Batterie entladen übers Wochenende

Diskutiere Batterie entladen übers Wochenende im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann ich gerne mal testen bei Gelegenheit 👍🏻
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Hier die versprochene Messung. Ausgangslage:
Nur Dongel eingesteckt ohne zu verbinden mit J-Scan, Fz verriegelt. Danach ohne Dongel.
Ich wüsste zu gerne was da passiert in Verbindung mit J-Scan. Immer nach Verwendung der Software fliessen konstant ca 2 Ampere, bis zum ziehen/einsetzen der IOD Sicherung. Danach alles im Grünen Bereich 🤷🏼‍♂️A827BF51-4E87-482B-A07E-79C0701EE6E1.jpeg02F01030-FD29-4437-9FA7-F97956FF326D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo Ivo. Danke für den Versuch. Das ist ja wirklich merkwürdig. Aber Sicherung ziehen ist sicher keine Dauerlösung.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
die Sache ist seltsam.. benutze einen No-Name Dongle mitJscan
der Dongel steckt da jetzt Zeit 3 Jahren im OBD Platz und bei mir zieht da kein Strom.
kann eventuell dein Dongle eine Klatsche weg haben. ?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@Gerd

Es liegt nicht am Veepeak Dongel. Aus meinen Messungen kannst du entnehmen wieviel Strom mit oder ohne gesteckten Dongel fliesst. Die Differenz ist nachvollziehbar und zu vernachlässigen nach meinem Verständnis.
Der Verbraucher ist erst ab dem Punkt da wo ich das ganze mit J-Scan verbinde und bleibt auch nach trennen der Software bis eben die IOD Sicherung gezogen und wieder eingesteckt wird.
Danach liegt der Ruhestrom im grünen Bereich (ca 15-20mA)
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe jetzt mal an meinem WH gemessen. Ausgangssituation ohne Dongle, alle Steuergerät runtergefahren. Batterie abgeklemmt und Amperemeter dazwischengeschaltet. Stromaufnahme knapp 3A, geht nach 35 Sekunden auf 42mA zurück und bleibt dort. Mit Dongle genau das selbe, allerdings geht der Ruhestrom nur auf 77mA zurück. Der Dongle zieht also 35mA, egal ob per Bluetooth mit meine iPhone verbunden oder nicht. Dann mit Jscan einen Fehlerscan gemacht. Gleiches Ergebnis wie zuvor. Ruhestrom geht nach 35 Sekunden auf 77mA. Selbes Spiel ohne Dongle aber mit gezogener IOD Sicherung, Anfangstrom ca. 1A geht nach 35 Sekunden auf 22mA zurück. Mit IOD Sicherung sind es dann wieder 42mA. Ich vermute es ist das Radio oder der Verstärker, die die 2A ziehen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Danke für die Vergleichsmessung 👍🏻.
Nur zur Klarstellung, mein Ruhestrom ist und bleibt jetzt dauerhaft bei ca 15-20mA. Die 2 Ampere zieht er nur nach Verwendung der Diagnose Software, dass dann dauerhaft, auch nach Trennung der App, bis zum einmaligen ziehen/stecken der IOD Sicherung. Danach ist alles super, bis er eben das nächste Mal mit J-Scan verbunden wird 🤷🏼‍♂️.

Mit anderen Worten, alles gut wenn ich diese Tatsache berücksichtige und nach Verwenden der App kurz die Sicherung betätige.

Die Frage nach dem warum bleibt bestehen 🤷🏼‍♂️
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Wirklich interessantes Thema hier!!!

Habe schon mehrfach die Rückmeldung gehabt, dass "Hersteller-fremde" Software, die auf Daten des Steuergerätes zugreift, das Steuergerät nach Beendigung des Zugriffs weiterhin in Standby-Modus laufen läßt. Bin bisland dem nie nachgegangen, da ich selbst bzw. meine Fahrzeuge davon nicht betroffen sind.
Da ich aber beruflich hier und da an die OBD-Buchse von Kundenfahrzeugen ran muss um Daten auszulesen, kam denn gelegentlich auch schon mal diesbezüglich eine Beschwerde. Bei vereinzelten Fahrzeugen treten sogar Tage später Fehlermeldungen auf, die mit der Datenauslese im Zusammenhang stehen.

Ursächlich ist wohl das An- und Abmeldeprotokoll. Zwar sind Hersteller verpflichtet zur Diagnose den Zugang zum OBD-Port zu gewährleisten und die erforderlichen Protokolle zum Zugang bereitzustellen, jedoch scheinen diese Protokolle oft nicht vollständig den "freien" Werkstätten, bzw. den Anbietern von Nicht-werkseigenen-Diagnosegeräten weitergegeben zu werden. Die Fahrzeughersteller haben ein natürliches Interesse daran, dass nur ihre Markenvertretungen mit dem originalen Werkswerkzeug, eine vollständige Diagnose auf allen Ebenen durchführen können. Der Gesetzgeber hat jedoch auf eine freie Diagnose bis zu einer gewissen Ebene bestanden, weshalb nur unvollständige Protokolle für den Zugang bereitgestellt werden, die den gesetzlichen Mindestanforderungen genügen.
Die unvollständigen Protokolle sind aber mitunter fehlerhaft, so dass sich Diagnosegeräte nicht wieder abmelden können und die Bereitschaft der Fahrzeugsteuergeräte aktiv bleibt.
Gott sei Dank, passiert das nur selten.

Abhilfe schafft oft tatsächlich nur ein Stromlosmachen der Steuergeräte oder die An- und Abmeldung des Markenspezifischen werkseigenen Diagnosetools.

An dieser Stelle möchte ich jedoch erwähnen, dass ich hier die Info nur aus zweiter Hand wieder gebe. So hat man mir die Problematik in Werkstätten erklärt. Diese Problematik betrifft sowohl freie Werkstätten als auch Vertragswerkstätten, deren Kunden selbst gekaufte OBD Dongles benutzen. Wobei wie gesagt, das Problem nur vereinzelt auftaucht.
Ich habe dieses Thema jedoch nicht weiterverfolgt und kenne mich auch mit dem Aufbau solcher Protokolle nicht so weit aus, dass ich die Richtigkeit dieser Erklärung bestätigen kann oder ob man mir nur Blödsinn erzählt hat. Ich will auch nicht gefährliches Halbwissen als Wahrheit verbreiten!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@Amphiranger

Danke für deine Ausführungen 👍🏻.
Dann bin ich wohl einer dieser „auserwählten“ 🤷🏼‍♂️.
Wahrscheinlich gehts tatsächlich in diese Richtung. Der Dicke steht jetzt in der Halle und hat erst mal Pause. Werde aber nächste Woche mal ein startversuch machen.
Wenn er anspringt war‘s das.

Mit der Einschränkung, nach dem J-Scan Gebrauch die IOD Sicherung kurz zu betätigen, könnte ich leben.

Aber so wie ich mich kenne werde ich wohl künftig ab und an mal eine Kontrollmessung machen um das ganze zu beobachten.
🙋🏼‍♂️
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Danke @Amphiranger genau diese vermutung hatte Ich auch und wollte Ich sogar heute noch reinschreiben!
Ich war leider bis jetzt unterwegs, habe heute wieder JScan benutzt im Offroadpark. Hab danach nicht die IOD Sicherung gezogen. Mal schaun No Risk No Fun =)

Ich habe genau das selbe vermutet weil dieses Problem nicht nur Jeep sondern alle Hersteller betrifft und das Internet mit solchen Beiträgen voll ist.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Zufällig habe ich beim meinem Commander gerade da selbe Problem. Batterie leer bzw. "Ruhestrom" von 1,5A. Ich hatte erst den Schalter von der Heckscheibe in Verdacht, da ein Fehler (B1851 - flipper glas switch stuck) abgelegt. war.

Aktuell ist aber alles ok und ich konnte es weder mit den Schalter noch mit der Diagnose reproduzieren.

Das Diagnoseprotokoll kenne ich bei einem anderen Hersteller. Da gibt es einen Timeout, d.h. wenn das Diagnosetool nichts mehr sendet, wird die Diagnoseverbindung automatisch beendet.
 
Steveman

Steveman

Member
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
22
Danke
8
Standort
Gais
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 CRD 2007
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 2013
Ja also mir kommts schon mal vor das ich in der Garage am wursteln bin und dann vom GC die Heckklappe aufgeht oder der Commander öffnet und sowas.
Hab dann aber ziemlich schnell gemerkt das mich keiner Ärgert sondern schlicht ich mit der Hosentasche zum Beispiel gegen den Tisch komme und weitere Schlüssel vom Bund gegen die tasten des Schlüssels drücken und dann passiert das halt.
So hatte ich dann auch schon leere Batterie morgens...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ja also mir kommts schon mal vor das ich in der Garage am wursteln bin und dann vom GC die Heckklappe aufgeht oder der Commander öffnet und sowas.
Hab dann aber ziemlich schnell gemerkt das mich keiner Ärgert sondern schlicht ich mit der Hosentasche zum Beispiel gegen den Tisch komme und weitere Schlüssel vom Bund gegen die tasten des Schlüssels drücken und dann passiert das halt.
So hatte ich dann auch schon leere Batterie morgens...

Diese Möglichkeit kann ich für mich zu 100% ausschliessen.
Habe das Phänomen ja bereits eingegrenzt durch die Suche.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
@Ivo: Kannst du mir sagen, was genau du gemacht hast um den Fehler zu bekommen? Also in welchem SG den Fehlerspeicher gelöscht? Dann die die Diagnose beendet, Zündung aus?

Ich ab einiges probiert konnte das Fehlverhalten aber nicht reproduzieren...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@Tom42

Ich habe einen Scan aller Steuergeräte gemacht, danach normal ausgeloggt und zuletzt Zündung aus und Dongel gezogen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bin grad neugierig, deshalb die Frage hier..

Was würde passieren, wenn du den Dongle stecken lässt nach Benutzung?
Hast du hier auch einen erhöhten Ruhestrom?
Wenn du den Dongle stecken lässt und erst vor der nächsten Fahrt abziehst, was passiert dann?
Auch erhöhten Ruhestrom?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo Robby siehe #58 und folgende.
Was ich noch versuchen würde den dongle nach getaner Arbeit rausnehmen und einen anderen Dongle reinstecken.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich hatte gestern versucht den Fehler zu provozieren.
Dongle über Nacht angesteckt gelassen - kein Problem.
Nicht ausgelogged und Dongle abgesteckt - kein Problem.
Zündung während des Scans aller Steuergeräte ausgeschaltet - kein Problem.
Dongle während des Scans aller Steuergeräte abgesteckt - auch kein Problem.

Ich benutzen einen VieCar Bluetooth 4.0 Dongle zusammen mit JScan Ver:9.8 auf einem iPhone mit IOS 14.4.1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie entladen übers Wochenende

Batterie entladen übers Wochenende - Ähnliche Themen

  • Startprobleme - entladene Batterie

    Startprobleme - entladene Batterie: Hallo zusammen Hab einen 3,0 CRD, Jahrgang 2012 seit letztem August. Im Dezember wurde die Batterie, noch auf Garantie altershalber ersetzt. Ende...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie

    Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie: Hallo, alle miteinander. Auf das ihr mich umbringt, weil die Frage bestimmt schonmal kam (finde aber nichts vernünftiges hierzu): Letzte Woche...
  • Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem

    Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem: Leider ist meine Batterie im Jeep Cherokee KJ 2,8CTD nach ca 2 Tagen Standzeit so entladen dass starten nicht mehr möglich ist. Das Problem habe...
  • Batterie entläd sich

    Batterie entläd sich: Liebes Forum, habe seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee (BJ 2002) mit dem 2,7 CRD Motor. Wenn der Wagen 2-3 Wochen steht, ist jedesmal die...
  • Ähnliche Themen

    Oben