batterie nach Vollentladung nicht mehr mit Ladegerät ladbar

Diskutiere batterie nach Vollentladung nicht mehr mit Ladegerät ladbar im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; habe meinen JKU 2,8 CRD mit eingeschalteter Zündung und Gebläse im Regen stehen lassen. Kontrollleuchten gingen noch, aber Anlassser sagt nix...

arminoffroad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
16
Danke
0
Standort
essenbach
Fahrzeug
JLU 2018 2.2 Diesel
habe meinen JKU 2,8 CRD mit eingeschalteter Zündung und Gebläse im Regen stehen lassen. Kontrollleuchten gingen noch, aber Anlassser sagt nix mehr. Ladegerät angeschlossen, Anfangsladespannung anfangs nur 10.8 angezeigt, am nächsten morgen immer noch nur schlapp 11,1 V. Anlasser sagt immer noch nix.
Nun kommt es ja häufiger vor, dass auch eine nicht zu alte Batterie nach Vollentladung den Geist aufgibt.
Ich hab dann als letzten Versuch Ladekabel vom Tiguan angeschlossen und mit Qüälen ist der Jeep angesprungen. Nach einer Stunde Fahrt ausgemacht und wieder gestartet, keine Probleme. Das ist jetzt 3 Tage her und er läuft und startet wieder einwandfrei.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir was dazu schreiben

Danke im Voraus

Zusatzfrage: wie bedankt man sich im Forum, einfach eine Antwort mit danke wird scheinbar in der Statistik nicht gezählt
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bei 10,8V ist deine Batterie aber noch nicht leer, höchstens etwas leer ;-)

wenn Du noch 3,8V hast, dann ist sie tiefentladen. Mit einem guten Ladegerät und etwas Unterstützung von einer anderen Batterie hab ich meine Optima wieder hin bekommen. Auch nach 3-4 Wochen Standzeit.

das Danke ist außerdem der Like Button
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich sag doch etwas leer :nacht:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Genauso geht das, es sei denn man hat ein Ladegerät Was für eine gewisse Zeit einen gewissen Strom liefert. Mit meinem RC Ladegerät das Bleiakkuprogramm und dann mal 40min mit 3-4A laden klappt oft.

Bei toten LiPos geht das auch. (mit kürzerer Ladezeit). Die sollten aber dabei Feuerfest verpackt sein! :devil:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei 10,8 V = ist die Batterie mausetod !

Und ein RC-Ladegerät mit 3-4 A macht die Blei-Batterie in 40 Min. auch nicht mehr fit. :nono:

LiPo Akku ist ein ganz anderes Thema, Carsten !

Lügt Euch doch nicht immer selber einen in die Tasche. :angel:

Anständiges Ladegerät ( CTEK MXS 7.0 oder MXS 10.0 ) kaufen, dann hat man zumindest
eine gute Performance, was das Laden von Bleibatterien angeht.

Ggf. dann den Recond-Modus bei einer derartigen Tiefentladung verwenden.

Zaubern können die Geräte aber auch nicht - tote Batterie ist eben tote Batterie.

Und derartige Tiefentladungen mit 10,8V= mögen Bleibatterien überhaupt nicht !

Schon gar nicht, wenn sie schon etwas älter sind...

Grundsätzlich verkürzen derartige Tiefendladungen die Lebensdauer einer Bleibatterie,
die Kapazität nimmt dabei sehr stark ab durch die einhergehenden Sulfatierungen an den Platten.

Diese Sulfatierungen lassen sich im begrenzten Maße durch höhere Ladespannungen rekonditionieren,
wie es die CTEK Geräte eben machen.

Aber auch dies hat natürlich seine physikalischen Grenzen... ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

arminoffroad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
16
Danke
0
Standort
essenbach
Fahrzeug
JLU 2018 2.2 Diesel
Das ist ganz einfach, Du kommst nach Hause, es schüttet wie aus Eimern so dass Dir selbst der Weg bis zur Haustür zu weit ist, Du bleibst kurz sitzen wartest auf eine Regenlücke (bin hier in Bayern, nicht am Deich, weil da würde ich eher nicht warten) irgendwann beschlägt die Scheibe, Du schaltest Gebläse incl. Zündung ein, dann kommt das Regenloch. Nix wie raus in aus der Karre und ab unters Dach. am nächsten Morgen....
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.179
Danke
801
Standort
Unna
Moin,

alte Ladegeräte, diese Dinger die nur mit einem Trafo und einem Gleichrichter ausgestattet sind, schaffen in der Regel auch eine derart entladene Batterie. Diese neuen Geräte brauchen eine gewisse Rückmeldung, sonst geben die nichts raus weil sie nichts berechnen können.

Den Schlüssel sollte man immer an einen, an seinen Platz hängen, dann fällt auf wenn er fehlt.

Willy
 

arminoffroad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
16
Danke
0
Standort
essenbach
Fahrzeug
JLU 2018 2.2 Diesel
mit 10.8 Volt meinte ich nicht die Restspannung der Batterie, sondern die Ladespannung des Ladegeräts. Die liegt normalerweise so irgendwo bei 12.8.
Danke für die vielen Antworten, was mir als Nichtelektriker einfach nicht eingeht: Warum schafft es die Lichtmaschine nach dem Überbrücken, die Batterie wieder vollzukriegen und das Ladegerät nicht.
oder bräuchte ich nur ein stärkeres Ladegerät
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Danke für die vielen Antworten, was mir als Nichtelektriker einfach nicht eingeht: Warum schafft es die Lichtmaschine nach dem Überbrücken, die Batterie wieder vollzukriegen und das Ladegerät nicht.
oder bräuchte ich nur ein stärkeres Ladegerät
Wenn Du Dir anschaust, was für ein Kabel von der Lima zur Batterie geht, dann erkennst Du das die Lima mit richtig Strom (A) eine Batterie laden kann. Die Lima bringen ja nach Modell bis zu 135A oder mehr auf.

Wie die Batterie geladen wird entscheidet das PCM und steuert den Ladestrom der Lima. Ähnlich wie ein Ladegerät.
Problem an den heutigen Ladegeräten ist das die manchmal zu intelligent sind und daher eine entladenen Batterie nicht mehr laden wollen.

Wenn ich jetzt meine Ladetechnik im Jeep (BJ 1997), deren Entwicklung sicher noch älter ist, nehme, ist diese in keiner Weise mit einem modernen Ladegerät vergleichbar. Ergo arbeitet Sie mit der Batterie eben wie man es vor 20-30 Jahren state of the Art gemacht hat.
Und genau aus diesem Grund nutze ich auch gerne mal Odlschool-Methoden um solche Batterien wieder ins Leben zurück zu holen.
Manchmal dann eben mit eingestelltem Ladestrom und Ladespannung über eine gewisse Zeit, danach geht es dann wieder mit einem "intelligenten" Ladegerät.

Hat bisher bei allen Batteriearten funktioniert. Ob NiCd, NiMh, Pb, oder LiPo. Über eine kurze Zeit mal richtig Dampf (6-8A bei 12V) auf das Teil (unter Beobachtung) dann hat man die Eigenspannung der Batterie schon mal soweit angehoben das ein modernes Ladegerät damit wieder klar kommt.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.179
Danke
801
Standort
Unna
Ist zwar eine andere Baustelle aber die schlauen Luftdruckprüfer bei Shell reagieren ebenso.
Mir ist, als ich am Wagen meiner Frau, die eine längere Strecke fahren wollte, den Luftdruck prüfte, da kam mir als ich die Kappe abschraubte, das Ventil entgegen und dem Reifen entwicht spontan aber gründlich die Luft. (Es waren übrigens alle Ventile Einsätze locker, da hat der Monteur wohl vergessen richtig anzuziehen)

"Kein Problem", dachte ich und habe mir eine Büroklammer die ich im Auto fand zurecht gebogen und den Einsatz behelfsmäßig eingeschraubt, dann wollte ich mit dem elektronischen Luftprüfer aufpumpen.
Nix war, wenn das Ding keinen oder nicht genug Gegendruck hat, gibts keine Luft.
Ich musste das Rad abschrauben und zum LKW Stand rüber, da war noch ein normales Gerät im Einsatz.

So ähnlich kann man es sich bei den elektronischen Ladegeräten auch vorstellen, nicht der richtige Gegendruck, natürlich Volt statt Bar und es gibt keinen Ladestrom.

Willy
 
Thema:

batterie nach Vollentladung nicht mehr mit Ladegerät ladbar

batterie nach Vollentladung nicht mehr mit Ladegerät ladbar - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • AUX Batterie

    AUX Batterie: Hallo liebe Leute Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben