Batterie tauschen 2013er CRD

Diskutiere Batterie tauschen 2013er CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, nach fast acht Jahren mit viel Start/Stop, sehr niedrigen Temps im Winter und ordentlich Webasto-Einsatz mchte ich meine Batterie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Moin,

nach fast acht Jahren mit viel Start/Stop, sehr niedrigen Temps im Winter und ordentlich Webasto-Einsatz mchte ich meine Batterie prophylaktisch vor dem großen Frost tauschen.

Trotz so einiger Zeit in der SuFu bin ich immer noch nicht viel schlauer: welche gute Alternative gibt es zur Standard-OEM-Batterie im 2013er CRD? Die soll Plug&Play passen, null Gefrickel ;-) Derzeit ist eine AGM drin, wohl auch gut so, weil ich die Webasto verbaut habe.

Hat jemand was drin, was 1a paßt und funzt ohne den ganzen Motorraum umzubauen ;-) ?
 

Anhänge

Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Varta Silver Dynamic AGM

Habe ich in der 70Ah Version im Benziner verbaut, sehr zufrieden.
Gibt es auch mit mehr Kapazität für den Diesel.

Lage der Pole passt zu Deinem Foto, musst Du nur noch kurz die Abmessungen checken.
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
54
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Servus,
ich hab auch nen 2013 CRD und stehe vor dem gleichen Problem. Ich hab das Thema schon länger im Forum verfolgt und glaub, dass da im Urzustand unterschiedliche Batterien verbaut wurden, aber egal. Die Maße der verbauten Batterie (ich hab anscheinend das gleiche Teil drin wie crosscountry) sind 18cm breit, 22cm hoch und ca. 30 cm lang und da habe ich mit der gleichen Ah-Zahl nichts gefunden. Die einzige Batterie, die ich ggf dann verbauen würde, ist die Varta dynamic silver agm mit 80 Ah, die ist 27,8cm lang, 17,5 cm breit und 19,0 cm hoch, gleiche Polung. Falls da jemand nen besseren Tipp hat, ich hab auch Standheizung und noch ne Seilwinde, kann deshalb auch ein paar Ah mehr gut vertragen, wär ich auch dankbar. Die Optima yellow mit 75 Ah passt nur mit größerem Umbau (32cm lang, 16,5 cm breit und 23,8 cm hoch) und da hab ich auch keine Lust drauf.
Gruß
Bernd
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Hi, wir haben vor 2 Wochen auch die Batterie in unsrem JK ersetzt. Wir haben die VARTA F21 Silver Dynamic AGM 580 901 080 Autobatterie 80Ah eingebaut. Passt perfekt und ging ohne Probleme.
Grüße
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
54
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Ich weiß ja nicht, ob damit jemandem geholfen ist, ich kann damit nichts anfangen.
Gruß
Bernd
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
54
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Sorry, meinte den Kommentar von Dreamland.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ihr habt Probleme....da passt doch eigentlich alles rein. Und wer start Stopp hat baut agm ein und wer Automatik hat baut ein was er meint.
Einspruch Euer Ehren, passt es eben nicht:
- Optima hat oft seitenvertauschte Pole, da sind dann die Kabel in der Regel zu kurz.
- Die Befestigung im Batteriekasten und die Außenmaße der Batterie gilt es zu beachten.
- hier der link zu den Abmessungen:
https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-silver-dynamic-agm
Messen - entscheiden -happy sein.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Und warum nicht wieder die nehmen welche schon drin ist?
Zu wenig Aufregung und Spannung oder was?
Verstehe ich wirklich nicht; bitte erkläre mir es mal jemand...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja, dass ist schon klar, aber auf der Batterie steht doch - normalerweise - der Hersteller und alles andere drauf?
Diese Daten sollten doch reichen um entsprechenden Ersatz zu finden?
Ok; evtl denke ich zu einfach..
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
54
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
So ist es. Was einfach komisch ist, ist die Tatsache, dass bei verschiedenen Anbietern bei Sucheingabe Jeep wrangler jku III, crd, 200 PS immer Batterien angeboten werden, die rd 350 mm lang sind und die gehen bei mir definitiv nicht in den Batteriekasten rein. Tasteman hat schon Recht, lieber messen und Polung beachten.
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
54
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Ja, dass ist schon klar, aber auf der Batterie steht doch - normalerweise - der Hersteller und alles andere drauf?
Diese Daten sollten doch reichen um entsprechenden Ersatz zu finden?
Ok; evtl denke ich zu einfach..
Die bei mir verbsute Batterie gibts außer bei Chrysler nirgends zu kaufen, keine Ahnung wo die die Dinger her haben
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Ja, wenn man einfach nur nach Batterien für den JK sucht, werden einem zu lange vorgeschlagen!
Und die die drin war, war auch ein Varta!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
super, das sieht nach dem entscheidenden Hinweis aus, danke old Tom!
Die 94 auf der Batterie ist also die Group size, NICHT die Kapazität in Ah
Nachstehender link gibt die üblichen technischen Daten auf:

https://www.batteryequivalents.com/group-94r-batteries-dimensions-features-and-recommendations.html
Die 94er wäre somit eine 80Ah Batterie mit 800CCA
Das würde in Abmessungen und Leistung EXAKT passen zu:
Varta 580901080D852 Silver Dynamic AGM Autobatterien, 12 V, 80 Ah, 800 A (EN)

Schwarmwissen rules!!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Ich habe bei meinem 2013 Diesel eine Banner AGM Running Bull 58001 mit 80AH drin.
War Plug an Play.
Etwas gefrickel ist es aber immer das gewichtige Teil da rein zu bekommen, umbauen musste ich aber nichts.
Soweit ich mich erinnere hatte der 2012er Rubicon aber an der Spritzwand noch einen Kasten dran und deshalb eine kleinere Batterie.
Also immer die Maße mit der Alten vergleichen.

Servus
Rainer
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Die 94er wäre somit eine 80Ah Batterie mit 800CCA
Das würde in Abmessungen und Leistung EXAKT passen zu:
Varta 580901080D852 Silver Dynamic AGM Autobatterien, 12 V, 80 Ah, 800 A (EN)

Schwarmwissen rules!!

Siehe oben 🤣
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie tauschen 2013er CRD

Batterie tauschen 2013er CRD - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Batterie Tausch

    Batterie Tausch: Hallo, seit Monaten streikt meine Batterie (kann sie nicht vollladen) Sogar nach 1000 km fahrt hat nur 60% gezeigt. Einmal ist 55%,nächste tag...
  • Batterie-Tausch

    Batterie-Tausch: Moin moin, gestattet mal die Frage, ob man eine Batterie nach 5 Jahren (auf Verdacht) tauschen sollte oder sollte man warten, bis diese in die...
  • Funkschlüssel Batterie tauschen

    Funkschlüssel Batterie tauschen: kurze Frage kann ich beim Zündschlüssel einfach die Batterie tauschen, oder muss ich was beachten ?   Grüße Simone
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Hallo, muss meine Batterie tauschen, ist schon ziemlich vertig. Was passiert dann mit dem Bordcomputer? Kann ich dann noch starten, oder muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Batterie Tausch

      Batterie Tausch: Hallo, seit Monaten streikt meine Batterie (kann sie nicht vollladen) Sogar nach 1000 km fahrt hat nur 60% gezeigt. Einmal ist 55%,nächste tag...
    • Batterie-Tausch

      Batterie-Tausch: Moin moin, gestattet mal die Frage, ob man eine Batterie nach 5 Jahren (auf Verdacht) tauschen sollte oder sollte man warten, bis diese in die...
    • Funkschlüssel Batterie tauschen

      Funkschlüssel Batterie tauschen: kurze Frage kann ich beim Zündschlüssel einfach die Batterie tauschen, oder muss ich was beachten ?   Grüße Simone
    • Batterie tauschen

      Batterie tauschen: Hallo, muss meine Batterie tauschen, ist schon ziemlich vertig. Was passiert dann mit dem Bordcomputer? Kann ich dann noch starten, oder muss ich...
    Oben