Batterie macht wiederholt schlapp

Diskutiere Batterie macht wiederholt schlapp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein JL 2.0 ist noch nie an der Ampel ausgegangen, wird das S/S-System irgendwo angezeigt? Wäre es möglich das der Vorbesitzer Stillgelegt hat...
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Mein JL 2.0 ist noch nie an der Ampel ausgegangen, wird das S/S-System irgendwo angezeigt?
Wäre es möglich das der Vorbesitzer Stillgelegt hat. Kann man das sehen ohne was zu zerlegen?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Was macht denn dein Start Stop Kopf? Licht an oder aus? Keine Warnung im System Start Stop unavailable?
Tazer /Jcal eingebaut? Siehst wenn da was unterm Steuer, unter der Schürze mal hochschauen, ob da was hängt
Beide Batterien angeklemmt?
Sicherungen, must halt die Box öffnen, gilt das scho als Zerlegen?
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Mache es wie @R2B2
Falls ich weiß das er mal länger steht.
Hänge ich mein CTEK MXS10 dran.
1707309538983.png
Nach einem Tip von einem Freund nutze ich hin und wieder den

Rekonditionierungsmodus
Beim Rekonditionieren von Blei-Säure-Akkus wird durch eine gezielte, reversierende Impulsladung die Oberfläche der Platten von einem sich langsam bildenden Oxydfilm befreit. Das Oxyd und ein isolierender Sulfatkomplex (semipermeabler Kristall) bilden sich bei langsamer Entladung und verringert die aktive und somit nutzbare Plattenfläche - sprich fühlbar die Kapazität. Früher nannte man das auch Rekristallisieren, und es ist nichts Anderes als durch gezieltes "Umladen" der Platten für ganz kurze Sekundenbruchteile die Oxydplättchen abzusprengen.

Nach jedem Rekonditionieren steigt der Schlammanfall in der Batterie etws an, so daß man halt aufpassen muß, daß man ncht irgendwann Plattenschluß am unteren Ende hat. Plattenschluß kommt dann schlagartig und es geht nichts mehr - also deshalb nur hin und wieder.
Der Rekonditionierungsmodus erhöht spürbar die Leistung der Batterie.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Das dürfte für die heutigen AGM Batterien nicht mehr zutreffen. Da gibt es keinen Schlamm mehr der sich unten ansammelt.
OK - wieder was gelernt - dachte immer ich haben noch die alte Technik drin.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Erschwerend kommt hinzu, dass AGM Batterien empfindlich auf eine zu hohe Ladespannung reagieren. Mehr als 14,8V sollen es nicht sein, ab 14,6V beginnt die Gasungspannung. Deswegen sollen die Batterien bei der Rekonditionierung (15,8V) aus dem Fahrzeug ausgebaut werden. Bei einer geschlossenen Batterie, und das sind AGM immer, besteht die Gefahr, dass der mit der Gasung steigende Druck im Batteriegehäuse über die Berstöffnungen entweicht und die dabei austretenden Gase unschöne Spuren im Motorraum hinterlassen.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
904
Danke
859
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das CTEK wirkt aber auch gegen die Sulfatierung, und das betrifft die AGMs immer noch!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Das Ctek ist ohne Zweifel ein gutes Ladegerät. Die Entsulphatierung ist bei Bedarf als Programmschritt 1 immer Teil des Ladezyklus, die Rekonditionierung muss als zusätzlicher Programmschritt vom Benutzer angewählt werden. Geht auch bei der AGM-Ladung, aber da sollte man vorher doch besser mal den Batterieherstellern schauen, ob das wirklich sinnvoll ist. Hier ein Beispiel:
⊳ HOW TO: Autobatterie laden - wir zeigen wie es richtig geht! ❘ Banner Batteriewissen
Die bei Ctek beschriebene Wirkungsweise, dass die Batteriesäure zur Gasung, früher sagte man zum Kochen, gebracht wird um den Batteriesäuret zu durchmischen, funktioniert bei gebundenem Elektrolyt eh nicht.
 
willy007

willy007

Member
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
98
Danke
2
Standort
Luxemburg, "Au Nord"
(…) Die AUX rausgebaut, das Pluskabel der AUX auf das Pluskabel der Main geschraubt. Damit denkt das Auto das auch eine AUX dran hängt, Prüfung der Software war erfolgreich, mehr will es nicht. Minuskabel der AUX liegt abisoliert neben der Main, Sicherung 42 bleibt gesteckt. Somit kann die Prüfung des PCM am Anfang alles abfragen was es meint wissen zu wollen. Zweiter Aspeckt war , ich kann sofort ohne viel Aufwand zumindest wieder eine AUX zu irgendwelchen zwecken anstecken. Also einfacher geht es nicht wenn man alles andere berücksichtig wovon ich oben geschrieben habe. Es gab nie Fehlermeldungen vom System.
(…)
Hallo Adventuredriver,

Hast Du das Kabel welches am Pluspol der Aux angeschraubt ist direkt an den Pluspol der Main angeschraubt- ist das Kabel lang genug?
Danke u. LG
willyoo7
 
Thema:

Batterie macht wiederholt schlapp

Batterie macht wiederholt schlapp - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
  • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

    5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
  • Ähnliche Themen

    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Batterie macht schlapp

      Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
    • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

      5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
    Oben