Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998

Diskutiere Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, Nachdem ich lange gesucht habe, diverse Threads durchgearbeitet, bin ich leider nicht schlauer geworden. Mein Problem: an meinem...
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Gemeinde,

Nachdem ich lange gesucht habe, diverse Threads durchgearbeitet, bin ich leider nicht schlauer geworden.
Mein Problem: an meinem Original-Radio von 1998 möchte ich einen Aux-In (Bluetooth, Klinke) über den CD-Wechsler-Eingang installieren.
Am Markt gibt es teilweise kleine "Boxen", die den Wechsler simulieren, dann auch mehrere Aux-In-Möglchkeiten anbieten, wie Bluetooth, Klinke, SD etc.
Allerdings finde ich speziell für mein Radio kein passendes Produkt, habe schon bei einem I-Bäi-Händler nachgefragt, der die Dinger unter anderem für Alpine anbietet, aber er konnte mir nicht helfen.
Auf den Fotos mein Radio von hinten.

Und: Nein, ich möchte kein neues Radio einbauen, ich weiß, dass das natürlich viel einfacher wäre. Aber das beste an dem Radio ist nun mal das Tape, ich liebe meine alten Cassetten ja auch sehr...

Nun meine Frage: kann man über bestimmte Spezifikationen solch einen Adapter bekommen, zum Beispiel "Alpine M-BUS" oder irgend so was? Vielleicht passen ja Spezifikationen von anderen Herstellern auch genau zu dem Chrysler-Radio?

Grüße aus OWL
Christian

0a984dff-26df-467c-be1d-eeb046ca77aa.jpg7723e457-c9e5-49e0-8d6d-2407adb2edb5.jpgd9849510-8f7a-45e9-9473-f9f16b9a7727.jpg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Also die Adapter von Electronicx oder DMC lassen sich gut an die XJ-Radios MY 97-99 anpassen.
Ich habe das seinerzeit gemacht.

Hast Du dies hier gefunden?

Radio-Belegung.png

Es gibt bereits einige Beiträge dazu.
Die Simulation des CD-Wechslers ist eigentlich die beste Methode, um Musik auf SD-Karte zu Gehör zu bringen.
 
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
genau bei electronicx hatte ich mit den gleichen Bildern nachgefragt. Da ich mich so ganz genau mit den Spezifikationen nicht auskenne: welchen Adapter von denen kann man denn verwenden? Weißt Du das?
 
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Das hier hatte ich gefunden, weil ich gelesen hatte, daß manche den Alpine-Wechsler benutzen:
https://www.ebay.de/itm/282390403929?ul_noapp=trueDer Ansprechpartner bei elctronicx sagte aber, er könne mir nciht helfen... Paßt der artikel denn trotzdem vielleicht?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das Modul für M-Bus passt mit Umlöten der Pins 1 <=> 3.
Da du einen Stecker komplett neu anlöten musst, vorher die Farben der Adern notieren und 1 und 3 vertauschen.
Mein Modul hat keine BT-Option, daher kann ich dazu nichts sagen.
Ob du das Modell für Apfel-Anschluss oder die SD-Kartenversion nimmst, je nach Bedarf.
 
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Super, danke Dir!!!
Werde berichten, wenn ich was erreicht habe.
 
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Candyman, hallo AndreasP,

ich habe das von Dir genannte Bluetooth-Teil bestellt und dann habe ich mir einen Adapter gelötet aus einer Buchse und einem Stecker mit verpolten 1 und 3. Das hat beim ersten Anlauf super geklappt: Gerät anschließen, auf CD drücken, bluetooth aktivieren, fertig: Genial, ein großes Danke!!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
schön, daß es geklappt hat. Welche Version hast Du verbaut? Mit oder ohne Bluetooth?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hat er doch geschrieben.... :tongue:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mist, dann muss ich mir das wohl auch noch kaufen... :hehe:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist die Freisprecheinrichtung auch dabei? Wenn ja, schon getestet und für wie gut empfunden?!

Dankeschön!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Slarti,
hast Du nun das Teil von Ebay (ohne Bluetooth) oder das von mir verlinkte von Amazon (mit Bluetooth)? Wie Dave würde mich auch die Sache mit der Freisprecheinrichtung interessieren. Wo hast Du das Moul versteckt? Reicht das Kabel bis ins Handschuhfach?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
#10....ich weiss. Aber der geneigte Leser möchte wissen, ob sie gut funktioniert. Stabilität der BT-Verbindung? Kann man den Telefonpartner gut verstehen? Wie hört der Partner mich? Praktische Erfahrungen sind gefragt. Das das funktioniert wenn es die Freisprechfunktion hat, davon gehe ich erst mal aus...
 
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
...das von Amazon. Habe das erstmal nur drin liegen, muß noch alles fest verkabeln und: ja, Freisprecheinrichtung ist dabei, aber noch eingepackt... :) Kommt Wochenende, kommt Bericht! (Wenn ich alles schaffe).
Schöne Pfingsten!!

Und: das Treffen im Mammut-Park findet statt? Gibts dazu nen Link?
 
Thema:

Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998

Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998 - Ähnliche Themen

  • CD-Wechsler für XJ

    CD-Wechsler für XJ: Hallo Cherokees, mein Alpine-Wechsler gibt leider den Geist auf. Bin jetzt auf der Suche nach einem Komplett-Gerät (Radio incl. Wechsler). Für den...
  • Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung

    Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung: Hallo liebe Forums-Mitglieder, zun&auml;chst darf ich mich als neues Mitglied und vor allem stolzen Besitzer eines 99&acute; Grand Cherokee...
  • MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???

    MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???: Hallo, Ich würde gerne unsere Radio-CD-Player auswechseln, und Radio/MP3-Player für Mittelkonlose einbauen lassen. Ist das möglich ? (Grand...
  • Alpine CD Wechsler für original Radio

    Alpine CD Wechsler für original Radio: Hallo an Alle !! Passen eigentlich alle Alpine Wechsler der Typen 620, 630 und 634 ohne weiteren Aufwand an das originale Cassettenradio mit...
  • Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?

    Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?: Hallo, ich weis das das Thema schon behandelt wurde aber vielleicht gibt es inzwischen was neues ? Mein 10fach Wechsler im WJ Bj. 01 gibt schön...
  • Ähnliche Themen

    • CD-Wechsler für XJ

      CD-Wechsler für XJ: Hallo Cherokees, mein Alpine-Wechsler gibt leider den Geist auf. Bin jetzt auf der Suche nach einem Komplett-Gerät (Radio incl. Wechsler). Für den...
    • Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung

      Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung: Hallo liebe Forums-Mitglieder, zun&auml;chst darf ich mich als neues Mitglied und vor allem stolzen Besitzer eines 99&acute; Grand Cherokee...
    • MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???

      MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???: Hallo, Ich würde gerne unsere Radio-CD-Player auswechseln, und Radio/MP3-Player für Mittelkonlose einbauen lassen. Ist das möglich ? (Grand...
    • Alpine CD Wechsler für original Radio

      Alpine CD Wechsler für original Radio: Hallo an Alle !! Passen eigentlich alle Alpine Wechsler der Typen 620, 630 und 634 ohne weiteren Aufwand an das originale Cassettenradio mit...
    • Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?

      Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?: Hallo, ich weis das das Thema schon behandelt wurde aber vielleicht gibt es inzwischen was neues ? Mein 10fach Wechsler im WJ Bj. 01 gibt schön...
    Oben