Batterie abklemmen ja oder nein??

Diskutiere Batterie abklemmen ja oder nein?? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Urlaub ist geplant. Will meinen Wrangler 3.8 für ca. 6 Wochen nähe Flughafen unterstellen. Kein Strom für Erhaltungsladung vorhanden. Wird die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Urlaub ist geplant.
Will meinen Wrangler 3.8
für ca. 6 Wochen nähe Flughafen unterstellen. Kein Strom für Erhaltungsladung vorhanden. Wird die Batterie wohl 6 Wochen durchhalten? Oder soll ich sie doch besser abklemmen?

Für Ratschläge bin ich dankbar
 

Det65

Guest
Da dir keiner die Frage in deiner Überschrift beantworten kann habe ich diese mal Sinnvoller gestaltet....
 
 
 
Gruß D
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Danke!!!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Moin,

eine gute Batterie kann das bisschen Erhaltungsstrom für die Steuergeräte sicher 6 Wochen ab - meiner hat auch schon solang gestanden und war kein Problem. Hängt eben vom Zustand Deiner Batterie und deiner Elektrik ab. Allerdings ist es auch nicht der große Aufwand den Massepol auf die schnelle abzuklemmen ..10er Schlüssel und gut - und ein weiteres Hemmnis gegen Diebstahl

Allerdings, wenn du den Dicken auf so einem Flughafenparkplatz abstellst - so organisiert mit Parkplatzservice um die teueren Gebühren am Flughafen zu vermeiden -wie hier in Frankfurt - die sind bestimmt auf sowas vorbereitet und haben sicher nen Jumpstarter vor Ort - frag halt mal nach, dann musste dich nicht verrückt machen.

G Heiko
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Leider kommt ins Parkhaus auch keine Sonne
Gruss Klaus
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Etwas verunsichert bin ich beim Abklemmen wegen Steuergerät und ev. Schäden. Wenn das Abklemmen unbedenklich ist, würde ich das lieber machen
Gruss Klaus
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Strandkorb1950 schrieb:
Etwas verunsichert bin ich beim Abklemmen wegen Steuergerät und ev. Schäden. Wenn das Abklemmen unbedenklich ist, würde ich das lieber machen
Gruss Klaus
Da passiert wenn alles sonst ok ist nichts - maximal je nach Radio der Code weg.

G Heiko
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Im Handbuch wird beschrieben, welche Vorkehrungen getroffen werden sollten (eine bestimmte Sicherung ziehen).
Mach das, und nimm sie mit.
Dann kannst du zusätzlich noch die batterie abklemmen und somit gegen Tiefentladung schützen.
Spart dann auch die Nach-Urlaubs-Reisekasse und den frust wenn die Batterie schrott ist.


Mfg Daniel
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Code? Ist das so etwas wie eine P.I.N?
Ich hatte das Radio vor ein paar Tagen für eine Stunde stromlos gemacht wegen nicht funktionierender BlueTooth-Verbindung.
Da kam keine Code-Abfrage.
Klaus
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Schaue morgen früh sofort im US-Handbuch nach. Ich hoffe, dass das bei den Amis auch drin steht.
Vielen Dank für den Hinweis.
Klaus
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Den Code braucht man doch nur wenn das Radio in einem anderen Jeep verbaut wird. Oder bin ich da gerade falsch informiert?
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
GuckyJunior schrieb:
Im Handbuch wird beschrieben, welche Vorkehrungen getroffen werden sollten (eine bestimmte Sicherung ziehen).
Mach das, und nimm sie mit.
Dann kannst du zusätzlich noch die batterie abklemmen und somit gegen Tiefentladung schützen.
Spart dann auch die Nach-Urlaubs-Reisekasse und den frust wenn die Batterie schrott ist.


Mfg Daniel
Hallo Daniel,
Das hat mir keine Ruhe gelassen.
Mein Us-Handbuch sagt NIX über diese Sicherung...
Hast Du eventuell die Möglichkeit, von diesem Part der Bedienungsanleitung ein Foto einzustellen?
Nicht schlimm, wenn nicht...Ist ja auch ne gute Möglichkeit, den Jeep-Händler vor Ort zu testen
Klaus
 
merlinweser

merlinweser

Member
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
46
Danke
6
Standort
Petershagen - Weser
Hallo Klaus,

Hier der entsprechende Text aus dem Handbuch (Seite 314) für den JK MY 2011:

VORÜBERGEHENDE STILLLEGUNG DES FAHRZEUGS
Wird das Fahrzeug länger als 21 Tage nicht benutzt, sind Schritte zum Schutz der Batterie erforderlich. Sie können:
Die Patronensicherung Nr. J13 in der zentralen Stromversorgung mit dem Aufkleber IOD (Stromverbraucher bei ausgeschalteter Zündung) entfernen und an einer sicheren Stelle innerhalb der zentralen Stromversorgung aufbewahren.
Oder das Minuskabel (-) von der Batterie abklemmen.
Jedesmal, wenn Ihr Fahrzeug für zwei Wo- chen oder länger nicht verwendet wird, z. B. weil Sie in Urlaub fliegen, dann lassen Sie die Klimaanlage im Leerlauf etwa fünf Minu- ten bei Frischluftgebläseeinstellung bei höchster Stufe laufen. Dies gewährleistet eine adäquate Systemschmierung, um mög- lichen Kompressorschäden beim Neustart des Systems vorzubeugen.

Ich hoffe, diese Information bringt Dich weiter.
Gruß
Michael
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Voodoo1993 schrieb:
Den Code braucht man doch nur wenn das Radio in einem anderen Jeep verbaut wird. Oder bin ich da gerade falsch informiert?
... wie ich geschrieben hab - je nach verbautem Radio - bei nem Original brauch es keinen Code - kurz warten und es verifiziert sich übers Steuergerät. Bei anderen Radios kann es aber sei, dass es einen Code gibt.

G Heiko
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
merlinweser schrieb:
Hallo Klaus,

Hier der entsprechende Text aus dem Handbuch (Seite 314) für den JK MY 2011:

VORÜBERGEHENDE STILLLEGUNG DES FAHRZEUGS
Wird das Fahrzeug länger als 21 Tage nicht benutzt, sind Schritte zum Schutz der Batterie erforderlich. Sie können:
Die Patronensicherung Nr. J13 in der zentralen Stromversorgung mit dem Aufkleber IOD (Stromverbraucher bei ausgeschalteter Zündung) entfernen und an einer sicheren Stelle innerhalb der zentralen Stromversorgung aufbewahren.
Oder das Minuskabel (-) von der Batterie abklemmen.
Jedesmal, wenn Ihr Fahrzeug für zwei Wo- chen oder länger nicht verwendet wird, z. B. weil Sie in Urlaub fliegen, dann lassen Sie die Klimaanlage im Leerlauf etwa fünf Minu- ten bei Frischluftgebläseeinstellung bei höchster Stufe laufen. Dies gewährleistet eine adäquate Systemschmierung, um mög- lichen Kompressorschäden beim Neustart des Systems vorzubeugen.

Ich hoffe, diese Information bringt Dich weiter.
Gruß
Michael
Supi, vielen Dank...
Eine Sorge weniger
Klaus
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Das werd ich wohl machen, wenn die bis Do geliefert werden können...sonst nach dem Urlaub.

Trennst Du + oder - ?
Klaus
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Hab meinen ein paar mal ca. 9 Wochen stehen gehabt.
Das einzige, was ich vorher machte, war volltanken.
Danach einsteigen und losfahren. Ohne Probleme.
 
Welchen Pol Du trennst ist im Grunde egal; achte auf den Durchmesser der Klemme.
Es gibt verschiedene Durchmesser für + und - Pol, der aus dem Link oben ist für den Minuspol.
 
Würde vorher nochmal die Batterie mit einem guten(!) Ladegerät laden, am besten einen Pflegezyklus durchlaufen lassen.
Dann ab in den Urlaub.
Wenn es Dich beruhigt, kannst Du natürlich auch zusätzlich den - Pol abschrauben an der Batterie.
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie abklemmen ja oder nein??

Batterie abklemmen ja oder nein?? - Ähnliche Themen

  • Keine Rückfahrkamera nach Batterie abklemmen

    Keine Rückfahrkamera nach Batterie abklemmen: Wir mussten heute die Batterien abklemmen, weil wir Sitzschienenverlängerungen verbaut haben. Dazu haben wir die Masse beider Batterien sowie den...
  • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

    1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
  • Batterie abklemmen

    Batterie abklemmen: Mal ne Frage zum Abklemmen der Batterie: Das wird ja hier ab und zu mal empfohlen um Spinnereien in der Elektrik zu beheben. Was passiert dann...
  • Batterie abklemmen Reihenfolge Alarmanlage

    Batterie abklemmen Reihenfolge Alarmanlage: Hallo, als ich meine Batteriekabel abgeklemmt habe ging die Alarmanlage los?! Das passiert aber nur wenn man zuerst den falschen Pol abklemmt...
  • Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein

    Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein: Wie ladet Ihr Eure Batterie?   Mit abgeklemmten Polen?   oder mit mit angeklemmten Polen ?
  • Ähnliche Themen

    • Keine Rückfahrkamera nach Batterie abklemmen

      Keine Rückfahrkamera nach Batterie abklemmen: Wir mussten heute die Batterien abklemmen, weil wir Sitzschienenverlängerungen verbaut haben. Dazu haben wir die Masse beider Batterien sowie den...
    • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

      1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
    • Batterie abklemmen

      Batterie abklemmen: Mal ne Frage zum Abklemmen der Batterie: Das wird ja hier ab und zu mal empfohlen um Spinnereien in der Elektrik zu beheben. Was passiert dann...
    • Batterie abklemmen Reihenfolge Alarmanlage

      Batterie abklemmen Reihenfolge Alarmanlage: Hallo, als ich meine Batteriekabel abgeklemmt habe ging die Alarmanlage los?! Das passiert aber nur wenn man zuerst den falschen Pol abklemmt...
    • Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein

      Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein: Wie ladet Ihr Eure Batterie?   Mit abgeklemmten Polen?   oder mit mit angeklemmten Polen ?
    Oben