AX 15 ist nicht gleich AX 15?

Diskutiere AX 15 ist nicht gleich AX 15? im Forum Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo Leute, ich habe zur Zeit ein Problem mit der Dichtigkeit meines AX 15 Getriebes. Und vor einiger zeit wurde mir für eine schmale Mark ein...
  • Ersteller Ersteller Wrangler_YJ
  • Erstellt am Erstellt am
Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Hallo Leute,
ich habe zur Zeit ein Problem mit der Dichtigkeit meines AX 15 Getriebes.
Und vor einiger zeit wurde mir für eine schmale Mark ein AT-Getriebe angeboten bei dem mir versichert wurde, das es passt und ich habe es dann im guten Glauben gekauft.
Kurz um, bei Ausbau sind schon unterscheide aufgefallen. Es scheint, dass das AT-Getriebe aus einen 92er oder 93er stammt und die vordere Abdeckung am Welleneingang keine "Ummantelung" der entsprechenden Welle hat.
leider habe ich grade nur Bilder vom AT-Getriebe vorliegen, da sich das originale mittlerweile in der Werkstatt befindet.

20260507_102113.jpg20260507_102135.jpg20260507_102138.jpg

und hier noch ein Versuch den Unterschied "einzuzeichnen"

20260507_102102_bearb.jpg

Jetzt zu der Frage.
Wer kennt sich aus? Ist dies der einzige Unterschied (von außen scheint es fast so) und wie wichtig ist das ganze? Lässt sich das Getriebe mit dem Tausch der vorderen Abdeckung an einen 94er YJ anpassen?
So fragen über fragen, aber vielleicht weiß ja einer was genaueres ;)

Im Vorfeld aber schon einmal ein Danke in die gesamte Runde!!!

Hab grad Quatsch geschrieben. Die Hülse brauchts es wohl für den aussenliegenden Kupplunszylinder, der innenliegende hat keine. Sollte man untereinander tauschen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad Quatsch geschrieben. Die Hülse brauchts es wohl für den aussenliegenden Kupplunszylinder, der innenliegende hat keine. Sollte man untereinander tauschen können.
Cool, dann habe ich mich ja nicht ganz verkauft. Dann besorge ich mir noch den Lagerhalter und dann sollte es ja klappen :D

Hallo Sebastian,

schau mal hier :

===>>> The Novak Guide to the Aisin-Warner AX15 Transmission

Unter "Identifications" sind die technischen Unterschiede im Detail beschrieben.

Gruß Micha

Die Seite ist ja super, da steht ja echt alles. Vielen Dank!!!! :up:

Da muss ich morgen mal mit meiner Werkstatt sprechen wie wir da jetzt weiter vorgehen, so dass der Dicke wieder schnell auf die Straße kommt!!!

Thema: AX 15 ist nicht gleich AX 15?