Batterie lädt nicht trotz neuem Generator

Diskutiere Batterie lädt nicht trotz neuem Generator im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, mein Problemkind sorgt wieder für Ärger. Spannung im Tacho auf einmal bei ca. 10V. Gemessen an Batt. und Generator, tatsächlich keine...
AlexanderS

AlexanderS

Member
Threadstarter
Danke
10
Servus,
mein Problemkind sorgt wieder für Ärger.
Spannung im Tacho auf einmal bei ca. 10V.
Gemessen an Batt. und Generator, tatsächlich keine Ladespannung.
Lima bestellt, eingebaut, kein Erfolg.
Laut Forum sitzt der Laderegler im PCM...
Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
11.427
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Erfahrung sagt tatsächlich, dass der Laderegler für die Lichtmaschine beim WJ / WG in der ECU sitzt.

- Was möchtest du nun wissen ?

- Abgesehen davon, dass man über die Boardsuche sehr viele Themen dazu finden kann...;)

Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.499
Standort
Solingen
Die Frage die sich mir am Rande stellt = Was ist ggf. noch auffällig zu Erkennen an Fehlern / Meldungen.

Wenn nur das Laden das Problem ist solltest du bei deiner suche hier im Forum fündig werden.

Umbau auf Externen Spannungsregler
Habe es selber hier schon mal jemandem näher gebracht wie ich es seiner zeit an einem 4.7er WJ BJ 1999 umgesetzt habe!
-- Sorry aber selber nicht die Zeit habe meine Beiträge jetzt raus zu suchen ....

Gruß Mike

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
899
Standort
Neuhausen
Auch wenn es bei mir genau umgekehrt war und der Generator zu viel Leistung ausgespuckt hat würde ich mir das Steuergerät zumindest mal genau anschauen. Bei mir ist Wasser eingedrungen und entsprechend korrodiert war alles, der Motor lief.
Jetzt kann man auf diesen externen Spannungsregler umbauen, mein Vertrauen was die zukünftige Zuverlässigkeit angeht konnte nur ein neues Steuergerät wiederherstellen.

Muss bei dir natürlich nicht so aussehen wie bei mir aber anschauen würde ich das mal.

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.499
Standort
Solingen
Auch wenn es bei mir genau umgekehrt war und der Generator zu viel Leistung ausgespuckt hat würde ich mir das Steuergerät zumindest mal genau anschauen. Bei mir ist Wasser eingedrungen und entsprechend korrodiert war alles, der Motor lief.
Jetzt kann man auf diesen externen Spannungsregler umbauen, mein Vertrauen was die zukünftige Zuverlässigkeit angeht konnte nur ein neues Steuergerät wiederherstellen.

Muss bei dir natürlich nicht so aussehen wie bei mir aber anschauen würde ich das mal.
Ferner bei keiner Ladespannung kann auch eine Unterbrechung und/oder fehlende 12V+ Spannung auf der Erregerseite Ursächlich sein!
Das wäre ggf. denn noch nicht mal ein Fehler im Steuergerät .....

Gruß Mike

AlexanderS

AlexanderS

Member
Threadstarter
Danke
10
Die Erfahrung sagt tatsächlich, dass der Laderegler für die Lichtmaschine beim WJ / WG in der ECU sitzt.

- Was möchtest du nun wissen ?

- Abgesehen davon, dass man über die Boardsuche sehr viele Themen dazu finden kann...;)
Ein Schaltplan wäre ideal, ich möchte die Leitungen ausschließen..

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
899
Standort
Neuhausen
Schreib mal dein Modell in die Signatur, 4,0 4,7 oder einer der Diesel?

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
899
Standort
Neuhausen
Beim 4,0 steht bei mir im WHB am Steuergerät:

C2-10 Erregerwicklung
C3-25 Spv ErregerwicklungC1-1 Da steht auch Spannungsversorgung Erregerwicklung geht auf dem Plan aber zur Zündspule.

Aber ich habe nur die Systemübersicht und keinen kompletten Schaltplan. Wart mal ab ob hier noch fundierteres Wissen kommt.

AlexanderS

AlexanderS

Member
Threadstarter
Danke
10
Beim 4,0 steht bei mir im WHB am Steuergerät:

C2-10 Erregerwicklung
C3-25 Spv ErregerwicklungC1-1 Da steht auch Spannungsversorgung Erregerwicklung geht auf dem Plan aber zur Zündspule.

Aber ich habe nur die Systemübersicht und keinen kompletten Schaltplan. Wart mal ab ob hier noch fundierteres Wissen kommt.
Habe heute die Leitungen ohne Schaltplan gefunden und unter Last geprüft. Beide Leitungen sind gut.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
899
Standort
Neuhausen
Hast du dir das Steuergerät mal von außen angeschaut?

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
899
Standort
Neuhausen
Ja dann könnte es schon so ähnlich sein wie bei mir.
Ist beim WJ auch dumm platziert, immer wenn es regnet läuft da schön die Brühe drüber, eine kleine Haube wäre perfekt für das Steuergerät.

AlexanderS

AlexanderS

Member
Threadstarter
Danke
10
Ich habe mich mittlerweile bei mehreren Reparaturfirmen gemeldet, keiner macht dieses ECU. Wenn könnt ihr mir empfehlen?
So langsam reist mir der Geduldsfaden mit diesem Auto, der steht ja mehr wie er gefahren wird..

joda

joda

Member
Danke
3.013
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ganz blöde Frage am Rande...
Hat der -analog zum XJ- eine Sicherung für die Lima?
Wenn ja, und die durch ist...🤷‍♂️

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
84
...ganz blöde Frage am Rande...
Hat der -analog zum XJ- eine Sicherung für die Lima?
Wenn ja, und die durch ist...🤷‍♂️
So blöd ist das garnicht, aber ich glaube nicht bei meinem 4.0 fließt es direkt zur Batterie.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
899
Standort
Neuhausen
Ich habe mir ein überholtes bei all computer resources gekauft und seit dem ist Ruhe.

Bei meinem waren auch die Leiterbahnen angegammelt und Bauteile kurz vor dem abfallen.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
84
Ich habe mir ein überholtes bei all computer resources gekauft und seit dem ist Ruhe.

Bei meinem waren auch die Leiterbahnen angegammelt und Bauteile kurz vor dem abfallen.
Hast du nicht auch die zündspule getauscht gehabt?

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
899
Standort
Neuhausen
Ja und cps weil er nicht angesprungen ist, der cps war tatsächlich im Eimer weil das Kabel fast abgerissen war. Danach lief er immernoch wie ein Sack Nüsse und daraufhin habe ich die Zündleiste getauscht.
Am Ende lief er dann erst wieder als der Stecker für die Erregung ab war und das auch erst als neue Kerzen drin waren.
War ein bisschen Teileweitwurf dabei aber Schwamm drüber 😜

Auffällig war das ich mit dem obd reader keinen Zugriff mehr hatte, das und die defekte Laderegelung haben mich zum Austausch des PCM bewegt.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
84
Ja und cps weil er nicht angesprungen ist, der cps war tatsächlich im Eimer weil das Kabel fast abgerissen war. Danach lief er immernoch wie ein Sack Nüsse und daraufhin habe ich die Zündleiste getauscht.
Am Ende lief er dann erst wieder als der Stecker für die Erregung ab war und das auch erst als neue Kerzen drin waren.
War ein bisschen Teileweitwurf dabei aber Schwamm drüber 😜

Auffällig war das ich mit dem obd reader keinen Zugriff mehr hatte, das und die defekte Laderegelung haben mich zum Austausch des PCM bewegt.
Darf ich fragen welcher Hersteller es war beim cps und der zündleiste?

Thema:

Batterie lädt nicht trotz neuem Generator

Batterie lädt nicht trotz neuem Generator - Ähnliche Themen

• Batterie Kabelsatz für WK2

Batterie Kabelsatz für WK2: Liebes Forum, ich suche einen Kabelsatz Batterie > Massepunkte bzw. Plus Klemme Motorraum > Lichtmaschine > Anlasser. Weiß jemand ob ich nur das...
  • AGM-Batterie im WJ Bj 2000 platt ?

AGM-Batterie im WJ Bj 2000 platt ?: Hallo, bin neu - und hatte bisher nur mit "normalen Batt." (VW käfer) z tun. Habe in besagtem Grand cherokee WJ eine AGM Batt. - neu gekauft...
  • batterie lädt nicht mehr

batterie lädt nicht mehr: servus. grad eben passiert. gestern ging batterieleuchte an. batterie ist ziemlich neu. dann flackern der anzeigen. beim ersten mal so, wie wenn...
  • Batterie lädt nicht mehr

Batterie lädt nicht mehr: Habe folgendes Problem: Jeep stand eine Woche, Batterie leer... Überbrückt, in die Arbeit gefahren(25km), nach der Arbeit eingestiegen wieder...
  • batterie lädt nicht

batterie lädt nicht: Morgen, ärgere mich mal wieder über meinen JEEP. Diesmal läd er die Batterie nicht mehr richtig. Wenn ich vollgas gebe lädt sie wieder, verliert...