Batterie lädt nicht trotz neuem Generator

Diskutiere Batterie lädt nicht trotz neuem Generator im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, mein Problemkind sorgt wieder für Ärger. Spannung im Tacho auf einmal bei ca. 10V. Gemessen an Batt. und Generator, tatsächlich keine...
AlexanderS

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Servus,
mein Problemkind sorgt wieder für Ärger.
Spannung im Tacho auf einmal bei ca. 10V.
Gemessen an Batt. und Generator, tatsächlich keine Ladespannung.
Lima bestellt, eingebaut, kein Erfolg.
Laut Forum sitzt der Laderegler im PCM...
Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Die Erfahrung sagt tatsächlich, dass der Laderegler für die Lichtmaschine beim WJ / WG in der ECU sitzt.

- Was möchtest du nun wissen ?

- Abgesehen davon, dass man über die Boardsuche sehr viele Themen dazu finden kann...;)
 
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Mike63

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Die Frage die sich mir am Rande stellt = Was ist ggf. noch auffällig zu Erkennen an Fehlern / Meldungen.

Wenn nur das Laden das Problem ist solltest du bei deiner suche hier im Forum fündig werden.

Umbau auf Externen Spannungsregler
Habe es selber hier schon mal jemandem näher gebracht wie ich es seiner zeit an einem 4.7er WJ BJ 1999 umgesetzt habe!
-- Sorry aber selber nicht die Zeit habe meine Beiträge jetzt raus zu suchen ....


Gruß Mike
 
Thunderbird1987

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Auch wenn es bei mir genau umgekehrt war und der Generator zu viel Leistung ausgespuckt hat würde ich mir das Steuergerät zumindest mal genau anschauen. Bei mir ist Wasser eingedrungen und entsprechend korrodiert war alles, der Motor lief.
Jetzt kann man auf diesen externen Spannungsregler umbauen, mein Vertrauen was die zukünftige Zuverlässigkeit angeht konnte nur ein neues Steuergerät wiederherstellen.

Muss bei dir natürlich nicht so aussehen wie bei mir aber anschauen würde ich das mal.
 
Mike63

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Auch wenn es bei mir genau umgekehrt war und der Generator zu viel Leistung ausgespuckt hat würde ich mir das Steuergerät zumindest mal genau anschauen. Bei mir ist Wasser eingedrungen und entsprechend korrodiert war alles, der Motor lief.
Jetzt kann man auf diesen externen Spannungsregler umbauen, mein Vertrauen was die zukünftige Zuverlässigkeit angeht konnte nur ein neues Steuergerät wiederherstellen.

Muss bei dir natürlich nicht so aussehen wie bei mir aber anschauen würde ich das mal.
Ferner bei keiner Ladespannung kann auch eine Unterbrechung und/oder fehlende 12V+ Spannung auf der Erregerseite Ursächlich sein!
Das wäre ggf. denn noch nicht mal ein Fehler im Steuergerät .....

Gruß Mike
 
AlexanderS

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Die Erfahrung sagt tatsächlich, dass der Laderegler für die Lichtmaschine beim WJ / WG in der ECU sitzt.

- Was möchtest du nun wissen ?

- Abgesehen davon, dass man über die Boardsuche sehr viele Themen dazu finden kann...;)
Ein Schaltplan wäre ideal, ich möchte die Leitungen ausschließen..
 
Thunderbird1987

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Schreib mal dein Modell in die Signatur, 4,0 4,7 oder einer der Diesel?
 
Thunderbird1987

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Beim 4,0 steht bei mir im WHB am Steuergerät:

C2-10 Erregerwicklung
C3-25 Spv ErregerwicklungC1-1 Da steht auch Spannungsversorgung Erregerwicklung geht auf dem Plan aber zur Zündspule.

Aber ich habe nur die Systemübersicht und keinen kompletten Schaltplan. Wart mal ab ob hier noch fundierteres Wissen kommt.
 
AlexanderS

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Beim 4,0 steht bei mir im WHB am Steuergerät:

C2-10 Erregerwicklung
C3-25 Spv ErregerwicklungC1-1 Da steht auch Spannungsversorgung Erregerwicklung geht auf dem Plan aber zur Zündspule.

Aber ich habe nur die Systemübersicht und keinen kompletten Schaltplan. Wart mal ab ob hier noch fundierteres Wissen kommt.
Habe heute die Leitungen ohne Schaltplan gefunden und unter Last geprüft. Beide Leitungen sind gut.
 
Thunderbird1987

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Hast du dir das Steuergerät mal von außen angeschaut?
 
Thunderbird1987

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Ja dann könnte es schon so ähnlich sein wie bei mir.
Ist beim WJ auch dumm platziert, immer wenn es regnet läuft da schön die Brühe drüber, eine kleine Haube wäre perfekt für das Steuergerät.
 
AlexanderS

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Ich habe mich mittlerweile bei mehreren Reparaturfirmen gemeldet, keiner macht dieses ECU. Wenn könnt ihr mir empfehlen?
So langsam reist mir der Geduldsfaden mit diesem Auto, der steht ja mehr wie er gefahren wird..
 
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...ganz blöde Frage am Rande...
Hat der -analog zum XJ- eine Sicherung für die Lima?
Wenn ja, und die durch ist...🤷‍♂️
 
kevjeep

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...ganz blöde Frage am Rande...
Hat der -analog zum XJ- eine Sicherung für die Lima?
Wenn ja, und die durch ist...🤷‍♂️
So blöd ist das garnicht, aber ich glaube nicht bei meinem 4.0 fließt es direkt zur Batterie.
 
Thunderbird1987

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Ich habe mir ein überholtes bei all computer resources gekauft und seit dem ist Ruhe.

Bei meinem waren auch die Leiterbahnen angegammelt und Bauteile kurz vor dem abfallen.
 
kevjeep

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Ich habe mir ein überholtes bei all computer resources gekauft und seit dem ist Ruhe.

Bei meinem waren auch die Leiterbahnen angegammelt und Bauteile kurz vor dem abfallen.
Hast du nicht auch die zündspule getauscht gehabt?
 
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Ja und cps weil er nicht angesprungen ist, der cps war tatsächlich im Eimer weil das Kabel fast abgerissen war. Danach lief er immernoch wie ein Sack Nüsse und daraufhin habe ich die Zündleiste getauscht.
Am Ende lief er dann erst wieder als der Stecker für die Erregung ab war und das auch erst als neue Kerzen drin waren.
War ein bisschen Teileweitwurf dabei aber Schwamm drüber 😜

Auffällig war das ich mit dem obd reader keinen Zugriff mehr hatte, das und die defekte Laderegelung haben mich zum Austausch des PCM bewegt.
 
kevjeep

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Ja und cps weil er nicht angesprungen ist, der cps war tatsächlich im Eimer weil das Kabel fast abgerissen war. Danach lief er immernoch wie ein Sack Nüsse und daraufhin habe ich die Zündleiste getauscht.
Am Ende lief er dann erst wieder als der Stecker für die Erregung ab war und das auch erst als neue Kerzen drin waren.
War ein bisschen Teileweitwurf dabei aber Schwamm drüber 😜

Auffällig war das ich mit dem obd reader keinen Zugriff mehr hatte, das und die defekte Laderegelung haben mich zum Austausch des PCM bewegt.
Darf ich fragen welcher Hersteller es war beim cps und der zündleiste?
 
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