Batterie abklemmen

Diskutiere Batterie abklemmen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mal ne Frage zum Abklemmen der Batterie: Das wird ja hier ab und zu mal empfohlen um Spinnereien in der Elektrik zu beheben. Was passiert dann...
Leberwurstbrot

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Mal ne Frage zum Abklemmen der Batterie:
Das wird ja hier ab und zu mal empfohlen um Spinnereien in der Elektrik zu beheben.

Was passiert dann mit den Einstellungen die man z.B. mit ProCal gemacht hat, Reifengröße etc.
Wird das auf Werkseinstellungen resetet, oder liegen die veränderten Werte unabhängig von der Stromzufuhr fest im Speicher?
 
cherokee xj

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Im Zweifel würde ich vor dem Lösen und Entfernen der Polklemmen ein CTEK MXS7 dran klemmen, das bietet eine Supply-Funktion für solche Zwecke.

Dann bleiben in jedem Fall alle Presets erhalten, da keine Spannungsunterbrechung stattfindet.
 
Leberwurstbrot

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So eins habe ich sogar da. Aber würde das die Empfohlene "Reset" Methode mit dem Abklemmen nicht obsolet machen?
 
Leberwurstbrot

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Macht nix :)
Das hat mich aber gerade auf die Idee gebracht bei einem regulären Batteriewechsel das CTEK dranzuhängen, dann kriegt der Dicke den Wechsel wohl gar nicht mit!
 
cherokee xj

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So mache ich das bei meinen beiden ollen ZJ's auch immer.

Die laufen nämlich sonst die nächsten 50 KM wie ein Sack Nüsse. Weil eben die ECU in dem Moment der fehlenden Bordspannung auf das Werkssetup zurück gesetzt wird und man wieder einiges fahren muss, damit es wieder so ist, wie vorher.

Vor allem ändern sich dabei auch die Schaltpunkte vom ATG.

Mit so Dingen wie ProCal etc. kenne ich mich in diesem Zusammenhang leider überhaupt nicht aus, weil ich es auch nicht habe.

Das soll dann mal lieber jemand qualifiziert von der JK-Fraktion beantworten.... ;)

Gut, du hast das neuere, modernere Fahrzeug, aber es liegt nahe, das das eine oder oder Preset flöten geht.

Ein Freund von mir hat einen neueren VW Tudasweg, der hatte da auch mal die Batterie
im DIY gewechselt. ( Ohne Supply )

Danach ging gar nichts mehr, alles musste neu programmiert werden, selbst so einfache Dinge wie
Fensterheber, Sitzverstellung etc. - alle Presets waren weg !

Elektronik kann Fortschritt sein, aber auch die Hölle.... ;)
 
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Das ProCal liegt auch eigentlich nur noch im Auto weil der TÜV das bei der Vorführung sehen wollte, wegen der angepassten Reifengröße. Die DIP Schalter funktionieren zwar, aber nach Tabelle die Schalter umlegen und jeden Schritt einzeln Programmieren ist doch schon mühselig.

Inzwischen geht das ja auch viel einfacher per Smartphone und Dongle. Zur Not wäre es also relativ schnell wieder angepasst.
 
Tessos

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habe meine Nebler als Tagfahrlicht programmiert, als das Uconnect mal wieder mit dem Handy gezickt hat habe ich die Batterie für 10 Min abgeklemmt, die Programmierung vom TFL war noch da, auch von den Schaltpunkten des ATG hat sich nichts geändert.
Die Fensterheber musste ich einmal manuell ganz runter und hoch fahren damit die Automatik wieder ging.
 
Peet95

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Hallo zusammen,

ganz doofe Frage:

Will auch die Batterien abklemmen, aufgrund das sich der Lenkwinkelsensor neu kalibriert....in meinem Rubicon sind 2 Batterien verbaut, wie klemme ich die genau ab...also wo sitzt der Anschluss der zweiten?

DANKE
 
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Batterie abklemmen

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