AW4 Wandlerbrücke und Overdrive

Diskutiere AW4 Wandlerbrücke und Overdrive im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein AW4 schaltet für mich etwas unverständlich. Erster, zweiter und dritter Gang sind kein Problem. Dann kommt im dritten die...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo zusammen,

mein AW4 schaltet für mich etwas unverständlich.

Erster, zweiter und dritter Gang sind kein Problem. Dann kommt im dritten die Wandlerbrücke und dann der vierte (OD) und sofort die Wandlerbrücke. Es gibt bei mir keinen Schaltzustand "vierter Gang" ohne Wandlerbrücke. Soll das verhindern, das im 4ten Gang das Getriebe überhitzt?

Das würde mir aber noch nicht erklären, warum er im Umkehrschluss bei einer Steigung nicht in den dritten zurück schaltet. Das tut er erst unheimlich spät (Drehzahl fast untertourig) oder nur mit einem größeren Tritt aufs Gaspedal. Dabei nimmt er auch zur Erleichterung nicht einmal die Wandlerbrücke im vierten raus...

TPS ist neu (Mopar), TV-Cable ist eingestellt. Getriebeöl wurde gewechselt und gespült (Dexron III).

Der Zustand hat sich bei keinem der drei obigen Änderungen verändert.

Es gibt wohl die Möglichkeit direkt am Getriebeeingang am TV-Cable rumzuspielen. Das wäre für mich die einzig richtige Lösung, die Schaltzstände "in Ordnung" zu bringen. Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich erinnere mich dunkel, daß es ab 98? beim XJ Drehzahlsensoren geben soll... NAXJA.org hatten dazu mal einen Thread, wann was an den XJ - Getrieben geändert wurde.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo, gibt einen am Eingang und einen am Ausgang bei der neueren Variante vom AW4. Ich meine ich hätte aber auch schon mit dem DRB III reingeschaut. Nur ob die abgelegt würden... :ohwell:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Das TV-Cable verändert zwar ein bisschen das Schaltverhalten, hat aber keinen deutlichen Einfluß auf das Einrücken der Wandlerkupplung.
Den MAP - Sensor hast Du nicht bei den überprüften Punkten erwähnt, der hat einen deutlichen Einfluß auf den errechneten Lastzustand... Sollte zwar einen Fehler ablegen, wenn das Signal nicht plausibel zum TPS passt, aber mal überprüfen schadet bestimmt nicht.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Das würde mir aber noch nicht erklären, warum er im Umkehrschluss bei einer Steigung nicht in den dritten zurück schaltet. Das tut er erst unheimlich spät (Drehzahl fast untertourig) oder nur mit einem größeren Tritt aufs Gaspedal.
hab mir angewöhnt mit links ganz kurz die bremse anzutippen wenn er mir zu untertourig läuft, dann schaltet er sofort runter. mit dem MAP hab ich mich noch nie beschäftigt, aber wenn ich das so lese bestell ich mir mal einen..
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Hallo Dave,
Wie macht sich das bemerkbar?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Steht doch im Eingangspost?!

Also werde ich Mal prüfen mit Testfahrt und DRB III:
- Speedsensoren Getriebe,
- MAP-Sensor

Letzteres hab ich auch noch neu hier von Mopar.
Den MAP - Sensor hast Du nicht bei den überprüften Punkten erwähnt, der hat einen deutlichen Einfluß auf den errechneten Lastzustand...
Ja, es kommt mir manchmal so vor, als würde er den Lastzustand nicht richtig berechnen. Manchmal weiß er einfach nicht, wie ihm geschieht. :biglaugh:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich habe jetzt gerade hier keine Steigung zur Hand.... kann mich aber von Ausflügen im Sommer erinnern, daß er da auch spät in den Dritten geschaltet hat bei einer Steigung. Immer kurz nach dem ich das Gefühl hatte bald geht nichts mehr vorwärts. Manuelles Getriebe habe ich da schon lange geschaltet. Aber ich muss sagen, daß es keine negativen Auswirkungen auf die "Perfomance" hatte. Also, will damit sagen, er war nie der Fall, daß man gefühlt nicht mehr richtig
vorwärts kam. Ich dachte dann, es soll wohl so sein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn er seeehr spät hoch und früh wieder runterschaltet, liegt das gern am TPS. Hatte ich mal bei mehreren TPS nacheinander (vom königlichen). Die blieben nach ein paar mal Vollgas dann vom Widerrstand her bei Vollgas hängen, mechanisch gingen sie durchaus zurück. Der Meldung "hier ist Vollgas angesagt" wurde zwar vom MAP-Sensor widersprochen, dennoch blieb er da teilweise sogar im ersten Gang hängen.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Servus,

hier im Vogelsberg gehts natürlich viel hoch und runter. Das Schaltverhalten was David beschreibt macht meiner 1:1 so. Mit Serienübersetzung und Reifen hat es gut gepasst - mit den 31/32ern und den 4,56er Achsen ist es nicht mehr sooo harmonisch. Da werden Berg auf die Gänge gerne mal bis 1200/1100 RPM runter gezogen.

Wie auch immer. Wenn nun lange Zeit hügelich wird, stelle ich den Schalthebel auf 3. Dann bleibt er im 3. Gang und macht dort auch den Wandler zu. Allerdings genau wie im 4. Gang -> Sobald er im 3. Gang ist, dauert es vielleicht 3-4 Sekunden und schon geht die WÜK rein.

Ich denke nicht das bei dir was kaputt ist. Ich glaube das ist ab Werk so.

Lg

PS: Gurti, wie kommts das du nun einen Hilux fährst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich hatte bei meinem früheren '96er den Eindruck, dass er etwas früher und motivierter schaltet.
Mag schon sein, dass beim FL etwas geändert wurde.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mit Serienübersetzung und Reifen hat es gut gepasst - mit den 31/32ern und den 4,56er Achsen ist es nicht mehr sooo harmonisch. Da werden Berg auf die Gänge gerne mal bis 1200/1100 RPM runter gezogen.
Bei meiner 4.11 und den 245/75R16 (schmale 31er) passt es ja mit der Übersetzung fast perfekt. Trotzdem dieses Verhalten. Und das vorher auch schon da... Also bei Serie.


Ich hatte bei meinem früheren '96er den Eindruck, dass er etwas früher und motivierter schaltet.
Kann an dem anderen AW4 liegen... Motor mit nonHO gab es nur bis 90/91?!

Ich hab ja auch mit 173PS den kastriertesten Motor... :cry:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jetzt an Wochende nach Horstwalde gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Ist allerdings ein reines "Komfortproblem" - nichts, was dem Getriebe jetzt erstmal Schaden würde.

Auf der Autobahn bei Tempomat 120kmh und Steigung: Mal Schalter der Indianer vehement runter und gibt Gas, um die 120kmh zu halten (so kenne ich es eigentlich vom XJ) und ab und zu schaltet er nicht runter und die Geschwindigkeit fällt bis auf 100kmh. Weiter wollte ich dann nicht testen...

Wenn es Mal klappt und Mal nicht, würde ich irgendwie den Seilzug der Drosselklappe ausschließen. Klingt eher nach Sensor oder Hydraulik am Overdrive.

Jetzt ist natürlich shitwetter...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Kontaktprobleme an einem Getriebestecker?
 
Thema:

AW4 Wandlerbrücke und Overdrive

AW4 Wandlerbrücke und Overdrive - Ähnliche Themen

  • Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein

    Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein: Hallo Forum, nachdem ich letzte Woche ohne Probleme 1200km mit Hänger gefahren bin, hatte ich heute ab Start das Problem das die Wanderbrücke...
  • Wandlerbrückung erst bei 120 km/h

    Wandlerbrückung erst bei 120 km/h: Moin! Und schon wieder ne Frage von mir. Ich verbrauche mit meinem 3.1er TD selbst bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße um die 14 L/100km...
  • Sensible Wandlerbrücke

    Sensible Wandlerbrücke: Mahlzeit,   ich hab da mal ne Frage bezüglich der Wandlerbrücke.   1. Und zwar ist die Wandlerbrücke bei mir sehr sensibel. Will heißen, ich fahre...
  • Wandlerbrücke rutscht?

    Wandlerbrücke rutscht?: Hallo, bei meinem Z habe ich in letzter Zeit ein unregelmäßiges Ruckeln wie Zündaussetzer Verteiler ist älter aber noch gut, Zündkerzen sind neu...
  • Wandlerbrückung (Lockup) manuell schalten

    Wandlerbrückung (Lockup) manuell schalten: Moin! Ich werde wohl in nächster Zeit viel mit 'nem großen Wohnwagen an meinem 95er XJ in südlichen Gefilden unterwegs sein. Mein Lockup schaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein

      Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein: Hallo Forum, nachdem ich letzte Woche ohne Probleme 1200km mit Hänger gefahren bin, hatte ich heute ab Start das Problem das die Wanderbrücke...
    • Wandlerbrückung erst bei 120 km/h

      Wandlerbrückung erst bei 120 km/h: Moin! Und schon wieder ne Frage von mir. Ich verbrauche mit meinem 3.1er TD selbst bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße um die 14 L/100km...
    • Sensible Wandlerbrücke

      Sensible Wandlerbrücke: Mahlzeit,   ich hab da mal ne Frage bezüglich der Wandlerbrücke.   1. Und zwar ist die Wandlerbrücke bei mir sehr sensibel. Will heißen, ich fahre...
    • Wandlerbrücke rutscht?

      Wandlerbrücke rutscht?: Hallo, bei meinem Z habe ich in letzter Zeit ein unregelmäßiges Ruckeln wie Zündaussetzer Verteiler ist älter aber noch gut, Zündkerzen sind neu...
    • Wandlerbrückung (Lockup) manuell schalten

      Wandlerbrückung (Lockup) manuell schalten: Moin! Ich werde wohl in nächster Zeit viel mit 'nem großen Wohnwagen an meinem 95er XJ in südlichen Gefilden unterwegs sein. Mein Lockup schaltet...
    Oben