Batterie Killer

Diskutiere Batterie Killer im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo werte Jeep Comunity, besitze einen WJ, Bj. 2000, 4,0 l, 200 PS. Folgendes Problem : Batterie ist in Max. 2 Tagen, ohne Fahrzeug bewegt zu...

Coelner

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Hallo werte Jeep Comunity,
besitze einen WJ, Bj. 2000, 4,0 l, 200 PS.
Folgendes Problem : Batterie ist in Max. 2 Tagen, ohne Fahrzeug bewegt zu haben- Leer !
Sitz Memory lässt sich speichern- sobald FZG geöffnet wird, fährt er in irgendeine Position des Vorbesitzers ( habe nur 1 Schlüssel ) mit Fernbedienung.

Hatte das FZg jetzt bei Bosch Elektrik, erhöhten Ruhestromverbrauch ca. 1 Ampere / Std. , nachdem als Fehler das Bedienfeld Fahrertür ( Fenster / Spiegel / ZV ) als Verursacher festgestellt wurde, dieses getauscht, Frohgemut am Donnerstag nach Haus gefahren , Fahrzeug abgestellt- heute Startversuch- PLATT ( Batterie )

Frage : kennt jemand derartige Probleme und kann ggf. Rat geben ?- Vielleicht kennt ebenfalls jemand einen Jeep Versierten Elektriker etc. im Großraum Hildeheim ?

Gruß an alle ,

Willi
 
cherokee xj

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Hallo Willi,

klemme die Batterie mal ab vom Fahrzeug / baue sie aus und lade sie erst einmal vollständig
auf mit einem geeignetem Ladegerät ( z.B. CTEK ), dann eben auch mit Recond-Funktion.

Nach vollständig erfolgtem Ladevorgang Batterie wieder einbauen, ggf. noch einmal den Ruhestrom
messen.

Sollte das dann im normalen Rahmen sein ( max. 100mA ) und die Batterie dennoch wieder nach einigen Tagen Standzeit leer sein, wirst du wohl eine neue Batterie kaufen müssen.

Ggf. ist die Batterie ja auch schon einige Jahre alt und ist nun durch den erhöhten Ruhestrom mehrfach tiefentladen worden und somit stark sulfatiert....

BTW: Ruhestrom wird nicht stundenweise ermittelt. Es ist der Wert des Stromes in mA oder A, der nach Abschliessen des Fahrzeuges und nach dem Runterfahren der Bordelektrik / Steuergeräte noch fliesst und auch gemessen werden kann mit einem einfachen Multimeter, in Reihe zur Batterie.

Gruß Micha
 
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OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Ich würde zuerst den Ruhestrom messen. Wenn dieser nach wie vor in der Größenordnung von 1A liegt, kann die Batterie so gut sein wie sie will, sie wird trotzdem in Kürze wieder leer sein. Erst wenn der Fehler mit dem erhöhten Ruhestrom beseitigt ist, macht es Sinn, zu prüfen ob die Batterie noch gut ist oder nicht.
 
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Natürlich - wäre auch sinnvoll.

Wenn der dann allerdings immer noch bei 1A ist trotz Tausches des Bedienelementes in der Fahrertüre heisst das aber auch, das der BOSCH-Fredi eine Fehldiagnose gestellt hat...

Oder es gibt noch einen weiteren Stromfresser an Board und der Ruhestrom ist nun nicht mehr
1A, sondern schon reduziert, aber immer noch zu hoch.

Gruß Micha
 
TGSA

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Hatte das FZg jetzt bei Bosch Elektrik, erhöhten Ruhestromverbrauch ca. 1 Ampere / Std. , nachdem als Fehler das Bedienfeld Fahrertür ( Fenster / Spiegel / ZV ) als Verursacher festgestellt wurde, dieses getauscht, Frohgemut am Donnerstag nach Haus gefahren , Fahrzeug abgestellt- heute Startversuch- PLATT ( Batterie )

Zurück zum Bosch Service. Der soll nochmal den Ruhestrom checken und die Batterie incl. Ladestrom der Lima prüfen.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wobei es wenig Sinn macht, den (erhöhten ) Ruhestrom in Summe über alles zu messen im Sinne
einer detaillierten Diagnose.

Oder anders ausgedrückt:

Welcher Stromkreis verursacht den erhöhten Ruhestrom ? - Das sollte man feststellen im Sinne
einer zielführenden Lösung / Reparatur / Instandsetzung

BTW: was hat die Lichtmaschine mit erhöhtem Ruhestrom zu tun, Tom ? :angel:
Klar kann man die Prüfen, ist hier in dem Fall ( in Bezug auf den erhöhten Ruhestrom ) aber ganz sicher nicht das Problem. :nono:

Ansonsten: geeignetes Multimeter kaufen, falls nicht vorhanden, in Reihe zur Batterie anklemmen,
Messen.

Und dann eben sukzessiv Sicherung für Sicherung in der Fuse-Box ziehen, Prüfen ob sich dabei was ändert, Sicherung wieder rein in die Box und mit der nächsten etc. weiter so verfahren.

Auf diesem Wege lässt sich wenigstens der betroffene Stromkreis eingrenzen...
 
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TGSA

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BTW: was hat die Lichtmaschine mit erhöhtem Ruhestrom zu tun, Tom ? :angel:


Um sicherzustellen das die Batterie im Fahrbetrieb überhaupt ausreichend geladen wird !
Auch wenn der Ruhestrom im Sollbereich ist, aber die Lima nur 12V lädt wird die Batterie nicht überleben.

Also zurück zur Werkstatt. Die haben zwar einen Fehler gefunden und sicher auch dafür eine Rechnung geschrieben.
Aber das Problem ist ja nicht wirklich behoben.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Um sicherzustellen das die Batterie im Fahrbetrieb überhaupt ausreichend geladen wird !
Mir erschliesst sich aber immer noch nicht der Zusammenhang von 1A Ruhestrom und der Ladefähigkeit der Lichtmaschine, Tom. ;)

Gruß Micha
 
TGSA

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Micha,

das Fahrzeug war in der Reparatur. Ich gehe davon aus, das der Fehler gefunden und der 1A Verbrauch beseitigt ist.
Wenn das Problem aber immer noch besteht könnte es an der Batterie liegen, eventuell vorgeschädigt wie du oben schon beschrieben hast.
Oder durch eine ungenügende Ladung im Fahrbetrieb geht der Batterie der Saft aus.

War ja auch nur ein Vorschlag um alle Richtungen der Fehlersuche abzudecken.
 
guidolenz123

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Micha,

das Fahrzeug war in der Reparatur. Ich gehe davon aus, das der Fehler gefunden und der 1A Verbrauch beseitigt ist.
Wenn das Problem aber immer noch besteht könnte es an der Batterie liegen, eventuell vorgeschädigt wie du oben schon beschrieben hast.
Oder durch eine ungenügende Ladung im Fahrbetrieb geht der Batterie der Saft aus.

War ja auch nur ein Vorschlag um alle Richtungen der Fehlersuche abzudecken.
Batterien kann man testen (wenn man das passende potente Werkzeug hierfür hat) ...macht meine Werkstatt für total lau binnen 35 Sekunden...in echt....
 
TGSA

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:jester: und das ist dann genau so aussagekräftig wie der Blick in die Glaskugel.
 
schnute

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Micha hat es doch absolut richtig beschrieben, Amperemeter in Reihe einschleifen und dann Stromkreis für Stromkreis durch ziehen jeder einzelnen Sicherung prüfen und ausschließen, bis einer oder mehrere übrig bleiben.
Dann hat man ein Ziel und kann systematisch suchen.

Alles andere ist nicht zielführend....
Und ob eine Lichtmaschine funktioniert oder nicht, kann man ebenfalls in Sekunden mit einem einfachen Multimeter
messen.....

LG Stefan
 
GrannyGuste

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Ihr wisst aber schon, dass es beim WJ/WG ein Zeit-Relais für Abschaltung Zusatzverbraucher gibt, welches vom Boardcomputer gesteuert wird.
 
schnute

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Nein, habe ich noch nicht gehört! Das wäre dann für mich der allererste Ansatz......,
Gibt es das auch in den ZJ?

LG Stefan
 

PfaelzerZJWJ

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Beim WJ schalten sich normal alle Verbraucher auch Licht etc nach 10 oder 15 Minuten ab.

Mal ganz blöde gefragt. Du hast den Jeep schon länger und weist von der Kleinverbraucherfunktion am Zündschloss. Hatte meinen Jeep einige Tage bei meinem Bruder und da war plötzlich das gleiche Thema mit leergezogener Batterie.
 
cherokee xj

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Ihr wisst aber schon, dass es beim WJ/WG ein Zeit-Relais für Abschaltung Zusatzverbraucher gibt, welches vom Boardcomputer gesteuert wird.
Habe ich in #2 beschrieben / kurz erwähnt, das es etwas dauert, bis alles runter gefahren ist... :read:
Man muss ja nicht jedesmal alles im Detail erwähnen... :angel:

Möglicherweise hat dieser Aspekt auch der BOSCH- Heini vernachlässigt bzw. nicht gewusst.

Und am Ende sprechen wir hier einfach nur von einer toten Batterie und / oder einer defekten Lichtmaschine, abgerockten Polklemmen etc..... ;)

Gruß Micha
 
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Det65

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Guck mal im Übergang zur Tür ob du da einen Kabelbruch hast!
 

Coelner

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Danke für die zahlreichen Kommentare und Vorschläge.

Lima hat der Bosch Dienst geprüft, ist Ok.
Neue Batterie wurde eingebaut.
Habe den Wagen heute wieder zum Nachbessern zu Bosch gebracht und habe den Meister gefragt, ob der Ruhestrom bei verriegeltem FzG. gemessen wurde, konnte er nicht beantworten, betreffender Ma im Mom erkrankt.

Mir sind folgende Dinge ebenfalls aufgefallen :

Zündschlüssel lässt sich bei laufendem Motor abziehen ohne Probleme.
Die Sitzmemory ( Spiegel ) speichert nicht die von mir eingegebenen Positionen , habe nur einen Schlüssel ( Grau ).

Die Bedienung am Fahrzeughimmel ( an der man einstellen kann, Anzeigen in Grad Celsius oder Fahrenheit, usw. ) lässt sich zwar durch das Menue blättern, jedoch kann ich keine Einstellungen vornehmen.

Ebenso scheint die Alarmanlage nicht zu funktionieren, in 1 Jahr habe ich nur 1 x erlebt, das das Lämpchen vorne im Armaturenbrett funktioniert.
Die Klima spinnt manches Mal derart , das ich das FzG verlasse, bei ausgeschalteter Klima, dann am nächsten Tag einsteige, losfahre und die Klima selbsttätig in Betrieb ist.

Ich würde ja in eine Jeep Werkstatt gehen, meine nächste ist 3 km entfernt. War vorher Opel, haben seid ca. 3 Jahren nun auch Jeep Vertretung- aber das Personal ist ja fast Jünger als mein FzG. Wenn ich die o.g. Probleme dort schilder, dann verkaufen die mir ein neues FZG.
Darum bin ich ja zu den Auto Elektrikern gegangen, in der Hoffnung das die Wissen, was sie tun. Dem scheint wohl nicht so zu sein.
Tatsache ist und bleibt aber der ( die ) Mängel und die gilt es zu beseitigen.
Liebe Grüße

Willi
 
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