aw4 242 im yj

Diskutiere aw4 242 im yj im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo, ich brauche ja bekanntlicherweise noch nen flachen bauch... das bild weiter oben vom klimaprofi ist schon :drive: ich habe mir heute mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lulle

lulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
43
Danke
0
hallo,
ich brauche ja bekanntlicherweise noch nen flachen bauch...
das bild weiter oben vom klimaprofi ist schon :drive:

ich habe mir heute mal mein getriebe (aw4)und mein 242 aus einem 94er xj angesehen.
nach meinem ersten einbau des 242 hing es links stark nach unten, ich habe neue löcher in das aw 4 gebohrt (war am aw4 vorgesehen)damit ich die linke seite noch etwas hochbekomme.dies hat auch schon viel gebracht allerdings hängt das gute stück immer noch stark gen boden.solange dieses problem nicht behoben ist hilft nach meinen messungen auch kein sye um die platte höher zu bekommen.
der sye steht kurz vor der bestellung, ich müsste nur noch eine idee wegen des 242 bekommen.
gibt es beim 242 verschiedene gehäuse?hat jemand mal ein bild vom hinteren teil des 242 in fahrtrichtung aufgenommen damit ich die stellung des getriebes mit meinem vergleichen kann??

vielen dank schon mal(fotos folgen)
sven
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Willst nur ein foto haben wo das 242 zusehen ist mit SYE??Wo illst das sye bestellen???hab foto vom AX15 mit 242 mit sye send mir dein mail dann sende ich das Pic
 
lulle

lulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
43
Danke
0
hallo,
der sye wird wohl nur hack n tap gehen,andere sind zur zeit nicht greifbar.
ein foto vom 242 am ax 15 wäre auch interessant,perfekt wäre das 242 am aw4.
ist auch nur um zu vergleichen wie weit das 242 links nach unten hängt.würde ich es drehen können wären das schon ca 3,5 cm mehr platz in verbindung mit sye könnte ich dann dahin kommen wo ich hinwill.

sven
 
lulle

lulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
43
Danke
0
das sieht ja schon interressant aus,vielen dank,hast du noch eins von hinten in der draufsicht auf das 242?der sye ist klar wie der aussieht,es geht mir um die stellung des verteilergetriebes gegenüber der stellung des aw4.ich meine meins müsste noch etwas auf dem aw4 getriebe gedreht werden,da das getriebe auf der ausgangsseite der vorderen welle zu weit unten hängt.
sven
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
vom aw4 hab ich weiter keins mehr aber der sye is kein hack und tap
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Ich könnte Dir morgen ein Bild machen. reicht das? Gruß Tino
 
lulle

lulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
43
Danke
0
hallo,
so ich habe hier mal ein bild von meinem getriebe,das 242 sollte wenn möglich die obere rote linie annehmen.fragt sich nur wie man so etwas hinbekommt.

hängen eure getriebe auch so durch???
sven

 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
so wie auf dem bild ist das normal, das 242 hängt etwas mehr nach unten wie das 231
wenn man ein 242 in einen wrangler baut , passt die originale getriebeplatte nicht mehr , man muss was wegschneiden hinten
drehen könnte man das VG nur mit einer speziellen adapterplatte, gibt es für dana300 , wird mit senkopfschrauben angeschraubt und hat dann verschiedene löcher für die stehbolzen
könnte man auch selber fertigen
ich würde erstmal zu einem motorlift+sye raten und dann die getriebeplatte neu bauen
 
lulle

lulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
43
Danke
0
hallo,
eine adapterplatte...keine schlechte idee. :drive:
wie stark müsste die sein? gibt es da erfahrungswerte?die idee gefällt mir.mal sehen wie weit die wellen übereiandergreifen.
auf diese cm möchte ich nicht verzichten.(ml ist drinnen2" sye kommt wenn ich die endgültige getriebehöhe festgelegt habe wegen der kardanwelle).
sven
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich habe eine drin die ist ein cm stark, die verzahnung greift weit genug ineinander, nur für die simmeringlauffläche ist noch eine hülse notwendig gewesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aw4 242 im yj

Oben