Batterie geht in die Knie

Diskutiere Batterie geht in die Knie im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ist mal wieder soweit. Nachdem der JK jahrelang beruflich bedingt nur als 2. Fahrzeug lief und dabei nach 10 Tagen Stillstand nicht mehr ansprang...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Ist mal wieder soweit. Nachdem der JK jahrelang beruflich bedingt nur als 2. Fahrzeug lief und dabei nach 10 Tagen Stillstand nicht mehr ansprang kam er eine kurze Zeit als Daily Driver zur Geltung (Rente) , seit dem Corona Lock Down aber jetzt wieder nur für allernötigste Fahrten. Und prompt machte es nach 10 Tagen Stillstand wieder nur "klack". Dabei hatte ich mir doch früher einen Anhängerstecker an das Ladegerät gebastelt, der auch tadellos funktioniert hat. Der kommt jetzt wieder zum Einsatz, wer weiß schon, wie lange der Lock Down noch andauert.
Den Nutzer, der die Batterie nach 10 Tagen leer saugt, hat damals auch ein Bosch Dienst nicht gefunden.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo Wolf,

hast Du denn mal den Ruhestrom gemessen? Direkt nach Zündung aus laufen die Steuergeräte noch eine Zeit nach, also müsstest du über einen längeren Zeitraum messen. Kann sein, dass irgendetwas die Steuergeräte am Einschlafen hindert (typischerweise ein CAN Teilnehmer der "redet"). Würde ich aber eigentlich ausschließen, das wird bei den OEMs sehr intensiv getestet.
Hast Du den Dicken neu oder gebraucht gekauft?
Möglicherweise hat jemand "Spezialelektrik" gebaut und irgendwo ein Lämpchen, Relais, Marderschreck, o.ä. direkt an irgendeinem Draht irgendwo in der Karosserie an Dauerplus geklemmt.

Gruß
Jörg
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Der Vorbesitzer war Daimler Chrysler, als ich ihn als Halbjahreswagen gekauft habe. Ich glaube nicht, daß da "gebastelt" wurde. Das Phänomen gibt es aber auch bei anderen Marken.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
warum baust nicht einfach einen Batteriehauptschalter (Natoknochen) ein.... wenn der Jeep länger steht, einfach Schalter auf -0- und alles ist ok....
Die Idee hatte ich auch schon, aber immer Uhr, Radio usw...) neu einstellen ist auch nerfig ;)
und was die Kiste sonst noch für Steuerungen und für Elektrokram hat als JK weiß ich nicht, aber sicherlich gibts da auch noch "Zicken"
 

JoergMoeller

Guest
Hallo Wolf,

also eher keine Bastelei ...dann vielleicht doch ein nicht schlafendes Steuergerät. Die horchen normalerweise am Bus und wenn sie eine zeitlang nichts gehört haben, schalten sie ab. Das müsste der Bosch Dienst mit einem Diagnosegerät aber rausbekommen.

Du hast nicht zufällig so ein Bluetooth OBDII Dingens in der Diagnosebuchse stecken lassen, oder ;-)

So viele Steuergeräte gibt es beim JK ja eigentlich nicht ... (Golf hat so 60-70)

Was Du mal gucken kannst: man kann die Sicherung für die 12V Dosen im Innenraum von Dauerplus auf Zündungsplus umstecken. Falls nicht gemacht, steck doch mal auf Zündungsplus um .... In der USB Buchse in der Armlehne ist auch nichts eingesteckt?

Gruß
Jörg
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.839
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
warum baust nicht einfach einen Batteriehauptschalter (Natoknochen) ein.... wenn der Jeep länger steht, einfach Schalter auf -0- und alles ist ok....
Dafür gibt es doch die IOD Sicherung! Einfach ziehen und schon fließt kein Ruhestrom mehr.Vorruasgestezt es wird nichts extra verbaut, was Dauerstrom zieht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.633
Danke
1.558
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
unsere stehen bis zu 3 monate am stück und springen immer zuverlässig an
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
....Was Du mal gucken kannst: man kann die Sicherung für die 12V Dosen im Innenraum von Dauerplus auf Zündungsplus umstecken. Falls nicht gemacht, steck doch mal auf Zündungsplus um .... In der USB Buchse in der Armlehne ist auch nichts eingesteckt?
In Rätseln du redest, mein junger Padawan. Hab ich alles nicht, schau mal mein MJ in der Signatur an.
 

Baloo

Guest
Die Idee hatte ich auch schon, aber immer Uhr, Radio usw...) neu einstellen ist auch nerfig ;)
und was die Kiste sonst noch für Steuerungen und für Elektrokram hat als JK weiß ich nicht, aber sicherlich gibts da auch noch "Zicken"
naja.... für das Radio kann man ja eine extra Leitung legen....
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
naja.... für das Radio kann man ja eine extra Leitung legen....
Und genau das brauchte ich nach jetzt 2 Batteriewechseln nicht. Das Radio funktionierte danach wieder tadellos.
 

Baloo

Guest
Thema:

Batterie geht in die Knie

Batterie geht in die Knie - Ähnliche Themen

  • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

    ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
  • Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles

    Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem mit dem tj . Ab und zu (in letzter Zeit öfter) ist die Fußraumbeleuchtung wie abgedimmt wenn man die...
  • Ladekontrollleuchte / Batterie Lampe geht während der Fahrt an

    Ladekontrollleuchte / Batterie Lampe geht während der Fahrt an: Moin, die Ladekontrolleuchte geht immer wieder mal an, manchmal auch wieder aus, nach dem abstellen und starten ist sie dann erst mal aus...
  • Batterie geht Leer,Spannung zu hoch?

    Batterie geht Leer,Spannung zu hoch?: Hallo, habe plötzlich Batterie Problem? Alte Batterie ist kaputt gegangen habe eine Neue gekauft aber die wird innerhalb von Stunden entleert? Im...
  • XJ geht aus nach Batterie Wechsel

    XJ geht aus nach Batterie Wechsel: Gutn Abend, So ich habe mal wieder ein Problemchen... Ich habe heute, zwecks Start meines alten TD's der mir leerer Batterie in der Garage steht...
  • Ähnliche Themen

    Oben