Batterie Killer

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PfaelzerZJWJ

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Danke für die zahlreichen Kommentare und Vorschläge.

Lima hat der Bosch Dienst geprüft, ist Ok.
Neue Batterie wurde eingebaut.
Habe den Wagen heute wieder zum Nachbessern zu Bosch gebracht und habe den Meister gefragt, ob der Ruhestrom bei verriegeltem FzG. gemessen wurde, konnte er nicht beantworten, betreffender Ma im Mom erkrankt.

Mir sind folgende Dinge ebenfalls aufgefallen :

Zündschlüssel lässt sich bei laufendem Motor abziehen ohne Probleme.

Dann ist dein Schlüssel kaputt. Den kannst du über deine VIN beim Jeep nachbestellen, kostet 120 Euro

Die Sitzmemory ( Spiegel ) speichert nicht die von mir eingegebenen Positionen , habe nur einen Schlüssel ( Grau ).

Speicherst du das auch im Grauen Menü oder auf schwarz?

Die Bedienung am Fahrzeughimmel ( an der man einstellen kann, Anzeigen in Grad Celsius oder Fahrenheit, usw. ) lässt sich zwar durch das Menue blättern, jedoch kann ich keine Einstellungen vornehmen.

Ebenso scheint die Alarmanlage nicht zu funktionieren, in 1 Jahr habe ich nur 1 x erlebt, das das Lämpchen vorne im Armaturenbrett funktioniert.
Die Klima spinnt manches Mal derart , das ich das FzG verlasse, bei ausgeschalteter Klima, dann am nächsten Tag einsteige, losfahre und die Klima selbsttätig in Betrieb ist.

Das ist normal. Die Klima schaltet sich automatisch an und aus.

Ich würde ja in eine Jeep Werkstatt gehen, meine nächste ist 3 km entfernt. War vorher Opel, haben seid ca. 3 Jahren nun auch Jeep Vertretung- aber das Personal ist ja fast Jünger als mein FzG. Wenn ich die o.g. Probleme dort schilder, dann verkaufen die mir ein neues FZG.
Darum bin ich ja zu den Auto Elektrikern gegangen, in der Hoffnung das die Wissen, was sie tun. Dem scheint wohl nicht so zu sein.
Tatsache ist und bleibt aber der ( die ) Mängel und die gilt es zu beseitigen.
Liebe Grüße

Willi
 

PfaelzerZJWJ

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Ich bin immer noch der Meinung das du den Schlüssel nicht in die Aus Position drehst sondern in die Verbraucher Stellung den dann hast du genau die von dir beschriebenen Fehler.
 
wjrobby

wjrobby

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Hallo Willi...

Das mit deinem Schlüssel ist interessant und bedarf der Erklärung...
Du hast am WJ eine sogenannte Ehegattenstellung am Zündschloß.

Wenn du den Schlüssel ganz zurück drehst, kannst du bei ausgeschalteter Zündung z.B. Radio hören und die Lüftung läuft auch weiter..

Wenn du jetzt in dieser Stellung den Schlüssel abziehst - wass anscheinend möglich ist bei deinem ( bei meinem auch daher weiß ich dass ) - dann saugt es dir die Batterie binnen kurzer Zeit leer...

Dreh Mal deinen Schlüssel wie gewohnt zurück; zieh ihn ab und schau wo dein Schloss steht.
Am Rand vom Schloss hast du einen kleinen Knubbel, da ist eigentlich alles aus; wenn du da allerdings drüber bist, bist du genau auf der Ehegattenstellung.
Deine Steuergeräte gehen übrigens in dieser Stellung auch nicht in den Ruhezustand...

Hoffe das hilft dir erst mal weiter;

Gruß Robert.
 

PfaelzerZJWJ

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Hallo Willi...

Das mit deinem Schlüssel ist interessant und bedarf der Erklärung...
Du hast am WJ eine sogenannte Ehegattenstellung am Zündschloß.

Wenn du den Schlüssel ganz zurück drehst, kannst du bei ausgeschalteter Zündung z.B. Radio hören und die Lüftung läuft auch weiter..

Wenn du jetzt in dieser Stellung den Schlüssel abziehst - wass anscheinend möglich ist bei deinem ( bei meinem auch daher weiß ich dass ) - dann saugt es dir die Batterie binnen kurzer Zeit leer...

Dreh Mal deinen Schlüssel wie gewohnt zurück; zieh ihn ab und schau wo dein Schloss steht.
Am Rand vom Schloss hast du einen kleinen Knubbel, da ist eigentlich alles aus; wenn du da allerdings drüber bist, bist du genau auf der Ehegattenstellung.
Deine Steuergeräte gehen übrigens in dieser Stellung auch nicht in den Ruhezustand...

Hoffe das hilft dir erst mal weiter;

Gruß Robert.
Das meine ich. Allerdings kann man wenn der Schlüssel stark abgenutzt ist, diesen auch bei laufendem Motor abziehen (ist bei meinem neuen der Fall, darum hab ich mir beim freundlichen einen gefräßten und Codierten Schlüssel bestellt).
 

Baloo

Guest
Das meine ich. Allerdings kann man wenn der Schlüssel stark abgenutzt ist, diesen auch bei laufendem Motor abziehen (ist bei meinem neuen der Fall, darum hab ich mir beim freundlichen einen gefräßten und Codierten Schlüssel bestellt).
Hättest du auch beim Schlüsseldienst machen lassen können.....
unter dem Gummi vom Schlüssel ist so ein kleines eckiges Teil, das beinhaltet den Code....
das Teil einfach in den günstigen Schlüssel vom Schl.Dienst einarbeiten Gummitülle drüber... gut ist.....
oder das Teil in der nähe des Lenkradschloss anbringen.....
Funktioniert bei mir auch.....
 

PfaelzerZJWJ

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Hättest du auch beim Schlüsseldienst machen lassen können.....
unter dem Gummi vom Schlüssel ist so ein kleines eckiges Teil, das beinhaltet den Code....
das Teil einfach in den günstigen Schlüssel vom Schl.Dienst einarbeiten Gummitülle drüber... gut ist.....
oder das Teil in der nähe des Lenkradschloss anbringen.....
Funktioniert bei mir auch.....

Wäre bei mir nicht mehr gegangen. Bei meinem Schlüssel sind die Zähne fast weg und zu lesen ist nichts mehr. Außerdem lasse ich in dem Zuge direkt die alten Schlüssel aus dem bordsystem löschen und habe noch nen zweiten handelnder geordert. Da us Import passen die deutschen Systeme leider nicht
 

Coelner

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Hallo allerseits,
nochmals Dank für die hilfreichen Antworten, das mit dem Zündschlüssel gehe ich heute an.

Ist es denn in der Tat so, das, sofern Zündschloss statt in Pos. : Ruhe - in der "Ehegatten" Stellung ist- die Batterie derart schnell entleert wird ?


.........

Macht es Sinn, dieses ASD Relais zu wechseln, mir ist gravierend der Beitrag, bzw. die Antwort von "Granny Guste " im Hinterkopf geblieben ( sorry, kenne RL Name nicht ! )
Wenn dieses Relais nach Zeit 5 - 7 min. abschalten soll, der Boch Dienst aber 25 min. Messzeit hatte----.... ????

Gruß

Willi
 
monk

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Hallo allerseits,
nochmals Dank für die hilfreichen Antworten, das mit dem Zündschlüssel gehe ich heute an.

Ist es denn in der Tat so, das, sofern Zündschloss statt in Pos. : Ruhe - in der "Ehegatten" Stellung ist- die Batterie derart schnell entleert wird ?
Ja das ist so.


Macht es Sinn, dieses ASD Relais zu wechseln, mir ist gravierend der Beitrag, bzw. die Antwort von "Granny Guste " im Hinterkopf geblieben ( sorry, kenne RL Name nicht ! )
Wenn dieses Relais nach Zeit 5 - 7 min. abschalten soll, der Boch Dienst aber 25 min. Messzeit hatte----.... ????
Macht in meinen Augen keinen Sinn denn es wird nicht an dem Relais sondern an der Ansteuerung des Selben liegen. Irgend etwas verhindert die Abschaltung.
Du kannst es aber mal ziehen und dann messen.
 

PfaelzerZJWJ

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Hallo allerseits,
nochmals Dank für die hilfreichen Antworten, das mit dem Zündschlüssel gehe ich heute an.

Ist es denn in der Tat so, das, sofern Zündschloss statt in Pos. : Ruhe - in der "Ehegatten" Stellung ist- die Batterie derart schnell entleert wird ?


.........

Macht es Sinn, dieses ASD Relais zu wechseln, mir ist gravierend der Beitrag, bzw. die Antwort von "Granny Guste " im Hinterkopf geblieben ( sorry, kenne RL Name nicht ! )
Wenn dieses Relais nach Zeit 5 - 7 min. abschalten soll, der Boch Dienst aber 25 min. Messzeit hatte----.... ????

Gruß

Willi

Ja die Batterie ist dann sehr schnell leer da in dieser Stellung einige Verbraucher laufen. Wenn der Bosch dienst nun auch in dieser Stellung gemessen hat, so kann er auch 2 Stunden messen und es schaltet sich nichts ab.

Lässt sich aber ganz leicht kontrollieren in dem du den Schlüssel ganz nach hinten drehst und dann eine raste nach vorne.
 
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