Batterie Trennschalter für Seilwinde

Diskutiere Batterie Trennschalter für Seilwinde im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein Blick über den Tellerrand schadet nicht.... BMW, Mercedes.....haben durchgängig ihre Batterie im Kofferraum oder hinterer Sitzbank.... Wenn...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Als Nicht-Elektriker: Was genau meinst Du hier? Wo hat Todi Deiner Meinung nach über- oder untertrieben mit der Absicherung? Wo hat er nicht nachgedacht?
Bisher deckt sich seine Beschreibung mit allen von mir gelesenen Beiträgen hier in Bezug auf eine Winde, die Kabeldurchmesser, die Sicherung und auch den Trennschalter (obwohl hier oft auch ein NATO-Knochen ins Spiel gebracht wird, aber das ist wohl Geschmackssache).
Für mich war es allerdings der erste Beitrag, der das Ganze einmal ordentlich auflistet und so beschreibt, dass man es nachmachen kann. Also ich nicht, dazu habe ich zuviel Respekt vor den Strömen, die da fliessen, aber jemand mit etwas Elektro-Erfahrung sollte hiermit die Verkabelung gut und sicher hinkriegen, oder wo würde er Deiner Meinung nach scheitern?

Viele Grüße, Roland
Weil ich keine 2m lange Anlasserleitung kenne, die nachträglich um Karosseriefalze und ähnlich exponierte Stellen geführt wird. Und dass man mit einer nicht abgesicherten Leitung diesen Querschnitts im Falle einer Beschädigung schön "schweißen" kann dürfte auch außer Frage stehen - egal ob diese zum Anlasser oder zur Winde geht...

Darum gehöre ich zu den "Sicherheits-/Sicherungsfanatikern" bei nachträglich montiertem Zubehör... aber gerne jeder wie er mag... ;)
Ein Blick über den Tellerrand schadet nicht....
BMW, Mercedes.....haben durchgängig ihre Batterie im Kofferraum oder hinterer Sitzbank....
Wenn nachträglich oder original eine 50 oder aufwärts mm2 Leitung über Falte und Kanten verlegt wird und nicht für entsprechenden Schutz, welcher unter allen Umständen Kontakt oder gar scheuern verhindern muss, gesorgt wird, ist das nicht nur Fahrlässig, sondern Pfusch.
Wenn die Winde sorgsam montiert wird, benötigt man keine Absicherung, zumal auch eine Sicherung einen Widerstand darstellt, und einen Spannungsabfall ist das, was man nicht anstreben sollte.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Wenn die Winde sorgsam montiert wird, benötigt man keine Absicherung[...]
[...]Meine unten aufgeführten Ergebnisse beinhalten zudem meinen persönlichen (gefühlten) Sicherheitsfaktor und mögen daher für den Einen oder die Andere überdimensioniert erscheinen… aber es funktioniert garantiert…[...]
Glücklicher Weise bin ich durch den täglichen Kontakt mit 8- und 11-jährigen "Mini-Taliban" den Umgang mit "Ja, aber..."-Aussagen gewohnt und auch diskussionsbeendende Floskeln a la "du bist doof...", "mir doch egal..." oder "alles Mist..." können mir nur noch ein leichtes Schulterzucken entlocken.

Ich habe deutlich dargelegt, dass meine Empfehlung auf meinen persönlichen Erfahrungen und meinem persönlichen Sicherheitsempfinden basiert - niemand ist gezwungen sich daran zu halten... du willst keine Sicherung verbauen? Mach doch... bei mir bleibt sie drin - und es funktioniert! Ich werde darüber auch keine "Glaubensdiskussion" führen, genau so wie ich selbst entscheide, welches Öl in meine Fahrzeuge kommt... ;)

Du wirst mir daher (hoffentlich) verzeihen, dass ich dieses präpubertäre "ich habe aber Recht..."-Geplänkel jetzt einseitig beende und falls es den Wischmopp der Mods überleben sollte werden wir bei passender Gelegenheit mal gemeinsam ein Kaltgetränk darauf zu uns nehmen... ;)

Falls Rene - es war ja seine Frage und Bitte - noch etwas wissen möchte, weiß er wie er mich erreichen kann...

Gruß
Todi
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Ein Blick über den Tellerrand schadet nicht....
BMW, Mercedes.....haben durchgängig ihre Batterie im Kofferraum oder hinterer Sitzbank....
Wenn nachträglich oder original eine 50 oder aufwärts mm2 Leitung über Falte und Kanten verlegt wird und nicht für entsprechenden Schutz, welcher unter allen Umständen Kontakt oder gar scheuern verhindern muss, gesorgt wird, ist das nicht nur Fahrlässig, sondern Pfusch.
Wenn die Winde sorgsam montiert wird, benötigt man keine Absicherung, zumal auch eine Sicherung einen Widerstand darstellt, und einen Spannungsabfall ist das, was man nicht anstreben sollte.
Ein Blick auf einen Magnetschalter und auf die Relais im Relaiskasten einer Winde erklärt von selbst, ob eine Sicherung verbaut werden sollte oder nicht. Und es gibt diverse Automobilhersteller, die das Starterkabel absichern.
Weiterhin lassen vom Hersteller verwendete Kabelquerschnitte, von teilweise 25qmm und dünner, auf entsprechende zu erwartende Stromaufnahme schließen. Größenvergleiche von aktuell verwendete Anlasser und Windenmotoren unterstreichen die zu erwartenden Stromaufnahme.

Weiterhin habe ich noch nicht gehört, dass ein Auto aufgrund eines permanent drehenden Anlasser abbrennt, von einer blockierenden Winde schon….
Woran das wohl liegt?!?…

Es sind aber auch schon Autos abgebrannt, wo das Kabel bei weit aus geringerer Leistungaufnahme geschmort hat.
Elektrische Stromkreise gehören zweckentsprechend abgesichert!!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein Blick auf einen Magnetschalter und auf die Relais im Relaiskasten einer Winde erklärt von selbst, ob eine Sicherung verbaut werden sollte oder nicht. Und es gibt diverse Automobilhersteller, die das Starterkabel absichern.
Weiterhin lassen vom Hersteller verwendete Kabelquerschnitte, von teilweise 25qmm und dünner, auf entsprechende zu erwartende Stromaufnahme schließen. Größenvergleiche von aktuell verwendete Anlasser und Windenmotoren unterstreichen die zu erwartenden Stromaufnahme.

Weiterhin habe ich noch nicht gehört, dass ein Auto aufgrund eines permanent drehenden Anlasser abbrennt, von einer blockierenden Winde schon….
Woran das wohl liegt?!?…

Es sind aber auch schon Autos abgebrannt, wo das Kabel bei weit aus geringerer Leistungaufnahme geschmort hat.
Elektrische Stromkreise gehören zweckentsprechend abgesichert!!!
Auch wenn etwas OT, (sorry) bei welchem Auto ist der Anlasser explizit abgesichert? Wir sprechen hier von Klemme 30, um nichts zu verwechseln...ich lerne gerne dazu...

Das mit dem permanenten Anlasserdrehen und blockierender Winde musst du mir erklären, inwiefern hätte die Sicherung geholfen? Du willst nur aus dem Loch raus....wenn es brennt, ist das 99,9% Schlamperei im Aufbau oder mangelnde Wartung. Solange ein Motor dreht, fließt ein "überschaubarer" Strom. Stehen ist quasi Kurzschluss...wann dreht eine Winde nicht mehr? Da muss aber einiges schon defekt sein....oder? Überlastkupplung?

Natürlich überlasse ich jedem seine Spielwiese...nur, dann bleibt er eben Aufgrund der Sicherung im Schlammloch, wo er eigentlich ohne Fremdhilfe heraus könnte....wenn alles vernünftig verarbeitet und dimensioniert wurde.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Auch wenn etwas OT, (sorry) bei welchem Auto ist der Anlasser explizit abgesichert? Wir sprechen hier von Klemme 30, um nichts zu verwechseln...ich lerne gerne dazu...
Land Rover/Range Rover/Jaguar aktuelle Modelle mit einer 450A Sicherung und ja, Klemme 30. Man darf sie bei jeden Motorschaden, wo der Motor ein Bein herausgestreckt hat erneuert werden, da sie ihren Job gemacht hat…
Das mit dem permanenten Anlasserdrehen und blockierender Winde musst du mir erklären, inwiefern hätte die Sicherung geholfen? Du willst nur aus dem Loch raus....wenn es brennt, ist das 99,9% Schlamperei im Aufbau oder mangelnde Wartung. Solange ein Motor dreht, fließt ein "überschaubarer" Strom. Stehen ist quasi Kurzschluss...wann dreht eine Winde nicht mehr? Da muss aber einiges schon defekt sein....oder? Überlastkupplung?
… ich muss dir jetzt erklären, was passiert, wenn eine Winde überlastet wird und dadurch die Windenrelais aufgrund von zu hoher Stromaufnahme festkleben und darauf hin die Winde nicht abzuschalten geht??? Ok. Dann bin ich raus und schließe mich @Todi an…
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Auch wenn etwas OT, (sorry) bei welchem Auto ist der Anlasser explizit abgesichert?
Renault Espace JK, Mercedes W203 oder W211, Ford Focus MK2, Volvo S60 V70 XC70, ...
Ist meist als Schmelzsicherung hinter der Schraubklemme an der Batterie angebracht, ggf. nicht sichtbar unter Schrumpfschlauch oder einer Kunststoffkappe. Wenn die durch ist, dann benötigt man ein neues Kabel zum Starter (Anlasser) (oder Generator (LiMa), wird auch dort oft verbaut.)
Aber ob das jetzt 'explizit' ist, keine Ahnung!?

Eine Absicherung, z.B. in der Form:
Da es so was für den schmalen Taler gibt
https://de.rs-online.com/web/p/kfz-...ZpCFKXvx9_t3TORfw2RoCZNQQAvD_BwE&gclsrc=aw.dswürde ich mich für den Fall des Falles das die Karre abbrennt nicht den Fragen stellen wollen.
ist angebracht und zweifelsfrei Anwendungssicher! Da ist die Sicherung mit ihren 0,00006 Ohm auch kein Widerstand, der ins Gewicht fällt. Die Sicherung wird bei einer Winde auch nicht im Schlammloch hops gehen. Die verlinkte 500 A Sicherung geht bei einer Belastung von 2000 A nach einer Sekunde hoch, oder 1100 A für 10 Sekunden. Ich kann das als Sicherheits-/Sicherungsfanatiker dem Datenblatt entnehmen und beruhigt schlafen.

… ich muss dir jetzt erklären, was passiert, wenn eine Winde überlastet wird und dadurch die Windenrelais aufgrund von zu hoher Stromaufnahme festkleben und darauf hin die Winde nicht abzuschalten geht??? Ok. Dann bin ich raus und schließe mich @Todi an…
Dann bin ich auch raus und schließe mich @Todi und @GrannyCRD an…
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielen Dank für die nette Diskussion, ich sagte ja dass jeder seine Spielwiese hat.
Auf das Argument mit dem klebenden Relais gehe ich lieber nicht ein....:no:
Der Trennschalter in richtiger Dimension wäre meine Absicherung, welche meiner Meinung ausreichend wäre.

Jungs, wir sehen uns .... am nächsten Schlammloch!

:hug:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auch wenn etwas OT, (sorry) bei welchem Auto ist der Anlasser explizit abgesichert? Wir sprechen hier von Klemme 30, um nichts zu verwechseln...ich lerne gerne dazu...

[...]
Land Rover/Range Rover/Jaguar aktuelle Modelle mit einer 450A Sicherung und ja, Klemme 30. Man darf sie bei jeden Motorschaden, wo der Motor ein Bein herausgestreckt hat erneuert werden, da sie ihren Job gemacht hat…

[...]
Ich kenne von einigen (alten) Ford Modellen Fuse-Link Sicherungen im LiMa und Anlasserkreis. Da ist die "Sicherung" die Leitung. An entsprechender Stelle wurde diese Leitung geschwächt und schutzisoliert. Bei Bedarf brennt die dann durch und muss komplett ersetzt werden.

Ja, ich bin auch für Sicherung und Trennschalter. Besonders beim Daily. Besonders wenn es um Versicherung geht... Geht ja hier nicht um alte 4k Eisen... Und im nächsten Schlammloch kann so ein Jeep von mir aus auch langsam ausbrennen. Da stört es nicht. :biglaugh:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Hallo Leute , als Threadstarter bin ich wirklich überrascht wie lange und kontrovers hier über dieses ,sehr interessante Thema, gefachsimpelt wird.

Einige Kollegen verstehe ich allerdings überhaupt nicht mit ihren Meinungen andere hingegen haben mir sehr geholfen.

Elektrik / Elektronik ist mir zwar nicht fremd aber eine Winch hatte ich noch nie verbaut.

Durch erfahrene Forumsmitglieder habe ich ne Menge gelernt. Vielen Dank nochmals.....



Also meine Warn Winch ist durch ein Hochstrom (ON-OFF) Schalter aus dem Marine Bereich sowie einer 500A Sicherung abgesichert.( Reserve Sicherungen sind an Bord) Die Kabel haben einen 50er Querschnitt inkl passenden Krimp Anschlüssen sowie Schutz Schläuchen damit keine Scheuerstellen entstehen.

OK meine Batterie ist im Motorraum.... Umsonst gab es das nicht und ein wenig mehr Arbeit war auch dabei.
Aber nun fühle ich mich auf der sichern Seite..

Alles wir gut!



Nun freue ich mich auf die nächsten Beiträge zu diesem Thema...

Einige (Spielwiesen) sind übrigens sehr zum schmunzeln....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie Trennschalter für Seilwinde

Batterie Trennschalter für Seilwinde - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Batterie Trennschalter einbauen

    Batterie Trennschalter einbauen: Hallo, Ich möchte in meinen TJ 4,0l, Bj 2005 (US); in die mittel Konsole einen Batterie Trennschalter einbauen, z.B. Batterie Trennschalter...
  • Ähnliche Themen

    Oben