Batterie entläd sich...

Diskutiere Batterie entläd sich... im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, nachdem mein Indianer fast zwei Wochen bei Chrysler war um Rückruf und Garantie-Reparaturen durchzuführen, entläd sich nun die Batterie über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Hi,

nachdem mein Indianer fast zwei Wochen bei Chrysler war um Rückruf und Garantie-Reparaturen durchzuführen, entläd sich nun die Batterie über Nacht. Fing (noch beim abholen bei Chrysler) an mit zickiger ZV und die letzten zwei Tage ging er nur noch mit Überbrücken an. Bin dann extra gestern nochmal 40 - 50km Autobahn gefahren, damit ich sicher sein kann, dass die Batterie einigermaßen geladen ist. Aber heute morgen wieder das gleiche Spiel.

Nun fahr ich zwar gleich zu Chrysler, aber wie zu erwarten sind die nicht sehr überzeugt davon, dass sie Schuld haben.
Fällt einem von euch etwas ein wo ich anfangen kann zu suchen? Ich könnte heulen bei dem Gedanken jetzt überall nach nem Kurzschluss zu suchen.

Das können die doch keinem erzählen. Gute zwei Monate ging mit der Elektrik alles absolut glatt. Dann steht der Wagen zwei Wochen bei Chrysler und wenn ich den abhole is die Elektrik hin. Aber klar, die können da sicher nix für... :jump:

Grüße,
Felix
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Die Sucherei nach einem Kurzschluß würd ich mir (vorerst) nicht antun... Wie ist denn der Ladezustand der Batterie, nachdem du paar Kilometer gefahren bist? Hat sie dann 12-13V oder weniger? Wenn weniger, ist die Batterie fritte bzw. die Lima ladet nicht mehr (ausreichend).
Wieviel Volt kommen denn bei laufendem Motor an der Batterie an?
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Bei laufendem Motor mess ich was von 13,xV. So wie es sein sollte. Nach dem fahren mal zu messen hab ich natürlich noch nicht probiert. Wäre ja auch zu einfach gewesen ^^.

@Edit: LiMa liefert zumindest so viel, dass der Motor ohne Batterie weiterläuft.

Grüße,
Felix
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Was für ein Strom darf denn von der Batterie fließen wenn alle Türen geschlossen sind und nichts weiter an ist? Eigentlich doch verschwindend gering, oder? Messung hat da bei mir was zwischen 0,4 und 0,5A ergeben.

@Edit: Verhungert? Könnte sein, aber was mach ich dann? Muss es da gleich ne neue sein?
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
0,4 bzw. 0,5A Ruhestrom ist zu viel... Hast es auch richtig gemessen?
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ist zuviel... (hab aber den genauen Wert grad ned im Kopf...)

Beliebte Kameraden die die Batterie leer saugen sind u.a. das Licht im Motorraum und das Licht im Handschuhfach...

Du kennst die Stellung am Zündschloß bei der Lüftung u.U. weiterläuft? (kann auch sein das du deswegen Probleme hast weil du zu weit drehst...)


Check mal die Batterie falls es keine Wartungsfreie ist...


Gruß Robert
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Vielleicht geht s Licht nicht aus unter der Motorhaube oder im Handschuhfach ........
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Licht im Motorraum hat er nicht, im Handschuhfach könnt ich mal schauen ob das spinnt.
Erinner mich auch grad dunkel an ein regelmäßiges klackern aus dem Motorraum wenn ich die "Spender"-Fahrzeuge angekabelt hatte. Natürlich noch bevor der Motor lief oder die Zündung an war. Dem will ich gleich auch noch mal auf die Spur gehen.

Werd dann wohl jetzt erstmal ein paar sicherungen ziehen und messen wann / ob der Strom wegfällt...

Vielen Dank für eure Tipps und bis gleich...
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@Edit: Verhungert? Könnte sein, aber was mach ich dann? Muss es da gleich ne neue sein?
Ich würd erstmal bei einer nicht wartungsfreien Batterie nach dem Flüssigkeitsstand schauen und ggf. mit dest. Wasser auffüllen (so daß die Zellen mit Wasser bedeckt sind).
Dann die Batt über Nacht ans Ladegerät. Gute Ladegeräte verraten Dir, ob die Batt noch zu retten ist oder nicht.
Und während des Ladens immer mal wieder mit dem Multimeter die Battspannung prüfen - so kannst sehen, ob das Laden überhaupt noch was bringt. Falls nicht, sind die Zellen in der Batterie zusammengebrochen.
 

Habnixzuverliern

Member
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Es ist bei Gpunkt eine nicht Wartungsfreie Batterie.

Aber warum sollte sie auf einmal Grütze sein?
Kann es sein das das ABS stromzieht (Bendix), würde ja bei Chrysler gemacht in den zwei Wochen.

Gruß Pierre
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Klar kann es auch das ABS sein... Die Idee mit "Sicherungen ziehen und messen" ist schonmal ein guter Ansatz, um das Ganze einzukreisen.
Vorher würde ich aber die Batterie als Fehlerquelle ausschließen - und daher erstmal diese begutachten.
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
So nachdem ich jetzt triefnass bin:

Der "Dauerstrom" den ich vorgestern gemessen hab ist weg, liegt jetzt bei 0,01A. Das Klackern aus dem Motorraum auch, was aber auch an der verschwindend geringen Leerlaufspannung der Batterie liegen wird (8V).

Mit Chrysler hat man Spass. Anders kann mans nicht sagen.

Grüße,
Felix
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Bei 8V hilft nur noch eine neue Batterie.
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Yeaha....blanke Freude...

Also vielen Dank natürlich für die Hilfe und Auskunft. Aber freuen kann ich mich darüber nicht wirklich... :jump:

Aber abgesehen davon, muss ja irgendwas die Batterie so runtergerockt haben. Wäre wohl nötig das zu finden bevor ich eine neue Einbaue.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich würde trotz 8 Volt versuchen die Batterie mit einem guten Ladegerät zu laden. Am besten wäre ein Ladegerät wo mehrere Zyklen macht. Also lädt entlädt usw! Auf jeden Fall würde ich die Batterie abklemmen und nicht weiter belasten.

Gruß Peter
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Versuchen kann man´s... ich habe 8,7V trotz CTEK-Ladegerät nicht reanimieren können... (die Batterie war vorher aber auch fast "trocken")
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Ich werds dann wohl heute Nacht mal mit Ladegerät versuchen. Mal schauen was passiert.
Jetzt häng ich erstmal aus nem anderen Wagen die Batterie rein um zu schauen, ob dann der Dauerstrom wieder so hoch fließt bzw. vielleicht auch das Klackern im Motorraum wieder da ist.

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Versuchen kann man´s... ich habe 8,7V trotz CTEK-Ladegerät nicht reanimieren können... (die Batterie war vorher aber auch fast "trocken")
Wenn die Brühe nach dem wieder auffüllen schwarz oder doch sehr dunkelgrau ist dann ist ein Plattenschluß durch Bleischlamm warscheinlich und kann wenn überhaupt nur durch spülen und neue Säure
reanimiert werden. Lohnt aber nicht, also lieber ne neue kaufen - so meine Erfahrung.
Gruß Martin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn die Zellen der Batterie oben trocken waren und sei es auch nur ein kleines Stück, dann war es das. :jump:
Da nützt auch kein Reanimieren mehr. ;)
Und wenn die Brühe da drin schon grau oder schwarz ist, hat sie sowieso das zeitliche gesegnet.
Kauf dir eine Banner Unibull 50300 - die ist günstig, gut und passt auch rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie entläd sich...

Batterie entläd sich... - Ähnliche Themen

  • Startprobleme - entladene Batterie

    Startprobleme - entladene Batterie: Hallo zusammen Hab einen 3,0 CRD, Jahrgang 2012 seit letztem August. Im Dezember wurde die Batterie, noch auf Garantie altershalber ersetzt. Ende...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Batterie entladen übers Wochenende

    Batterie entladen übers Wochenende: So, heute hat es mich erwischt 🤷🏼‍♂️. Beim morgendlichen Startversuch streikte der Dicke. Batterie 1.5 Jahre alt und eigentlich immer am Ladegerät...
  • Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie

    Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie: Hallo, alle miteinander. Auf das ihr mich umbringt, weil die Frage bestimmt schonmal kam (finde aber nichts vernünftiges hierzu): Letzte Woche...
  • Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem

    Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem: Leider ist meine Batterie im Jeep Cherokee KJ 2,8CTD nach ca 2 Tagen Standzeit so entladen dass starten nicht mehr möglich ist. Das Problem habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben