Batterie, Exide Premium EA755

Diskutiere Batterie, Exide Premium EA755 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grundlage ist ein Auszug in Kopie von Beitrag #73 in Raik´s Buildup. Hoffe das is Ok für Dich @raik ? :angel: Wollte nur Deinen BuildUp nicht...
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
821
Danke
919
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Grundlage ist ein Auszug in Kopie von Beitrag #73 in Raik´s Buildup.

Hoffe das is Ok für Dich @raik ? :angel:
Wollte nur Deinen BuildUp nicht mit Fragen vollmüllen und dachte daher, ein eigener Tröt wäre für meine Frage spez. zu dieser Batterie passender.

...
Mir fällt gerade auf, dass die Länge auf dem Aufkleber falsch aufgedruckt ist. Die ist 260 mm lang, genau wie die original verbaute Batterie. Passt also ohne Umbaumaßnahmen in die Batterieaufnahme und den serienmäßigen Thermal Guard.

Exide-EA755-Premium-75Ah

Hab grade bei Exide nachgekuckt.
Die EA755 hat in allen Angaben zu den technischen Daten die Länge 270mm angegeben, sowohl im Katalog als auch hier:
Exide Premium – Autobatterie | Exide


1658411291545.png

Ist es möglich, dass die den, ich nenne es mal "Vorsprung", links und rechts an der schmalem Seite mit einbezogen haben?
1658411890416.png

Und mir ist aufgefallen, dass die EA755 manchmal in grau und manchmal in schwarz abgebildet ist.
Besteht da ein Unterschied?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die EA 755 passt ohne Umbau auf die Grundfläche. Du musst Dir aber was für den Haltebügel einfallen lassen. Achtung, Du musst noch auf die Höhe der Polklemmen achten. Zu hoch, aus dem Teilemarkt, stößt dann an die Motorhaube.
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
821
Danke
919
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Volker!

Ok, alles klar, Merci für die Info.

Haltebügel pass ich ggf. an.

Das mit den Polklemmen hab ich mitbekommen. Aber ich bleib sowieso noch bei den Originalen. Sind noch gut bei meinem Z.

Weißt Du zufällig, warum es graue und schwarze EA755 gibt?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Servus Volker!

Ok, alles klar, Merci für die Info.

Haltebügel pass ich ggf. an.

Das mit den Polklemmen hab ich mitbekommen. Aber ich bleib sowieso noch bei den Originalen. Sind noch gut bei meinem Z.

Weißt Du zufällig, warum es graue und schwarze EA755 gibt?
Nö, meine ist grau glaube ich. Hab aber noch ne Pelle drum
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Batterie passt ohne jede Änderung in die originale Aufnahme. Wie du schon richtig vermutet hast, wird die Bodenleiste mit dazu gerechnet. Die Bodenleiste der Batterie steht aber über dem oberen Rand der Aufnahme. Die relevante Breite ist also 26 cm.

1.jpg

Was die Polklemmen angeht, brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Auf Höhe des Pols sind 4cm Freiraum. Wenn die Polklemme Richtung Spritzwand ausgerichtet ist, dann wäre das das größtmögliche Maß für sie.

3.jpg

Sollte sie zur Fahrzeugfront ausgerichtet sein, sind da immer noch 3cm Freiraum. Beim 5.2er jeweils noch mehr, weil ihm ja die Unterkonstruktion der hood louvers fehlt, die dort beim 5.9er aufliegt.

4.jpg

Die Halterung der Batterie musst du anpassen und nach unten ziehen. Alternativ längere Haltebolzen benutzen. Bzgl. der Farbe würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das Produktfoto auch der Lieferung entspricht. Ich denke die werden alle grau sein.
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
821
Danke
919
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Dankeschön Euch! Erstklassige Infos. :up:
Damit kann ich beruhigt das Teilprojekt „Batterie“ angehen.

Neuen Temp-Sensor werde ich bei der Gelegenheit auch gleich einbauen.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Raik,
wie hältst du Deinen Wagen so sauber, echt Wahnsinn.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da tue ich gar nichts dazu, außer ihn nicht im Winter zu fahren und den Rest des Jahres nur bei trockenem Wetter. Damit bleibt eigentlich jedes Auto im Auslieferungszustand. 1x im Jahr wird er gewaschen, nämlich dann, wenn ich den Lack mit Hartwachs versiegle und wenn sich doch mal über längere Zeit im Motorraum eine leichte Staubschicht abgesetzt hat, geh ich mal kurz mit Druckluft drüber. Das wars schon.
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
821
Danke
919
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Kurzer Zwischenstand.

Hab jetzt eine schwarze EA755 bestellt. Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass seine lagernden schwarz sind. Dann schau mal Mal was kommt… :cool:

Zudem habe ich einen neuen orig. Mopar Thermal Guard aus USA bestellt, da meiner fehlt bzw. der vom zweiten Z „ranzlig“ ist.

Neuer Mopar Batteriesensor ist schon eingebaut.

Den orig. Batteriehalter werde ich entweder passend nacharbeiten, oder längere Schraub-Bolzen verbauen.
Mal sehen, wenn die EA755 da ist und ich genau überprüfen kann wo es fehlt.

Halt euch auf dem Laufenden
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nee, der originale Halter passt in Gänze nicht. Am besten ein Flacheisen mit zwei Löchern und den Originalen Schrauben verwenden.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Flacheisen müsste aber zusätzlich zu den zwei Löchern auch noch gebogen werden, oder aber optional noch zusätzlich längere Bolzen verwenden. Nur Flacheisen und originale Bolzen klappt nicht.

 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass seine lagernden schwarz sind.
Welcher Händler verkauft die denn in schwarz? Schwarz ist natürlich noch schicker. Wollte ich zuerst auch und habs deshalb mir einer schönen schwarzen Yuasa im Asiastyle versuchen wollen. Nach dem Drama mit Autodoc ist es dann aber die graue Exide geworden. Aber die hält ja auch nicht ewig. Von daher.... ;)
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
821
Danke
919
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hallo allerseits!

Grosse Ernüchterung, ihr hattet Recht, ich seh seit gestern auch Grau…:a060:
Gut vom Händler bekam ich nach Reklamation wenigstens ein paar Euros gutgeschrieben - als Good Will quasi…
weil er ja auf Anfrage vor Bestellung behauptet hatte, seine wären Schwarz.

Naja, Schwarz wäre schon schön gewesen, ist aber auch nicht Entscheidend. Funktion geht vor Optik.

Hab da trotzdem aus Neugier mal bei Exide direkt angefragt, ob es die überhaupt in Schwarz gibt, aber noch keine Antwort erhalten.
Geb euch Bescheid, sobald ich hier was habe.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mach Dir eine schwarze Hülle drum. Das sieht nach meinem Ermessen am besten aus.
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
821
Danke
919
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Du meinst diese - ich sag mal - schwarzen Press-„Filzteile“, oder?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.199
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mach Dir eine schwarze Hülle drum. Das sieht nach meinem Ermessen am besten aus.
Sowas hab ich auch schon gesucht. Weniger wegen der Optik eher zum Schutz für die Batterie. Aber ich hab irgendwie nichts passendes gefunden. :glasses:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mal beim grossen Auktionshaus "Batteriehülle" eingeben, kommt jede Menge.
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
821
Danke
919
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Jup, kenn auch nur den orig. Mopar Thermal Guard und diese wie gesagt Press-„Filzteile“ oder so ähnlich, aber die ich gefunden habe passten nicht von den Massen.
 
Thema:

Batterie, Exide Premium EA755

Batterie, Exide Premium EA755 - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • AUX Batterie

    AUX Batterie: Hallo liebe Leute Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben