Svantovit
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1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Bei meinem 89er 4.0 XJ ertönt sobald Motor/Getriebeöl warm sind ein äußert angenehmes kreischen aus Richtung Wandler/Getriebe. Wenn das Auto unter Last läuft ist es weg. Sobald man aus dem Gas geht sofort wieder da. Werden die Öle wärmer/flüssiger wird auch das kreischen lauter.
Begonnen hat es als nach einer Geländefahrt das typische Wandlerschrauben zu Starterkranz poltern kam. Die 4 waren auch Lose und wurden mit Schraubensicherung wieder befestigt. Das poltern das bis in den Innenraum zu spüren ist wurde besser, verschlechterte sich jedoch wieder.
Ca 1000km später kam jetzt nach längerer Autobahnfahrt das kreischen dazu.
Habe erst auf Rippenriementrieb getippt, ist es aber nicht.
Einen Bruch der Flexplate konnte ich durch die Wartungsöffnung nicht feststellen und vermute dass diese eine Unwucht bekommen hat und sich jetzt die Getriebelager abgemeldet haben.
Ein Ersatzgetriebe mit dazugehörigen Wandler und neue Flexplate liegen bereit.
Bevor ich mit dem Tausch beginne wollte ich nur nochmal die Schwarmintelligenz befragen.
Die beiden Links sind Videos vom Problem.
Für Gehörschäden übernehme ich keine Haftung und schonmal danke im voraus :')
Achja Motor und Getriebe haben ca 200000km runter. ATF und Filter wurden fristgerecht vor 6000km gewechselt und der Füllstand im Auge behalten. Das im Video zu sehende Öl kommt von der Motorölwannendichtung, nicht von Simmeringen am Wandler.
Begonnen hat es als nach einer Geländefahrt das typische Wandlerschrauben zu Starterkranz poltern kam. Die 4 waren auch Lose und wurden mit Schraubensicherung wieder befestigt. Das poltern das bis in den Innenraum zu spüren ist wurde besser, verschlechterte sich jedoch wieder.
Ca 1000km später kam jetzt nach längerer Autobahnfahrt das kreischen dazu.
Habe erst auf Rippenriementrieb getippt, ist es aber nicht.
Einen Bruch der Flexplate konnte ich durch die Wartungsöffnung nicht feststellen und vermute dass diese eine Unwucht bekommen hat und sich jetzt die Getriebelager abgemeldet haben.
Ein Ersatzgetriebe mit dazugehörigen Wandler und neue Flexplate liegen bereit.
Bevor ich mit dem Tausch beginne wollte ich nur nochmal die Schwarmintelligenz befragen.
Die beiden Links sind Videos vom Problem.
Für Gehörschäden übernehme ich keine Haftung und schonmal danke im voraus :')
Achja Motor und Getriebe haben ca 200000km runter. ATF und Filter wurden fristgerecht vor 6000km gewechselt und der Füllstand im Auge behalten. Das im Video zu sehende Öl kommt von der Motorölwannendichtung, nicht von Simmeringen am Wandler.