Batterie leer :-(

Diskutiere Batterie leer :-( im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das könnte es sein .... Vergleiche mal mit deinen Lichtmaschinen Nummern ...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Supi, vielen Dank für die Tipps!
:bier:
Meine neue Lima Soll wohl mitte der Woche da sein, dann kann ich mal schauen was da für Nummern auf der (originalen) Lima stehen.
Richtig gespannt bin ich, was die anzeige im Armaturenbrett anzeigt...

Schönen Sonntag noch!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich Frage mich, wozu man hier überhaupt noch technische Hilfe gibt? Es gab hier so viele Tipps zum Messen und testen... Davon wurde kaum einer umgesetzt.

Dann kauft man einfach eine neue Lichtmaschine, obwohl man gar nicht weiß, was Phase ist. Im Gegenzug ließt man dann immer "die Werkstätten sind nur Teiletauscher"... Kann ich echt nicht nachvollziehen.

Jeder Bosch-Dienst, oder sogar der ADAC können Mal eben feststellen, was defekt ist.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Dave,

Sorry - verstehe ich nicht ganz. Leute wie Micha sagen -> einfach tauschen.
Ok.
Was ich gemessen habe, ist das der Motor ohne Batterie sofort ausgeht.
Irgendwas in Richtung Erregerspannung kommt an.
Soweit sogut.
Eines meiner Probleme ist, das der Jeep jetzt draussen unterm Carport steht. Ich kann mich gerade nur auf dem Rücken drunter robben. Strom oder Wagenheber gibt's da nicht.
Wenn ich jetzt eine Ersatz Lima habe, kann ich mal für 'ne Stunde beim Kollegen auf die Bühne. Dann muss der Wagen auch wieder laufen.
Ich kann den da weder auf der Bühne lassen, noch kann / möchte ich den da vor der Halle rumstehen lassen...

Sollte der LimaTausch das gewünschte Ergebnis bringen, wird selbstredend das alte Teile revidiert und auf Lager gelegt.

Aber 'so' habe ich keine Möglichkeit die Lima rauszunhemen und zu reparieren.:(
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Warum das Auto wegen defekter Lima auf die Bühne muss, verstehe ich nicht. Das geht alles locker so.

Wenn man die Batterie ausbaut und voll lädt, kommt man ohne Lichtmaschine ungefähr 200km weit.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Warum das Auto wegen defekter Lima auf die Bühne muss, verstehe ich nicht. Das geht alles locker so.

Wenn man die Batterie ausbaut und voll lädt, kommt man ohne Lichtmaschine ungefähr 200km weit.
Das könnte mit Gottes Hilfe und Nagelneuer Batterie ..... wohl keine 200km werden.

Da solche Probleme schleichend kommen - leidet die Batterie im Vorfeld - nimmt daher in der Regel
auch Schaden im Bezug auf die Haltbarkeit!

So als Randbemerkung und Erfahrungswerte mit eigenen KFZ

Nach bemerken das die Spannung laut Schätzeisen nicht hoch auf den Sollwert ging ...
5.9 er nach 1 Km Ausfall ABS kurz danach Airbag ..... nach 3 Km denn auf den Hof. Motorstart
Versuch ( kein kicken mehr zu hören .. Ende!! - Bin ohne Radio und Lüftung gefahren ... also Strom Sparend.

Das du den 200 km in einem solchen Fall fahren würdest ....... sorry so lange Berge zum runter rollen
mit Rückenwind, wenn es auf dem Berg passiert, kenne ich nicht.

Probier es mal ....


Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Dann kauft man einfach eine neue Lichtmaschine, obwohl man gar nicht weiß, was Phase ist. Im Gegenzug ließt man dann immer "die Werkstätten sind nur Teiletauscher"... Kann ich echt nicht nachvollziehen.
Wenn man nicht weis was benötigt wird und wo man das auf die schnelle bekommt ....

Warum den nicht zum schmalen Kurs Ersatz beschaffen und hinterher schauen was mit dem
Alt teil passiert.

Der Preis wurde ja Beziffert .....

Wenn man keine Werkstatt hat die man regelmäßig für Service und Reparaturen aufsucht werden diese
auch nicht unbedingt für eine Spende in die Kaffeekasse Tätig. Was auch durchaus Verständlich ist!

Denn wird unterm Strich fast das selbe an Taler fällig wie so auch und man hat noch keine Lichtmaschine
in der Hand.


Zu den Teiletauscher .... meinst du KFZ Mechaniker/innen -Mechatronik/innen ....

Es gibt wohl überall Gute und eben auf verdacht schell alles Tauschende Gesellen ... da
könnte man jetzt Seiten mit füllen.

Ist aber nicht Thema hier gerade ..... aber könnte man mal auf machen ....... wäre Interessant!


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Für 60,-EUR eine neue Lima auf Ebay???
Wie lange soll die denn halten?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,
die Lima ist neu von einem privaten Verkäufer ohne das ich ein Altteil zurücksenden muss.
Wie lange sie halten soll - bei meiner Fahrleistung wäre *ewig* schön :hehe:
Die soll heut kommen, dann mache ich ein Bild.
Einbau ist -na klar- auch heut geplant, dann sehe ich ja ob's funzt. :drive:

Und - wenn die alte raus ist, wird sie einer gründlichen Revision unterzogen.
  • Stator und Rotor neu vakuumtränken,
  • neue Lager
  • neue Kohlen
  • neue Diodenplatte

Dann habe ich was im Schapp, falls das eBay Schnäppchen die Grätsche macht.
sonnige Grüße
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Für 60,-EUR eine neue Lima auf Ebay???
Wie lange soll die denn halten?

Der Preis ist eigentlich egal, wenn es eine Denso ist.

wenn man ein Auto als Neuwagen gewinnen würde ... was nie passiert:angry: = fährt man den denn
zur Schrottpresse oder gibt man diesen denn ggf. billig wech!

Über die höhe des Preises konnte man noch nie Qualität definieren!



Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Man kann aus allem ein Thema machen. Ich fahr meinen XJ knapp 40.000 Km im Jahr und kann daher auf einen gewissen Erfahrungsschatz in punkto Haltbarkeit von Ersatzteilen zurückblicken. Auch das Thema Lima hab ich durch. Natürlich schaut man auf den Preis bei Ersatzteilen. Aber wenn denn nach einer Restaurierung des Fahrzeugs ausgerechnet die Neuteile als erstes wieder ihren Geist aufgeben (üblicherweise kurz nach Ablauf der Garantie), dann weiß man, dass man zu billig gekauft hat. Das passiert natürlich i.d.R. wenn man mehrere hundert Kilometer von der heimischen Werkstatt entfernt ist und im Falle der Lima nachts. Der Hammer hat noch so ein zwei mal wie oben beschrieben kurzzeitig etwas Ladestrom geliefert, aber dann war Schluß. Bin dann nur noch mit Batteriestrom unterwegs gewesen.
Wenn du dann auf der Autobahn merkst, wie allmählich das Licht immer dunkler wird... - entspanntes Fahren ist anders.
War froh, dass ich es bis zu meiner Ausfahrt geschafft habe. 10 km später und noch immer etwa 30 km vor daheim, stotterte dann der Motor und Feierabend. Hab dann meine Frau angerufen, die ist dann mit der immer geladenen Batterie in meiner Werkstatt mir entgegen gefahren und hat mich getrettet. Der Saft der Ersatzbatterie reichte dann bis daheim.
Hab dann auf die stärkere Lima vom Grand umgerüstet, da ich auch einen Spannungsinverter an Bord habe. Der Umbau ist leider nicht plug&play, hat sich aber aus meiner Sicht gelohnt.
Ich wollte jedoch auf was anderes hinaus: Mein XJ ist anders als bei vielen anderen hier kein Hobbyfahrzeug, sondern mein DD. Das setzt eine Zuverlässigkeit voraus, die stark von der Qualität der verbauten Teile abhängt. Über 90% aller auf Ebay angeboten Neuteile stammen aus China, weil der XJ dort als Beijing Jeep noch lange Zeit weiter produziert wurde. Leider bestätigt meine Erfahrung zu diesen in China produzierten Teile sämtliche Vorurteile bezüglich der mangelnden Qualität. Dabei ist es egal, ob es elektronische Sensoren, mechanische Ersatzteile oder einfach nur verchromte Stoßfänger sind. Allen voran die mit einer Krone ausgezeichneten Produkte sind qualitativ einfach unterirdisch.
Das ist aber nix neues und hier im Forum hinlänglich bekannt!
Von privat mag man auf Ebay Glück haben oder auch nicht. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt. Heute zahl ich lieber etwas mehr, wenn ich dafür das Gefühl habe, erstmal längere Zeit Ruhe zu haben.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Meine neue Lima Soll wohl mitte der Woche da sein, dann kann ich mal schauen was da für Nummern auf der (originalen) Lima stehen.
Richtig gespannt bin ich, was die anzeige im Armaturenbrett anzeigt...
Die Anzeige ist nur ein Schätzeisen. Besser ist, du misst die Spannung mit einem Voltmeter. Der Anzeige im Cockpit kann man nicht trauen!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ach... immer das Geläster über die schöne Anzeige. Technisch arbeitet die genauso wie dein Voltmeter, ist halt analog und etwas grob in der Darstellung :)

und, Lima da?

bei mir mit Klima war die ziemlich eng da drin, Lappen schonen den Träger
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

meine Lima ist da - von wem.. auf dem Karton steht unipoint. Keine Ahnung wie der Hersteller zu werten ist.
Passen - ja nu, das war nicht zu 100% :blink:
Das Riemenrad musste ich umbauen ( das verbaute war für 4 Rippen, meiner hat 6...)
Beim einbau passter der eine Bolzen unten nicht durch . Mist, wieder raus, und aufbohren.
Ansonsten passte die mechanisch schon mal.
Leider habe ich das + Kabel etwas eingeklemmt, deswegen weiß ich noch nicht ob es läuft - hatte gestern keine Lust mehr, und habe eine Ausnahme genehmigung bekommen die Karre bis heute abend drin stehen zu lassen.

@Dave - wieso der auf die Bühne muss... Ich weiß nicht, wie Deiner im Motorraum aussieht, aber ich bekomme die Lima nur nach vorn unten raus? Und die Schrauben von desem dusseligen Halter auf dem Rücken im Sand liegend da herausoperieren ist bestimmt nicht so der Hit ?

@Maik63 & clonecommercody - eure Zeitangaben für die Reparatur sind aber nur wenn die Lichtmaschine vor einem liegt , oder?
Bei dem Ausbau habe ich schon :rocket:
Lufi Kasten raus, weil man sonst nicht an die untere Schraube von der Servo Pumpe kommt, Klima Kompressor ab, weil man sonst nicht an den xxxx Durchgangsbolzen oben an der Lima kommt, und diesen ganzen xxx Lima Halter ab, weil man die weder davon ausgehakt, noch dran vorbei bekommt....

Ne, da war 'n Golf I definitiv entspannter.

-> to be continued
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich komme von oben/seitlich dran. Da muss ich gar nichts wegbauen, außer dem Flachriemen. Kann natürlich beim Pre anders sein. LiMa Face und Pre sind ja auch nicht gleich.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ja, es war eng.. aber hab auch nix abgebaut. Aber kann sein das meiner dem 97er ähnlicher ist als dem 91er.
Ich liege immer auf Beton, über Sand würde ich mich freuen :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....meine Lima ist da - von wem.. auf dem Karton steht unipoint. Keine Ahnung wie der Hersteller zu werten ist...
...
Das Riemenrad musste ich umbauen ( das verbaute war für 4 Rippen, meiner hat 6...)
Beim Einbau passte der eine Bolzen unten nicht durch . Mist, wieder raus, und aufbohren....
Passen - ja nu, das war nicht zu 100% :blink:
Das ist der Preis für so einen 60€ Billig-Taiwan-Böller... ;)

https://www.unipoint.com.tw/contact.php
https://www.unipoint.com.tw/index.php
Und wenn es doof läuft, in ein paar Monaten das gleiche Spielchen noch einmal...sorry, auf so etwas
habe ich einfach keine Lust und auch keine Zeit.

Dann lieber ein paar Talers mehr ausgeben, dafür passend und in bestmöglicher Qualität.
( ACDELCO oder DENSO )

Aber jeder wie er mag... :angel:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Nee, Joda hat schon recht. Du kriegst beim Pre die Lima zwar abgeschraubt, aber nicht raus. Muss bei mir auch den Trockner der Klima abbauen, sonst hast du null Chance die Lima rauszufummeln. Mit der dicken 120Amp Lima ist es noch enger! Da muss ich nicht nur den Trockner abbauen, sondern auch den Halter der Lima. Erst wenn der Halter weg ist, kann ich die Lima rausfummeln. Umgekehrt erst Lima rein, dann den Halter und dann überall die Schrauben festmachen.
Das geht beim FL leichter. Da bin ich auch von oben dran gekommen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Falsche Taktik, wir haben ja das gleiche Material... am Trockner muss die nicht vorbei, die geht vorne in der Ecke unterhalb der Batterie raus
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Söderle, da bin ich wieder ...

Fix antworten:
@Micha - ja nu. Das das 'so' eine OP wird hätte ich nicht gedacht. Aber - die Nippon Denso die drin war wird ja revidiert, dann hab ich was liegen.
@Amphiranger - Den Trockner hab ich dringelassen, aber den Kompressor nach oben hin weggenommen, dann kommt man brauchbar an die Schraube.
@McDrive- - ja, nach vorn unten. Leider aber mit dem gesamten Halter - Klumpatsch weil zuwenig Platz zum trennen.

Das schlimmste kommt jetzt:
Das Problem ist haargenau das gleiche wie vorher :blink:
Kein ein Ladung an der Front.
Batterie - Leerlaufspg: 12,1V
Batterie ran, Fzg im Leerlauf: 11,73V
Batterie dran, Fzg mit erhöhter Drehzahl : 11,70V
Batterie trennen - Fzg aus.

Das Spannungs-Schätzeisen im Armaturenbrett ist die ganze Zeit dabei kanpp am roten Rand gewesen.

So.
Nun komme ich nochmal zu dem brenzligen Geruch aus meinem Post#1
Ob da im Innenraum irgendwas ist, was schmoren könnte, und mit der Erregerspannung zu tun hat?
Hat jemand zufällig einen ausriss aus dem Schaltplan, was da so dran hängt?


Andere Frage : das vergossene Dingens hinten ander LiMa - Ist das ein Shunt? Oder eine Elektronik?
Weiß das wer?

leicht ratlose Grüße...
 
Thema:

Batterie leer :-(

Batterie leer :-( - Ähnliche Themen

  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Batterie nach 6 Tagen leer

    Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
  • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

    ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
  • Batterie des öfteren leer

    Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Batterie nach 6 Tagen leer

      Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
    • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

      ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
    • Batterie des öfteren leer

      Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
    Oben