Batterie nach 3Tagen leer

Diskutiere Batterie nach 3Tagen leer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hast du denn auch mal mit eingeschaltenem Verbraucher gemessen wie Abblendlicht / Fernlicht / Radio usw ? Was ist dann an der Batterie angekommen ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Explorinator

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Unna
Hallo zusammen,
ich habe den GC seit Donnerstag bei Jeep stehen. Ich hoffe, dass die nun was finden.
Ob Wasser auf den Zellen fehlt kann ich nicht sagen, da wartungsfrei. Glaube ich auch nicht, da relativ neu.
Der Ladestrom von der Lima wurde von mir mit ca.14,3V gemessen. Dürfte also auch nicht der Grund sein.
Die Polklemmen habe ich auch schon kontrolliert.
Über das Ergebnis werde ich im Forum berichten.
Gruß Wolfgang.

Hast du denn auch mal mit eingeschaltenem Verbraucher gemessen wie Abblendlicht / Fernlicht / Radio usw ? Was ist dann an der Batterie angekommen ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
:mellow: Quatsch, das läuft doch auch unter 1. Batterie defekt :huh:


Halt, halt, halt: Spannung misst man in Volt, Strom in Ampere. Wenn Spannung ansteht, fließt noch lange kein Strom!
Ganz im Ernst: Den Ladestrom halte ich für die heiße Spur.

Tobias (der sich mal zum staatlich geprüften Elektrotechniker ausbilden hat lassen :p )

Im Automobilbereich wird im Normalfall der Ladestrom NICHT gemessen.
Indikator ist die Ladespannung. Diese liegt im Normalfall bei 13,8 bis 14,4 V.
Eine Batterie hat eine Leerlaufspannung (ohne Last) von ca 12,6 V.

So, Herr staatlich geprüfter Elektotechniker, Bitte erklären Sie die Zusammenhänge zwischen Ladespannung, Batterieleerlaufspannung und Stromfluss. Bitte berücksichtigen Sie auch den (wechsenenden (wegen Alterung)) Innenwiderstand der Batterie bei Ihren Überlegungen.

Hey Tobias, bitte nicht böse sein... B) mit I und U hast Du ja recht....


...Und es fließt doch Strom...

Fragt sich nur: Wie hoch ist er Innenwiderstand der Batterie? Ist der evtl. zu hoch und damit die Batterie im Eimer? Oder hat die Batterie einfach keine Kapazität mehr (Sulfatierung)? Oder gibt es doch noch Stromdiebe?



:rolleyes:
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Vielleicht noch' heißer Tip (hatte so ein Problemchen mal mit nem 'normalen' Auto):

Da war ein Blinkrelais defekt.
Man hatte nichts ( ! ) bemerkt, außer dass nach 3-4 Tagen immer die Batterie leer war ....

Viel Glück bei der Suche ...

DeeDee
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
...So, Herr staatlich geprüfter Elektotechniker, Bitte erklären Sie die Zusammenhänge zwischen Ladespannung, Batterieleerlaufspannung und Stromfluss. Bitte berücksichtigen Sie auch den (wechsenenden (wegen Alterung)) Innenwiderstand der Batterie bei Ihren Überlegungen....

Fragt sich nur: Wie hoch ist er Innenwiderstand der Batterie? Ist der evtl. zu hoch und damit die Batterie im Eimer? Oder hat die Batterie einfach keine Kapazität mehr (Sulfatierung)? Oder gibt es doch noch Stromdiebe?

:rolleyes:
Na also, einer hat doch angebissen, beim hervorheben solcher herrausragender Titel :mellow:
Also ich bin kein KFZ Elektriker, sondern arbeite in der Automatisierungsbranche. Da gibbet auch elektrische Prbleme, aber weniger mit Batterien.
Auf den zweiten Blick ist mir auch klar, dass es technich schwierig ist, den Ladestrom zu messen. Schade eigentlich, es wäre so schön gewesen.
Wenn die Lima den Ladestrom begrenzen würde, dann kämen keine 14,3V zustande... außer die Batterie ist mittlerweile auch futsch... daher fände ich den Ladestrom halt schon interessant... wäre trotz allem mein nächstes, wenn ich selber den Fehler suchen würde.

Gruß
Tobias
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn die Lima den Ladestrom begrenzen würde, dann kämen keine 14,3V zustande... außer die Batterie ist mittlerweile auch futsch... daher fände ich den Ladestrom halt schon interessant...
Gruß
Tobias
Wer sagt, dass die Lima den Ladestrom nicht begrenzt? Immerhin ist sie imstande mal schnell 100A zu liefern....bloss die doofe Bakterie ist nicht in der Lage alles aufzunehmen.....Wer begrenzt den Ladestrom?....

Ist alles eine Sache des Blickwinkels....


:rolleyes:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Den Ladestrom kann man messen, mit ner Strommesszange.

Gruß Martin
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Also noch mal zum Ruhestrom: 0,24mA kann nicht sein, bei meinem liegt er bei ca. 50-60mA. Ich würde folgendes machen: -Pol abklemmen und dazwischen ein A-Meter klemmen, natürlich auch den richtigen Meßbereich wählen (Gleichstrom). Diese gelben Geräte haben oft einen 200mA Bereich der im inneren mit einer 200mA Sicherung abgesichert ist,die brennt bei Überlast bzw. Falschpolung durch-dann wird nichts angezeigt (evtl.0,24mA?..) Der große Bereich ist 10 oder 20 A (andere Buchse),man kann aber auch im 0,2A Bereich und weniger noch ablesen. Dann eine 2.Person zu Hilfe nehmen der nach und nach die Sicherungen zieht (im Fußraum). Auf die Art kann man den Stromkreis erstmal einkreisen. Der ablesbare Strom müsste um einiges fallen wenn die entsprechende Sicherung raus ist. Die Relais lassen sich auch rausziehen.Das es an der Anhängersteckdose liegen kann ist auch möglich.Die war voll mit nassem Schlamm.Schaltplan findet man im Forum. Was Boschdienste u.a. so drauf haben... :rolleyes:
MfG
 

bornheimer47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo zusammen,
mein GC steht nun seit einer Woche schon bei Jeep in der Werkstatt.
Ich lasse den Jungs Zeit den Fehler zu suchen, bisher noch kein Ergebnis.
Wenn eins kommen sollte (???), werde ich es im Forum bekanntgeben.

Gruß Wolfgang.
 
datwi

datwi

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
44
Danke
2
Standort
48143 Münster
Wer sagt, dass die Lima den Ladestrom nicht begrenzt? Immerhin ist sie imstande mal schnell 100A zu liefern....bloss die doofe Bakterie ist nicht in der Lage alles aufzunehmen.....Wer begrenzt den Ladestrom?....


Hi,
die Lima liefert eine geregelte, (relativ) konstante Spannung. Beim Laden einer (Blei-)Batterie stellt sich der ladestrom am Innenwiderstand der Batterie von selbst ein. Er braucht nicht gesondert begrenzt werden. Nur bei ganz leerer Batterie sollte(/muss?) am Anfang einer Ladung der Ladestrom auf ca. ein Zehntel der Nennkapazität begrenzt werden. Ordentliche Ladegeräte machen das.
Zum Ende der Ladung, wird der Ladestrom immer kleiner und geht fast gegen Null (wie gesagt, bei Ladung mit konstanter Spannung!).

Howdy,

Andreas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hi,
die Lima liefert eine geregelte, (relativ) konstante Spannung. JA. Beim Laden einer (Blei-)Batterie stellt sich der ladestrom am Innenwiderstand der Batterie von selbst ein. JA. Er braucht nicht gesondert begrenzt werden. NEIN. Nur bei ganz leerer Batterie sollte(/muss?) am Anfang einer Ladung der Ladestrom auf ca. ein Zehntel der Nennkapazität begrenzt werden. NEIN. (Am Anfang ist die Bleibatterie in der Lage auch vielfache an Ladestrom in bezug auf die Nennkapazität aufzunehmen. Aber nur so lange, wie keine Gasung stattfindet! Dann ist die Sache mit dem Zehntel maßgeblich.) Ordentliche Ladegeräte machen das. JA, nur ist eine Lima kein ordentliches Ladegerät.
Zum Ende der Ladung, wird der Ladestrom immer kleiner und geht fast gegen Null (wie gesagt, bei Ladung mit konstanter Spannung!). JA.

Howdy,

Andreas
Mit Begrenzung durch die Lima meinte ich den max. lieferbaren Stom...der ist ebenmal begrenzt...


:rolleyes:
 

bornheimer47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hi zusammen,
wie befürchtet ist bei meinem GC auch in der Werkstatt kein Fehler auffindbar.
Die haben den Wagen auch mehrere Tage stehenlassen, und siehe da, er springt problemlos an.
Batterie, Lima alles gemessen und ok.
Ich habe nun vereinbart, dass sie den GC nochmal bis Montag stehenlassen, dann starten, und wenn er anspringt,
hole ich ihn ohne Ergebnis wieder ab.

Gruß Wolfgang.
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Wer sagt, dass die Lima den Ladestrom nicht begrenzt? Immerhin ist sie imstande mal schnell 100A zu liefern....bloss die doofe Bakterie ist nicht in der Lage alles aufzunehmen.....Wer begrenzt den Ladestrom?....

Ist alles eine Sache des Blickwinkels....


;)
Woher nimmst du die Sicherheit, dass die Lima in Ordnung ist? Ist das generell bei allen Autos so? :mellow:
 

bornheimer47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo zusammen,
habe meinen GC nach ca. 14tägigem Werkstattaufenthalt wieder zurück.
Die Jeep-Werkstatt hat meine Banner Batterie nicht mehr voll aufgeladen bekommen. Spezielles Messung zeigte nach Ladung nur
noch 60 % an.
Habe nun seit letzten Donnerstag eine neue Batterie drin. Habe den Wagen bis heute (Montag) nicht gefahren
und auch nicht gestartet. Ich habe zwischendurch immer mal wieder die Spannung gemessen. Sie blieb konstant
bei 12,35 V. Heute (Montag) nun sprang er auch ohne Probleme sofort an.
Nun habe ich heute die Banner-Batterie bei der Lieferfirma reklamiert, die wollen diese nun prüfen und, wenn defekt, Ersatz liefern.
Ich war immer von einer intakten Batterie ausgegangen, weil C-Tek Ladegerät Batterie voll anzeigte, und Batterie auch gerade mal 7 Monate alt ist.
Ich hoffe, dass dies nun das Problem war.
Gruß Wolfgang.
 

bornheimer47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo zusammen,
die never ending Story geht weiter.
Lieferant der Batterie hat diese gemessen und für ok befunden. Dasselbe hat die Fa. Banner gemacht, auch ok.
Zur Erinnerung, bei Jeep gemessen 60% mit der Anzeige im Messgerät "Batterie muß ersetzt werden".
Wer hat nun Recht?
Ich hole die Batterie nun am 22.11.2010 wieder beim Lieferanten ab und baue sie ein. Gebe dann die kostenlos von Jeep geliehene Batterie
wieder zurück.
Ich habe mir bei Conrad ein Megapulser bestellt. Ich denke zwar, das dieser das Problem nicht beseitigt, aber schlecht soll so ein Ding ja nicht sein.
Ich bin mal gespannt, ob sich die Banner-Batterie wieder vollkommen entleert. Mit der Leihbatterie funzt es bisher.
Gruß Wolfgang.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aber eins dürfte doch klar sein: wenn die Leihbatterie bis heute ohne Probleme funktioniert dann bleibt doch
nur noch die Schlussfolgerung über, daß die Banner Batterie doch nicht okay ist.
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
:nono: Hallo, also 0,24 mA sind sehr sehr wenig! Oder meinst Du 0,240A das sind bei 12 Volt ca. 3 Watt. Ne Glülampe für Beleuchtung hat in der Regel mehr. Hättest Du sicher auch schon bemerkt. Ich würde alle Sicherungen, rausnehmen und dann nacheinander wieder rein. Und immer danach messen. So solltest Du schnell zu einem Ergebniss kommen.

Übrigens o,240 A sind in 10 Stunden 2,4 A jetzt teile deine Batteriakapatzität mal durch 2,4 dann bekommst Du die Stunden raus wie lange eine voll geladene Batterie durchhält.

Gruß Andreas
 

bornheimer47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo Andreas,
ich habe mehrfach den Ruhestrom, mit zwei verschiedenen Amperemetern, gemessen, immer wurden 0,24mA angezeigt.
Da mit der Leihbatterie alles bisher ok ist, kann logischer Weise eigentlich nur die Batterie defekt sein. Allerdings wäre dies dann schon
die vierte Batterie in 11 Jahren. Die letzte nach 7 Monaten, sonst ca. nach 2 bis 3 Jahren.
Ich denke , ob die Originalbatterie von 74 Ah für eine 4Liter-Maschine nicht auch etwas zu klein dimensioniert ist.
Vielleicht ist es deshalb auch ganz normal, das sich die Batterien so schnell verabschieden.
Ich baue nächste Woche die alte Banner wieder ein und sehe dann ob sie ok ist oder nicht. Wenn der Jeep wieder nicht anspringt stehe ich
dem Lieferanten wieder auf den Füßen.

Gruß Wolfgang.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke , ob die Originalbatterie von 74 Ah für eine 4Liter-Maschine nicht auch etwas zu klein dimensioniert ist.
Nein, eigentlich ist die völlig ausreichend.

Z.B. beim XJ mit 4.0 ist ab Werk eine noch kleinere drin ( 68 oder 69 Ah) :nono:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Da mit der Leihbatterie alles bisher ok ist, kann logischer Weise eigentlich nur die Batterie defekt sein.
Allerdings wäre dies dann schon die vierte Batterie in 11 Jahren. Die letzte nach 7 Monaten, sonst ca. nach 2 bis 3 Jahren.
Ich denke , ob die Originalbatterie von 74 Ah für eine 4Liter-Maschine nicht auch etwas zu klein dimensioniert ist ... .
Hi Wolfgang,
das ist ein 'Schei_-Thema' und mehr wie ärgerlich!
Zu der Batteriegröße ... 74Ah sind völlig o.k. ... diese Größenordnung fahre ich im XJ-4.0 aktuell auch.
Meine habe ich nach dem Kauf im Jahre 07 eingebaut und erwarte eigentlich keine Probleme in absehbarer Zeit.
Mir sei auch der Hinweis gestattet, dass ich meine XJ auch schon mit kleineren Batterieen ohne Probleme betrieben habe.
Knapp 3 Jahre war ich mit 55Ah unterwegs ... .

Womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, waren die Gel-Batterien ... Hersteller unabhängig!
Unsere Indianer haben scheinbar Probleme, diese 'vorschriftsmäßig' zu laden.
Die Gel-Teile haben bei mir immer einen vorzeitigen Abgang gemacht!

Gruß,
Bodo
 

bornheimer47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo zusammen,
ich habe nun meine alte Banner-Batterie, nachdem ich sie selbst gemessen habe, wieder eingebaut.
Die Messung habe ich mit dem Batterietester von Conrad

http://www.conrad.de/ce/de/product/100592/...earchDetail=005

durchgeführt. Der Tester kann, Spannung der Battrie, Belastungstest der Batterie, Anlasserspannungsprüfung und Ladespannung messen.
Ferner hat Conrad Messkabel,

http://www.conrad.de/ce/de/product/122231/...ESSADAPTER-MS-4

http://www.conrad.de/ce/de/product/122206/...SSADAPTER-MS-4S

die in die Flachsicherungsaufnahme gesteckt werden und an die ein Ampere- oder auch Voltmeter angeschlossen werden kann.
Meine Banner ist, mit drei verschiedenen Meßgeräten gemessen, also nicht defekt. Was nun die Ursache für die platte Batterie (ist oder war) ist nicht festgestellt worden.
z.Z. tritt das Problem nicht auf. Wenn es wieder kommt werde ich es Euch wissen lassen.

Gruß Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie nach 3Tagen leer

Batterie nach 3Tagen leer - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Ähnliche Themen

    Oben