Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ?

Diskutiere Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kurzer Nachtrag Ruhestrom ist wieder bei 50-60mA ohne Radio und wenn der Motorhaubenschalter unten ist. Hatte die Motorhaube nur angelehnt, dachte...

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Kurzer Nachtrag Ruhestrom ist wieder bei 50-60mA ohne Radio und wenn der Motorhaubenschalter unten ist.
Hatte die Motorhaube nur angelehnt, dachte der geht auch irgendwann schlafen, nö.
Aber scheint 100-120mA zu ziehen.
Motorschalter runter, Strom geht kurz auf über 0.9A dann langsam runter bis 0.05-0.06A.

Was macht denn das Radio:confused: hält das ein Steuergerät auf Laune oder umgekehrt und wenn's Radio nicht da ist geht das Steuergerät dann schlafen?

Noch zwischendrin mal ein grosses Danke für die Tipps und Hilfen bei so nem mühsamen Thema..:bounce::beerchug:
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
CAN Bus Messung an den Radio Pins abgeschlossen.
Ich weis nicht warum, aber seid gestern abend war der Ruhestrom zwischen 20-40mA und heute auch ??? Alle Geräte schlafen...

Die Messung im Sleep Mode ergab CAN High (+) 0V und CAN Low (-) 12.4V, kleine Messungenauigkeiten inbegriffen.
Dann Zündung an, CAN High (+) zwischen 4V und 0V, CAN Low (-) zwischen 5V und 1V...
Es sind auch keine unterschiedlichen Signale aufgetreten, solange ich das beobachten konnte, also alle Spannungspegel gegenläufig.

Das würde heissen die CAN Bus Leitung ist i.O., keine Kurzschlüsse oder ähnliches in der Leitung.

Bleiben nur noch die Steuergeräte? Können auch Relais oder korrodierte Sicherungen eine Fehlerquelle sein?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
CAN Bus Unterbrechungen bzw. Kurzschlüsse nach Masse oder Plus werden mittels Fehlercodes angezeigt.
Vorausgesetzt du hast Jscan, WiTech, AlphaOBD oder ähnliches, was mehr als nur die Standard OBD2 Codes auslesen kann.
Korrodierte Relaiskontakte, die nicht richtig trennen, können Verbraucher hochohmig mit Spannung versorgen, so dass ein geringer Strom fließt, der Verbraucher damit aber noch nicht funktioniert, z.B. Lüfter.
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Jscan, AlfaOBD und DiagFCA.
Ich hätt vielleicht vor dem messen mal Fehlercodes auslesen sollen, hab ich schon 1-2 Tage nicht mehr.
Hab gestern wieder mal den Relais (ASD, etc.) und Sicherungen mal rumgespielt.

Hab jetzt ein paar zusätzliche Fehlercodes, nicht nur U0184 (lost comm with radio).

Neu: (muss ich noch nachschauen was das genau ist)
U0167 lost communication with vehicle immobilizer control module / lost communication with intrusion transceiver control module
an verschiedenen Modulen, man kann fast sagen an allen Modulen welche keine Verbindung zum Radio anmerken.

Und den P0607, das ist aber eine andere Geschichte, der steht schon länger auf der Liste.

Seid dem der Radio CAN Bus Adapter draussen ist gibts wieder eine Gedenksenkunde beim starten.
Davor mit Radio+Adapter ist er sofort angesprungen...

War kurz beim Einkaufen, auf der kurzen Strecke ist mir auch nichts neues ungewöhnliches aufgefallen, ausser die neuen Fehlercodes.
Jetzt sind momentan 20-30mA Ruhestrom.
Ich schliesse momentan manuell ab, mit ZV über Schlüssel sind es ungefähr 10-20mA mehr.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Meine Intension für die CAN Messung war zu prüfen ob der CAN Aktiv ist, wenn der Ruhestrom erhöht ist.

Hast du außer dem CAN Adapter noch anderes elektronisches Zubehör verbaut?

Bist du sicher das es einen Unterschied machst, wie du verriegelst? Ansonsten scheint der Ruhestrom ja gerade ganz OK zu sein...
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Könnte auch sein, dass ich zu früh gemessen hatte.
Mittlerweile sieht es so aus als ob es egal ist wie abgeschlossen wird. Ruhestrom scheint momentan i.O.

Ich habe noch ein Osram TFL LEDriving drin, dort habe ich auch die Sicherung rausgenommen. Vor ein paar Tagen mal wieder rein getan um das Tagfahrlich zu nutzen und schon hatte ich wieder knapp 1A Ruhestrom, nach ca. 4h warten. Also wieder raus, könnte sein, dass das Steuergerät von Osram einen Schuss hat nach so vielen Jahren...

Wollte das Radio ohne CAN Bus Adapter jetzt mal wieder einbauen und schauen was passiert.
Jetzt hatte ich aber auch ein paar ganz komische Airbag Fehler, werden als aktiv angezeigt, sind aber löschbar und danach weg.
Je nach Lust und Laune kommt der eine oder andere wieder, bzw. erwischt man beim auslesen.
Kennt jemand diese Fehler, alle vom Airbag Modul reklamiert und ohne Beschreibung???
B0420-A1
B0460-C1
P2D60-C1
C20C1-67
C2760-C1
Können die davon kommen, wenn man an den Sicherungen und Relais rumspielt?

Dieser wurde gespeichert, B212D, zwei Tage war auch die Airbag Lampe an, jetzt wieder aus nach'm löschen.
Wollte mal das ORC Modul checken, ist unter der Armlehne wenn ich das richtig verstanden habe.

Der U0167 ist verschwunden, wo sitzt denn das "Alarm" Modul, ist das in dem Modul am Zündschloss beim WH? Konnte das nicht wirklich herausfinden.

Eventuell auch ein Problem am Zündschloss möglich, bzw. Zündungsplus?
 
Thema:

Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ?

Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich

    Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich: grand cherokee bj 2001 4.0l hallo zusammen hier im forum. ich habe mit meinem dicken ein problem. wenn er länger als 3 tage steht ist die batterie...
  • Batterie entlädt sich

    Batterie entlädt sich: hallo jeepfreunde, ich fahre einen wh crd 3.0 bj 2008, laufleistung ca. 160 tsd km. vor wenigen wochen wurde durch fachwerkstatt die lichtmaschine...
  • Batterie am WJ entlädt sich

    Batterie am WJ entlädt sich: So nun zickt mein Dicker, am Samstag noch ins Möbelhaus gefahren und als ich dann heim wollte nada, nüscht mehr, das Mäusekino hat nur noch...
  • Batterie entlädt sich in 2 Tagen

    Batterie entlädt sich in 2 Tagen: Hi, Seit gut einer Woche habe ich mit meinem KK 3.7 das Problem, dass sich die Batterie sobald das Auto mal 2 Tage steht entlädt. Die Batterie...
  • Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

    Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr: Hi Leute! Mein dicker macht mal wieder Ärger 1.Habe schon seid ca 1 1/2 wo festgestellt,dass die Wasser Spritz Anlage nicht mehr funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich

      Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich: grand cherokee bj 2001 4.0l hallo zusammen hier im forum. ich habe mit meinem dicken ein problem. wenn er länger als 3 tage steht ist die batterie...
    • Batterie entlädt sich

      Batterie entlädt sich: hallo jeepfreunde, ich fahre einen wh crd 3.0 bj 2008, laufleistung ca. 160 tsd km. vor wenigen wochen wurde durch fachwerkstatt die lichtmaschine...
    • Batterie am WJ entlädt sich

      Batterie am WJ entlädt sich: So nun zickt mein Dicker, am Samstag noch ins Möbelhaus gefahren und als ich dann heim wollte nada, nüscht mehr, das Mäusekino hat nur noch...
    • Batterie entlädt sich in 2 Tagen

      Batterie entlädt sich in 2 Tagen: Hi, Seit gut einer Woche habe ich mit meinem KK 3.7 das Problem, dass sich die Batterie sobald das Auto mal 2 Tage steht entlädt. Die Batterie...
    • Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

      Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr: Hi Leute! Mein dicker macht mal wieder Ärger 1.Habe schon seid ca 1 1/2 wo festgestellt,dass die Wasser Spritz Anlage nicht mehr funktioniert...
    Oben