Batterie 2,8 CRD

Diskutiere Batterie 2,8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, das Thema Batterie wurde ja schon oft aufgeführt. Bin aber irgendwie nicht richtig fündig geworden. Mein JKU Rubi 2,8 CRD BJ Ende 2011...
offi

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Hallo,

das Thema Batterie wurde ja schon oft aufgeführt.
Bin aber irgendwie nicht richtig fündig geworden.
Mein JKU Rubi 2,8 CRD BJ Ende 2011 (200 PS) braucht bald eine neue Batterie.
Eigentlich wollte ich die Banner 58001 bestellen, jetzt ist mir aber aufgefallen dass bei mir der Plus Pool links ist. 20200705_142416.jpg
Vom Erstbesitzer wurde eine Winde und eine Stand Heizung eingebaut.
Vermutlich ist dies der Grund für den Pluspool links.
Aktuell ist da nur ein Bosch Batterie 570413063 mit 70Ah drin. (ist keine AGM)
Hatten die Diesel eigentlich nicht ab Werk AGM drin.
Wollte eigentlich schon eine AGM einbauen.
Laut OBD JScan ist der Limastrom aktuell bei 13,5 Volt.

Was meint ihr
 

Wuchtbrumme

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13,5 V sind zu wenig für eine AGM.
Bei mir (auch Ende 2011) hat die 58001 prima gepasst. Bei mir war auch eine AGM schon drin. Ladespannung liegt bei 14,4 V oder so was.
Aber da greift auch ein Lademanagement noch.
Im Zweifelsfall würde ich wieder einbauen was drin ist, wenns keine Probleme gemacht hat.
 
Tasteman

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Es wurde ab Werk möglicherweise nach Verfügbarkeit verbaut. Mein 2013 hatte auch keine AGM, andere Fahrzeuge davor oder danach aber schon. Einfach ein passende AGM einsetzen und happy sein. Habe im letzten Jahr eine Varta silber verbaut.
 
offi

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Die Bosch wie auf meinem Foto ist sicherlich nicht die erste sprich Serienbatterie. Was Serie drin war weiß ich leider nicht.
Hm und die 13,5 Volt sind von Gestern bei ca. 27 Grad Außentemperatur, kann es sein das hier die Ladespannung per Temperatur angepasst wird?
Die Banner 58001 wäre mein Favorit aber leider ist bei der ja der Pluspol rechts und bei mir ist er links.
 

Feuerlocke

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Offi,
mach dir wegen der Position des Plus-Pols keinen Kopf, der ist bei mir auch links und auch bei den anderen,
wo ich bereits unter die Motorhaube geguckt habe ( alles 2,8 CRDs )
 

Det65

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Die Ladespannung ist Außentemperaturabhängig, im Winter wird höher geladen!
 
Rubi42

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Obwohl 13.5V eigentlich immer zuwenig sind...
Ich würde mich jedoch nicht auf die Zahl verlassen, entscheidend ist, was an der Batterie gemessen wird.
Weiss das jemand, liest JScan die Spannung aus dem Steuergerät aus oder ist das die Spannung vom OBD2 Dongle?
 

Det65

Guest
Wieso ist 13,5 zu wenig, geh mal reihum und miss mal an den Autos. Bei einer Batterie die so gut wie voll ist wirst du nicht mehr Ladespannung bekommen, warum auch??Bei warmen Temperaturen völlig normal, wenns kalt wird muss die Spannung rauf...
 
Rubi42

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Hmm, bin von den 13,8 bei 25°C ausgegangen und hab dabei wohl vernachlässigt, dass die meisten Autos ja ihre Batterien im Motorraum aufheizen.
 

Det65

Guest
Ich möchte mich jetzt nicht auf 0,2 Volt plus minus festlegen....
 
Hamilkar

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Ich würde eine Abdeckung für die Konstruktion am Plus-Pol mit einplanen.

Ladespannung liegt bei meiner Optima YT bei 14.2-14.4V.
Gruß
:)
 
Steira

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ich würde die ladeSPANNUNG direkt an der batterie messen. um den ladeSTROM zu messen, brauchst du eine stromzange. ein standardmultimeter ist dafür nicht geeignet.
 
Deichschaf

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Ich würde eine Abdeckung für die Konstruktion am Plus-Pol mit einplanen.
Das ist ein Pfennigartikel im Zubehörladen. Meine Abdeckung hat mir ein freundlicher TÜV Prüfer geschenkt und ist mit Kabelbinder befestigt worden.
 
offi

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Im Zuge der neuen Batterie kommt auch ein Schutz an den Pluspol.
Bin aber noch nicht sicher welche Batterie es wird bzw. was passt.
Was steckt eigentlich da hinter, dass man bei Winde öft die Empfehlung Yello Top list?
 
Rubi42

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Die Yellow Top ist ziemlich zyklenfest, d.h. man kann sie oft entladen und wieder aufladen. Das können Bleiakkus generell nicht besonders gut, die Yellow Top ist dafür optimiert. Weil die Winde unter Last kräftig an der Batterie zieht, ist zyklenfest eine wünschenswerte Eigenschaft.
Die Spiralzellen-Technologie der Optimas soll besser mit Erschütterungen klar kommen als die klassische Bauweise, daher sind die Optimas ideal für Geländewagen.
Sie sind jedoch auch sehr teuer und es gibt auch andere gute AGM Batterien. Daher ist es wohl auch ein wenig eine Glaubensfrage.
 
offi

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Okay danke für die Datailinfo.
Werde die Tage mal eine Yello Top vom Kollegen rein stellen ob die Kabel für die Pole reichen.
Wenn einer eine AGM Alternative mit Pol links kennt nur her damit.
 
Chubby

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Die Yellow Top ist ziemlich zyklenfest, d.h. man kann sie oft entladen und wieder aufladen. Das können Bleiakkus generell nicht besonders gut, die Yellow Top ist dafür optimiert. Weil die Winde unter Last kräftig an der Batterie zieht, ist zyklenfest eine wünschenswerte Eigenschaft.
Die Spiralzellen-Technologie der Optimas soll besser mit Erschütterungen klar kommen als die klassische Bauweise, daher sind die Optimas ideal für Geländewagen.
Sie sind jedoch auch sehr teuer und es gibt auch andere gute AGM Batterien. Daher ist es wohl auch ein wenig eine Glaubensfrage.
Hi Remo,
das ist mal eine schöne und verständliche nachvollziehbare Erklärung, über die Vorteile einer Optima Yellow Top.

Gruß
Oliver
 
moXieMau5

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Servus, ich klink mich mal mit ein. Mein 2014er CRD JKU startet schon nach zwei drei Stunden mit offenen Türen nicht mehr.
Ich hätte die originale jetzt durch die Banner.850 01 ersetzt. Habe eine AGM wegen Start Stop (der aber glaube ich rauscodiert ist) muss man AGM Batterien nicht irgendwie anmelden, registrieren??
 

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LB56

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Thema:

Batterie 2,8 CRD

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