Axialgelenk vorne links wechseln WH

Diskutiere Axialgelenk vorne links wechseln WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, melde mich nach Jahren mal wieder zurück. Bin seit geraumer Zeit Besitzer eines GC WH 3,0 aus 2006. Fantastisches Fahrzeug. Nun...

Wolle123

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Hallo an alle,
melde mich nach Jahren mal wieder zurück. Bin seit geraumer Zeit Besitzer eines GC WH 3,0 aus 2006.
Fantastisches Fahrzeug. Nun muss ich aber ein paar Wehwehchen abarbeiten, die im letzten Jahr aufgetreten sind.
Vor ein paar Tagen fing er an mit Öl leicht inkontinent zu werden. Aber da muss ich erst die tatsächliche Ursache suchen. Ist sehr wenig und bin schon recht gut informiert, was da auf mich zukommen kann.
Aber nicht gleich das schlimmste denken, trotzdem werde ich die nächsten paar Wochenenden mal nicht verplanen. Das Beste hoffen und das schlimmste erwarten.

Bei der Leckage-Suche haben wir aber festgestellt, daß sowohl Spurstangenkopf als auch Axialgelenk böse ausgeschlagen sind. Das erklärt auch das Poltern auf Gullis.

Hat jemand das Teil mal getauscht oder eine Anleitung dafür?
Spurstangenkopf ist klar. Aber mir fehlt die Phantasie, wie ich das Axialgelenk rausbekomme und das neue wieder rein.

Auch wäre ein komplettes Werkstatthandbuch oder ähnliches auf meiner Wunschliste. Gefunden habe ich da noch nichts.

Herzlichen Dank schonmal.
 
Dreamland

Dreamland

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Anleitungen per Video bei YouTube noch und nöcher.
 

Det65

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Habe den "BMW" Post gelöscht, wenn man nicht die richtige Antwort weiß sollte man am besten keine geben.....Vermutungen nützen nix.
 

Wolle123

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Anleitungen per Video bei YouTube noch und nöcher.
Wie ich das liebe. richtig geile Antworten. Nur bin ich auch schon auf die Idee gekommen. Allerdings bin ich schon groß und beim Golf oder KAdett krieg ich das durchaus hin.
Wie wäre es mal, statt bornierte Antworten zu geben, den Link zum Video von noch oder nöcher zum WH einzustellen????
Wenn man das nicht will, würde ich es vorziehen einfach mal nichts zu schreiben.
Vieleicht werden wir ja später nochmal Freunde.
 

kkk26

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Also falls du das Traggelenk meinst wird es vermutlich nicht einfach. Hab schon einige male gehabt, dass Nachbaugelenke nicht passen. Waren vom Durchmesser her zu klein und man hat sie mit sehr wenig Druck einpressen können.
Würde dir gleich einen neuen Querlenker empfehlen
 

Wolle123

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Nein Axialgelenk. Das Gelenk innen an der Spurstange. Ich sehe da nicht wirklich was und weiß nicht, wie die am Lenkgetriebe befestigt ist.
 

Wolle123

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Wusste nicht das du die YouTube Suche nicht bedienen kannst.
Vlt soll ich dir das Auto auch gleich reparieren?
Laß einfach gut sein. Wissen teilt man nicht. Da steht man selbst viel besser da. Stärkt das Selbstbewußtsein. Also alles richtig gemacht.;) Wo war noch gleich der Link für den WH?? Ach ja, s.o.
 
Tom42

Tom42

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Wegen den Werkstatthandbuch kannst du hier im Forum nach "Werkstatthandbuch" oder Reparaturhandbuch" suchen. Die Frage gab es schon öfters...

Da war ich jetzt doch neugierig, und hab im Werkstatthandbuch nachgesehen. Steht nicht drin. Hier siehst du aber die Teile im Teilekatalog: 68066486AA - Mopar Parts Giant
 

Papajoe

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Um welche Seite geht es denn? Sind auf jedenfall verschiedene. Sind mit Sprengring gesichert. Bei mir war das grösste Problem BF Seite die Welle aus dem Radlager zu bekommen die war komplett festgegammelt, am besten schon paar Tage vor der Reparatur immer mal mit Lösungsmittel einjauchen.
 

glennessa

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Laß einfach gut sein. Wissen teilt man nicht. Da steht man selbst viel besser da. Stärkt das Selbstbewußtsein. Also alles richtig gemacht.;) Wo war noch gleich der Link für den WH?? Ach ja, s.o.
Wie bist Du denn drauf??
 

Det65

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Um welche Seite geht es denn? Sind auf jedenfall verschiedene. Sind mit Sprengring gesichert. Bei mir war das grösste Problem BF Seite die Welle aus dem Radlager zu bekommen die war komplett festgegammelt, am besten schon paar Tage vor der Reparatur immer mal mit Lösungsmittel einjauchen.
Du weißt schon was ein „Axiallager“ ist?? Nix Welle raus…
 

WHSasTil

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Hallo, das Axialgelenk kannst du einfach mit einem Maulschlüssel von der Lenkstange demontieren. Die Schlüsselaufnahme ist angefräst am Axialgelenk. Drehmoment habe ich leider nicht.
 

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Wolle123

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Danke, das ist die Auskunft die weiter hilft. Ebenso das Ersatzteil von Tom42. Damit zusammen läßt sich was anfangen. Ich würde nämlich vor der Reparatur gerne wissen, was mich erwartet. Nun weiß ich wie und welches Teil ich bestellen muss. Denn auch im Zubehör werden verschiedene Gelenke mit verschiedenen Maßen für den gleichen Wagen angeboten. Mit der Original OEM kommt man nun richtig weit und es kann losgehen.
Ein herzliches Dankeschön an
WHSasTil
und
Tom42
und die anderen natürlich auch, die sich zumindest Gedanken gemacht haben.

Ich werde nach Austausch Vollzug melden.
 

Det65

Guest
Nicht wundern das die Lenkung ohne Servoünterstützung trotzdem spiel aufweist
 
Tom42

Tom42

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Auf der Fahrerseite kann es auch von der Führung der Zahnstange im Lenkgetriebe kommen. Bei meinem Commander hat es da auch geknackt wenn man mit Motor aus gelenkt hat.
Das kann man vorsichtig! nachstellen, bzw. es gibt bei ebay auch neue Führungen zum Tauschen. Dazu gibt es schon Beiträge im Forum.
 

Wolle123

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So, Teile bestellt. Wenn die da sind wird sofort losgelegt.
Melde mich dann wieder. Vielen Dank erstmal.
 

Wolle123

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So, will mal den Abschlußbericht abgeben.
Axialgelenk und Spurstangenkopf ausgetauscht. Keine Überraschungen. War alles so wie beschrieben. Teil passte auch.
Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben und wirklich hilfreiche Tips gegeben haben.

Bei der Gelegenheit, also Spurstange, bin ich auch mal in die Tiefenforschung des Motors gegangen, um den Ölverlust zu finden. Ist unglaublich blöd irgendetwas zu sehen. Alles eng und verbaut. Ein Hoch auf die Ingeneure.

Also ne Kamera mit Schwanenhals bestellt. Ist echt ne großartige Hilfe. Konnte dann die Sache eingrenzen und letztendes lokalisieren.

Von unten bis weit nach oben alles ölig. Allerdings wurde das Öl nach oben hin heller. Also von oben alles nochmal genauer untersucht und die Kamera in die letzten Ritzen geschoben.

Ergebnis: Das Ansaugteil saß von unten gesehen nicht sauber auf dem Turbolader. Da ist ständig wohl ein leichter Ölnebel daneben gegangen. Das allein hätte aber nicht gereicht um die Ölflecken zu erklären. Das helle Öl, welches ich sehen konnte, war ein Diesel-Ölgemisch. Der Diesel kam im Bereich des Kraftstoffliters tröpfchenweise heraus.
Kraftstofffilter ersetzt, Schläuche ersetzt und nun ist Ruhe.

Fazit: Es muß nicht immer der Ölkühler sein.

Dank an alle und bis zum nächsten mal.
 

arriecairn

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Moin Leute, bei mir stehen auch die Axialgelenke der Spurstangen an - kennt jemand von euch das korrekte Anzugsdrehmoment der Axialgelenke/innenen Spurstangen am Lenkgetriebe? Danke schon mal!
 
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