Batterie leer :-(

Diskutiere Batterie leer :-( im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vielleicht ist dein Lichtschalter abgefackelt ? Relaisschaltung für's Abblendlicht vorhanden ? Hätte aber nicht zwingend direkt etwas mit der...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vielleicht ist dein Lichtschalter abgefackelt ?

Relaisschaltung für's Abblendlicht vorhanden ?

Hätte aber nicht zwingend direkt etwas mit der LiMa direkt zu tun, es sei denn es fliesst auf diesem
Wege irgendwo massiv Strom ab...

Ansonsten sehe ich gleich mal zu, das ich dir was auf die PN lege.... ;)

Gruß Micha
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
shitte... kannst du du Batterie ausschliessen? also nicht "die ist erst XX alt.." sondern hast du mal eine funktionierende andere probiert?
Mir ist mal in der Dachkonsole eine Lötstelle durchgegangen, das hatte ich gehört und kurz gerochen.
Aber beim Ladesystem laufen ja dicke Ströme und wenn da was kurzschliesst fliegt ne Sicherung raus.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Heute nach dem Überbrücken habe ich eine Spannung von 13,5 im Leerlauf, mit erhöhter Drehzal 13,7 V gemessen ( direkt an der Batterie).
mach das doch nochmal... wenn das so funktioniert ist die Batterie am Arsch.

ps. ich meine messen beim Überbrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Andere Frage : das vergossene Dingens hinten ander LiMa - Ist das ein Shunt? Oder eine Elektronik?
Weiß das wer?
Guckst du!
Hab ich zwar schon mal gepostet, aber hast du offensichtlich nicht gelesen. In dem Thread hatte ich dieselbe Frage gestellt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Problem liegt nicht auf der Leistungsseite der Lima.

Da sich der Motor mit der Batterie starten läßt ist diese nicht völlig tot bzw. hat genügend Kapazität und Ladung um - bei diesen Witterungsverhältnissen - einen normalen Betrieb zu ermöglichen. Soll heißen: Wenn die Lima normal arbeitet schafft sie es bei einer Batterie mit diesem Ladungszustand die Bordspannung auf 14V und darüber zu heben.

Wenn die Leistung der Lima irgendwo verbrannt würde - und zusätzlich die Kapazität der Batterie - würde man das schnell finden. Zum Einen würde das rauchen und stinken, zum Anderen würden die beiden Sicherungen im Ladekreis ausfallen. Schon gecheckt? Weiterhin.......würde das ordentlich knallen wenn man die Polklemmen auflegt.

Ich bin mal gespannt was Michas Unterlagen so sagen; mich würde immer noch interessieren ob mich meine Erinnerung trügt und an der Erregung eigentlich 12V gegen Masse anliegen müssten. Die gemessenen 5V sprechen ja eher für Sensorspannung, wäre mir aber neu daß die Erregung darüber läuft.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...bei meinem 95er hat die "Erregung" auch nur 5V,
steht so auch im WHB.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen zusammen,

Das die Batterie (ganz) tot ist, glaube ich nicht. Zum einen ließ sie sich mit meinem laten kleinen Ladegerät von ganz leer soweit laden, das der Wagen sich einige Male starten konnte, und auch 3 km gefahren ist.
Aber - ich finde da bestimmt eine Batterie um das auszuschließen.
Wenn ich die Batterie anklemme knallt und funkt es nicht.

Der Verdacht, das Strom verbraucht wird wenn der Motor läuft kommt weil die Batterie um bald ein halbes Volt in die Knie geht wenn der Motor läuft.
Eine Relaischaltung (für das Licht) habe ich drin.

Sicherung im Ladekreis... da werde ich hellhörig.
Micha's Unterlagen werden gleich mal ausgedruckt und untersucht. :yes:

Was mich immer noch etwas stört, das ich die Karre abgestellt habe, ohne das mir etwas aufgefallen ist - und 5 Tage später ist die Batterie so leer, das nicht mal mehr die ZV geht...
Und das es die letzten Male wenn ich gefahren bin nach dem starten ein paar Momente im Innenrauch kokelig roch...

Heut abend muss ich da am Sicherungskasten wohl auch noch mal alles abschnuppern.

-> to be continued
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

da isser wieder. Unter der Karre hervorgekrochen quasi...
Tjaaa --- Was soll ich sagen?
Zuerst einmal: *DANKE* , dicht gefolgt von -> Asche auf mein Haupt.
Die Pläne und der Hinweis auf die Sicherung.... :blink: O M G sage ich mal.
Aber von Anfang an.
Zündung an : Erreger Spg 5,5V
Motor im Leerlauf: Erreger Spg : 11 V , Spg am LiMa Ausgang : 27V , Spg an der Batterie 11,5V....
Ooook, also die Sicherung suchen.
-> Check, sieht scheisse aus.
searching for Ersatzsicherung... :crazy:
Und herumtelefoniert wer eine DC Stromzange hat.
-> Check.
Sicherung rein, Motor an. Ladeanzeige geht auf knapp unter 14V, Motordrehzahl knickt ein?
-> Stromzange über die (Batterie) Masseleitung, und ? Lädt -> mit 46 Ampere!!! o_O
Ein Hauch viel, vielleicht?
Andere Batterie ran, Ladestrom 14,5 Ampere....
:sad:

Batterie im Arsxxx - nicht die Lima...
somit geht der Preis an: McDrive & Dave...
Wobei - sollten wir so eine Art Fehler Howto erstellen- ich auf jeden Fall den Punkt *Miss die Generatorspannung im Sicherungskasten!* mit aufnhemen würde.
Nun habe ich eine ( wie gut sie auch sei) neue Lima und eine neue Sicheung drinnen, und der Kasten läuft wieder. :drive: Dienstag werde ich Versuchen meine defekte Batterie zu reklamieren, mal schauen was passiert.

Aber so einen Batterie - Defekt habe ich noch nie gesehen.
Die Batterie habe ich an meinem Billig - Bosch - Uralt Ladegerät aufgeladen, und die hat dann einigemraßen gehalten. Einige Startvorgänge, einige Km fahren... und immer noch 11,7 V.
Da habe ich wohl irgendwie den Innenwiderstand kaputt gemacht :angry:
Auf jeden Fall fett Danke an euch für's mitdenken!!
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Sicherung sieht mal übel aus - hast Du die vom Schrott, aus einem Brandschaden? :smilewinkgrin:

So nebenbei......es sollten zwei identische Sicherungen parallel im Ladekreis sein.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja, wenn ich mir sie Sicherung so angucken (schluck),bin ich eher froh das es kein Brandschaden wurde...
Und das der sicherungskasten heile blieb.
2 Sicherungen? :confused: Bei mir ist nur eine 60A ?

Und ja Micha - ein halbwegs aktuelles Ladegerät hätte mich die 60 Eu für die Lima und 2 Abende basteln erspart.. :crazy:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast eine 90A-Lima verbaut, im Fall der Fälle ist eine Sicherung allein damit überfordert. Deshalb wird die auch so aussehen wie sie aussieht, der gesamte Ladestrom ist über eine Sicherung geflossen. Im Deckel sollte doch drinstehen was wohin kommt?!?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

gestern abend habe ich begonnen die alte Nippon Denso Lima zwecks Revision zu zerlegen.
Tjaaaa.... Der Mike63 hat im Grunde schon recht gehabt - die Diodenplatte ist hinne ...

Nun muss ich mal sehen, wo ich die herbekomme. Im altenator shop ist die zur zeitr nicht vorrätig...

Grüße
aus dem sonnigen Norden
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.403
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Meine Diodenplatte für den Z habe ich damals per PKW-Teile 24 bekommen.
Hab aber lange nach der Teilenummer suchen müssen.
Bei IhBäh gibt es sicher noch welche....

Ist bei Dir sicher ne ARC60irgendwas... bei Z ist es ne ARC6010. Idealerweise such über die Teilenummer der Lima bei Denso...
 
Thema:

Batterie leer :-(

Batterie leer :-( - Ähnliche Themen

  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Batterie nach 6 Tagen leer

    Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
  • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

    ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
  • Batterie des öfteren leer

    Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Batterie nach 6 Tagen leer

      Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
    • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

      ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
    • Batterie des öfteren leer

      Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
    Oben