AW4 Ölwechsel --- wie, welche Reihenfolge, und was mit wechseln?

Diskutiere AW4 Ölwechsel --- wie, welche Reihenfolge, und was mit wechseln? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Maaahlzeit :wave: Auf dem Zettel steht in der nächsten Zeit ja der Ölwechsel für's Automatik Getriebe. Nur mal so als Frage ---- :angel: -...
joda

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Maaahlzeit :wave:
Auf dem Zettel steht in der nächsten Zeit ja der Ölwechsel für's Automatik Getriebe.

Nur mal so als Frage ----
:angel:
- Absaugen mit der Pumpe
- Wanne runter und Filter wechseln
- abgesaugte Menge an frischem Öl oben wieder rein
- nachspülen nach der Tim Eckart Methode

fertsch...
Mein Eimer hat ja nun auch die 2oo tkm schon einige Zeit hinter sich gelassen...
Macht es Sinn wenn man die Wanne runter hat diesen Satz mit einzubauen?

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Generell - gerade wenn er kalt ist, und ich morgens in 'R' gehe, ist eine kleine Gedenk-Sekunde und dann schon ein Ruck merkbar wenn der Gang drin ist.
Im Fahrbetrieb ist es generell ein angenehmes schalten, beim stärkeren beschleunigen aber zb sind die Schaltvorgänge recht deutlich spürbar...
 
V8Jeeper

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Generell - gerade wenn er kalt ist, und ich morgens in 'R' gehe, ist eine kleine Gedenk-Sekunde und dann schon ein Ruck merkbar wenn der Gang drin ist.
Das hat bestimmt nix mit dem Ölwechsel zu tun, bei längerer Standzeit fließt etwas öl aus den Wandler zurück, einfach mal auf N schalten (da läuft die Gertiebeölpumpe mit) und nach kurzer Zeit (Motor an) erst den Gang einlegen.
Manche bauen auch ein Rückschlagventil ein, na wers braucht :hmmm:

ansonsten mach deinen Wechsel wie geplant aber füll lieber alle 3 Liter nach, bei der Tim E..pumpen die das Öl mit einem Gerät durch, nicht bei laufenden Motor.
Mit Motorlauf besteht die Gefahr, das du kurzzeitig evtl. kein Öl in der Wanne hast und das Getriebe Luft saugt bzw Schaden nimmt..................nur Vorsichtsmaßnahme ;)

ansonsten sollte das super klappen :yes:

also mach und alles wird gut, viel Erfolg :beerchug:
 
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Hmmm --- öööhmmm--- :dozingoff:

Weil ich es kann :angel: ( hab' ja jetzt eine Pumpe :bigsmile: )

Und das Shift-Kit---- Schaden kann's ja nicht, oder?

@V8Jeeper Klar Ramon, ich hatte sogar schon an ein Litermaß gedacht...
 
Carlo-ZJ

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