Batterie entladen übers Wochenende

Diskutiere Batterie entladen übers Wochenende im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und wie war das Verhalten, Risk oder Fun ?
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Ivo76

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Danke @Amphiranger genau diese vermutung hatte Ich auch und wollte Ich sogar heute noch reinschreiben!
Ich war leider bis jetzt unterwegs, habe heute wieder JScan benutzt im Offroadpark. Hab danach nicht die IOD Sicherung gezogen. Mal schaun No Risk No Fun =)

Ich habe genau das selbe vermutet weil dieses Problem nicht nur Jeep sondern alle Hersteller betrifft und das Internet mit solchen Beiträgen voll ist.

Und wie war das Verhalten,
Risk oder Fun ?
 
OldTom

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Versuche doch auch mal einen Scan mit gezogener IOD Sicherung. Wenn der Ruhestrom dannach auf den normalen Wert zurück geht, hat du den Übertäter eingekreist. Entweder ist es dann das Radio oder das Armaturen Cluster.
 
Ivo76

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@OldTom

Wie soll den der Scan funktionieren?
Der OBD Anschluss für den Dongel hängt ja auch an der IOD Sicherung laut deiner Aussage?
Und wenn das Radio/der Verstärker/das Kombiinstrument der Übeltäter wäre würde doch nach Gebrauch, sprich starten, fahren, der Verbraucher wieder aktiv sein.

Ist er aber nicht 🤷🏼‍♂️. Er ist ausschliesslich nach J-Scan Gebrauch da und bleibt bis zum einmaligen ziehen/einsetzen der IOD Sicherung.
Danach ist alles im grünen Bereich bis zum nächsten J-Scan Gebrauch 🤷🏼‍♂️DA7F181C-C913-431B-8913-F1ED87F9753B.jpeg
 
OldTom

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Also es funktioniert bei mir mit gezogener IOD Sicherung.
Es kommen halt einige Fehlermeldungen, dass das Radio und das Overhead Control Pannel nicht mehr erreichbar sind.
 
Ivo76

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Ich denke das es bei mir am J-Scan liegt da der Jeep keine Auffälligkeiten mehr zeigt, seit nach dem J-Scan Gebrauch die IOD betätigt wird.
Werde heute Abend berichten, wenn in der Halle nach über 48h Standzeit, ein Start Versuch erfolgt.
 
OldTom

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Ich habe nochmal im Service Manual nachgeschaut. Die IOD Sicherung sind ja zwei Sicherungen (#27 und #28) in einem Halter.
An Sicherung #27 (15A) hängt das Front Control Modul, das Overhead Control Modul und der Empfänger für den Funkverriegelung. An Sicherung #28 (20A) hängt nur das Radio. Die Beschreibung der IOD Sicherung, die ich der Einfachheit halber von wkjeeps.com übernommen habe, stimmt wohl nicht.
 
Ivo76

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Also,
der Dicke startete nach 50 Stunden Standzeit problemlos.
Dies habe ich in Anbetracht des Ruhestroms von knapp 20mA eigentlich auch so erwartet.

Die Tatsache das der Fehler
(2 A Ruhestrom) durch den Gebrauch von J-Scan ausgelöst wird und dauerhaft besteht, bis zum betätigen der IOD Sicherung, ist somit erwiesen.

Fazit:
Ich werde daran denken und hoffentlich keine Überraschungen mehr erleben diesbezüglich.
 
OldTom

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Ivo, es freut mich, dass du für dich einen Workaround gefunden hast. Aber ich bin nicht überzeugt, dass es an JScan liegt. Es kann auch dein Dongle sein oder eine Kombination aus beiden. Auch möglich, dass dein Radio oder was sonst noch an der IOD Sicherung hängt, sich nicht mit Dongle/ JScan oder sonst was vertragen. Ich konnte jedenfalls den Fehler nicht provozieren. Mich würde die wahre Ursache interessieren, damit man das eigentliche Problem lösen kann. Dazu müsste man aber tiefer einsteigen oder zumindest mal einen anderen Dongle verwenden.
 
Ivo76

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@OldTom

Da gebe ich dir recht, vielleicht bestelle ich mir bei Gelegenheit mal einen anderen Dongel um das auszutesten.
Da aber der Fehler tatsächlich nur in Verbindung mit J-Scan auftritt, erachte ich es als erwiesen dass da kein anderes Bauteil involviert ist.

Wenn es in die Richtung geht, welche @Amphiranger beschrieben hat, wäre es gut möglich das Du den Fehler nicht provozieren kannst weil er glücklicherweise bei dir nicht auftritt.
 
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Warten wir noch auf die Rückmeldung von @Yeep, der das gleiche Problem zu haben scheint.
Vielleicht erübrigt sich das mit dem Kauf eines anderen Dongel, meine mich zu erinnern das er keinen veepaek hat.
 
Tom42

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Das mit der IOD Sicherung hängt wohl vom Baujahr ab. In meinem Service Manual (Stand 2006) steht:
=============================================================
The following circuits are protected by the IOD fuse:
• Cluster (CCN)
• Electronic Overhead Module (EOM
• Sentry Key Remote Entry Module (SKREEM)
• Video Module (DVD system)
• Hands Free Telephone Module
• Map Lamps
• Glove Box Lamp
• Courtesy Lamps
• Radio
• Security Module (export markets)
• Traffic Control Module (export markets)
=============================================================

Meinen Fehler konnte ich jetzt mit dem Schalter für die Heckscheibe reproduzieren:
- Schalter für 1 min gedrückt gehalten, Heckscheibe dabei wieder geschlossen
- Auto verriegelt
-> Ruhestrom war auch nach 20 min noch bei 1,1 A
- Nach dem Ziehen und wieder einstecken der IOD Sicherung war der Ruhestrom gleich io (genaugenommen nachdem die Alarmanlage wieder aus war :angryfire:)

Fehler lesen / löschen und ein Abziehen des Dongels (OBDlink LX) in verschiedenen Zuständen hatte bei mir keinen negativen Einfluss auf den Ruhestrom.
 
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@Tom42

Das mit dem Heckscheibentaster hatte ich zu beginn in Verdacht und auch geprüft.
Der ist aber in meinem Fall nicht der Übeltäter.
Den kann man betätigen/länger gedrückt halten wie man möchte, nach der Betätigung geht der Ruhestrom in den üblichen Wert von ca 20mA über.
 
Tom42

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Die letzen Tage nabe ich noch einige Versuche gemacht:

1) Das mit dem Heckscheibentaster konnte ich nicht mehr reproduzieren.

2) Das mit der Diagnose bekomme ich jetzt auch hin ;).
Ablauf:
- Zündung ein
- Dongle einstecken
- JScan -> Advanced Scan (liest den Fehlerspeicher in allen Steuergeräten)
- Fehlerspeicher löschen (löscht den Fehlerspeicher in alles Steuergeräten und liest ihn dann noch mal bei allen)
- Diagnose beenden, Zündung aus
-> vor dem Verriegeln sinkt der Ruhestrom innerhalb einer Minute auf unter 1A
- Fahrzeug verriegeln
-> Ruhestrom bei 1,8 A, bzw. 1,5 A nach 15 min

Beheben konnte ich es durch das Ziehen der IOD Sicherung, oder wenn ich den Ablauf noch mal mache aber nur den Fehlerspeicher lese, ohne ihn zu löschen.
 
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Das mit dem Fehlerspeicher NUR auslesen OHNE zu löschen habe ich nicht geprüft, diese Möglichkeit wäre noch zu testen bei Gelegenheit.
Warten wir noch auf das Feedback von @Yeep.
Er hat ja auch noch seine Messungen in Aussicht gestellt, bzw. das Verhalten an seinem Jeep zu kommunizieren.
🙋🏼‍♂️
By the Way, welchen Dongel verwendest du nochmal?
 
Yeep

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Ich werde heute messen, bin leider nicht vorher dazu gekommen.
 
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@Ivo76: Ich habe den Obdlink LX und einen No-Name Dongle. Der No-Name Dongle wird bei Fehler löschen immer langsamer und hängt sich dann gegen Ende auf. Der Ruhestrom ist dann aber trotzdem zu hoch. Das Verhalten wird also vermutlich durch das Löschen des Fehlerspeichers ausgelöst.
 
Ivo76

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Das würde die Aussage von @Amphiranger und @Yeep bestätigen.
Ausserdem kann ich dieses Verhalten bestätigen durch meine Messungen.
 
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Jeep und noch ein paar andere.
Die letzen Tage nabe ich noch einige Versuche gemacht:

1) Das mit dem Heckscheibentaster konnte ich nicht mehr reproduzieren.

2) Das mit der Diagnose bekomme ich jetzt auch hin ;).
Ablauf:
- Zündung ein
- Dongle einstecken
- JScan -> Advanced Scan (liest den Fehlerspeicher in allen Steuergeräten)
- Fehlerspeicher löschen (löscht den Fehlerspeicher in alles Steuergeräten und liest ihn dann noch mal bei allen)
- Diagnose beenden, Zündung aus
-> vor dem Verriegeln sinkt der Ruhestrom innerhalb einer Minute auf unter 1A
- Fahrzeug verriegeln
-> Ruhestrom bei 1,8 A, bzw. 1,5 A nach 15 min

Beheben konnte ich es durch das Ziehen der IOD Sicherung, oder wenn ich den Ablauf noch mal mache aber nur den Fehlerspeicher lese, ohne ihn zu löschen.
Ich habe jetzt mehrfach versucht, nach deiner Anleitung den Fehler zu reproduzieren.
Keine Chance! Egal ob mit oder ohne Löschen des Fehlerspeichers, mit offen oder verriegelten Türen, der Ruhestrom geht immer nach etwas mehr als einer Minute auf 40mA zurück.
 
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