batterie-fix "tanzanian" style

Diskutiere batterie-fix "tanzanian" style im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - die batterie im jeep wurde auf tansanisch gefixt nach dem motto geht schon irgendwie. siehe foto! allerdings ist ja die chrysler elektronik da...
  • Ersteller Ersteller AndyTansWJ
  • Erstellt am Erstellt am
AndyTansWJ

AndyTansWJ

Member
Dabei seit
23. März 2021
Beiträge
83
Punkte
61
Ort
tansania
Fahrzeug
2004 GC Limited , 4.0l
die batterie im jeep wurde auf tansanisch gefixt nach dem motto geht schon irgendwie. siehe foto!
allerdings ist ja die chrysler elektronik da nicht ganz so begeistert von und ich denke dass auch beim jeep diese art der anschlüsse für diverse mysterie fehler verantwortlich ist, oder? weil mal hab ich abs an, mal check engine oder check gauges. also richtig bunt beim fahren :)

hab jetzt mal ne neue bestellt und dann werden auch die polklemmen gleich mit neu gemacht.

IMG_E4D4DDB3-DAC6-4A7F-A6DF-66E2567987A0.JPEG
 
Da wirst du wohl den Kabelbaum / das Iso-Tape auftrennen müssen, damit man das wieder anständig gefixt bekommt mit entsprechenden Crimp-Verbindern.

Anders wird das nichts bei dem Gefransel was da aktuell noch vorhanden ist.
 
Egal wie du das neue Kabel da anstückeln willst, Finger weg vom Lötkolben. Macht man heut nicht mehr.... Am besten pressverbinder für die dicken Kabel. Ne Presszange dazu hat der Elektriker um die Ecke.
 
So eine Presszange und passende Fittinge gibt es Tante Amazon für schmalen Taler. ;)

Haben ist immer besser, als danach zu Suchen. :king:

===>>> Crimpzange

Ich habe die auch im Werkzeugbestand.

Diese Crimpzange ist verstellbar und lässt somit auch verschiedene Querschnitte der Kabel und Hülsen zu.

Funktioniert einwandfrei. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Amazon in Tansania ist sicher was anderes als hier…
 
Ja ich weiß das schaut wirklich wild aus und der Mechaniker wird das auch richten. Der scheint sich soweit auch ganz gut damit auszukennen. Was Teile bestellen betrifft, ja Amazon liefert aber das Problem ist nicht Zeit oder die Versandkosten sondern das was dann an gebühren wie Zoll Einfuhr mwst und Gebühren noch dazu kommt, was zwischen 70&90% sind macht das ganze dann wieder unrealistisch. Deswegen werden Teile in Kenia oder Südafrika oder Dubai geordert.
Alleine der neue Kühlerdeckel der von Mopar ist hat 80.000 sh also 26€ gekostet 😉
Wenn das soweit mit neuen Klemmen neuer Batterie gemacht ist bin ich schon mal zufrieden und ich erwarte da auch keine Höchstleistungen. Normalerweise mach ich sowas selber aber meine Werkstatt ist bisher lediglich nen kleiner rätschekasten und 4 Schraubenzieher 😂
Deswegen muss ich erstmal noch machen lassen
 
Ist auch so und wenn ich das nächste Mal da bin werd ich mal schauen dass ich da dann auch filmen kann
 
Ja ich weiß das schaut wirklich wild aus und der Mechaniker wird das auch richten. Der scheint sich soweit auch ganz gut damit auszukennen. Was Teile bestellen betrifft, ja Amazon liefert aber das Problem ist nicht Zeit oder die Versandkosten sondern das was dann an gebühren wie Zoll Einfuhr mwst und Gebühren noch dazu kommt, was zwischen 70&90% sind macht das ganze dann wieder unrealistisch. Deswegen werden Teile in Kenia oder Südafrika oder Dubai geordert.
Alleine der neue Kühlerdeckel der von Mopar ist hat 80.000 sh also 26€ gekostet 😉
Wenn das soweit mit neuen Klemmen neuer Batterie gemacht ist bin ich schon mal zufrieden und ich erwarte da auch keine Höchstleistungen. Normalerweise mach ich sowas selber aber meine Werkstatt ist bisher lediglich nen kleiner rätschekasten und 4 Schraubenzieher 😂
Deswegen muss ich erstmal noch machen lassen
Wobei dieser Preis relativ ist, ich habe vor über 10 Jahren für zwei Koppelstangen von Mopar auch knapp 180€ bezahlt.
 
Wobei dieser Preis relativ ist, ich habe vor über 10 Jahren für zwei Koppelstangen von Mopar auch knapp 180€ bezahlt.

ja und würde ich die hier zu dem preis bestellen und schicken lassen, würde das mit allem drum und dran 350€ kosten. ich hatte in spanien auch mopar deckel bekommen für 9,99€
das thema ist ja nicht dass man es hier nicht bekommen kann, sondern dass sich der preis für teile durch transport usw fast verdoppelt.
 
Neue Batterie hat er jetzt auch bekommen
Sieht zwar noch etwas wild aus aber erfüllt schon mal den Zweck.
Ich weiß dass man das schöner machen kann aber hier heiligt der Zweck eben die Mittel 🤪

IMG_0525.jpegIMG_0526.jpegIMG_0530.jpeg
 
Nee, 74, einer fährt doch (sorry, war ne Vorlage) ;)
 
LOL , 90 Kamele bzw 89 und einer der acht gibt
 
Mir wird schon ein wenig duselig, wenn ich sehe, wie die Anschlusskabel in den Polklemmen sitzen. :huh:
Ich weiß , aber Versuch es mal net ganz so zu sehen, so schlecht ist die buschtechnik auch nicht. Dann will erst gar nicht wissen wie es dir wird wenn du erst den ölfilter siehst 🤪😂😂😂
 
Hi Andy,

ist alles kein Grund, es nicht professionell zu machen. ;)

So wie es jetzt daher kommt, ist es einfach nur Murks und birgt auch Gefahren und Risiken :

Batterie.jpeg

- Keine angemessene galvanische Verbindung zwischen den Anschlusskabeln und den Batterieklemmen
- Und damit auch nur unvollständige Ladung durch die Lichtmaschine
- Freiliegendes Innenleben der Kabel, hier insbesondere beim Pluspol
- Risiko, dass dir die Kiste abfackelt
- Fehlende Abdeckung des Pluspols
- Batteriehalterung scheint es auch keine zu geben
- Wie hat man den Pluspol mit dem vergammeltem Kabelstummel aus dem Kabelbaum wieder hergestellt ?
- Mit ISO-Band zusammengetüddelt ?

Mit einer derartigen Vorgehensweise macht man sich nur neue und unnötige Baustellen auf.

Gruß und nichts für ungut

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich werd das noch mit anpassen sodass das dann auch etwas ordentlucher ist. Ich war ja schon mal froh passende Polklemmen zu bekommen, was hier halt auch nicht so einfach ist. Und ich weiß wie gerne Jeep oder Chrysler so ein Flickwerk mögen.
Die haben hier 5 Shops angefahren um die poladapter zu bekommen. Und mal eben schnell Ölwechsel und Batterie neu machen lassen hat geschlagene 3 std gedauert 😂
Somit ist das grobe erledigt und die Feinarbeit mach dann selber.
Ich wollte ja eigentlich auch nur zeigen wie man sowas in Tansania macht 😉
Und wie heißt es schön? Not macht auch erfinderisch- siehe ölfilter Thema.

IMG_0557.jpeg

Würde so auch keiner machen oder?
 
Thema: batterie-fix "tanzanian" style

Ähnliche Themen

Lenkgetriebe und ABS/ESP - Kurven-Brems-Phänomen

Jeep Compass 2.2 CRD (OM651) – ABS/ESP/4WD! Leuchten

Einfach Mal zum mit diskutieren ein "lustigen" Ist-Zustand :-)

eXJ - Elektroumbau

Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

Zurück
Oben