Batterie entladen übers Wochenende

Diskutiere Batterie entladen übers Wochenende im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, heute hat es mich erwischt 🤷🏼‍♂️. Beim morgendlichen Startversuch streikte der Dicke. Batterie 1.5 Jahre alt und eigentlich immer am Ladegerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
So, heute hat es mich erwischt 🤷🏼‍♂️. Beim morgendlichen Startversuch streikte der Dicke. Batterie 1.5 Jahre alt und eigentlich immer am Ladegerät wenn er steht, bis auf letztes Weekend, Samstag Abend bis heute Morgen.
beim startversuch klickte der Anlasser nur noch und die Meldung, Heckscheibe offen erschien im Display. Muss wahrscheinlich mit der unterspannung zusammen hängen, da ich sie bestimmt nicht selber geöffnet habe.
Lade jetzt erst mal die Batterie und lasse sie zeitnah prüfen. Falls jemand ein „klassischer Verbraucher“ im Kopf hat, gerne her damit. Werde diesbezüglich wohl mal auf die Suche gehen...
🙋🏼‍♂️
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Ivo,

du hast dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben: Heckscheibe offen erschien im Display
Darum ist der Jeep vermutlich nicht komplett in den 'Lockdown' gegangen und es hat die Batterie leer genuckelt.
Das gleiche Problem hatte ich auch mel bei meinem WG, Heckscheibe nicht eingerastet, Batterie tiefentladen -
war uncool, als morgens um 3 Uhr der Alarm losging und sich mangels Batteriespannung nicht deaktivieren ließ.
Die Alarmanlage hat nämlich ihre eigene Not-Stromversorgung.

Versuche mal die Batterie wieder voll zu laden, ich hoffe sie hat keinen bleibenden Schaden genommen.
Ach ja - und mach das Heckfenster zu ;)

Mik
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Mik

Hallo und danke für den Hinweis 👍🏻.
Komisch ist nur das ich bestimmt nicht bewusst die Heckscheibe geöffnet habe... Und auf der Fernbedienung bedarf es dazu ein 2 maliges betätigen des Knopfes.
Vom Alarm bin ich glücklicherweise verschont geblieben 😅.
Ich lade die Batterie jetzt vollständig und fahre am Abend zu meinem Batterieprofi des Vertrauens und lasse sie mal testen da sie erst 1.5 Jahre alt ist. Im Zweifel wird sie natürlich ersetzt. Werde anschliessend berichten 🙋🏼‍♂️
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
@Mik
...
Ich lade die Batterie jetzt vollständig und fahre am Abend zu meinem Batterieprofi des Vertrauens und lasse sie mal testen da sie erst 1.5 Jahre alt ist.
Mach das.
Erst 1,5 Jahre muss nichts heißen, ich habe u.a. mit Banner schon ähnliche Totalausfälle erlebt.
Könnte sein, dass dein Heckscheibenschloss defekt ist oder der Schalter ein Kontaktproblem hat.
Mal prüfen...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Update:
Batterie wurde geprüft und für gut befunden (Kapazität,Ladezustand sowie Ladespannung vom Alternator).
Habe sie jetzt mal ne Stunde angehängt und bin gespannt was morgen früh passiert beim Schlüssel drehen.
Habe ausserdem die gefühlten 100 Fehlercodes (wohl aufgrund Unterspannung) mittels J-Scan gelöscht .
🙋🏼‍♂️
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Glück gehabt! :)
Ich hatte bedingt durch eine tiefentladene Batterie einen Defekt am Motorsteuergerät. (Fehler P0607). Das Ding konnte bedingt durch den langsame Spannungsabnahme konnte das Steuergerät nicht in den Stand-By gehen und hat dadurch die einen Teil seiner Programmierung vergessen. Die VIN wurde nicht mehr auf den CAN-Bus geschickt wodurch weitere Steuergeräte "VIN Missing/ Missmatch" meldeten, was sich nicht löschen liess. Jeep/ FCA war nicht in der Lage das PCM neu zu programmieren und wollte mir stattdessen lieber ein neues Motorsteuergerät verkaufen. Habe ich natürlich nicht akzeptiert.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
So, heute morgen startete der Dicke ohne Probleme, allerdings stand er nur eine Nacht und nicht das ganze Weekend.
Werde berichten wenn der Dicke, voraussichtlich Ende Woche, mal 2-3 Tage steht.
🙋🏼‍♂️
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wahrscheinlich muss ich zeitnah auf die Suche gehen um heraus zu finden wer da ab und zu, (mal der Wert siehe Multimeter, mal nahezu 0) von der Batterie saugt...
Ausgerechnet, Elektrik gehört nicht zu meinen Stärken 🤦🏼‍♂️🤷🏼‍♂️.
🙋🏼‍♂️DCF5A0E7-A433-4CE6-94AA-BEEA3BB94A95.jpeg
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mach jetzt mal den Test mit offener Heckscheibe
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Du gehst mit der roten Probenadel an den Minuspol?
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Wem das Vorzeichen der Anzeige egal ist, der macht das so. Letztendlich muss man das Ergebnis auch interpretieren können.
Also, wo soll da das Problem sein?

Das Abkleben des Haubentasters ist löblich, aber nicht nötig. Zumindest schläft mein WH auch mit offener Haube genauso schnell ein wie mit geschlossener/abgeklebter Haube.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also Ivo hat/wollte anscheinend Ruhestrom messen. Dazu hat er den Pluspol abgeklemmt.

Am mutimeter müssen die Buchsen für Ampere benutzt werden. Schwarz kommt in schwarz (Masse/COM) und Rot in A.

Messestellung am multimeter auch am besten erstmal den größten range. Eventuell hat es auch Auto-Range und stellt automatisch um.

Die Die rote Messspitze auf den Pluspol und die schwarze dann an den abgeklemmten Pluspol. Es muss eine Reihenschaltung sein!

Achtung: die Messgeräte können nur 10A für kurze Zeit. Niemals Ampere im Steckbereich Volt messen. Dadurch geht die Sicherung kaputt!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Dave1989

Ja richtig, den Ruhesstrom wollte ich messen.
Dies habe ich auf der Masse Seite gemacht. Also Messgerät zwischen Minuspol und Massekabel geschaltet.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Deichschaf

Ja bei der Polarität geht es nur um das Vorzeichen. Du hast natürlich recht, ganz richtig wäre es anders rum. 🙋🏼‍♂️
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wie hoch dürfte den normalerweise der Ruhestrom sein ?
Welcher Wert wäre da vertretbar ?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
@Dave1989

Ja richtig, den Ruhesstrom wollte ich messen.
Dies habe ich auf der Masse Seite gemacht. Also Messgerät zwischen Minuspol und Massekabel geschaltet.
Mein Fehler. Hab nicht gesehen, dass das Masse ist. Geht natürlich auch so herum.

Also mit busruhe sollte so max. 50mA zu holen sein. Trotzdem: 163mA... Bei 72h sind da knapp 12A aus der Batterie raus. Bei den 70Ah Block sollte also noch genug Saft drin sein...

Trotz Erhaltungsladegerät können sie Batterien einen Zellenschluss bekommen oder die Platten Sulfattieren. Dann kann auch keine Leistung mehr abgegeben werden.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wie hoch dürfte den normalerweise der Ruhestrom sein ?
Welcher Wert wäre da vertretbar ?
Bis 30mA sind normal. Ziehe mal die IOD Sicherung und schau ob sich was ändert.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Mein Fehler. Hab nicht gesehen, dass das Masse ist. Geht natürlich auch so herum.

Also mit busruhe sollte so max. 50mA zu holen sein. Trotzdem: 163mA... Bei 72h sind da knapp 12A aus der Batterie raus. Bei den 70Ah Block sollte also noch genug Saft drin sein...

Trotz Erhaltungsladegerät können sie Batterien einen Zellenschluss bekommen oder die Platten Sulfattieren. Dann kann auch keine Leistung mehr abgegeben werden.
Batterie wurde geprüft und für gut befunden (vom Batterieprofi meines Vertrauens)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Also, wo soll da das Problem sein?
Sorry für meinen Hinweis. Ich bin weder reich noch in E-Technik souverän, ich muß mich einfach an Regeln halten.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich bin dem Hinweis nachgegangenen über den Taster der Heckscheibe. Diesen hatte ich mal vor 2 Jahren „revidiert“ da er vergammelt war...
Konnte es Messtechnisch nicht belegen aber das Innere des Tasters war feucht und die Kontakte nicht mehr top.
Habe diesen nun zu Versuchszwecken ausgesteck, also still gelegt und den Stecker mit Schrumpfschlauch Wasserdicht verschlossen. Die Öffnung der Scheibe funktioniert jetzt nur noch über die Schlüsselfernbedienung, was mir eigentlich völlig ausreichen würde.
Werde den Dicken Ende Woche mal für 3-4 Tage stehen lassen um zu sehen wie sich das Problem verhält.
🙋🏼‍♂️54E8F00D-3B21-4579-877A-00FFB100DB2A.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie entladen übers Wochenende

Batterie entladen übers Wochenende - Ähnliche Themen

  • Startprobleme - entladene Batterie

    Startprobleme - entladene Batterie: Hallo zusammen Hab einen 3,0 CRD, Jahrgang 2012 seit letztem August. Im Dezember wurde die Batterie, noch auf Garantie altershalber ersetzt. Ende...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie

    Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie: Hallo, alle miteinander. Auf das ihr mich umbringt, weil die Frage bestimmt schonmal kam (finde aber nichts vernünftiges hierzu): Letzte Woche...
  • Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem

    Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem: Leider ist meine Batterie im Jeep Cherokee KJ 2,8CTD nach ca 2 Tagen Standzeit so entladen dass starten nicht mehr möglich ist. Das Problem habe...
  • Batterie entläd sich

    Batterie entläd sich: Liebes Forum, habe seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee (BJ 2002) mit dem 2,7 CRD Motor. Wenn der Wagen 2-3 Wochen steht, ist jedesmal die...
  • Ähnliche Themen

    Oben