beitrag, der das Ganze einmal ordentlich auflistet und so beschreibt, dass man es nachmachen kann. Also ich nicht, dazu habe ich zuviel Respekt vor den Strömen, die da fliessen, aber jemand mit etwas Elektro-Erfahrung sollte hiermit die Verkabelung gut und sicher hinkriegen, oder wo würde er Deiner Meinung nach scheitern?

Viele Grüße, Roland
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
248
Danke
185
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
War auch lange am überlegen ob ich diesen Eingriff selbst gestalte. Elektrik ist nicht gleich Elektrik (220-380V oder 12/24 Volt) Da ich das erstere mal von der Pike auf gelernt habe - traue ich mir es zu. Habe aber dann die Alternative genutzt und bei Allrad-Schmitt in Würzburg vorgesprochen. Eine kleine Beratung in Kauf genommen :) und dann entschieden, ich gebe es in Auftrag. So wurde der kleine morgens gegen 9 abgegeben und nachmittags gegen 15:30 abgeholt. Nun habe ich auch eine gewisse Garantie in den Händen. Ich möchte hoffen, das ich diese nicht brauche.
Ich für meine Person, kann nur einen Einbau empfehlen. Der Händler macht so etwas öfters, weiß somit was er macht. Ich selber mache es eventuell das erste mal und schon ist der Fehlerteufel mit im Spiel.

Gruß aus der Mitte von Deutschland / Frank
 
Thema:

Batterie Trennschalter für Seilwinde

Batterie Trennschalter für Seilwinde - Ähnliche Themen

  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • AUX Batterie

    AUX Batterie: Hallo liebe Leute Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat...
  • Batterie Trennschalter einbauen

    Batterie Trennschalter einbauen: Hallo, Ich möchte in meinen TJ 4,0l, Bj 2005 (US); in die mittel Konsole einen Batterie Trennschalter einbauen, z.B. Batterie Trennschalter...
  • Ähnliche Themen

    Oben