Batterie entladen übers Wochenende

Diskutiere Batterie entladen übers Wochenende im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Update: Heute bin ich dank Überzeit-Kompensation in der Halle wo der Dicke steht... Fazit: Nach vollständigem Laden der Batterie vor nunmehr 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Update:

Heute bin ich dank Überzeit-Kompensation in der Halle wo der Dicke steht...
Fazit:
Nach vollständigem Laden der Batterie vor nunmehr 1 Woche ist alles im grünen Bereich geblieben.

Hab den dicken unverriegelt, mit offener Haube und abgeklebtem Haubenschalter stehen lassen um jetzt den Ruhestrom zu messen. Das Ergebnis ist 11mA.
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
So, Ich habe heute bei meinem auch mal nachgemessen. Bei mir ist es genau das selbe Bild wie bei Ivo76

Ruhestrom Normal lag bei 00.03A
Nur den OBD Dongle eingesteckt war er bei 00.20A und fiel auch nicht runter
Mit JScan verbunden, FS gelöscht satte 01.77A und fällt auch nicht runter!
Erst nach ziehen der IOD Sicherung ist es sofort auf runtergefallen auf Normalwerte.

Einmal habe Ich es auch hinbekommen ohne das der Ruhestrom so hoch geblieben ist mit JScan Disconnect button
hat aber von 4x nur 1x Funktioniert.

Das heißt ab jetzt immer kurz die IOD Sicherung kurz ziehen, dauert keine 2 Sekunden und man ist Safe.

Ich hatte diese vermutung schon lange, da Ich letztes Jahr schon gesucht hatte ohne Erfolg.
Jetzt hat sich ja alles bestätigt und es gibt keine Bösen überraschungen mehr.

Liegt nicht an Jeep, andere Hersteller haben auch das Problem. Google ist voll damit.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Woran liegt es denn genau? An der Software (Wohl kaum, wenn auch andere Fabrikate das selbe Problem haben) am Dongle am Motorsteuergerät oder einem anderen Gerät am CAN-Bus? Warum tritt das nicht reproduzierbar bei allen Fahrzeugen des selben Typs auf? Und vor Allem wie kann man das verhindern? Dabei meine ich nicht den Workaround des Ziehens der IOD Sicherung.
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Ich denke Beitrag #69 trifft es haargenau, es ist einfach nur das An und Abmelde Protokoll.
Wenn man den Strom misst, sieht man genau das die Steuergeräte nicht abschalten selbst nachdem man den Dongle rauzieht.

Warum das nicht alle Baujahre/Fahrzeuge betrifft keine Ahnung.

Dieses Problem könnte sogar vielleicht einfach mit einem Softwareupdate gelöst werden.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Da @Yeep das gleiche Phänomen (danke fürs messen 👍🏻) gemessen hat wie ich, denke ich auch das es mit den An/Abmelde Protokollen zusammen hängen muss.
Das letzte mal war mein dicker vor ca 2 Jahren beim freundlichen als er mein neu Eingebautes FDCM programmiert hat. Bei dieser Gelegenheit hat er auch geschaut ob alle Rückrufe erledigt wurden.
Allerdings wurde kein Software Update ausgeführt soweit ich weiss.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bliebe als Letztes jetzt nur noch der Versuch nur eine der beiden IOD Sicherungen zu ziehen um zu sehen ob es das Radio oder die Module an Sicherung #27 sind.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Wenn man den Diagnose Dongle abzieht gibt es einen Timeout und die Steuergeräte beenden die Diagnosekommunikation automatisch. Normalerweise funktioniert das ja auch.

Unser Problem ist ein Bug in einem der Steuergeräte in Zusammenhang mit dem Löschen des Fehlerspeichers. Ich könnte mir vorstellen, das es unter den vielen Serviceaktionen eine gibt die das Problem behebt.

@OldTom: Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich versuchen das Steuergerät zu identifizieren...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@OldTom

Wenn es das Radio wäre oder sonst ein Stromfresser im Bereich der IOD Sicherung, würde der wohl im Zuge des Fahrens/gebrauchen des Jeeps in Aktion treten und früher oder später die Batterie wieder entladen 🤷🏼‍♂️.
Genau das passiert aber seit einer Woche zumindest bei meinem nicht. Er steht mehr als er gebraucht wird und ich konnte seit der Erkenntnis, nach dem J-scan Gebrauch die IOD kurz zu betätigen, keine Auffälligkeiten mehr feststellen.
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Mit dem FS löschen ist bei mir auch schon aufgetreten. Nur auslesen hab ich noch nicht probiert. Hab das bis jetzt aber nicht genauer analysiert. Bei mir passiert es auch, wenn ich das KFZ über die FB entriegel und wieder verriegele, dann hab ich so 0,95A Ruhestrom und fällt auch nach langer Zeit nicht ab. Dies ist aber nur im Stillstand. Wenn ich ne Runde fahre dann geht der Ruhestrom irgendwann auf 0,03-0,04A.
Was seltsam ist, nach ca. 4 Tagen Stillstand, fängt der Ruhestrom an zwischen 0,03 und 0,95A zu schwanken, als ob ein Steuergerät plötzlich aufgewacht ist.
Dann fahr ich ne Runde, stell ab, wieder 4 Tage Ruhe.

Eine Frage, ist es egal wann ich die IOD Sicherung ziehe?
Also bei laufendem Motor sicher nicht, aber z.B Türen zu und einen Moment warten oder im Prinzip egal? Motor aus und Schlüssel raus vorrausgesetzt.

Werd mich dem Thema auch mal wieder annehmen.
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Am besten Schlüssel raus, Sicherung ziehen 5 sek. Warten dann wieder rein.

Das sollte reichen.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Ich kann das Problem bei meinem Jeep absolut nicht nachvollziehen. Weder senkt das ziehen der IOD Sicherung den Ruhestrom an erster Stelle merklich (21 mA anstelle 22 mA), noch kann ich durch das Löschen der Fehler aller Steuergeräte eine hohe Stromentnahme aus der Starterbatterie provozieren. JScan unter Android und Vgate Dongle.
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Vermutlich anderes Baujahr, andere Software.

Wo es 100%ig hängt wissen wir alle nicht, nur wissen wir das manche davon betroffen sind und manche nicht.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Für alle die Interesse am Thema haben...
Nach nun gut einem Monat seit der entladenen Batterie, startet der dicke auch nach über einer Woche Standzeit zuverlässig.
Ich schreibe also die Ursache definitiv auf ein nicht vollständiges Herunterfahren der Steuergeräte nach J-Scan Gebrauch.
Seit ich herausgefunden habe, nach dem J-Scan Gebrauch die IOD-Sicherung kurz zu ziehen/einsetzen, ist der ominöse Stromverbrauch Geschichte.
Danke an alle helfenden in diesem Thema.
Gruss Ivo. 🙋🏼‍♂️
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie entladen übers Wochenende

Batterie entladen übers Wochenende - Ähnliche Themen

  • Startprobleme - entladene Batterie

    Startprobleme - entladene Batterie: Hallo zusammen Hab einen 3,0 CRD, Jahrgang 2012 seit letztem August. Im Dezember wurde die Batterie, noch auf Garantie altershalber ersetzt. Ende...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie

    Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie: Hallo, alle miteinander. Auf das ihr mich umbringt, weil die Frage bestimmt schonmal kam (finde aber nichts vernünftiges hierzu): Letzte Woche...
  • Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem

    Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem: Leider ist meine Batterie im Jeep Cherokee KJ 2,8CTD nach ca 2 Tagen Standzeit so entladen dass starten nicht mehr möglich ist. Das Problem habe...
  • Batterie entläd sich

    Batterie entläd sich: Liebes Forum, habe seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee (BJ 2002) mit dem 2,7 CRD Motor. Wenn der Wagen 2-3 Wochen steht, ist jedesmal die...
  • Ähnliche Themen

    Oben