Axiakspiel bei der Dana 35 C-Clip

Diskutiere Axiakspiel bei der Dana 35 C-Clip im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Jepp, denk ich auch :wave: Zur Erinnerung sei nochmal gesagt : Der C-Clip hat so gut wie keinen Verschleiß. Da sind höchstens die Laufspuren...
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Kurtla

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Jepp, denk ich auch :wave:

Zur Erinnerung sei nochmal gesagt : Der C-Clip hat so gut wie keinen Verschleiß. Da sind höchstens die Laufspuren der Nut als Kratzer zu erkennen. Das is Federstahl. So ein Ding kann man nicht feilen oder irgendwie nachmachen :wave:


Gruß :wave:
 
Maddoc

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Sorry,

aber es gibt sicherheitsrelevante Teile, an denen sollte man nicht experimentieren.

Wer Scheiben unter C-Clips legt, nur um einen TÜV-Termin zu bestehen, der sollte keinen Cherokee fahren.

Mach neue Achsen rein und behalt die alten für Notfälle (Ich hab auch noch einen alten Satz)

Ein Anruf bei Joachim und die Achsen sind übermorgen da........................
 
Kurtla

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aber es gibt sicherheitsrelevante Teile, an denen sollte man nicht experimentieren.

Wer Scheiben unter C-Clips legt, nur um einen TÜV-Termin zu bestehen, der sollte keinen Cherokee fahren.

Mach neue Achsen rein und behalt die alten für Notfälle (Ich hab auch noch einen alten Satz)

Ein Anruf bei Joachim und die Achsen sind übermorgen da........................
Hy Marc

Is vollkommen richtig.

Aber :

Es gibt tatsächlich TÜV-Prüfer, die pissen sich bereits bei geringstem Spiel der Achsen auf und verweigern dir den Stempel. Die denken daß es sich dabei um nachstellbare Kegelrollenlager handelt. Von C-Clips haben die noch nix gehört und wollen auch nix wissen davon.

Kommst als Nichts-ahnender an so einen Menschen kann der dir das Blaue vom Himmel erzählen.

Umso erschrockener wird man dann sein wenn selbst eine neue Steckachse auch ca 1 mm Spiel hat. Nähmlich die Luft zwischen dem Herzbolzen und dem Anschlag des C-Clips in Richtung Differenzialkorb. :wave:


:wave:
 
Kurtla

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Jepp, des hab ich schon in nem anderen Thread geschrieben.

Bei 4 - 5 mm is die Schmerzgrenze erreicht. Da hilft nur noch Ersatz :wave:

:wave:
 
YJ calu

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Ich hab da grad in nem anderen Fred nen Bild gepostet darauf sieht man auch gut den Kerzbolzen und die Nut in der Welle in der der C- Clip kommt





 
Maddoc

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Jepp, des hab ich schon in nem anderen Thread geschrieben.

Bei 4 - 5 mm is die Schmerzgrenze erreicht. Da hilft nur noch Ersatz :unsure:

:jester:

Vor allem möchte ich nicht bei 120 auf der Autobahn in einer linkskurve ein Hinterrad verlieren................ :newlaugh:
 
YJ calu

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Das sind eben meine Gedanken, den Clip fertigen zu lassen müßte gehen, ob`s technisch geht im Diff. ist die Frage.......?

Hat nicht jemand eine Zeichnung von dem ganzen Diff. und den Teilen, das würde schon mal einiges klären ?
Dann neu abdichten, neues Öl und den Modifier rein ist immer gut, aber gleich 1 Paar Steckachsen auf den Schrott......das widerstrebt mir einfach. :newlaugh:
 

XJoachim

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@Maico
Man merkt den Kaufmann, bleib dabei anstatt solche Tips zu geben.


Die einzige Abnutzung die möglich ist (von Materialbeschaffenheit und -härte ausgegangen) ist an der Steckachse. Der Rand arbeitet sich am Herzbolzen bei Kurvenfahrten ab, ist normaler Verschleiss.Der Herzbolzen ist so hart, der bricht eher auseinander bzw. nutzt min. 5 Sätze Steckachsen ab ehe du auch nur eine Spur der Abnutzung daran erkennst. Das gleiche gilt für die C-Clips :newlaugh:

Das einzige was man in Betracht ziehen sollte wäre die Erneuerung der Achslager wenn man die Wellen schon macht.
 
Manne

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Erstmal n herzliches moin moin und danke für die Aussagen und Fotos/Daten zu der Achse bzw. den Clips. :hehe:

Da ich gestern noch beim Steuerberater war und das Thema Sparen einen beachtlichen Teil der Gesprächs einnahm, muß ich das hier mal zu Ende denken, aber nicht auf Kosten der Sicherheit. :newlaugh:

Fakt ist ja wohl, daß der Verschleiß am Bund der Steckachse ist und auch nur da fachgerecht beseitigt werden muß, falls möglich. :cry:

Ich schicke die ganzen Bilder zu meinem Bruder im Schwarzwald, der ist Dipl.Ing Maschinenbau und hat da ne Fa., da wären auch die Maschinen da.

Mal gespannt, was er dazu sagt (Aufschweißen, nachdrehen, härten, schleifen), was das kostet, weil im Leben ist nix umsonst und dann schaun wir mal. :jester:

Paralell dazu werde ich mein Axialspiel nochmal genau mit der Meßuhr messen (hab jetzt 193000 runter) evtl. war meine Meßmethode mit anreissen (innerer und äußerer Anschlagpunkt) an Bremstrommel und Trägerplatte und dann Schieblehre zu ungenau, die angegebenen 3,5-4mm sind der absolute Oberwert, den ich rausbekommen habe.

Falls das Spiel im Neuzustand schon ca. 1mm beträgt, dann müßten ja bei einem Spiel von 4mm ca. 3mm von dem Bund fehlen, der hat mal geschätzt ca. 6mm (Neu), bleiben somit 3mm über, das ist schon recht knapp.
Bei einem Spiel von 2,5-3mm wäre mir schon wohler. :unsure:
 
Manne

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@Maico
Man merkt den Kaufmann, bleib dabei anstatt solche Tips zu geben.
Die einzige Abnutzung die möglich ist (von Materialbeschaffenheit und -härte ausgegangen) ist an der Steckachse. Der Rand arbeitet sich am Herzbolzen bei Kurvenfahrten ab, ist normaler Verschleiss.Der Herzbolzen ist so hart, der bricht eher auseinander bzw. nutzt min. 5 Sätze Steckachsen ab ehe du auch nur eine Spur der Abnutzung daran erkennst. Das gleiche gilt für die C-Clips :newlaugh:

Das einzige was man in Betracht ziehen sollte wäre die Erneuerung der Achslager wenn man die Wellen schon macht.
Verstehe ich das schon richtig: Der Bund am Ende der Steckachse nutzt sich nicht von der Nut her ab (durch den C-Clip) sondern vom Ende her (durch den Herzbolzen) ?
 

XJoachim

Guest
Ja, bei Kurvenfahrten wird das kurvenäussere Rad und damit die Steckachse nach innen gedrückt. Diese reibt dann am Herzbolzen. Da das Material der Steckachse weicher ist als der Herzbolzen reibt sich die Steckachse daran ab.
 

BlueGerbil

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Ich schicke die ganzen Bilder zu meinem Bruder im Schwarzwald, der ist Dipl.Ing Maschinenbau und hat da ne Fa., da wären auch die Maschinen da.

Mal gespannt, was er dazu sagt (Aufschweißen, nachdrehen, härten, schleifen), was das kostet, weil im Leben ist nix umsonst und dann schaun wir mal. :jester:

Paralell dazu werde ich mein Axialspiel nochmal genau mit der Meßuhr messen (hab jetzt 193000 runter) evtl. war meine Meßmethode mit anreissen (innerer und äußerer Anschlagpunkt) an Bremstrommel und Trägerplatte und dann Schieblehre zu ungenau, die angegebenen 3,5-4mm sind der absolute Oberwert, den ich rausbekommen habe.

Falls das Spiel im Neuzustand schon ca. 1mm beträgt, dann müßten ja bei einem Spiel von 4mm ca. 3mm von dem Bund fehlen, der hat mal geschätzt ca. 6mm (Neu), bleiben somit 3mm über, das ist schon recht knapp.
Bei einem Spiel von 2,5-3mm wäre mir schon wohler. :newlaugh:
2x Porto, Arbeitszeit, Maschinenlaufzeit - um EUR 280,- zu sparen? Sparen ja, aber doch nicht um jeden Preis, oder???
 
Manne

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Mal sehen ob sich was sparen läßt, das Ende der Steckachse aufschweißen etc. ist einfacher als in der Nut, mein Bruder geht da mal drüber und dann sieht man mehr, immer alle Möglichkeiten checken. :newlaugh:



Allerdings muß er sich erstmal um seine Hagelschäden kümmern, in VS ging`s ja vor ein paar Wochen mal wieder richtig ab. :jester:
 

explorer

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Paralell dazu werde ich mein Axialspiel nochmal genau mit der Meßuhr messen (hab jetzt 193000 runter) evtl. war meine Meßmethode mit anreissen (innerer und äußerer Anschlagpunkt) an Bremstrommel und Trägerplatte und dann Schieblehre zu ungenau, die angegebenen 3,5-4mm sind der absolute Oberwert, den ich rausbekommen habe
Genau das ist der richtige Weg.
Durch das hin- und herziehen an der Bremstrommel oder gar an den Rädern "fühlt" man ein wesentlich größeres Spiel als es tatsächlich ist.

Die Ford 8.8 Achse ist ja genauso aufgebaut. Ich hatte mich auch erst erschrocken beim raus- und reinschieben der Achswellen mit samt dem ganzen Rad und dachte, der ganze Kram fällt mir gleich raus.
Nachdem ich dann tatsächlich mal mit der Meßuhr direkt an der Welle gemessen hatte, waren es genau die 0,7mm Toleranz, die laut WHB vorgegeben sind. :jester:

Also, ich würde erst mal richtig messen und eventuell noch das Diff öffnen.
Alles andere sind erst mal Mutmaßungen.

Wenn das Spiel allerdings wirklich unvertretbar groß ist - kauf dir einen Satz neue. :newlaugh:
 
Manne

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Genau das ist der richtige Weg.
Durch das hin- und herziehen an der Bremstrommel oder gar an den Rädern "fühlt" man ein wesentlich größeres Spiel als es tatsächlich ist.
Tja, wie man bei uns so schön sagt: Hon i mi amol wieder umsonscht agschissa !

Ist ja echt peinlich, nachdem ich das nun mal richtig nachgemessen habe, bin ich bei max. 1,5mm Spiel, da brauch ich wohl keine große Aktion zu machen. :shocked:

Trotzdem mal abwarten was mein Bruder dazu meint, schließlich will ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ein andrer Jeeper kann darauf zurückgreifen.

Werde dann berichten :wave:
 
Manne

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Also, der "Spaß" würde etwa 150EUR kosten pro Paar, dazu eben noch Porto, was die Festigkeit danach angeht kann natürlich nichts garantiert werden, somit m.E. unrentabel und auch kein so sicheres Gefühl, als mit neuen HD-Steckachsen. :unsure:

Damit ist das Thema ja durch. :frust:
 
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Axiakspiel bei der Dana 35 C-Clip

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