Batterie nach 3Tagen leer

Diskutiere Batterie nach 3Tagen leer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, wollte Euch nur mitteilen, daß mein WJ z.Z. zuverlässig anspringt. Was nun das Problem gewesen ist, konnte ich bis heute nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bornheimer47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo zusammen,

wollte Euch nur mitteilen, daß mein WJ z.Z. zuverlässig anspringt.
Was nun das Problem gewesen ist, konnte ich bis heute nicht feststellen.
Vielleicht haben eins oder auch mehrere Steuergeräte nicht abgeschaltet?
Hatte jemand aus dem Forum schon mal so etwas?
Irgendwie läßt mir die Sache keine Ruhe. Immer blöd wenn du in den Wagen steigst und denkst,
hoffentlich springt er an.
Wie es auch sei, ich muß erstmal damit leben.

Gruß Wolfgang.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo zusammen,

wollte Euch nur mitteilen, daß mein WJ z.Z. zuverlässig anspringt.
Was nun das Problem gewesen ist, konnte ich bis heute nicht feststellen.
Vielleicht haben eins oder auch mehrere Steuergeräte nicht abgeschaltet?
Hatte jemand aus dem Forum schon mal so etwas?
Irgendwie läßt mir die Sache keine Ruhe. Immer blöd wenn du in den Wagen steigst und denkst,
hoffentlich springt er an.
Wie es auch sei, ich muß erstmal damit leben.

Gruß Wolfgang.
Hallo Wolfgang,

oder war es doch nur etwas ganz simples...? ein loser Batteriepol vielleicht so wie einstens bei mir?

loser Batteriepol = schlechtes bis gar kein Laden und dadurch auch ein schlechtes Starten. Beim Umbau auf die andere Batterie wurden die Pole bestimmt ordentlich befestigt und dadurch alles im grünen Bereich. Und auch bei Umtauschen auf deine alte Batterie wiederum alles richtig befestigt und deshalb keine Probleme mehr?

Gruß Wolfgang
 

bornheimer47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo Wolfgang,

Ich glaube langsam das alles möglich ist, auch lose Batteriepole.
Nachzuvollziehen ist es jetzt nicht mehr.
Ich habe nun seit heute ein Voltmeter (mit genauer digitaler Anzeige) auf Dauer angeschlossen.
Die Lima lädt mit 14.2 -14,5 Volt. Wenn ich den Motor abschalte fällt die Anzeige auf 11,8 Volt ab. Was wiederum für eine schwache Batterie spricht.
Ich fahre z.Z. auch nur Kurzstrecken von etwa 7km. Dabei wird natürlich auch viel Strom gebraucht.
Ich beobachte jetzt mal ein paar Tage weiter.

Gruß Wolfgang
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
wenn du nur 7km fährst dann entlädst du die batterie immer weiter bis sie endgültig tot ist.
14,5 Volt Ladespannung zeigen klar an dass die Batterie völlig entladen ist, dito die 11.8 Volt im Stand.

Eine volle Batterie hat 12.8 Volt, eine halbvolle etwa 12,5 und eine leere Batterie knapp über 12 Volt - deine ist einfach TOT.

falls du nur so kurze strecken fährst dann darfst du keinerlei verbraucher eingeschaltet haben, weder licht noch lüftung noch irgendwas anderes ausser blinker und bremslicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das kann aber damit zusammenhängen, daß Gel Batterien eine andere Ladekennlinie benötigen, um ihre volle Kapazität zu erreichen.

Und diese kann von der LiMa nicht reproduziert werden - deshalb wird auch häufig empfohlen, diese Batterieart
zusätzlich mit einem CTEK zu laden...
 

Owambo

Neu hier
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
16
Danke
0
Ooooohhh, eine reine Katastropfe, was hier über die sog. Ladetechnik erzählt wird.
Kraut und Rüben werden hier bunt gemischt. Bez.weise Spannung und Strom total verkannt.

Wir gehen mal von einer halbvollen Batt. (Blei-Säure-Typ) aus. Beim Start einer Karre wird die
Batt. mit ca. 13.8 V (idealwert) bis 14.2 versorgt. Der absolut geile Vorteil einer Aufladung im
Auto besteht darin, dass wir ein super "Ladegerät" haben, das uns, ob wir nun 1 Stunde od. 15 Stunden
fahren, immer mit der gleichen Ladespannung versorgt.

Wenn einer mit einem Auto gedenkt, in einem Rütsch um die Erde zu fahren, ist er wohl kaum gezwungen, nach
einer bestimmten Zeit, die Batt. abzuhängen, nur weil sie geladen sein soll.
Wieso dass denn ? Weil wir im Auto eine konstante Spannung über die ganze Fahrzeit vorfinden.
Und dies ist auch richtig so und nachzuprüfen simpel und einfach durch ein Voltmeter.

Mit einem Amperemeter lässt sich gleichzeitig der "Stromfluss" messen. Wer hat denn schon heute noch ein
Amperemeter in seiner Karre ??
Am Anfang des Ladevorgangs steht das A-Meter auf ca. 20-30 Amp. um anschliessend nach kurzer Zeit gegen Null
zu tendieren. Die Spannung von ca. 14 Volt sollte bei intaktem "Spannungsregler" immer konstant sein.
Mit zunehmendem Ladezustand sinkt der Ladestrom langsam gegen Null, wobei Null erst nach langer Zeit erreicht
wird. (theoretisch ) Spannungsbegrenzung gibts im Auto durch den Spannungsregler, musss sein.
Strombegrenzung finder nur durch den Zustand der Batt. statt. ist sie voll, nimmt sie wenig auf, hat sie hunger,
will sie mehr, ganz einfach, alles klar ???

Was nun in vorhergehenden Postings angefragt wird, deutet meiner Erfahrung nach auf einen trotz ausgeschalteter
Zündung vorhandenen Verbraucher.

Gruss Owa
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ooooohhh, eine reine Katastropfe, was hier über die sog. Ladetechnik erzählt wird.
Kraut und Rüben werden hier bunt gemischt. Bez.weise Spannung und Strom total verkannt.
Sorry, ich glaube eher, daß DU nicht so den Plan hast.

Eine konstante Ladespannung / bzw. Ladestrom wäre für eine Batterie nicht wirklich der Treffer ohne Rücksicht auf Ihren Ladezustand und Ihre Umgebungsvariablen.

Zumal dies ja noch nicht mal über die LiMa gegeben ist, die Ladespannung ist da keineswegs konstant.

Da gibt es einen Laderegler, der folgende Aufgaben hat:

- Regelung der von der Lichtmaschine erzeugten Spannung
- Schutz vor Überlastung durch zu hohen Ausgangsstrom
- Schutz vor Rückstrom


Nur mal als Beispiel: bei einer Temperatur von +15 bis +25 °C liegt diese im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt

Und mir ist der Zusammenhang des Ohmschen Gesetze durchaus geläufig...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Interessantes Thema, aber immer schön langsam Männer. :smilewinkgrin:

Ich hab ja auch schon versucht den Knoten zu lockern, das mit Volt, Ampere, Ohm repektive Spannung, Strom, Widerstand...Sicherlich darf man bei der breiten Masse der Bevölkerung nicht erwarten, dass diese Begriffe klar und verstanden werden. Für den einen ist Spannung gleich Strom, und auf Widerstand trifft er bei seiner Frau, wenn er das Budget des neuen Fahrwerkes zur Genemigung einreicht :newlaugh: , für andere ist jeder dieser Begriffe definiert. :shocked:

Damit müssen wir uns eben auseinandersetzen. :coolman:

Owa´s Aussagen sind prinzipiell richtig, evtl. noch eine Anmerkung:

Da die Lima im Fahrzeug stets versucht die festgelegte Sollspannung (Bordspannung) von 13,8 bis 14,4 V zu erreichen, egal ob und wieviele Verbraucher (im besonderem Fall kann man auch eine leere/halbvolle Batterie als Verbraucher bezeichnen) vorhanden sind, ist der Stromfluss natürlich unterschiedlich. Den max. mögliche Stromfluss begrenzt die Lima durch ihre Bauart, d.h. durch ihre verwendeten Komponenten, wie Wicklungen, Drahtstärke ect.
Der Regler der Lima regelt lediglich die Spannung der Lima aus, mehr nicht.
Der sogenannte "Rückstromschalter", so hieß es früher bei den Gleichstrom(-spannungs-)lima´s ist in unseren Drehstomlima´s in dieser Form nicht mehr vorhanden. Stattdessen übernehmen diese Aufgabe die Diodenstrecken und gleichzeitig auch die Gleichrichtung der erzeugten Dreiphasenwechselpannung.
Es werden also drei einzelne Wechselpannungen erzeugt (phasenverschoben um 120 Grad), diese werden über die Brückengleichrichter (Diodenstrecke) gleichgerichtet und zusammengeführt.
Im Gaufalle des Ausfalles auch nur einer Diode kann nun Strom aus der Batterie in die Lima (Feldwicklungen) fließen, und wird dort in Wärme umgesetzt (Feldwicklungen = Draht = Widerstand) Dieses könnte eine mögliche Ursache bei unerklärlicher Batterieentladung sein, ließe sich aber auch messtechnisch erfassen.

Zu den Ladestromanzeigen...diese geben lediglich ein Mittel des Stromes an, in den ersten Sekunden des Ladens einer leeren/halbvollen Batterie wird mit max. verfügbarer Stromstärke geladen, dieses kann auch mal 100A sein (je nach Lima und Batterie)...


@Micha ..."Eine konstante Ladespannung / bzw. Ladestrom wäre für eine Batterie nicht wirklich der Treffer ohne Rücksicht auf Ihren Ladezustand und Ihre Umgebungsvariablen."

Eine konstante Ladespannung ist schon der Treffer, weil sich der Ladestrom aus dem Innenwiderstand der Batterie und der Spannungsdifferenz "U lima" und "U batt" ergibt.
"U lima" ist konstant, "U batt" ändert sich, deshalb ändert sich auch der Ladestrom von selbst.

Alle diese ausführungen zur Ladung beziehen sich für Blei-Säure Akkumulatoren, Gel-Akkus haben aufgrund ihres Aufbaues (Gel) andere Ladeeigenschaften und -bedingungen.


:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Okay Sven, du hast es besser erklärt - gemeint habe ich das Gleiche :angel:
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Ooooohhh, eine reine Katastropfe, was hier über die sog. Ladetechnik erzählt wird.
Kraut und Rüben werden hier bunt gemischt. Bez.weise Spannung und Strom total verkannt. ...

Was nun in vorhergehenden Postings angefragt wird, deutet meiner Erfahrung nach auf einen trotz ausgeschalteter
Zündung vorhandenen Verbraucher.

Gruss Owa
Meiner Erfahrung nach deutet dieses Posting auf eine Person, die den ganzen Thread nur überflogen hat, und jetzt dicke Backen macht :biglaugh:
Ruhestrom = 0,24mA, wo soll da ein stiller Verbraucher sein?
Gruß
Tobias
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich bin zwar weder Elektriker noch Füsiker, aber die Antwort auf das Problem gab es doch schon vor zwei Monaten vom TE selbst:

Hi Tobias,
danke für den Tip, ich habe z.Z. die Batterie abgeklemmt. Sie hat nach einer Nacht laden 12.19 V.
Eine Batterie, die nach einer Nacht am Ladegerät 12,19V Spannung hat, würde ich der Verwertung zuführen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich bin zwar weder Elektriker noch Füsiker, aber die Antwort auf das Problem gab es doch schon vor zwei Monaten vom TE selbst:



Eine Batterie, die nach einer Nacht am Ladegerät 12,19V Spannung hat, würde ich der Verwertung zuführen.
Definitiv - die ist mehr wie Tot. :coolman:
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Hallo

Ich halt mich mal raus vom Fachchinesisch. Allerdings hab ich zwei Tipps/Anmerkungen zu dem Problem.

1. Ich habe festgestellt, dass bei meinem GC der Ruhestromverbrauch langsam abfällt. Ich hab bei meinem das Amperemeter angeklemmt nachdem ich die Türen geöffnet hatte. Mußte ja die Motorhaube aufmachen. Ich konnte feststellen, dass irgendwelche kleinen Programierungen des GC den Stromverbrauch erst langsam/stufenweise herunter regeln. Also erst nach ca. 10 Minuten messen jedoch dazwischen den GC nicht mehr öffnen. Bzw. das Amperemeter beobachten.

2. Habe mir von Novitek einen Batteriepulser zugelegt. Kostet fast soviel wie ne neue Batterie jedoch solls die Sulfatierung verhindern/rückgänig machen.
Ich bin ganz zufrieden damit.

3. Kauf dir keine wartungsfreie Batterie. Mit einer wartungsfähigen Batterie kannst du zumindest Batterieflüssigkeit überprüfen bzw. destilliertes Wasser nachfüllen.
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Glaube datt ja net,der Johann im Avatar :newlaugh: jawoll Herr Kaleu
 

Owambo

Neu hier
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
16
Danke
0
Wer sagt, dass die Lima den Ladestrom nicht begrenzt? Immerhin ist sie imstande mal schnell 100A zu liefern....bloss die doofe Bakterie ist nicht in der Lage alles aufzunehmen.....Wer begrenzt den Ladestrom?....
Eine heutige im PW vorzufindende Lima wird wohl keine 100 Amp leisten können. Das wäre wohl eine Super Lima.
Nur weil eine Batterie sagen wir mal 70-80 A/h hat, heisst das noch lange nicht, das dies auch von der Lima
geliefert werden muss.
Es bezeichnet einzig die verfügbare Kapazität einer Batterie. (80h x 1 A od. 1H x 80 A)(Werte nur theoretisch)
Die Frage, wer den Strom begrenzt, die Batterie selbst. Sie gleicht in diesem Moment einem sogenannten
"Wirkverbraucher" der sich den Strom quasi selbst zuteilt. Genau wie ein 2Watt Lämpchen und eine
60Watt Fernlichtlampe, beide beziehen ihren Strombedarf entsprechend ihrer Wirkleistung.
Die Spannung (Volt) bleibt in der ganzen Karre immer ca. um 14 Volt.
Noch was zur Ueberspannung: Es gibt im Auto keinen Stromregler, nur einen Spannungsregler. Die Lima würder ohne
Regler gegen die 20 Volt liefern, sie muss, - die Spannung - auf eben ca 14 Volt, (Traumwert 13,8) begrenzt
werden. Ob das Auto 1 oder 15 Stunden fährt, ist vollkommen egal. Bei zunehmender Ladung sinkt einzig und allein die
Amperemenge.

Gruss Owa
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Hat einer ne Ahnung wie hoch der Ruhestrom eines Grand Cherokee sein darf?
Bzw. welcher Wert nicht überschritten werden darf?

hab hier im Forum noch was gelesen, ob die Antenne auch eingefahren sei...

Wenn sie nicht ganz eingefahren ist, läuft der Motor der Antenne dann definitiv so lange, bis sie eingefahren ist?
Auch wenn der Wagen schon abgeschlossen ist?
So ist es bei mir der Fall. Antenne ist nicht ganz eingefahren. Man müsste immer nachhelfen, damit die komplett verschwindet.
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Bei meinem Cherokee XJ habe ich letztes Jahr ungefähr 20 mA gemessen, im wesentlichen kommen mir da Steuergerät, ZV-Empfänger und Radio als Standby-Verbraucher in den Sinn. Könnte durchaus sein dass es bei einem Grand Cherokee etwas mehr sind, kommt halt auch auf die Ausstattung drauf an.

Der Motor der Antenne höre ich gut bei meinem, das würde ich schon bemerken wenn der auch nach dem Ausschalten der Zündung noch weiterlaufen würde.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Jo, danke.
20mA sind ja schon mal nen Anhaltspunkt.

Gruß Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie nach 3Tagen leer

Batterie nach 3Tagen leer - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Ähnliche Themen

    Oben