Interessantes Thema, aber immer schön langsam Männer.
Ich hab ja auch schon versucht den Knoten zu lockern, das mit Volt, Ampere, Ohm repektive Spannung, Strom, Widerstand...Sicherlich darf man bei der breiten Masse der Bevölkerung nicht erwarten, dass diese Begriffe klar und verstanden werden. Für den einen ist Spannung gleich Strom, und auf Widerstand trifft er bei seiner Frau, wenn er das Budget des neuen Fahrwerkes zur Genemigung einreicht
, für andere ist jeder dieser Begriffe definiert.
Damit müssen wir uns eben auseinandersetzen.
Owa´s Aussagen sind prinzipiell richtig, evtl. noch eine Anmerkung:
Da die Lima im Fahrzeug stets versucht die festgelegte Sollspannung (Bordspannung) von 13,8 bis 14,4 V zu erreichen, egal ob und wieviele Verbraucher (im besonderem Fall kann man auch eine leere/halbvolle Batterie als Verbraucher bezeichnen) vorhanden sind, ist der Stromfluss natürlich unterschiedlich. Den max. mögliche Stromfluss begrenzt die Lima durch ihre Bauart, d.h. durch ihre verwendeten Komponenten, wie Wicklungen, Drahtstärke ect.
Der Regler der Lima regelt lediglich die Spannung der Lima aus, mehr nicht.
Der sogenannte "Rückstromschalter", so hieß es früher bei den Gleichstrom(-spannungs-)lima´s ist in unseren Drehstomlima´s in dieser Form nicht mehr vorhanden. Stattdessen übernehmen diese Aufgabe die Diodenstrecken und gleichzeitig auch die Gleichrichtung der erzeugten Dreiphasenwechselpannung.
Es werden also drei einzelne Wechselpannungen erzeugt (phasenverschoben um 120 Grad), diese werden über die Brückengleichrichter (Diodenstrecke) gleichgerichtet und zusammengeführt.
Im Gaufalle des Ausfalles auch nur einer Diode kann nun Strom aus der Batterie in die Lima (Feldwicklungen) fließen, und wird dort in Wärme umgesetzt (Feldwicklungen = Draht = Widerstand) Dieses könnte eine mögliche Ursache bei unerklärlicher Batterieentladung sein, ließe sich aber auch messtechnisch erfassen.
Zu den Ladestromanzeigen...diese geben lediglich ein Mittel des Stromes an, in den ersten Sekunden des Ladens einer leeren/halbvollen Batterie wird mit max. verfügbarer Stromstärke geladen, dieses kann auch mal 100A sein (je nach Lima und Batterie)...
@Micha ..."Eine konstante Ladespannung / bzw. Ladestrom wäre für eine Batterie nicht wirklich der Treffer ohne Rücksicht auf Ihren Ladezustand und Ihre Umgebungsvariablen."
Eine konstante Ladespannung ist schon der Treffer, weil sich der Ladestrom aus dem Innenwiderstand der Batterie und der Spannungsdifferenz "U lima" und "U batt" ergibt.
"U lima" ist konstant, "U batt" ändert sich, deshalb ändert sich auch der Ladestrom von selbst.
Alle diese ausführungen zur Ladung beziehen sich für Blei-Säure Akkumulatoren, Gel-Akkus haben aufgrund ihres Aufbaues (Gel) andere Ladeeigenschaften und -bedingungen.