Batterie & Innenwiderstand

Diskutiere Batterie & Innenwiderstand im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Community, ich benötige Hilfe in einem mir nicht geläufigen Bereich. Wie misst man den Innenwiderstand von Batterien? Das übliche...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Community,
ich benötige Hilfe in einem mir nicht geläufigen Bereich.

Wie misst man den Innenwiderstand von Batterien?

Das übliche Multimeter ist vorhanden.
Soweit ich es auf dem Radar habe, kann man damit aber nicht den Innenwiderstand von aktiven Spannungsquellen messen.
Daher meine Frage - wie macht man so was?
Da gibt es sicherlich ein entsprechendes Messgerät - mir reicht eine preiswerte Lösung.
Ein zielführender Tipp wäre in meinem Sinne - danke!

:wave:
Bodo
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da gibts nix zu messen, hier was zum Lesen: Innenwiderstand von Quellen | LEIFIphysik

Falls du es tatsächlich riskieren willst, die Batterie kurzzuschliessen, schön in Deckung gehen. Haben wir früher zum Spass auf dem Schrottplatz öfter gemacht.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Autobatterie handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... hat nichts mit Auto-Batterien zu tun.
Bei mir steht ein neues Projekt an mit stationären Batterien.
Ich will eine ganze Batterie-Sammlung integrieren und muss dazu defekte Batterien aussortieren.
Das ist ein Try&Error-Versuch, aber sollte es irgendwann laufen, wäre es e_le Sache :coolman:
Daher der Ansatz mit dem Innenwiderstand ... :angel:
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Bodo XJ :

Wenn Du mehrere Batterien prüfen musst, und das öfter, lohnt sich die Anschaffung eines solchen Testers, misst zuverlässig den Innenwiderstand und somit den Zustand der Batterie (Beispiellink). Habe auch einen ähnlichen und bin sehr zufrieden. Man kann die Batterieart und Leistungsdaten der Batterie einstellen, umso genauer wird die Messung. Kauf aber nicht den billigsten, so um die 60 Ocken ist okay. Irgendwelche Bastellösungen sind vielleicht preiswerter, hier weisst Du nach 30 Sekunden Bescheid.


51lfyGwobjL._SY445_SX342_QL70_ML2_.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Erst einmal ein Dankeschön für Euren breiten Zuspruch :up:
Ein ähnliches Gerät wie vorstehend im Zitat verlinkt, habe ich jetzt bestellt.
Auf die Entwicklung bin ich mal gespannt - das mit den Lieferterminen scheint 'verrückt'.
Eigentlich will diesen Monat keiner mehr liefern.

Mein Anliegen ist es, die verschiedensten Akkus zu testen.
Also nicht nur 12V, sondern auch 9V, 6V, ... 1,5V.
Nach meiner Wahrnehmung werden viele '12V-Spezial-Akkus' aus einzelnen 1,2V-Akkus zusammen
kombiniert. Mit den 3,6V-Varianten sollte es ziemlich vergleichbar sein.
Sollten 1 oder 2 der 1,2V-Akkus ausfallen, darf man einen neuen 'Spezial-Akku' kaufen, weil der ein
sehr individuelles Gehäuse hat. Dabei lässt sich dieses Gehäuse zerlegen ... nur ein Blick ins Innere
hilft ohne geeignetes Testgerät nicht unbedingt weiter ... .
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
sondern auch 9V, 6V, ... 1,5V.
Mein oben erwähntes Gerät ist aber nur für 12V Bleibatterien, für alles andere NIMH, Lipo oder Lion-Akkus (diese Zellen muss man sowieso einzeln messen um aufschlussreiche Ergebnisse zu erzielen) gibt es den "Kraftmax XT1", habe ich auch, aber noch keine Erfahrungen gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie & Innenwiderstand

Batterie & Innenwiderstand - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Ähnliche Themen

    Oben