Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998

Diskutiere Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da wäre jetzt gut zu wissen, ob es mit der originalen Belegung gehen würde. Vielleicht hat Chrysler 2000 eingesehen, dass es dumm ist, sie Bus...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da wäre jetzt gut zu wissen, ob es mit der originalen Belegung gehen würde. Vielleicht hat Chrysler 2000 eingesehen, dass es dumm ist, sie Bus Signale zu tauschen. :cool:
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Hold my beer...


Edit:
Nein, geht leider auch nicht.
Liegt auch nicht nur am bus.
Das interface startet scheinbar nichtmal.
 

Anhänge

50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
So weit war das ja bekannt und diskutiert. Aber was genau anders ist wäre dennoch mal interessant zu wissen. Zumal es ja scheinbar nicht nur allein am Protokoll zu liegen scheint, wenn die Schnittstellt offenbar nichtmal Spannung bekommt bei den 2000ern.
Kann natürlich auch sein, dass das Einschaltsignal ebenfalls über den Bus kommt, das würde praktisch alles auf einmal erklären.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Anderes Protokoll, andere Belegung - wer weiß.
Ich habe seinerzeit nichts an Unterlagen dazu gefunden. Nur eben die Aussage , dass ab 2000 etwas geändert wurde. Ich habe dann beschlossen, meinen Horizont künstlich auf 1999 zu begrenzen, ich Egoist.
;)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Grüazi Wohl, liebe Gemeinde!

ich häng mich hier mal mit rein, weil ich für meinen ZJ (ZG) 5.9 auch ein BT-fähiges Modul für den am orig. Radio vorhandenen CD-Wechsleranschluss suche.

Leider funktionieren sämtliche Amazonen-Links zu dem BT-fähigen Modulen in diesem Beitrag nicht mehr.
Wie übrigens auch viele andere eingefügte Links in diesem Beitrag, zB auf die E**y-Kleinanzeigen, etc.

Von welcher Firma ist denn das BT-fähige Modul? Und wie heißt der Typ konkret?
Dann könnte man mit den Begriffen, statt den Links, selbst im Netz danach suchen.
Vielleicht hat auch einer Bilder vom Typenschild o.ä.?

EDIT: nach nochmaligem Studium der ganzen Beiträge:
Braucht man für die komplette Lösung zwei versch. Module?
Das eine (von Electrolux o.s.ä.), für den grundsätzlichen Anschluss am CD-Wechsler Eingang des Radios, inkl. dem drehen von PIN 1<->3,
plus das andere (von Yatour o.s.ä.) für die BT-Funktion, zum Anschluss an das o.e. CD-Wechsler Modul?
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Das Yatour-Interface gibt es mit und ohne den ansteckbaren Bluetooth-Adapter, bzw es kann auch ohne betrieben werden.
Ich nutze es aktuell nur als Aux-in und steuere den Rest über eine Funkwerk-Freisprecheinrichtung.
Über kurz oder lang würde ich dann auch gerne ganz auf das Yatour verzichten, da muss ich aber ins Radio eingreifen. Mal sehen, ob und wie ich das angehe.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ok, bedeutet also ich war auf dem Holzweg…

Wenn ich also den Inhalt des Tröt richtig verstehe, gibt es zum Zweck des Audioanschlusses am CD Wechsler Eingang an den älteren orig. Radios, wie zB. beim ZJ/ZG verbaut, von zwei versch. Herstellern Anschluss-Module.
Mit untersch. Ausstattung/Umfang. Zb. AUX in, SD, Bluetooth, etc.
Die Module gibt es entweder von der Fa. Electronicx oder Yatour.

Man braucht also nicht beides, sondern entweder/oder - Richtig?

Da ja alle eingebetteten Links nur noch ins Leere führen…
Was für ein Modul, und ggf. weiteres Zubehör brauche ich konkret, und von welchem Hersteller (eure Empfehlung), wenn ich folgenden Funktionsumfang am CD-Wechsler Anschluss des ZJ Radio (von 1998) haben möchte:
- Bluetooth-Audio über Iphone zum abspielen von Playlists oder Spotify.
- Bluetooth-Freisprechen über Iphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Module gibt es entweder von der Fa. Electronicx oder Yatour.
Genau davon brauchst du eins. Entweder oder. Beide sind dann mit Bluetooth deklariert, wenn sie die Ausstattung besitzen.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Danke - Für mich abgeschlossen. Ich habe PN von Forumskollegen erhalten.
Mit einer konkreten Antwort auf meine Frage, welche Module von welcher Firma zu empfehlen sind, zum gefragten Funktionsumfang. Und was alles angepasst werden muss, dass es optimal funktioniert.
Herzlichen Dank an ihn! :up:

Ich werde dann ein geeignetes Modul von Electronicx oder Yatour nehmen…
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bist Du so nett dein Wissen hier noch weiter zu geben und den Link dazu zu posten?

Wird sicher dem ein oder anderen helfen... :beerchug:
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Soderle, kurze Rückmeldung.

Ich habe das Thema verworfen, werde ein anderes Konzept verfolgen.
Ein Modul am CD Wechsler Anschluss des orig. Radio befriedigt mich nicht.

Hatte sowohl von der Fa. Yatour als auch von der Fa. Electronicx ein Modul testweise da, inkl. BT Adapter.

Beispiel:
Yatour Bluetooth Car Adapter CD Changer For Alpine M-Bus Radio USB Charging /Aux | eBay

iPhone iPad Adapter AUX Bluetooth Freisprechanlage, 83,49 €

Wie gesagt, grundsätzlich ok, aber erfüllt nicht meine Erwartungen.
Schaue mich also erstmal weiter nach anderen Lösungsmöglichkeiten um.

Mal schauen, noch bin ich der Findungsphase…to be continued…wenn ich fündig wurde.
…dann aber in einem anderen Tröt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Piston

Tom Piston

Member
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
47
Danke
19
Standort
Esslingen am Neckar
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 Kanada
Guten Abend,

hab jetzt mal alles mit gelesen und soweit verstanden das Pin 1/3 getauscht werden müssen. Meine Frage welchen Adapter habt ihr dafür umgelötet?
Welcher BT Adapter wird empfohlen? (habe kein IPhone)
Und am Radio kann ich nicht Lieder weiter Drücken wenn Spotify läuft?

Danke schon mal im voraus fürs 100e wiederholen
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Hi!

Ich habe mir ein Verlängerungskabel besorgt und da dann die Drähte getauscht, so musste ich nichts von den Originalkabeln von den Bauteilen angreifen.

Bluetooth-Adapter hatte ich zunächst den, der zum Yatour gehört, bin aber später auf meine Funkwerk-FSE umgestiegen. Der Yatour ist für mich also nur noch ein überteuerter AUX-In.
Weiterschalten kann ich bei der Funkwerk.
Mit dem Yatour am Radio ging das leider nicht
 
Tom Piston

Tom Piston

Member
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
47
Danke
19
Standort
Esslingen am Neckar
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 Kanada
Vielen Dank für deine Antwort,
dann werde ich mir n Kabel umlöten. Brauch nur noch ne lösung das ich am Radio umschalten kann.
 
Tom Piston

Tom Piston

Member
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
47
Danke
19
Standort
Esslingen am Neckar
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 Kanada
Hab noch gesehen dass es das Grom Bt3 mit nem M-Bus Stecker (Honda=Alpine)
Da soll angeblich die Bedienung am Radio funktionieren. Hat damit jemand schon Erfahrung?
 

fast400

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo alle,
Habe mir von Ebay für 12 Euro einen BT adapter gekauft. Ich habe das Teil geöffnet und 5 pins sind belegt... Audio L, Audio R, Audio Ground, Batt, Ground. Beim anschliessen zeigt das Radio nur 'No CD'. Am Handy finde ich die Bluetooth Verbindung. Liegt dies am Mbus und Mbus Ground? Siehe Bilder für Radio und BT adapter.Bluetooth Adapter.jpgRadio.jpeg
 
Thema:

Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998

Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998 - Ähnliche Themen

  • CD-Wechsler für XJ

    CD-Wechsler für XJ: Hallo Cherokees, mein Alpine-Wechsler gibt leider den Geist auf. Bin jetzt auf der Suche nach einem Komplett-Gerät (Radio incl. Wechsler). Für den...
  • Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung

    Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung: Hallo liebe Forums-Mitglieder, zun&auml;chst darf ich mich als neues Mitglied und vor allem stolzen Besitzer eines 99&acute; Grand Cherokee...
  • MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???

    MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???: Hallo, Ich würde gerne unsere Radio-CD-Player auswechseln, und Radio/MP3-Player für Mittelkonlose einbauen lassen. Ist das möglich ? (Grand...
  • Alpine CD Wechsler für original Radio

    Alpine CD Wechsler für original Radio: Hallo an Alle !! Passen eigentlich alle Alpine Wechsler der Typen 620, 630 und 634 ohne weiteren Aufwand an das originale Cassettenradio mit...
  • Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?

    Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?: Hallo, ich weis das das Thema schon behandelt wurde aber vielleicht gibt es inzwischen was neues ? Mein 10fach Wechsler im WJ Bj. 01 gibt schön...
  • Ähnliche Themen

    • CD-Wechsler für XJ

      CD-Wechsler für XJ: Hallo Cherokees, mein Alpine-Wechsler gibt leider den Geist auf. Bin jetzt auf der Suche nach einem Komplett-Gerät (Radio incl. Wechsler). Für den...
    • Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung

      Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung: Hallo liebe Forums-Mitglieder, zun&auml;chst darf ich mich als neues Mitglied und vor allem stolzen Besitzer eines 99&acute; Grand Cherokee...
    • MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???

      MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???: Hallo, Ich würde gerne unsere Radio-CD-Player auswechseln, und Radio/MP3-Player für Mittelkonlose einbauen lassen. Ist das möglich ? (Grand...
    • Alpine CD Wechsler für original Radio

      Alpine CD Wechsler für original Radio: Hallo an Alle !! Passen eigentlich alle Alpine Wechsler der Typen 620, 630 und 634 ohne weiteren Aufwand an das originale Cassettenradio mit...
    • Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?

      Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?: Hallo, ich weis das das Thema schon behandelt wurde aber vielleicht gibt es inzwischen was neues ? Mein 10fach Wechsler im WJ Bj. 01 gibt schön...
    Oben