Backbone von Rhino Racks

Diskutiere Backbone von Rhino Racks im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Es ist soweit.     Wenn Samstag schönes Wetter ist baue ich alles ein, Incl. der Pioneer Plattform  Ich werde Bilder machen.   Eins vorweg: Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Es ist soweit.
 

 
Wenn Samstag schönes Wetter ist baue ich alles ein, Incl. der Pioneer Plattform  Ich werde Bilder machen.
 
Eins vorweg: Der Stahlrahmen für innen ist wirklich sehr fett und fühlt sich def. nicht nach Spielzeug an. Die schwarzen Aluteile für aufs Dach sehen super hochwertig aus, und alles macht einen extrem wertigen, sauber verarbeiteten Eindruck.
 
Bis dahin,
 
Pete
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Vielen Dank, Pete. Ich bin sehr gespannt.
 
Bislang hatte ich den Frontrunner Slimline II favorisiert, aber wenn deine Rückmeldung positiv ausfällt, werde ich auf das Rhino Rack umschwenken. Die Option einen stabilen Dachgepäckträger zu haben und weiterhin das Hardtop einfach abnehmen zu können, ist sehr verlockend.
 
Viel Erfolg!
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Pete,
 
super, da bin ich auch gespannt.
 
Mein Gobi-Rack kommt wohl auch Samstag an.
 
Habe es in den USA bestellt, eine Sonderaktion mit kostenlosen Leitern, Schnellverschlüssen und Roof-Insert vorne.
 
Wäre mir sonst zu teuer gewesen.
 
Dann gibt es ja zeitnah 2 "Aufbauten" von Racks im Forum.
 
Finde Deinen Backbone auch SUPER  :top:
 
Gruss Thorsten
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
So, der Wettergott war mir wohlgesonnen, und so konnte ich heute fertigstellen.
 
Zuerst braucht man zwei freundliche Nachbarn um das Hardtop abzustellen. Am besten steht es dazu auf zwei Bierbänken, da kommt man super von allen Seiten ran.
 

(Ich rate dringend davon ab das bei montiertem Hardtop zu versuchen, alleine der Bohrstaub ist übel und versaut die ganze Kiste...)
 
Danach dann den Innen träger zusammengeschraubt.
 
Achtung: Hierbei habe ich den Lack vom Gewinde der Gegenhaltern mit einem M8er Gewindeschneider runterholen müssen, da sonst die Muttern gefressen hätten!


 
Zusammengebaut (x2):

 
Danach geht es ans Eingemachte, das Hardtop. Mit einem 3er Bohrer vorbohren und dann mit einem 6,5er Bohrer aufbohren. Schön vorsichtig und langsam. Mach einen Riesen Staub. Es sind insgesamt 14 Löcher zu bohren, 10 Stück in 6,5mm und 4 Stück in 18mm.

 
Im vorderen Bereich, wo es durch einen Hohlraum geht, müssen die Löcher mit einem Stufenbohrer auf 18mm aufgerieben werden.

 
Der Grund ist, die vorderen Befestigungsteile gehen mit Distanzstücken komplett durch den Hohlraum und werden auf Formschluss mit einer Gegenplatte im Inneren verschraubt. Saugen nicht vergessen!
 
 
Hier sieht man das hintere Eckteil, wie ich gerade die Dichtgummies aufklebe. Ein schönes Alu-Gussteil, leicht, formschlüssig und schwarz pulverbeschichtet.

Danach geht es sehr schnell, es werden alle Aluteile durch die Löcher verschraubt, die hinteren beiden Paare mit dem Stahlgestell im Inneren.
 
Sorry für das unscharfe Bild: Bevor das Hardtop draufkommt, muss vorne noch eine Stahlverstärkung unter die Verkleidung vom Überrollbügel geschraubt werden, hier liegen die vorderen Halter bei montiertem Hardtop press auf. Das ist wichtig wenn man dann auf dem Träger steht, damit das Hardtop keine Verwindiung abbekommt:

 
Hatte dann vergessen Bilder zu machen, da die Nachbarn schnell herbeieilen mussten zum draufheben. Hier ist das Ganze also montiert:

 
So von Innen:

 
... gleich gehts weiter
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hab ich das richtig verstanden, dass die vorderen Haltepunkte nur auf diesen Platten am Überrollbügel aufliegen und nicht mit diesen verschraubt werden!?
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Danach die Füsse verschraubt und so zu Mehari-Offroad in Griesheim gefahren (der Grund: Die Pioneer Platform passt nicht ins Auto...):
 

 
Der Träger ist quasi komplett, es müssen nur drei Querstreben an vorgegebene Löcher geschraubt werden. Das Ganze haben wir dann einfach mit losen Schrauben aufs Auto gelegt. Dort habe ich alles ausgerichtet und mittels den Distanzblöcken und dem beiliegendem Schraubenset alles festgezogen. Sieht fertig dann so aus:


(Rüdigers neuer Hilux wird übrigens auch ein tolles Gefährt...)
 
Alles sitzt bombenfest und auf der Heimfahrt über die Autobahn habe ich keine nennenswerten Windgeräusche bei 100km/h wahrnehmen können.
 
Zuhause musste dann meine Tochter gleich mal auf das gute Stück klettern:

 
Fazit: Fusskit montieren Incl. abheben des Hardtops ca 2 Stunden Arbeit. Pioneer Träger aufsetzen nochmal ca 1 Stunde gefummel.
In Zukunft geht das Ganze dann mit nur 6 Schrauben innerhalb von 5 Minuten ab oder wieder drauf.
 
Bisher bin ich ziemlich begeistert von der Verarbeitung und dem leichten Gewicht des Trägers. Die Optik finde ich übrigens auch top, sieht aus wie original von Jeep gemacht .... ;-)
Alles sitzt bombenfest, nix klappert oder wackelt und wenn man auf dem Träger steht gibt da garnix nach am Hardtop. Super!
 
Hoffe Euch gefällt mein kleiner Bericht auch....
 
schönen Gruß, Pete
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
crusaderJK schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass die vorderen Haltepunkte nur auf diesen Platten am Überrollbügel aufliegen und nicht mit diesen verschraubt werden!?
 
Exakt. Darum würde ich auch die Pioneer Platform da draufschrauben und nicht die einzelnen Träger, da das Ganze dann ein sehr steifer Verbund wird. Kann Dich aber beruhigen, die Gegenplatte im Inneren ist etwa handflächengross und liegt auf einer grossen Fläche im Hardtop an (bevor sie auf dem Ü-Bügel press aufliegt.)
 
Pete
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
greasypete schrieb:
 
Exakt. Darum würde ich auch die Pioneer Platform da draufschrauben und nicht die einzelnen Träger, da das Ganze dann ein sehr steifer Verbund wird. Kann Dich aber beruhigen, die Gegenplatte im Inneren ist etwa handflächengross und liegt auf einer grossen Fläche im Hardtop an (bevor sie auf dem Ü-Bügel press aufliegt.)
 
Pete
 

Danke! Ich habe ja sowieso nen Kurzen :blush: und dachte immer dass das Backbone für den 2-Türer wohl einiges schwächer ist, weil es nicht mit dem Überrollbügel verschraubt wird. Aber offenbar ist dem nicht so. Super Bericht!! :thumbs-up:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Super Bericht und schönes Teil! :top:
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Tolles Teil! Wie hoch ist die Dachlast?
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Dachlast immer noch 0 kg, der Träger kann aber mit 120 kg belastet werden.
Das ist ein guter Wert, aber für ein Dachzeltte und zwei Personen leider zu wenig. Schade, sonst hätte ich mir das Teil auch gekauft.
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Pete,
 
wie immer eine klasse Beschreibung.
Danke und schönen Gruß,
Holger
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Danix schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Dachlast immer noch 0 kg, der Träger kann aber mit 120 kg belastet werden.
Das ist ein guter Wert, aber für ein Dachzeltte und zwei Personen leider zu wenig. Schade, sonst hätte ich mir das Teil auch gekauft.
Das kann man interpretieren wie man will. Andere Hersteller geben garnichts für Ihre Gepäckträger an, Rhinoracks hat den Träger nach australischem Standrat geprüft und bis 120Kilo/ 80Kilo Offroad freigegeben. Und die Rhinoracks Leute bauen schon seit ewig Dachträger für GFK Pickup Hardtops ( auch mit Innenrahmen!). Ich bin sicher die wissen was sie tun und was sie testen.

Ich will damit nicht die Dakar gewinnen sondern nur mal ein paar Sachen bzw ein 60KG Dachzelt transportieren. Ich habe volles Vertrauen und mache mir einfach keinen Kopf um die Werksangabe von Jeep, die absurd ist.

Gruß Pete
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Pete,
 
wieder ein toller Aufbaubericht von Dir  :top:
 
Das Rhino-Rack macht auf mich einen sehr guten Eindruck und ist als Dachträger für reinen "Hardtopbetrieb" bestimmt eine sehr gute Wahl.
 
Gruss Thorsten
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
greasypete schrieb:
Das kann man interpretieren wie man will. Andere Hersteller geben garnichts für Ihre Gepäckträger an, Rhinoracks hat den Träger nach australischem Standrat geprüft und bis 120Kilo/ 80Kilo Offroad freigegeben. Und die Rhinoracks Leute bauen schon seit ewig Dachträger für GFK Pickup Hardtops ( auch mit Innenrahmen!). Ich bin sicher die wissen was sie tun und was sie testen.

Ich will damit nicht die Dakar gewinnen sondern nur mal ein paar Sachen bzw ein 60KG Dachzelt transportieren. Ich habe volles Vertrauen und mache mir einfach keinen Kopf um die Werksangabe von Jeep, die absurd ist.

Gruß Pete
Die Angabe iist nicht von Jeep, sondern von Rhino:
https://www.offroad24.de/shop/index.php?n=JEEP__Jeep-Wrangler-JK__Dachgepäckträger-Rhino-Rack&pli=1003035060
"Traglast 120 kg"
Das hat also nichts mit Interpretation zu tun.
Das Rack wiegt selbst 27 kg, bleiben noch 93 kg. Wenn Du jetzt "ein 60 kg Dachzelt" montierst, darfst Du maximal 33 kg wiegen, damit laut Hersteller das Teil nicht zusammenbricht. Selbst wenn man davon ausgeht, daß 20-30% Toleranz eingerechnet sind, wirst Du bei zwei 75 kg Personen das Rack - schlimmstenfalls Dein Hardtop - ruinieren.
Ich hab mir das schon überlegt, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt habe. Super Preis, tolle Optik. Aber als Dachzeltträger ungeeignet. Bitte nicht Dachlast JKU mit Traglast Rhino Rack verwechseln. Die Dachlast bezieht sich auf ein fahrendes Fahrzeug und kann erheblich von der Traglast des Dachgepäckträgers abweichen. Wenn Du aber lediglich 120 kg Traglast hast, würde ich ihn nicht mit 200 kg belasten.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Danix schrieb:
Die Angabe iist nicht von Jeep, sondern von Rhino:
https://www.offroad24.de/shop/index.php?n=JEEP__Jeep-Wrangler-JK__Dachgepäckträger-Rhino-Rack&pli=1003035060
"Traglast 120 kg"
Das hat also nichts mit Interpretation zu tun.
Das Rack wiegt selbst 27 kg, bleiben noch 93 kg. Wenn Du jetzt "ein 60 kg Dachzelt" montierst, darfst Du maximal 33 kg wiegen, damit laut Hersteller das Teil nicht zusammenbricht. Selbst wenn man davon ausgeht, daß 20-30% Toleranz eingerechnet sind, wirst Du bei zwei 75 kg Personen das Rack - schlimmstenfalls Dein Hardtop - ruinieren.
Ich hab mir das schon überlegt, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt habe. Super Preis, tolle Optik. Aber als Dachzeltträger ungeeignet. Bitte nicht Dachlast JKU mit Traglast Rhino Rack verwechseln. Die Dachlast bezieht sich auf ein fahrendes Fahrzeug und kann erheblich von der Traglast des Dachgepäckträgers abweichen. Wenn Du aber lediglich 120 kg Traglast hast, würde ich ihn nicht mit 200 kg belasten.
Traglast ist die Last die das Rack tragen kann, also 120kg. Die Last wird bei dem Rack auf den Überrollbügel bzw über den Rahmen in den Body abgeleitet. Das HT sollte keine Last "sehen".
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
dirkmuc schrieb:
Traglast ist die Last die das Rack tragen kann, also 120kg. Das Eigengewicht darfst du nicht abziehen. Die Last wird bei dem Rack auf den Überrollbügel bzw über den Rahmen in den Body abgeleitet. Das HT sollte keine Last "sehen".
Die Traglast bezieht sich in diesem Fall auf auf das Backbone, daher habe ich das Rack abgezogen. Aber vielleicht hast Du recht. Leider ist ein Dachzelt mit Insassen auch dann noch viel zu viel.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Bei Taubenreuther steht auch das 120kg Erfahrungswerte sind, ich hätte dann keine bedenken da statisch etwas mehr drauf zu packen.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Danix schrieb:
Die Traglast bezieht sich in diesem Fall auf auf das Backbone, daher habe ich das Rack abgezogen. Aber vielleicht hast Du recht. Leider ist ein Dachzelt mit Insassen auch dann noch viel zu viel.
 

Die Gewichtslimite gelten in der Regel für den Fahrbetrieb, wo bei Kurvenfahrten und beim Bremsen noch ganz andere Kräfte wirken.
Ich hätte keine Bedenken da ein Dachzelt zu montieren.
Andere Hersteller von Dachträgern geben auch zwei Zahlen an, einmal statische Last und einmal dynamisch.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Traglasten werden immer dynamisch angegeben, also für den Fahrbetrieb (um den fahrdynamischen Belastungen Rechnung zu tragen). Die statische Belastung liegt um einiges höher. Das ist bei allen Trägersystem der Fall.
 
Super Bericht, Pete. Ich denke damit ist meine Entscheidung auch zugunsten des Rhino Systems gefallen.
 
Edit: Beni war schneller  ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Backbone von Rhino Racks

Backbone von Rhino Racks - Ähnliche Themen

  • Rhino Rack RCL Füsse auf Backbone

    Rhino Rack RCL Füsse auf Backbone: Hello hello, ich bräuchte mal dringendes Schwarmwissen für den Aufbau der RCL Legs auf mein Back Bone System. Die RCL legs haben links und...
  • Abmessungen Rhino Rack Backbone

    Abmessungen Rhino Rack Backbone: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Maßen von einem auf dem JLU montierten Rhino Rack Backbone. Manche von euch fahren den...
  • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

    Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
  • Backbone von Rhino Rack mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Neues Video

    Backbone von Rhino Rack mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Neues Video: Hey Jeeples, in freudiger Erwartung des Dachzeltes habe ich mir mal einen Dachträger installiert. Falls sich jemand für das Backbone...
  • Rhino Rack Backbone System kommt in USA auf den Markt

    Rhino Rack Backbone System kommt in USA auf den Markt: Hallo JL-Gemeinde Endlich tut sich etwas. Wer von euch kauft sich das System? Gruß, Klaus  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben