Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998

Diskutiere Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Andi, hallo Dave, hallo andere geneigte Leser, jetzt hat alles den Praxistest bestanden: funktioniert wirklich top. Dazu muß ich sagen...
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Andi, hallo Dave,
hallo andere geneigte Leser,

jetzt hat alles den Praxistest bestanden: funktioniert wirklich top.

Dazu muß ich sagen, daß ich die Slots für USB und SD sowie den Aux-in-3,5-Klinke-Stecker gar nicht benutze, weil mir das BT-Modul reicht. Das eigentliche Gerät habe ich in Noppenfolie eingewickelt und unter dem Radio abgelegt, den BT-Empfänger auf der oberen Vorderkante vom Radio mit Spiegelklebeband befestigt und das Mikro in ein bestehendes Loch (vom Vorbesitzer) rechts neben dem Tachomodul eingesetzt, so daß es praktisch hinter dem Lenkrad, im Armaturenbrett direkt links neben dem Radio, aber nicht mehr in der Mittelblende sitzt.
Man sieht von der ganzen Sache gar nichts, außer dem Mikro.

Auch von den Rücksitzen hat das Radio sehr guten BT-Empfang (meine Kinder freuen sich!), man kann auch bei der Fahrt mit allen ein Telefonat führen, man wird auch hinten sitzend verstanden, natürlich ist die Sprachqualität für den an der anderen Seite mäßig. Aber die Verständigung klappt trotzdem super am Telefon und man selber hört alles perfekt über die Autolautsprecher - wie es sein soll.

Die Musik hat eine sehr gute Klangqualität und läßt sich wie gewohnt über das Handy steuern.

Fazit: Wer Spaß an Originalradios hat und trotzdem auf neue Technik nicht verzichten will (und löten kann), darf hier ruhig zuschlagen.

((M-Bus-System CD-Wechsler für Alpine Radios)),
https://www.amazon.de/dp/B00A9EXGJY...olid=19Q8WH3IUXTYB&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Danke, werde in Kürze bestellen :)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Anmerkung:
bevor jetzt alle Facelift-Besitzer wild bestellen: die Systeme sollen wohl nur bei den Radios der Modelljahre 97-99 funktionieren. Danach soll sich die Schnittstelle der Radios geändert haben. Damit funktionieren die M-Bus-Systeme nicht. Die Radios sind ab MY 2000 auch optisch zu unterscheiden.
Ich kann leider keine Quelle mehr dazu angeben. Also vorher genau checken.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Passt.
 
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich habe bei Eb...Kleinanzeigen für schmalen Taler ein zweites Radio kaufen können. Musste nur die Blende tauschen. Bei mir war auch die Displaybeleuchtung defekt...
 
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Gute Idee! Hätte ich auch selbst drauf kommen können... :))
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wie sieht's aus mit Reparieren?
Ich denke, da werden noch Glühbirnchen verbaut sein.
Weisse LEDs im Jahr 1998? Nöö.
 
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
...hab 2 Radios zusammen für 20,- bei e-kleinanzeigen bekommen, ich werde berichten.
 
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
So, alles paletti: für beide Radios (Super Zustand!!) über ibäh U.K. 2 Codes für knapp 2,3 Euro bekommen... Funktioniert alles tadellos!
freut sich
Christian
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hä,
hat nicht jedes Radio seinen eigenen Code?
 
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
ja schon, aber ich habe für 2 bezahlt...
 

meikbl

Neu hier
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
2
Danke
1
Das hier hatte ich gefunden, weil ich gelesen hatte, daß manche den Alpine-Wechsler benutzen:
https://www.ebay.de/itm/282390403929?ul_noapp=trueDer Ansprechpartner bei elctronicx sagte aber, er könne mir nciht helfen... Paßt der artikel denn trotzdem vielleicht?
Hallo Candyman, hallo AndreasP,

ich habe das von Dir genannte Bluetooth-Teil bestellt und dann habe ich mir einen Adapter gelötet aus einer Buchse und einem Stecker mit verpolten 1 und 3. Das hat beim ersten Anlauf super geklappt: Gerät anschließen, auf CD drücken, bluetooth aktivieren, fertig: Genial, ein großes Danke!!


Hallo slarti,
ich bin aktuell auch dran ein Yatour Gerät umzupolen. > Amazon Yatour ALPINE
Du sagst du hast dir einfach ein Adapterkabel gebaut mit Buchse und Stecker und 1 und 3 vertauscht?
Beim entfernen des 8-Pol Steckers beim MBUS Kabel ist mir aufgefallen dass nicht nur die Farben der einzelnen Litzen anders sind, sondern auch die komplette Belegreinfolge am Stecker. Während es beim Originalstecker von rechts herum gezählt wird, ist beim Hirschman dann eine gegenüberliegende Belegung vorhanden. Also Katastrophe! : )
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo Unbekannter,
ich hatte kürzlich das Anschlusskabel mal durchgemessen.
Die Module von Yatour und Electronicx sollten eigentlich kompatibel sein.
Vielleicht hilft Dir diese Aufzeichnung weiter. Ohne Garantie.
Electronicx_8pol-D-SUB.jpg

So ist die Belegung *nach* Tausch von 1 und 3.
 

meikbl

Neu hier
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
2
Danke
1
Hallo Unbekannter,
ich hatte kürzlich das Anschlusskabel mal durchgemessen.
Die Module von Yatour und Electronicx sollten eigentlich kompatibel sein.
Vielleicht hilft Dir diese Aufzeichnung weiter. Ohne Garantie.
Anhang anzeigen 71939

So ist die Belegung *nach* Tausch von 1 und 3.
Ah wie cool. Dank Dir!
Ich bin Meik, fahre ein 97 XJ schwarz mit beiger Innenausstattung.
Aus HH
 
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Meik, viel Erfolg!
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Bevor ich unnötig einen neuen Thread eröffne, hänge ich mich mal hier bei den profis an.
Würde ich das Yatour-Interface an folgendes Radio dran bekommen?
Fahrzeug ist ein XJ, Modelljahr 2000 (Y)
CD-Wechsler ist nicht verbaut.
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich kann jetzt keine Quelle liefern, aber ich habe gelesen, dass das MY2000 keinen MBus mehr hat und es mit diesem Radio nicht geht.
Alternativen kenne ich leider auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Für Originaloptik müsste man also quasi ein älteres Radio besorgen?
Welches käme da in frage?
Hab schon verschiedene Modelle gesehen, die einfachen haben keine CD-Taste, die dürften vermutlich schonmal rausfallen.
Dann gibts aber auch welche, die wohl konzernübergreifend verbaut wurden (Chrysler, Dodge,...?) wo ich mich aber mangels wissen derzeit nur an der Optik orientieren kann...
Worauf müsste ich genau achten?
 
Thema:

Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998

Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998 - Ähnliche Themen

  • CD-Wechsler für XJ

    CD-Wechsler für XJ: Hallo Cherokees, mein Alpine-Wechsler gibt leider den Geist auf. Bin jetzt auf der Suche nach einem Komplett-Gerät (Radio incl. Wechsler). Für den...
  • Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung

    Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung: Hallo liebe Forums-Mitglieder, zunächst darf ich mich als neues Mitglied und vor allem stolzen Besitzer eines 99´ Grand Cherokee...
  • MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???

    MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???: Hallo, Ich würde gerne unsere Radio-CD-Player auswechseln, und Radio/MP3-Player für Mittelkonlose einbauen lassen. Ist das möglich ? (Grand...
  • Alpine CD Wechsler für original Radio

    Alpine CD Wechsler für original Radio: Hallo an Alle !! Passen eigentlich alle Alpine Wechsler der Typen 620, 630 und 634 ohne weiteren Aufwand an das originale Cassettenradio mit...
  • Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?

    Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?: Hallo, ich weis das das Thema schon behandelt wurde aber vielleicht gibt es inzwischen was neues ? Mein 10fach Wechsler im WJ Bj. 01 gibt schön...
  • Ähnliche Themen

    • CD-Wechsler für XJ

      CD-Wechsler für XJ: Hallo Cherokees, mein Alpine-Wechsler gibt leider den Geist auf. Bin jetzt auf der Suche nach einem Komplett-Gerät (Radio incl. Wechsler). Für den...
    • Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung

      Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung: Hallo liebe Forums-Mitglieder, zunächst darf ich mich als neues Mitglied und vor allem stolzen Besitzer eines 99´ Grand Cherokee...
    • MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???

      MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???: Hallo, Ich würde gerne unsere Radio-CD-Player auswechseln, und Radio/MP3-Player für Mittelkonlose einbauen lassen. Ist das möglich ? (Grand...
    • Alpine CD Wechsler für original Radio

      Alpine CD Wechsler für original Radio: Hallo an Alle !! Passen eigentlich alle Alpine Wechsler der Typen 620, 630 und 634 ohne weiteren Aufwand an das originale Cassettenradio mit...
    • Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?

      Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?: Hallo, ich weis das das Thema schon behandelt wurde aber vielleicht gibt es inzwischen was neues ? Mein 10fach Wechsler im WJ Bj. 01 gibt schön...
    Oben