Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ?

Diskutiere Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Xenia, wieviel Ampere hast Du messen können, als Du alle Sicherungen draußen hattest ?
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hallo Xenia,
wieviel Ampere hast Du messen können, als Du alle Sicherungen draußen hattest ?
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Gibt's neue Erkenntnisse?
Hab ein ähnliches Problem.
Seid Montag schaltet sich der Radiator Fan nicht mehr von alleine aus. Rüttel ich leicht an dem Relais im Motorraum schaltet der Lüfter ab.
Dann geht's 1-2 Motor aus machen gut.
Keine Fehler mit JScan erkannt.
Am Freitag abend Auto abgestell, vorhin etwas aus'm Auto holen wollen, nicht's geht mehr, Auto macht nicht auf. Batterie wurde leer gesaugt.

Am Freitag abend noch gemessen um zu sehen, ob kein Verbraucher Strom zieht. Nach einer kurzen Weile waren es unter 0,1A, genaue Zahl weis ich jetzt nicht mehr, also alles i.O.

Messungen und Sicherungen ziehen werd ich morgen auch mal versuchen.
Wenn ich das richtig verstanden habe mit abgeklemmter Batterie?

Ist ein 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8, 301TKm.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Tausche das Relais aus!
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Hallo Old Tom,
genau das wär mein erster Schritt. Wollt das Relais vorher noch testen. Beide Relais Fan low/high +- 73 Ohm.
Man soll das Relais auch mit einer 9V Blockbatterie testen können, Pin 30 und 87 kurzschliessen. Ob 9V ausschreichen?

Die kriegst leider nicht an jeder Ecke.
Müsste ein 12V 40A Schliesser sein?

Vielleicht frag ich beim freundlichen, bestimmt teuer, dafür schnell da.
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Ja, die kontakte sahen wirklich nicht mehr so sauber aus. Danke.
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Moin zusammen, neue Relais sind seid gestern abend eingebaut.
Was mir aber aufgefallen ist seid ca. 2 Tagen ist der Ruhestrom zwischen 0.05-0.1 A.
Abgeschlossenes Auto, Motorhaube zu und einer gewissen Wartezeit, bin immer mal wieder messen gegangen.
Jetzt mit den neuen Relais das gleiche. Werd ich mal noch beobachten die nächsten Tage.

Davor hatte ich +- 1.0A, eher +.
Mal nen Tag ohne (alte) Relais abgestellt, also nach dem abstellen die Fan Relais gezogen, mal nen Tag diese drin gelassen.
Beides ergab keine Unterschiede in Bezug auf Ruhestrom.
Habe dann auch mal an den Sicherungen rumgespielt und auch an dem Knopf von der Heckscheibe.
Seid dem scheint erstmal ruhe zu sein.
Keine Ahnung wo das Problem lag.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
50-100mA Ruhestrom sind in Ordnung, 1A ist zu viel.
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Zu früh gefreut, gerade gemessen 0.94A, nach ca. 4h Standzeit :(
Funktioniert die Prüflampen Methode mit Sicherungen ziehen hier gut oder gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. mit nem Amperemeter?

1A könnten vermutlich viele Verbraucher oder Steuergeräte sein, nehme ich mal an.
Aber ist ja zum Glück Wochenende bald.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
50-100mA Ruhestrom sind in Ordnung, 1A ist zu viel.
Fürn SRT weiß ich es nicht, aber bei meinem CRD habe ich es ausführlich gemessen:

Alle Türen zu, nicht abgeschlossen: 900 mA -> 400 mA -> 280 mA -> 160 mA -> 18 mA
Fahrertür offen: 3,1 A -> 2,8A -> 160 mA -> 18 mA
Motorhaube offen: 280 mA -> 140 mA (vielleicht -> 18 mA, hab ich eventuell nur vergessen zu notieren)
Alle Türen zu, steckender OBD Dongle: 220 mA -> 20 mA
Abschließen: 12 A -> 1,2 A -> 280 mA -> 160 mA -> 28 mA -> 18 mA
Schlüssel im Zünschloss-0 hat kein Einfluss, den Gangwahlhebel auf N lassen und damit den Schlüssel nicht vollständig zurückzudrehen ist jedoch fatal. Das zieht mir die Batterie in wenigen Tagen leer.

Fürn WH (Limited) sollte der Ruhestrom binnen 10 min schon auf weniger als 20 mA abfallen. In wie weit andere Jeeps bei Vollausstattung oder mit Facelift zu anderen Ergebnissen kommen, weiß ich nicht. 100 mA sind aber auch nicht in Ordnung, zumindest nicht im 'heruntergefahrenen' Zustand. Da wäre selbst ne neue, vollgeladene Starterbatterie in 3 Wochen vollständig entleert.
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Hallo zusammen, habe am Wochenende mal das Sicherungsziehen Spiel gespielt, dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen.
Zur Vorgeschichte nochmal, in den letzten Tagen vor dem WE hatte ich von Tag zu Tag andere Ruheströme, am meisten 0.95A-1.00A, zwischendurch waren es aber auch mal 0.05A-0.08A, was immer noch zu viel ist.
Laut Service Handbuch sollten nicht mehr als 37mA (40mA) fliessen wenn alle Geräte ausgeschaltet ist.
Ruhestrom Abfall ist mir bei folgenden Sicherungen aufgefallen. Leider hatte ich keinen Stift und Block dabei, deswegen weis ich die Werte nicht mehr genau, ob es 10-20mA oder 100-200mA waren. Werd das Spiel nochmal wiederholen.
Innenraum-Sicherungen:
12: Speichertasten, Innenbeleuchtung (B+)
16: Lenksäulen-Modul, kombiinstrument OBD-Diagnosesystem (B+)

Sicherung Zentrale Stromversorgung (das hintere wenn man vor dem Motor steht).
3: Heckscheibenwischer / Zündung R/O
8: Ausschaltverzögerung Zusatzverbraucher / Sitzanlage
13: Anschlussklemmleiste Strom

Sicherungen Spannungsversorgungsmodul (das vordere wenn man vor dem Motor steht).
28: IOD-Sicherung Nr.2 (Audio)
Hier habe ich den grössten Ruhestrom Abfall 0.8A (?).
Zum testen nur die Sicherung 27 eingesetzt, keine Erhöhung des Ruhestroms, inkl. 28 wieder 0.95A.
Habe jetzt das Radio mal ausgebaut und habe aber trotzdem 0.05-0.07A. Diesen Wert oder sogar drunter hatte ich auch schon vor mehreren Tage ohne etwas zu ändern. Am Radio wurde schon seid sehr langem nicht's mehr gemacht, auch an anderen Sachen wurde nicht's geändert.
Vor längerem ist mir aufgefallen, dass mein vorderer rechter Lautsprecher ab und zu mal ausgefallen ist, hat er jetzt aber auch schon eine Weile nicht mehr gemacht. Sonst scheint alles normal zu sein, mir ist zumindest nicht's anderes aufgefallen.
Werd mal die Verkabelungen überprüfen.

Wo soll ich anfangen??? Die Sichrungen scheinen alle i.O. zu sein.

P.S.: Die Relais habe ich nicht gezogen beim testen, und die 50A Sicherung (23) für die Kühlerlüfter habe ich nicht herausbekommen. Heile krieg ich die nicht raus.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Das ist jetzt ein bisschen geraten, da ich die Vernetzung beim Jeep nicht kenne. Aber vom Fehlerbild her könnte es sein, das ein Steuergerät den CAN Bus wachhält, bzw. weckt. Dann sind alle angeschlossenen Steuergeräte auch aktiv. Das würde erklären warum so viele Steuergeräte am Ruhestrom beteiligt waren.

Zum Prüfen kannst du das Radio ausbauen und mit einem Osszi das CAN Signal messen. Alternativ ohne Messgerät: Sicherungen ziehen, ein paar Minuten warten und dann den Ruhestrom messen.
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Hallo Tom42, zum Glück hab ich noch ein altes Speicher Osszi im Büro.
Meinst Du den CAN B Bus, diesen könnte ich an den Autoradio Pins abgreifen.
Oder besser am OBD Stecker?
Leider weis ich nicht wie der CAN Bus aussehen soll, muss das noch studieren. Ein paar gute Tipps oder Hinweise?

Zwischen dem Sicherungen ziehen habe ich wirklich nicht gewarten, eventuell liegt auch hier ein Anfängerfehler vor.
Gemessen, Sicherung raus, gemessen, Sicherung rein, gemessen, nächste Sicherung, usw.

Das Radio ist seid zwei Tage draussen und hab einen konstant schwankenden Ruhestrom zwischen 50-70mA.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Die CAN Pegel unterscheiden sich je nachdem ob es ein Highspeed CAN oder ein Lowspeed CAN ist. Beim Radio wird es ein Lowspeed CAN sein. Im Grunde ist es aber einfach: Wenn der CAN aktiv ist, siehst du die "Bits" wenn er aus ist, liegt eine Gleichspannung an.

Die Pin Belegung am Radio findest du bei "wkjeeps.com/wk_audio_pinouts.htm".

Mir ist noch was eingefallen: Wenn beim WJ der Motorhaubenschalter "offen" ist, dann erhöht sich der Ruhestrom um ca. 32 mA.
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Habe gestern noch CAN Bus beim KFZ studiert :bounce: Gibt echt vieles Zeug dazu im www.
Scheint wirklich voll einfach zu sein, einfach immer den rezessiven Pegel als Referenz nehmen dann sollte man schon sehen in welche Richtung es geht, beim High and Low Pegel. So lange man weis wie die Pegel aussehen sollen. CAN High 0V -> 4V und CAN Low 5V -> 1V bei fehlerfreier Kommunikation.
Bin gespannt auf die Realität, in so nem KFZ gibt es sicher ganz viele Störquellen die das Ergibnis verfälschen im Vergleich zu einem Labor Versuch.

Also ich nehme jetzt einfach mal an, dass im Sleep Mode alle Steuergeräte nicht kommunizieren, also der CAN Bus einen konstanten rezessiven Pegel haben sollten.

Von der wkjeep Seite habe ich die Audio Pin Belegung, genau.

Habe normalerweise den Motorhaubenschalter mit Panzertape fixiert, aber ob "offen" oder geschlossen" konnte ich keine Ruhestrom Unterschiede feststellen.
Was jetzt nich heissen soll, das es so ist.
Ist echt verückt wie viele Module reklamieren, dass keine Verbindung zum Radio besteht. Ich meine, das könnte denen doch egal sein:jump:
Andererseits könnte man so die Steuergeräte eingrenzen, oder :hmmm:

P.S.: Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, beim starten gibt es eine Gedenksekunde bis der Motor anspringt, bei beiden Schlüsseln.
Also Schlüssel rein, komplett nach rechts drehen, Gedenksekunde, Auto spring an.
Könnte das in Zusammenhang stehen, oder könnte das eher daran liegen, dass in letzter Zeit die Batterie oft abgeklemmt war?

Könnte auch sein, dass ich zu empflichdlich reagiere und zu genau hinschaue/hinhöre.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Ich würde schon davon ausgehen, das der CAN grundsätzlich funktioniert. Es ist halt die Frage ob er in den Ruhemodus geht und auch bleibt. Und ja, im Ruhemodus hat er konstant den rezessiven Pegel.

Ist echt verückt wie viele Module reklamieren, dass keine Verbindung zum Radio besteht. Ich meine, das könnte denen doch egal sein:jump:
Andererseits könnte man so die Steuergeräte eingrenzen, oder :hmmm:
Leider nicht. Die einzelnen CAN Busse im Fahrzeug sind über ein Gateway verbunden. So kann auch ein Steuergerät einen Fehler melden, das nicht am gleichen CAN angeschlossen ist wie das Radio. Fehler melden in der Regel nur Steuergeräte die mit dem Radio kommunizieren. Es kann also auch Steuergeräte geben die am gleichen CAN wie das Radio angeschlossen sind, aber keinen Fehler melden.
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Kurzer Zwischenbericht, ich meine einen Übeltäter gefunden zu haben.
Habe einen CAN Bus Adapter PAC c2r-chy4, habe gestern abend mein Radio wieder angeschlossen aber noch nicht eingebaut und gestestet, funktioniert.
Zündung aus, Schlüssel ab, gewartet. Dann bemerkt die Türenbeleuchtung (Knöpfe) ist noch an. Tür auf, Tür zu, Türenbeleuchtung aus.
Dann ist mir aufgefallen, dass die LED in dem PAC Adapter wieder angegangen ist und nach langem Warten immer noch nicht ausgegangen ist, mindestens 20min gewarten.
Habe die Spannung an der dazugehörigen Sicherung gemessen 0.6mV, diese gezogen und nach einer Wartezeit war der Ruhestrom bei 40-50mA, mit dieser Sicherung sind es ca. 60-80mA schwankend.
Die Frage ist nur warum der Adapter nicht abschaltet. Das Radio schaltet ab, hört man auch am Radiolüfter. Die Geräte sind aber schon sehr lange eingebaut ohne bekannte Probleme. Das Auto stand auch schon paar mal 3-4 Wochen (Urlaub) draussen, auch im Winter, und ist immer sofort angesprungen.

Werde am Wochenende mal den CAN Bus mit dem Osszi messen. Und den Stromlaufplan noch mal genauer studieren.
Vermutlich hat doch ein Steuergerät einen Knacks weg oder der Adapter.
Hätte gerne die 10x "U0184 lost communication with radio" weg :icon-smile-lachuh:
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Satz mit X, heute wieder 95mA :banghead:
Radio wieder raus und morgen CAN Bus Analyse.

Heut ist mir aber aufgefallen, dass die TFL von alleine angegangen sind. Ich sass noch ne Weile grübelnd im Auto nach'm abstellen.
Die gehen normal erst über die Zündung an....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hast du eine Anhängerkupplung? Mir ist mal was ganz blödes widerfahren. Eine morgens war die Batterie ohne ersichtlichen Grund leer. Nachdem ich die Batterie geladen hatte, habe ich bemerkt, dass einige Verbraucher die normalerweise erst in Stellung 1 des Zundschlosses aktiv sind sich nicht abschalten liessen. Alle Versuche den Fehler zu finden liefen ins Leere, bis ich die Sicherung gezogen hatte, die die 13 polige AKH Steckdose mit Dauerplus versorgt. Ich habe dann die Steckdose zerlegt. Sie war voller Feuchtigkeit und Dreck. Es hatte sich eine leitfähige Korrosionsverbindung zwischen dem Pin9 (Dauerplus K30) und Pin10 (geschalter Plus K15) gebildet. Eine neue Steckdose hat das Problem letztendlich behoben.
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Hallo OldTom, keine AHK.
Über die AHK und leerer Batterie habe ich in diesem Forum auch schon viel gelesen.

Könnte denn ein Stecker unterm Auto, z.B. der Stecker am VTG, oder ähnliches auch so etwas hervorrufen?
Die Sicherung an den TFL ziehen hat keine Änderung des Ruhestroms gebracht.

Das Radio scheint fast 900mA zu ziehen. Muss nacher nochmal messen wie weit es jetzt runtergegangen ist, nach dem Ausbau des Radios.

Der Kühlerlüfter hat irgendwann nicht mehr von alleine abgeschaltet, seid dem ist das Problem aufgefallen. Rütteln an dem Relais hat den dann ausgeschaltet.
Ich konnte aber mit dem JScan den Lüfter High und Low ansteuern An/Aus, wenn er vorher aus war.
Relais sind getauscht und seid dem das Problem nicht mehr. Aber der Ruhestrom ist jetzt dafür da.
 
Thema:

Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ?

Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich

    Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich: grand cherokee bj 2001 4.0l hallo zusammen hier im forum. ich habe mit meinem dicken ein problem. wenn er länger als 3 tage steht ist die batterie...
  • Batterie entlädt sich

    Batterie entlädt sich: hallo jeepfreunde, ich fahre einen wh crd 3.0 bj 2008, laufleistung ca. 160 tsd km. vor wenigen wochen wurde durch fachwerkstatt die lichtmaschine...
  • Batterie am WJ entlädt sich

    Batterie am WJ entlädt sich: So nun zickt mein Dicker, am Samstag noch ins Möbelhaus gefahren und als ich dann heim wollte nada, nüscht mehr, das Mäusekino hat nur noch...
  • Batterie entlädt sich in 2 Tagen

    Batterie entlädt sich in 2 Tagen: Hi, Seit gut einer Woche habe ich mit meinem KK 3.7 das Problem, dass sich die Batterie sobald das Auto mal 2 Tage steht entlädt. Die Batterie...
  • Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

    Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr: Hi Leute! Mein dicker macht mal wieder Ärger 1.Habe schon seid ca 1 1/2 wo festgestellt,dass die Wasser Spritz Anlage nicht mehr funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich

      Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich: grand cherokee bj 2001 4.0l hallo zusammen hier im forum. ich habe mit meinem dicken ein problem. wenn er länger als 3 tage steht ist die batterie...
    • Batterie entlädt sich

      Batterie entlädt sich: hallo jeepfreunde, ich fahre einen wh crd 3.0 bj 2008, laufleistung ca. 160 tsd km. vor wenigen wochen wurde durch fachwerkstatt die lichtmaschine...
    • Batterie am WJ entlädt sich

      Batterie am WJ entlädt sich: So nun zickt mein Dicker, am Samstag noch ins Möbelhaus gefahren und als ich dann heim wollte nada, nüscht mehr, das Mäusekino hat nur noch...
    • Batterie entlädt sich in 2 Tagen

      Batterie entlädt sich in 2 Tagen: Hi, Seit gut einer Woche habe ich mit meinem KK 3.7 das Problem, dass sich die Batterie sobald das Auto mal 2 Tage steht entlädt. Die Batterie...
    • Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

      Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr: Hi Leute! Mein dicker macht mal wieder Ärger 1.Habe schon seid ca 1 1/2 wo festgestellt,dass die Wasser Spritz Anlage nicht mehr funktioniert...
    Oben