Batterie Frage

Diskutiere Batterie Frage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke danke danke an alle die mir hilfreichst beraten haben 🤟 Thats Rock
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Danke danke danke an alle die mir hilfreichst beraten haben 🤟 Thats Rock
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim 5.2er ist noch mehr Platz.

Hallo Raik,

das solltest du jetzt mal qualifiziert erklären, warum beim 5.2 V8 mehr Platz in der Umgebung und an der Einbaulage der Batterie ist, als beim 5.9 LX V8.

Sorry, aber das ist definitiv falsch - Die Batterie und auch der Batteriekasten sind nicht nur zu 100%
identisch, sondern sind auch exakt an der gleichen Stelle positioniert.

In allen Dimensionen wohl gemerkt !

Und ich habe beide Fahrzeuge im Stall...

Ja, man kann sicher die EXIDE verbauen mit grösserer Bauhöhe - dann eben aber nicht Plug'n Play.

Das hast du ja selbst in deiner Verlinkung beschrieben.;)

Denke auch, dass der Thread-Ersteller eine Lösung haben wollte, die ohne Weiteres passt.

Eine Bodenleiste der Batterie seitlich abzusägen dürfte da zweifelsohne einfacher sein, als die Batteriehalterung zu modifizieren.

Nichts für ungut & Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hey Micha,

ich persönlich fand es einfacher den Halter eben zu biegen statt an der Batterie rum zu schnibbeln…
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Exide passt PaP in die Aufnahme und unter die Haube. Der Halter oder die Bolzen müssen angepasst werden, das stimmt. Ist aber mitnichten so problematisch, wie deine Empfehlung, wo man vorher noch an der Batterie rumschnippseln muss. Ganz schlaue Maßnahme im Garantiefall, mit der man ab diesem Zeitpunkt offiziell darauf verzichtet. Warum beim 5.9er weniger Platz ist, ist leicht erklärt. Da liegen oberhalb dem rechten Pol die Gegenplatten der Hood Louvers drüber. Und die hat der 5.2er nun mal nicht.

Das schnelle Provisorium könnte übrigens so ausschauen. Man nehme etwas Blumendraht mit. Bolzen beidseitig ohne Halter einschrauben, Draht auf einer Seite drumzwirbeln, spannen, andere Seite genauso, noch paar mal hin und her, fertig. Kann man auch in 2 min vor Ort machen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist aber mitnichten so problematisch, wie deine Empfehlung, wo man vorher noch an der Batterie rumschnippseln muss.
Ich hab auch eine Varta E12 Blue Dynamic 12V 74Ah drin.
An der würde überhaupt nichts rumgeschnippselt.
Vielmehr hat der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt den Batteriehalter ausgeknabbert.

Die erhabene Kante wurde nicht sauber abgeschnitten, sondern unschön abgebrochen... :glasses: :dozingoff:

Wer immer auch das gemacht hat -> Danke...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Eine Bodenleiste der Batterie seitlich abzusägen dürfte da zweifelsohne einfacher sein, als die Batteriehalterung zu modifizieren.
Stimmt schon, ich hatte vergessen zu sagen das meine Halterung Eigenbau ist und nix schnippeln musste an der Bodenplatte :giveup::giveup:
also raus und rein fertig ;)
LG Ramon
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Ich danke jeden einzelnen von euch für die Zeit die hilfreichen Antworten ihr seid alles top Leute echt coole Community und hoffe mein Wissen zu erweitern um irgendwann auch mal anderen zu helfen anstatt immer so blöd zu fragen

top 🤟 top 🤟 top 🤟
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Gibt es jetzt eigentlich Bedarf an Haltern für die Exide?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Gibt es jetzt eigentlich Bedarf an Haltern für die Exide?
Hi Carsten, hab ein Flacheisen für oben und 2 Gewindestäbe M6 zum einhängen unten gebogen und mit Flügelmuttern oben (damit man kein Werkzeug braucht) befestigt.......ach ja einen Streifen Mosgummi unterm Flacheisen :biglaugh:
Bauzeit ca. 1/2 Std. exkl.Trocknen der Farbe ;)

Gruß Ramon

mach mal bei Gelegenheit ein Foto :bier:
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Carsten!
Ja, ich wäre mit dabei :up:
Nehme sehr gerne einen.
Danke und schöne Grüße.
Mario
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

hier kurze Info für ruckzuck Bau.

Hält wie Bombe und man kann eigentlich alles nehmen was rumliegt.
meins aus Stück Flacheisen 35-6, Gewindestab M6, 2 Flügelmuttern, etwas Dämmgummi.
2 Löcher bohren 2 Gewindestäbe unten ca. 2cm 95 Grad abgewinkelt, Sprühfarbe (wird jetzt nach 6 Jahren noch mal mit Herkuliner gemacht). Die +Polabdeckung ist ein Profisorium das aber seinen Zweck erfüllt (alter Kanister für Scheibenfrostschutz).

Klar kann man es schöner machen aber ich hatte gar keine beim Kauf und bin am nächsten Tag in die Pampa gefahren, das war mir zu viel Risiko ohne Halter..............

nur eine Möglichkeit ohne großen Aufwand und 0,- € Zeug ;) :biglaugh:

übrings der 13ner Schlüssel ist mit 2 Magnetwürfeld dran und im Notfall schnell einzusetzen wenns mal Qualmen sollte :eek:

Gruß Ramon
 

Anhänge

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
die idee mit dem 13er schlüssel find ich genial, welche magneten hast du da verwendet, damit der wirklich fest bleibt?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Thema:

Batterie Frage

Batterie Frage - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Batterie und Bordspannung

    Fragen zu Batterie und Bordspannung: Hallo Forum!   Mal eine Frage: In meinem GC sitzt ein 93Ah AGM Akku. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr so topfit ist. Zumindest will mein CTEK...
  • Batterie- und Lademanagement ZJ: Fragen an den Spezi

    Batterie- und Lademanagement ZJ: Fragen an den Spezi: Guten Morgen, Gemeinde! Meine Bordspannung macht komische Sachen. Daher die Fragen, die mein Manual nicht hergibt: Weiss jemand, wie hoch...
  • Doofe Fragen zur Batterie beim SRT

    Doofe Fragen zur Batterie beim SRT: Weiß jemand, welche Batterien der aktuelle 2015er SRT drin hat? AMG oder herkömmlich? (Ich frage, um zu wissen, obe ich meinen guten alten...
  • Neue Batterie eingebaut - Frage ... Was ist das für ein Schlauch?

    Neue Batterie eingebaut - Frage ... Was ist das für ein Schlauch?: hallo,   ich habe gestern eine neue Batterie eingebaut. Dabei ist mir dieser kleine Schlauch aufgefallen - siehe Bild   Wo gehört der hin? Ich...
  • Frage zur Batterie

    Frage zur Batterie: Hallo  Hab mir jetzt schon andere threads angeschaut ,will aber trotzdem mal meine Lage schildern. Also heute mit Jeep beim Chinesen dann wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Batterie und Bordspannung

      Fragen zu Batterie und Bordspannung: Hallo Forum!   Mal eine Frage: In meinem GC sitzt ein 93Ah AGM Akku. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr so topfit ist. Zumindest will mein CTEK...
    • Batterie- und Lademanagement ZJ: Fragen an den Spezi

      Batterie- und Lademanagement ZJ: Fragen an den Spezi: Guten Morgen, Gemeinde! Meine Bordspannung macht komische Sachen. Daher die Fragen, die mein Manual nicht hergibt: Weiss jemand, wie hoch...
    • Doofe Fragen zur Batterie beim SRT

      Doofe Fragen zur Batterie beim SRT: Weiß jemand, welche Batterien der aktuelle 2015er SRT drin hat? AMG oder herkömmlich? (Ich frage, um zu wissen, obe ich meinen guten alten...
    • Neue Batterie eingebaut - Frage ... Was ist das für ein Schlauch?

      Neue Batterie eingebaut - Frage ... Was ist das für ein Schlauch?: hallo,   ich habe gestern eine neue Batterie eingebaut. Dabei ist mir dieser kleine Schlauch aufgefallen - siehe Bild   Wo gehört der hin? Ich...
    • Frage zur Batterie

      Frage zur Batterie: Hallo  Hab mir jetzt schon andere threads angeschaut ,will aber trotzdem mal meine Lage schildern. Also heute mit Jeep beim Chinesen dann wieder...
    Oben