Batterie tauschen 2013er CRD

Diskutiere Batterie tauschen 2013er CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Besten Dank für die Fülle von Meinungen, Wissen, und sonstigen sachdienlichen Äußerungen! Wenn es so ganz einfach gewesen wäre, hätte ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Besten Dank für die Fülle von Meinungen, Wissen, und sonstigen sachdienlichen Äußerungen! Wenn es so ganz einfach gewesen wäre, hätte ich nicht lange das Forum durchstöbert und dann in die Runde gefragt.

Klar, kann man einfach eine OEM-Batterie beim Freundlichen bestellen, aber m.E. kostet der Dicke nur aus OEM-Ersatzteilen und ohne Zusammenbaukosten wohl um die 3-5 x soviel wie neu zusammengebaut bestellt. Bei der Batterie wird es evtl. nicht ganz so krass sein, aber auf einen fairen OEM-Preis braucht man m.E. wie immer nicht zu zählen.

Der Tip mit den Group Sizes und der o.g. Varta ist denn wohl preisverdächtig...nichts desto trotz: " Messen - entscheiden -happy sein" wie vorgeschlagen werde ich sicherheitshalber natürlich auch...bei Jeep weiß man ja nie...

Nochmals besten Dank!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Moin,

hab meine dies Jahr auch prophylaktisch vor ner leider ausgefallenen größeren Tour erneuert und hatte keine Zeit was zu basteln, daher hab ich die Banner genommen- Plug and Play. Online Preis war zu der Zeit top -soll keine Werbung sein - nicht verwandt etc.-hat halt super von Ablauf geklappt.

EC8401F0-6129-433A-B5F3-BF62CAA2ECDC.jpeg

G Heiko
 
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Moin,

hab meine dies Jahr auch prophylaktisch vor ner leider ausgefallenen größeren Tour erneuert und hatte keine Zeit was zu basteln, daher hab ich die Banner genommen- Plug and Play. Online Preis war zu der Zeit top -soll keine Werbung sein - nicht verwandt etc.-hat halt super von Ablauf geklappt.

Anhang anzeigen 74740

G Heiko
Der Preis ist natürlich sensationell und wenn Qualität einer OEM und Varta nicht (signifikant) hinterherhinkt, wohl unschlagbar...war das ein Sonderangebot? Es geht mir nicht drum, das billigste vom billigen zu suchen, aber eben auch keinen Apothekenpreise wie beim Freundlichen...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich habe bisher meist hier gekauft, auch weil ich früher US-Pole benötigt habe. Die haben mehrere Webshops mit unterschiedlichen Namen. Mit dem Batteriefinder von denen kann man aber nichts anfangen, habe immer über Kapazität, Masse, Polung und Bodenleiste gesucht.Teilweise findet man auch gute Ware und Preise bei Anbietern in Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Der Preis ist natürlich sensationell und wenn Qualität einer OEM und Varta nicht (signifikant) hinterherhinkt, wohl unschlagbar...war das ein Sonderangebot? Es geht mir nicht drum, das billigste vom billigen zu suchen, aber eben auch keinen Apothekenpreise wie beim Freundlichen...
War ein ganz normaler Preis - kein Angebot, Gutschein oder ähnliches...musste schnell gehen - 2 Tage war sie da und top verpackt. Ob jetzt Banner oder Varta ist wirklich nicht wichtig - passen muss sie und das tut sie. Banner wurde es weil ein Freund (Inside) sie drin hat und bei ihm auch gut funktioniert. Hätte ansonsten vielleicht auch ne Varta oder Exide genommen... alles etablierte Hersteller - den riesen Unterschied wirst da nicht feststellen. Hätte wenn Zeit gewesen wäre ne Yellowtop genommen -hatte nur keine Zeit mehr vor der ursprünglich geplanten 5MT die Kabel zu verlängern...und Hudeln ist da nicht angebracht -also vielleicht beim Nächsten mal...vielleicht dann auch 2...

G H
 

Escape72

Member
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
50
Danke
2
Hi Leute, passend zum Thema würde ich mich auch mit einer Frage einklinken:
Ich habe vor, meinen JKU Diesel 2011, Automatik, keine Standheizung / Start-Stop / Seilwinde ... an meinem Zweitwohnsitz in Spanien abzustellen. Klima von heiss bis auch kühl, aber kein Frost. Es wird zu längeren Stillstandzeiten kommen. ( auch mal 3-4 Monate )
-kann ich dann ohne Weiteres die Batteriepole ab-und wieder abklemmen ? Oder gibts dann Probleme mit Steuergeräten oä. ?
-wie lange glaubt ihr, bleibt der Wagen gut startfähig, wenn Batterie angeklemmt war?
( Batterie in gutem Zustand und Wetter warm )

Eventuell gibts ja Erfahrungswerte ... Dankeschön
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es sollte genügen, die IOD Sicherung zu ziehen, damit kein Ruhestrom mehr fließt.

1606893931241.png
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich würde mir ein Batterieladeerhaltungsgerät zulegen.
Dann bist du auch sicher daß es deiner Batterie gut geht bis du wieder kommst 😎
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo,
die Optima Yellow hat die Bezeichnung YT S 5,5.
Diese hat Jahre sehr gut funktioniert.
Habe sie nun vor ein paar Tagen gegen eine Banner Power Bull P9505 getauscht.
Ist etwas größer und stärker, passt aber rein.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hi Leute, passend zum Thema würde ich mich auch mit einer Frage einklinken:
Ich habe vor, meinen JKU Diesel 2011, Automatik, keine Standheizung / Start-Stop / Seilwinde ... an meinem Zweitwohnsitz in Spanien abzustellen. Klima von heiss bis auch kühl, aber kein Frost. Es wird zu längeren Stillstandzeiten kommen. ( auch mal 3-4 Monate )
-kann ich dann ohne Weiteres die Batteriepole ab-und wieder abklemmen ? Oder gibts dann Probleme mit Steuergeräten oä. ?
-wie lange glaubt ihr, bleibt der Wagen gut startfähig, wenn Batterie angeklemmt war?
( Batterie in gutem Zustand und Wetter warm )

Eventuell gibts ja Erfahrungswerte ... Dankeschön
Mein Vorschlag wäre:
Lieber ein CTEC MXS 5.0 dranhängen.
So überwintern meine Motorräder schon seit Jahren.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
kann zu, glaube ich. relevante Information geliefert, Über die amerikanische Group Size Norm was gelernt :)
 

Escape72

Member
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
50
Danke
2
Mein Vorschlag wäre:
Lieber ein CTEC MXS 5.0 dranhängen.
So überwintern meine Motorräder schon seit Jahren.
Das ist natürlich die beste Version, nur leider wird der Jeep in einer Dauer-Parkbox im Flughafen Parkhaus stehen. Da gibt’s leider keine Steckdose dazu.
Daher finde ich den Vorschlag von Old Tom sehr gut mit der Sicherung. Scheint die eleganteste Lösung zu sein.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Oh, Guter Hinweis, wo müsste ich da suchen ? Sind ja einige hundert Seiten....
Die Sicherung findest du im Sicherungskasten. (siehe Foto in #28). Einfach nur etwas rausziehen genügt, die Sicherung ist gegen ganz herausnehmen extra gesichert. Hier eine Erklärung welche Funktion die Sicherung hat.

The term ignition-off draw identifies a normal condition where power is being drained from the battery with the ignition switch in the Off position. The IOD fuse feeds the memory and sleep mode functions for some of the electronic modules in the vehicle as well as various other accessories that require battery current when the ignition switch is in the Off position, including the clock. The only reason the IOD fuse is disconnected is to reduce the normal IOD of the vehicle electrical system during new vehicle transportation and pre-delivery storage to reduce battery depletion, while still allowing vehicle operation so that the vehicle can be loaded, unloaded and moved as needed by both vehicle transportation company and dealer personnel.

The IOD fuse can be used by the vehicle owner as a convenient means of reducing battery depletion when a vehicle is to be stored for periods not to exceed about thirty days. However, it must be remembered that disconnecting the IOD fuse will not eliminate IOD, but only reduce this normal condition.
 

Escape72

Member
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
50
Danke
2
Die Sicherung findest du im Sicherungskasten. (siehe Foto in #28). Einfach nur etwas rausziehen genügt, die Sicherung ist gegen ganz herausnehmen extra gesichert. Hier eine Erklärung welche Funktion die Sicherung hat.

The term ignition-off draw identifies a normal condition where power is being drained from the battery with the ignition switch in the Off position. The IOD fuse feeds the memory and sleep mode functions for some of the electronic modules in the vehicle as well as various other accessories that require battery current when the ignition switch is in the Off position, including the clock. The only reason the IOD fuse is disconnected is to reduce the normal IOD of the vehicle electrical system during new vehicle transportation and pre-delivery storage to reduce battery depletion, while still allowing vehicle operation so that the vehicle can be loaded, unloaded and moved as needed by both vehicle transportation company and dealer personnel.

The IOD fuse can be used by the vehicle owner as a convenient means of reducing battery depletion when a vehicle is to be stored for periods not to exceed about thirty days. However, it must be remembered that disconnecting the IOD fuse will not eliminate IOD, but only reduce this normal condition.
Danke Dir sehr, das war für mich wirklich hilfreich 👍👍
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Das ist natürlich die beste Version, nur leider wird der Jeep in einer Dauer-Parkbox im Flughafen Parkhaus stehen. Da gibt’s leider keine Steckdose dazu.
Daher finde ich den Vorschlag von Old Tom sehr gut mit der Sicherung. Scheint die eleganteste Lösung zu sein.
Wenn keinen Steckdose vor Ort ist für ein Erhaltungsladegerät und es öfter vorkommt, dann lass dir nen „Natoknochen“ sprich Batterietrennschalter einbauen- das ist dann Praktikabler auf Dauer. Ob die Batterie dann nach Monaten noch frisch genug ist wird sich zeigen.

G Heiko
 

Escape72

Member
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
50
Danke
2
...so wird es ja zB bei Booten auch gemacht. "Batterie-Hauptschalter" .... aber ich dachte, dass diese Sicherung prinzipiell das gleiche macht. Und ob man den Hauptschalter im Motorraum umdreht oder die Sicherung reinsteckt ist doch wenig Unterschied ? ... oder hab ich nen Denkfehler? Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie tauschen 2013er CRD

Batterie tauschen 2013er CRD - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Batterie Tausch

    Batterie Tausch: Hallo, seit Monaten streikt meine Batterie (kann sie nicht vollladen) Sogar nach 1000 km fahrt hat nur 60% gezeigt. Einmal ist 55%,nächste tag...
  • Batterie-Tausch

    Batterie-Tausch: Moin moin, gestattet mal die Frage, ob man eine Batterie nach 5 Jahren (auf Verdacht) tauschen sollte oder sollte man warten, bis diese in die...
  • Funkschlüssel Batterie tauschen

    Funkschlüssel Batterie tauschen: kurze Frage kann ich beim Zündschlüssel einfach die Batterie tauschen, oder muss ich was beachten ?   Grüße Simone
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Hallo, muss meine Batterie tauschen, ist schon ziemlich vertig. Was passiert dann mit dem Bordcomputer? Kann ich dann noch starten, oder muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Batterie Tausch

      Batterie Tausch: Hallo, seit Monaten streikt meine Batterie (kann sie nicht vollladen) Sogar nach 1000 km fahrt hat nur 60% gezeigt. Einmal ist 55%,nächste tag...
    • Batterie-Tausch

      Batterie-Tausch: Moin moin, gestattet mal die Frage, ob man eine Batterie nach 5 Jahren (auf Verdacht) tauschen sollte oder sollte man warten, bis diese in die...
    • Funkschlüssel Batterie tauschen

      Funkschlüssel Batterie tauschen: kurze Frage kann ich beim Zündschlüssel einfach die Batterie tauschen, oder muss ich was beachten ?   Grüße Simone
    • Batterie tauschen

      Batterie tauschen: Hallo, muss meine Batterie tauschen, ist schon ziemlich vertig. Was passiert dann mit dem Bordcomputer? Kann ich dann noch starten, oder muss ich...
    Oben