Batterie tot? - Lichtmaschine Kohlen verschlissen

Diskutiere Batterie tot? - Lichtmaschine Kohlen verschlissen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Runterscrollen, unter dem blauen Balken, auf dem "Neu" geschrieben steht, sind die Neuteile. Ansonsten halt überholt kaufen und auf die...

joohn

Neu hier
Threadstarter
Danke
16
Danke Euch für Eure Hilfe!
Ich habe mir nun einen neuen Kohlenhalter bestellt - ob ich nun 3 Tage darauf warte oder auf eine komplette LiMa nimmt sich nix. Der Einbau der Kohlen ist auch fix erledigt, insofern sehe ich in dem Fall da auch keinen Hinderungsgrund, das "mal eben schnell" selber zu machen.
Aber grundsätzlich hat Micha schon Recht, dass es an vielen Stellen angebracht ist, sich zu überlegen, ob der ganze Bastelaufwand überhaupt lohnt.
Aus Sicht des Hobbyschraubers wohl meistens, es sei denn, der Kahn muss innerhalb kürzester Zeit wieder rennen.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.406
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
dass es an vielen Stellen angebracht ist, sich zu überlegen, ob der ganze Bastelaufwand überhaupt lohnt.
In deinem Fall hast nach der Reperatur halt wieder ne funktionierende Lima mit 150A. (Wie ich von @raik gelernt hab hat der 5.9er ja keine 136A Lima).

Bei Rockauto gibts ja nur (noch) Limas mit 136A.

Eine neue hochwertige Lima mit ähnlicher Leistung wie deine originale kostet halt auch wieder etwas mehr. :hmmm:
Screenshot_20251212_092905_eBay.jpg Screenshot_20251212_092931_Chrome.jpg

Chrysler 170 Amp Black Powermaster Alternator 53311

Powermaster 53311 Powermaster Street Alternators | Summit Racing

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.692
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kohlenhalter für Bosch Lichtmaschine | 6 004 MR0 000 | 10292

Den hatte ich 2019 bestellt (Bild ist falsch) aber leider nicht mehr Verfügbar.

ggf. Findet man aber mittels der Vergleichsnummern noch was passendes… die stehen da unten mit bei. (Das war aber für die 136A Denso) vielleicht kann wer die Info gebrauchen.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn ich die Teilenummer richtig verfolgt habe, ist das eine 136A-LiMa.
so sollte es sein (136A) auch wenn es die angeblich nicht gab, wird wohl mal eine vom 5.2er verbaut worden sein ;)
versuchs mit den Kohlen für deine, wenn es nicht klappt kauf die bei Rockauto (hatte ja auch ACDelco favorisiert)

steht alles in #19 und #21

wenn du unbedingt eine seltene 150A suchen willst.........hier die originale Nr.: Denso 56041394AA

joohn

Neu hier
Threadstarter
Danke
16
Vielleicht kannst du noch einen Link der Bezugsquelle einfügen.
Sobald ich das Päckchen tatsächlich erhalten habe, schreibe ich den Link hier rein.
Andernfalls eine Warnung vor einem unseriösen Shop.
Danke jedenfalls nochmal für Eure Hilfe!

joohn

Neu hier
Threadstarter
Danke
16
So, vor dem von mir weiter obern erwähnten Shop in Stendal kann ich nur warnen, meine Bestellung da muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen. Letzten Endes habe ich dann doch in Frankreich bestellt, (die in Post 15 verlinkten Kohlen) und gestern auch endlich bekommen.
Pech für mich: da scheint noch mehr im Argen zu liegen, ich habe trotz der neuen Kohlen immer noch keine Ladespannung.
Langsam drängelt mich die Zeit, also werde ich wohl doch erst einmal eine komplette neue LiMa bestellen und mir dann mal in Ruhe anschauen, warum die alte nicht mehr laden mag.

CarstenM

CarstenM

Danke
10.692
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hast Du die Dioden auf der Diodenplatte mal gemessen?
Nicht das da eine fliegen gegangen ist…

joohn

Neu hier
Threadstarter
Danke
16
Carsten, das mache ich mal in Ruhe, wenn die neue LiMa drin ist. Kann schon sein.
Übrigens, große Überraschung, der Shop in Stendal hat mir meine Kohle anstandslos und ohne Nachfrage zurückerstattet - Teil nicht lieferbar. :laugh:
Am Freitag wird Freutag sein, wenn alles klappt, ist da die Bestellung von Rockauto schon da.
Wäre ja sehr fein, wenn ich den Dicken am Wochenende wieder zum laufen kriege.

joohn

Neu hier
Threadstarter
Danke
16
Ich muss mal sagen, dass mich RA tatsächlich begeistern können: Lieferung war heute wie angekündigt schon da.
Neue LiMa ist drin & funktioniert auch, Danke Euch allen fürs mitdenken!
Die Tage werde ich dann mal in Ruhe schauen, was der alten LiMa nun wirklich fehlt.

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.492
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich hoffe, du hast dir den Kollektor auch angesehen... ist nicht immer rein, raus, fertig...

CarstenM

CarstenM

Danke
10.692
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das musst du mir erklären….

Thema:

Batterie tot? - Lichtmaschine Kohlen verschlissen

Oben