AW4 Automatikgetriebe kreischt Flexplate Ursache?

Diskutiere AW4 Automatikgetriebe kreischt Flexplate Ursache? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bei meinem 89er 4.0 XJ ertönt sobald Motor/Getriebeöl warm sind ein äußert angenehmes kreischen aus Richtung Wandler/Getriebe. Wenn das Auto unter...
Svantovit

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Bei meinem 89er 4.0 XJ ertönt sobald Motor/Getriebeöl warm sind ein äußert angenehmes kreischen aus Richtung Wandler/Getriebe. Wenn das Auto unter Last läuft ist es weg. Sobald man aus dem Gas geht sofort wieder da. Werden die Öle wärmer/flüssiger wird auch das kreischen lauter.
Begonnen hat es als nach einer Geländefahrt das typische Wandlerschrauben zu Starterkranz poltern kam. Die 4 waren auch Lose und wurden mit Schraubensicherung wieder befestigt. Das poltern das bis in den Innenraum zu spüren ist wurde besser, verschlechterte sich jedoch wieder.
Ca 1000km später kam jetzt nach längerer Autobahnfahrt das kreischen dazu.
Habe erst auf Rippenriementrieb getippt, ist es aber nicht.
Einen Bruch der Flexplate konnte ich durch die Wartungsöffnung nicht feststellen und vermute dass diese eine Unwucht bekommen hat und sich jetzt die Getriebelager abgemeldet haben.
Ein Ersatzgetriebe mit dazugehörigen Wandler und neue Flexplate liegen bereit.
Bevor ich mit dem Tausch beginne wollte ich nur nochmal die Schwarmintelligenz befragen.
Die beiden Links sind Videos vom Problem.
Für Gehörschäden übernehme ich keine Haftung und schonmal danke im voraus :')

Achja Motor und Getriebe haben ca 200000km runter. ATF und Filter wurden fristgerecht vor 6000km gewechselt und der Füllstand im Auge behalten. Das im Video zu sehende Öl kommt von der Motorölwannendichtung, nicht von Simmeringen am Wandler.

 
Maico

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wenn das flexplatt unwuchtig ist, würdest du vll nicht mehr fahren....denk mal,
wo der ot geber sitzt und welchem abstand der zum fp hat...
mach einfach die wandlerschrauben raus, schiebe diesen dann richtung getriebe. somit hast platz zwischen den bauteilen . jetzt versuch das fp in drehrichtung vor und zurück bewegen(nur mit der hand)..wenn sich was beweg, is es defekt...oder mit einem hebel, ziemlich nahe an der kw richtung getriebe zu drücken....
was auch sein kann, dass der bohrungen für die wandlerschrauben, jetzt langlöcher sind...
sooo, vui spaß beim werkln....
 
Dave1989

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Dieses jaulen hört sich so hydraulisch an, finde ich...
 
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Sehe ich auch so. Wandler könnte noch sein. Dafür Mal schauen, ob in der Wandlerbrücke das Geräusch weg ist...

In der Ölpumpe... Ja, da muss aber was richtig im argen sein. Mit Spanbildung.

IMG_20210513_111104.jpg
 
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Schonmal vielen Dank für die ganzen Tips. Werde morgen dann weiter Fehlersuche betreiben und das Getriebe erstmal noch nicht gleich rausrupfen.
 
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wenn das flexplatt unwuchtig ist, würdest du vll nicht mehr fahren....denk mal,
wo der ot geber sitzt und welchem abstand der zum fp hat...
mach einfach die wandlerschrauben raus, schiebe diesen dann richtung getriebe. somit hast platz zwischen den bauteilen . jetzt versuch das fp in drehrichtung vor und zurück bewegen(nur mit der hand)..wenn sich was beweg, is es defekt...oder mit einem hebel, ziemlich nahe an der kw richtung getriebe zu drücken....
was auch sein kann, dass der bohrungen für die wandlerschrauben, jetzt langlöcher sind...
sooo, vui spaß beim werkln....

Also Wandler Lose geschraubt alle 4 Schrauben schienen auch fest. Die Flexplate selbst sitzt Bombenfest hat in Drehrichtung und axial kein Spiel. Die Bohrungen für die Wandlerschrauben sind leider Langlöcher.


Nehme an das ist zu viel und verursacht dieses dumpfe Poltern. Also Flexplate schonmal neu.

Stellt sich jedoch immernoch die Frage nach dem kreischen. Scheint mir aber nun ein davon unabhängiges Problem zu sein...
 
Svantovit

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Sehe ich auch so. Wandler könnte noch sein. Dafür Mal schauen, ob in der Wandlerbrücke das Geräusch weg ist...

In der Ölpumpe... Ja, da muss aber was richtig im argen sein. Mit Spanbildung.

Anhang anzeigen 82344
Meines Erachtens ist das kreischen auch während der Wandlerbrücke aber eben nicht unter Last.
Das Getriebe schaltet völlig problemlos... Werde mal das Öl ablassen und auf Späne oder ähnliches prüfen.
 
Svantovit

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Sehe ich auch so. Wandler könnte noch sein. Dafür Mal schauen, ob in der Wandlerbrücke das Geräusch weg ist...

In der Ölpumpe... Ja, da muss aber was richtig im argen sein. Mit Spanbildung.

Anhang anzeigen 82344
Wenn es in der Wandlerbrücke noch da ist kann es der Wandler selbst ja nicht sein richtig?!
Dann würde die Getriebeölpumpe wohl in Betracht fallen. Ein Getriebelager oder gar Kurbelwellenlager würde sich ja anders anhören oder täusche ich mich?
 
Dave1989

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Hydraulische Pumpen unter Druck/Last hören sich teilweise so an. Manchmal ist das bei der Servo zu hören, wenn man am Anschlag ist.

Wenn die Pumpe verschlissen ist, sollte sie eigentlich zu wenig Druck liefern und das Getriebe würde merklich anders funktionieren. Im FSM sind prüfdrücke angegeben. Die könnte man Mal überprüfen. Dafür brauchst du Öldruckmesser bis mind. 20bar.
 
Maico

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wenn getriebe wechselst, baue einen getriebeölfilter in die rücklaufleitung vom
getriebölkühler zum getriebe....
 
Svantovit

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wenn getriebe wechselst, baue einen getriebeölfilter in die rücklaufleitung vom
getriebölkühler zum getriebe....
Ja das scheint mir eine gute Idee. Einfach den Schlauch auftrennen, Ölfilterstutzen dazwischen und gut?
 
Svantovit

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Also mit dem Getriebe und Flexplate Tausch sind diesbezüglich alle Probleme und Geräusche beseitigt. Endlich.
Das kreischen hat sich als ein undichter Krümmer herausgestellt. Genau beim 6. Zylinder nach unten, so war es nur schwer zu lokalisieren... naja Schrauben nachgezogen und nu macht der gute XJ keine Mucken mehr.
Dafür gibt's jetzt frischen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung :p
 

Elvislebt

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Also mit dem Getriebe und Flexplate Tausch sind diesbezüglich alle Probleme und Geräusche beseitigt. Endlich.
Das kreischen hat sich als ein undichter Krümmer herausgestellt. Genau beim 6. Zylinder nach unten, so war es nur schwer zu lokalisieren... naja Schrauben nachgezogen und nu macht der gute XJ keine Mucken mehr.
Dafür gibt's jetzt frischen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung :p
Ja, ein undichter Krümmer war schon für manches Phänomen und seltsames Geräusch zuständig!
 
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