Batterie oder die Elektrik?

Diskutiere Batterie oder die Elektrik? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, gestern abend hatte ich ein Erlebnis der dritten Art. Ich musste kurzfristig zu einem dringenden Termin. Also ab in die Garage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
gestern abend hatte ich ein Erlebnis der dritten Art.

Ich musste kurzfristig zu einem dringenden Termin. Also ab in die Garage, mich in meinen Dicken gesetzt, Zündschlüssel rumgedreht und

... Nichts.

Außer ein KLACK. KLACK. KLACK. Die Warnleuchten im Instrumentenbrett haben sich beim Blinken gegenseitig überboten. Zu guter Letzt ging auch noch die Heckscheibe auf. Die Kilometerstandsanzeige leuchtete nur noch schwach. Ebenso die Lampen, wenn ich diese anschalte. Die Hupe hörte sich an, wie ein Seehund auf Drogen.

Von daher gehe ich davon aus, dass es die Batterie von jetzt auf gleich das Zeitliche gesegnet hat. Keine Ahnung wie alt die Batterie ist. Den Wagen habe ich im Sommer gebraucht gekauft.

Was mich dabei allerdings wundert, dass der Wagen am Sonntag noch ganz normal gefahren ist. Keine Startschwierigkeiten. Auch Draußen hat er nicht gestanden, sondern in der Tiefgarage, wo definitiv keine Ministemperaturen herrschen.

... Hoffentlich ist es nicht die Elektrik. Denn dann hätte ich zusätzlich noch ein Problem. Wie den Wagen aus der Tiefgarage bekommen?????

Habt Ihr solche "Strom-"Probleme auch schon gehabt?

Ach ja, die Batterie.
Derzeit ist eine Varta Blue Dynamic 12 74Ah 680A verbaut.
Artikel-Nr. 574013068

Liebe Grüße
Arno
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Batterien danken manchmal von gleich auf jetzt ab, bei mir ist schon mal eine beim TÜV in der Halle gestorben obwohl vorher nichts zu bemerken war, vielleicht findest du auf der Batterie ein Datum, wenn neuer als 3 Jahre dann lad die nach und versuch es, ansonsten neu holen, sonst kannst du andere eventuelle Fehler sowieso nicht finden.
Neue Batt ist immer das erste, einfachste und auch günstigste und zu 99% die Ursache der Probleme, dann kannst den Guten auch direkt wieder aus eigener Kraft aus der TG holen.
 

quebecdelta

Member
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo Arno,

war bei mir genau so. Von einen Tag auf den anderen war die Batterie im Januar eines tages leer, die Heckscheibe stand seltsamerweise offen. Richtig kalt war es damals auch nicht. Aufgeladen ... geht wieder. Aber was hat das mit der Heckscheibe zutun?

Viele Grüße

Steffen
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
habe am Freitag die Batterie gewechselt. Die Elektronik war es Gott sei Dank nicht.

Auf die Wegfahrsperre hatte das Ganze keine Auswirkung.
Darauf bin ich gestossen, als ich mir die Batterie bestellt hatte. Bei VW und Audi muss man wohl ab Bj 2007 den Wechsel einer Battrie bei der Elektronik "anmelden". Sagte zumindest der Verkäufer. Keine Ahnung ob das stimmt. Bei unseren Cherokees/Liberties hat eine Batteriewechsel hierauf definitiv keine Auswirkungen. Meiner fährt wieder.

Einzig der Bordcomputer hat ein wenig gesponnen. Zeigte mir bei vollem Tank an, dass ich max. nur noch 5 km bis Leer hätte. Hat sich dann aber nach ca. 10 Minuten Fahrt wieder eingependelt.

Danke für eure Tipps.
Liebe Grüße
Arno

Nochwas: Bestellt Eure Batterie nicht bei ATU. Die dort im Computer gelistete ist definitv die Falsche.
Weil zu groß, zuviel Amperestunden (96 Ah) und "normale" Verpolung.
Muss dazu sagen. Konnte die Batterie ohne Diskussion wieder zurückgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie oder die Elektrik?

Batterie oder die Elektrik? - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • AUX Batterie

    AUX Batterie: Hallo liebe Leute Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben