Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998

Diskutiere Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Also nur auf das Radio bezogen funktionieren die hier vom ZG. Wenn deines den runden 8poligen Stecker auf der Rückseite hat, dann würde es sich...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also nur auf das Radio bezogen funktionieren die hier vom ZG. Wenn deines den runden 8poligen Stecker auf der Rückseite hat, dann würde es sich zumindest nicht von denen des ZG unterscheiden. Und bei denen funktioniert das Yatour damit.

Radio Jeep Grand Cherokee ZJ ZG 4.0 5.2 5.9
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Okay, das werde ich so bald, wie möglich prüfen, vielen dank.
Chrysler Voyager sieht auch entsprechend aus...
Sind hier in diesem Zusammenhang Links zu einem großen Online-Auktionshaus erlaubt?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Du musst deins einfach Mal ausbauen und schauen. Aber der Wagen ist noch gar nicht da?! Also mach dich nicht verrückt. Eventuell kommst du ja gar nicht bis nachhause. :p It's a Jeep thing. :biglaugh:

Ist einfach ausgebaut: Holzimitatoptikblende abziehen und zwei Sechskant-Schrauben lösen. Fertig.
 

lillemor

Neu hier
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
1
Danke
3
Hallo liebe Jeep-Forum-Helden, das hat heute bei mir hervorragend geklappt. Pol 1und 3 tauschen (extraKabel) und der Anschluss des Electronicx-Kästchen mit Bluetooth Adapter (Amazon). Tausend Dank für Eure Mühe diese Vorgehensweise zu dokumentieren! Guter Sound! lillemor
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Du musst deins einfach Mal ausbauen und schauen. Aber der Wagen ist noch gar nicht da?! Also mach dich nicht verrückt. Eventuell kommst du ja gar nicht bis nachhause. :p It's a Jeep thing. :biglaugh:

Ist einfach ausgebaut: Holzimitatoptikblende abziehen und zwei Sechskant-Schrauben lösen. Fertig.
Nach Hause gekommen bin ich schonmal...

Und ein älteres Radio hat er mir auch noch mitgegeben. Kann mir jemand auf den Stutz sagen, ob das damit läuft? gefällt mir optisch auch irgendwie besser, als das verbaute.
Wechsleranschluss auf der Rückseite ist vorhanden.
Und die Frage der Fragen: Wenn es funktioniert, kann man dann am Radio Titel weiter schalten?
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und die Frage der Fragen: Wenn es funktioniert, kann man dann am Radio Titel weiter schalten?
Ja, mit den Nummerntasten 1-6 wählst du den Ordner (analog der 6 CD´s), mit der Taste Tune springst du dann im jeweiligen Ordner einen Titel weiter oder zurück, jenachdem ob du oben oder unten drückst.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Danke, aber ich meinte im bezug auf Bluetooth - Oder hab ich da jetzt gerade was vertauscht?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Per Bluetooth habe ich das noch nicht ausprobiert, da dort meist Internetradio läuft. Bei Spotify wäre das natürlich wünschenswert.

Kann ich Mal ausprobieren.

Was noch zu beachten ist: Es funktioniert immer nur ein Medium. Das heißt: Entweder Bluetooth oder aux in oder SD-Karte/USB. Es funktioniert nicht gleichzeitig.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Genau, gerade um Spotify oder auch den Player im Handy geht es mir.
Wäre toll, wenn das mal probiert werden könnte.
Wenn ich weiter am Handy bedienen müsste, wäre ich in diesem Fall glaube zu geizig, was preis/Leistung des Gerätes für meinen Fall angeht und würde mir eher einen Aux-In am Kassettendeck bauen.🧐

SD- Karte nutze ich wenig.
Aux - siehe oben
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vorhin ausprobiert. Das geht nicht. Weder Skippen noch random...

Random, Shuffle und skippen geht nur bei USB und SD. Über aux natürlich nicht.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
was preis/Leistung des Gerätes für meinen Fall angeht und würde mir eher einen Aux-In am Kassettendeck bauen.🧐
Aus dem Grund habe ich auch beim Radio unseres Grand Voyagers den Tonabnehmer für die Kassette getrennt und an dessen Analog-Eingang ein Aux-In Kabel angelötet.
Abgesehen von der gelegentlichen 2 sekündigen Unterbrechung bei m automatischen Seitenwechsel der Kassette ist das Top.
Leider hat der WH kein Kasettendeck mehr.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Vorhin ausprobiert. Das geht nicht. Weder Skippen noch random...

Random, Shuffle und skippen geht nur bei USB und SD. Über aux natürlich nicht.
Vielen Dank fürs Ausprobieren!
So bringt mir das dann aus genannten Gründen leider weniger, als erhofft.
Das Telefon wird eh meistens ans Kabel gestöpselt, da kann ich dann auch herkommen und einen USB-C-Adapter mit Klinkenabgang nehmen.
Schade eigentlich^^

Aus dem Grund habe ich auch beim Radio unseres Grand Voyagers den Tonabnehmer für die Kassette getrennt und an dessen Analog-Eingang ein Aux-In Kabel angelötet.
Abgesehen von der gelegentlichen 2 sekündigen Unterbrechung bei m automatischen Seitenwechsel der Kassette ist das Top.
Leider hat der WH kein Kasettendeck mehr.
Kann man den Seitenwechsel nicht mit so ner Endloskassette, die einfach nur das zweite Rad mitdreht völlig unterbinden?
 
Bastus

Bastus

Neu hier
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Erftstadt
Fahrzeug
Cherokee XJ
4.0 Limited FL
Bevor ich unnötig einen neuen Thread eröffne, hänge ich mich mal hier bei den profis an.
Würde ich das Yatour-Interface an folgendes Radio dran bekommen?
Fahrzeug ist ein XJ, Modelljahr 2000 (Y)
CD-Wechsler ist nicht verbaut.
Moin, hast du hierfür bereits eine Lösung verbaut?

Ich habe auch einen 2000er XJ mit dem bei dir verbauten Radio. Bild von der Rückseite habe ich beigefügt, es hat also den alten runden Wechsleranschluss. Ich suche derzeit auch nach einer Lösung über den Wechsleranschluss ein Bluetooth Dongle anzuschließen. Die im Thread verlinkten scheinen momentan alle nicht lieferbar.

Sollte so etwas auch funktionieren?
https://www.adaptershop.de/AUX-Inte...el-Stecker-M-BUS-TDM-CDM-Autoradio::1665.html
 

Anhänge

50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Hi!
Ich habe das Radio ausgetauscht gegen ein älteres und dann das Yatour-Interface für den Alpine-Bus genommen. Dafür ein verlängerungskabel, in dem ich die genannten Pins vertauscht habe. Läuft so weit recht zufriedenstellen, außer dass ich eben auf Spotify leider keine Titel weiterschalten kann.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sollte so etwas auch funktionieren?
Wichtig: Adapter ist kompatibel nur mit ausgewählten Autoradios mit AUX Eingang, der sich über AUX Taste oder Source Taste Ihres Gerätes aktivieren lässt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hat es denn jemand mit obigen Radio schon probiert, @50Hz-Schlosser zum Beispiel? Scheint ja die selbe Buchse zu sein. Hast du das Mal an das andere Drangesteck?
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Tatsächlich habe ich gleich das neue alte eingebaut.
Das andere habe ich aber natürlich noch hier liegen, kann ich gegen Wochenende gerne mal anstecken und testen. Grundsätzlich würde ich denken, dass es funktionieren müsste. Gab aber auch einige Veto-Stimmen hier.

Erinnert mich notfalls nochmal dran, aktuell ist wieder ne Menge zu tun.
 
Bastus

Bastus

Neu hier
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Erftstadt
Fahrzeug
Cherokee XJ
4.0 Limited FL
Tatsächlich habe ich gleich das neue alte eingebaut.
Das andere habe ich aber natürlich noch hier liegen, kann ich gegen Wochenende gerne mal anstecken und testen. Grundsätzlich würde ich denken, dass es funktionieren müsste. Gab aber auch einige Veto-Stimmen hier.

Erinnert mich notfalls nochmal dran, aktuell ist wieder ne Menge zu tun.
Wäre echt super, wenn du das einmal ausprobieren könntest! Erspart mir und anderen im Zweifel einen Fehlkauf. Aufgrund derselben Buchsen bin ich eigentlich auch zuversichtlich, dass es klappen müsste.
 
Thema:

Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998

Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998 - Ähnliche Themen

  • CD-Wechsler für XJ

    CD-Wechsler für XJ: Hallo Cherokees, mein Alpine-Wechsler gibt leider den Geist auf. Bin jetzt auf der Suche nach einem Komplett-Gerät (Radio incl. Wechsler). Für den...
  • Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung

    Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung: Hallo liebe Forums-Mitglieder, zunächst darf ich mich als neues Mitglied und vor allem stolzen Besitzer eines 99´ Grand Cherokee...
  • MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???

    MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???: Hallo, Ich würde gerne unsere Radio-CD-Player auswechseln, und Radio/MP3-Player für Mittelkonlose einbauen lassen. Ist das möglich ? (Grand...
  • Alpine CD Wechsler für original Radio

    Alpine CD Wechsler für original Radio: Hallo an Alle !! Passen eigentlich alle Alpine Wechsler der Typen 620, 630 und 634 ohne weiteren Aufwand an das originale Cassettenradio mit...
  • Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?

    Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?: Hallo, ich weis das das Thema schon behandelt wurde aber vielleicht gibt es inzwischen was neues ? Mein 10fach Wechsler im WJ Bj. 01 gibt schön...
  • Ähnliche Themen

    • CD-Wechsler für XJ

      CD-Wechsler für XJ: Hallo Cherokees, mein Alpine-Wechsler gibt leider den Geist auf. Bin jetzt auf der Suche nach einem Komplett-Gerät (Radio incl. Wechsler). Für den...
    • Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung

      Magazin für 10-fach CD-Wechsler / Kofferraumverkleidung: Hallo liebe Forums-Mitglieder, zunächst darf ich mich als neues Mitglied und vor allem stolzen Besitzer eines 99´ Grand Cherokee...
    • MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???

      MP3-Player (Wechsler) für GC BJ 2000 ???: Hallo, Ich würde gerne unsere Radio-CD-Player auswechseln, und Radio/MP3-Player für Mittelkonlose einbauen lassen. Ist das möglich ? (Grand...
    • Alpine CD Wechsler für original Radio

      Alpine CD Wechsler für original Radio: Hallo an Alle !! Passen eigentlich alle Alpine Wechsler der Typen 620, 630 und 634 ohne weiteren Aufwand an das originale Cassettenradio mit...
    • Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?

      Ersatz für orig. 10fach Wechsler ?: Hallo, ich weis das das Thema schon behandelt wurde aber vielleicht gibt es inzwischen was neues ? Mein 10fach Wechsler im WJ Bj. 01 gibt schön...
    Oben