Batterie, Exide Premium EA755

Diskutiere Batterie, Exide Premium EA755 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ah, ok. Das ist aber meines Meinung nach orig. so bei dem Bügel. Zur Fixierung der Batterie sind da jeweils diese Nasen nach unten gebogen, die...
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ah, ok.

Das ist aber meines Meinung nach orig. so bei dem Bügel.
Zur Fixierung der Batterie sind da jeweils diese Nasen nach unten gebogen, die ich auch vermessen habe auf den Bildern.

Klar, schöner ist eure Bügelversion natürlich ;)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich war bei dem Bügel eher bei DIN Batterien, weil die eine zusätzliche Stufe im Deckel haben. Aber wenn´s hält und drunter passt. :up:

Neue Batterie für ZJ
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
531
Danke
353
Standort
Graz
...besorge ich mir zehn mal lieber gleich zwei passende längere Bolzen und fertig...! :wink:
So die Theorie - in der Praxis stellt es sich aber als leider scheinbar recht schwierig dar, auch in der zweitgrößten Stadt Österreichs mit >300.000 Einwohnern solche längeren Bolzen spontan aufzutreiben, Baumarkt war schon mal Fehlanzeige...! :hmmm:


:wave2: , ggie2
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Vielleicht Gewindestange?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schöne Hutmutter gern auch in Schwarz kann oben auch gut aussehen.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
531
Danke
353
Standort
Graz
Vielleicht Gewindestange?
Nachdem ich bei drei verschiedenen Eisenwaren-Spezialhändlern war und mein Wunsch nach einfach längeren Bolzen nicht erfüllt werden konnte :no:, ist's letztlich tatsächlich eine angepasste Gewindestange geworden, die ich zuerst unten eingeschraubt und dann oben den Haltbügel mit einer...

...samt Beilagscheibe fixiert habe - siehe Foto!


IMG_3908.jpg




Kann man machen, sieht aber m. M. bescheiden aus, gegenüber einer brünierten Bolzen-, bzw. Kopfschraube.
Da bin ich ganz bei Dir, war bei mir jetzt aber momentan alternativlos...! :confused:


:wave:, ggie2
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
531
Danke
353
Standort
Graz
Soll ich ne Kleinserie für die Exide kanten?

Müsste mir dann nur noch nen Stück neuen Flachstahl besorgen dann kann ich sicher so 2-3 "eben" machen....

Lacken dürft Ihr dann selber
Das wäre wohl eine Alternative...! :thumbs-up: :cool:


:wave:, ggie2
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
....
Da bin ich ganz bei Dir, war bei mir jetzt aber momentan alternativlos...! :confused:
....
Hab mal schnell den Gockel bemüht.

Hier gäbe es -nur mal als ein Beispiel- passende:
Schlepper-Teile » Shop Zylinderkopfschrauben 8.8 M8x230mm Hydraulik, Steuergeräte & Zubehör, Schrauben , Schlepperteile, Traktorteile, Ersatzteile

Bzw. die hier gez. 230mm sind bei mir passend, ggf. braucht man je nach Batterie und Bügel auch eine andere Länge.
Auch auf die Gewindelänge ist zu achten.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
besorge ich mir zehn mal lieber gleich zwei passende längere Bolzen und fertig...! :wink:
Sind wir von dieser vermeintlich schnellen und soften Lösung inzwischen nicht meilenweit entfernt? Mittlerweile gibt's sogar ein Provisorium. Ich frage mich angesichts dieses Aufwandes, um wie viel einfacher und schöner es wohl gewesen wäre, ein Stück Baumarkt-Standardstahl zu biegen und zwei Löcher zu bohren. :biggrin:
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Jo, da hast schon irgendwie Recht, Raik... :blush:

Auch ich muss sagen, - auch wenn ich momentan mit den an den orig. Bügel angepassten und brünierten Bolzenschrauben zufrieden bin - würde ich es nochmal angehen, dann würde ich auch zum individ. Stahlbügel ala Raik/Carsten tendieren, statt der angepasster Bolzenlänge.
Ist definitiv die bessere und schönere Lösung. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab mal 2 Tankbänder bestellt, mal sehen wie viele Bügel ich daraus bauen kann.

Jedenfalls ist meine schwarze(!!) Exide jetzt schiefergrau!
73787DDE-4625-40F6-85BA-7332A8BDC047.jpeg
 
Thema:

Batterie, Exide Premium EA755

Batterie, Exide Premium EA755 - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • AUX Batterie

    AUX Batterie: Hallo liebe Leute Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben