autowax welcher

Diskutiere autowax welcher im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; moin ich will meinem Auto mal was gutes tun und ihm Wax gönnen schein hier im Forum wohl nicht gerade der hit zu sein aber ich liebe saubere und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
moin

ich will meinem Auto mal was gutes tun und ihm Wax gönnen
schein hier im Forum wohl nicht gerade der hit zu sein
aber ich liebe saubere und glänzende Lacke
außerdem ist der Lack bei Jeep wohl auch nicht der beste, sodas ein wenig Pflege
wohl nicht schaden kann

Wenn, welches Mittel könnt ihr empfehlen
oder habt mal einen Link zu Testberichten

in einem BMW Forum habe ich was von Tech Wax 2.0 gelesen
Die Bilder dort waren schon beeindruckend richtiger Spiegelglanz
ob es richtig schütz und lange hält na ja

Hat jemand von Euch Erfahrung damit

Gruß Rolf
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich habe vor meiner Jeepzeit das Wax von Sonax genommen! Bezahlbar und sauberes Ergebniss! Der Jeep bekommt nur öfter mal den Dampfstrahler und ne Schlammpackung. Ist gesünder als das Chemiezeug :hehe:

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
3M ist schon weit vorn - aber eben meist nicht für jeden und überall erhältlich.

Sehr gut ist auch die Produktpalette von Rotweiss und Petzoldt.

Entscheidend dürfte die Verabeitung sein - eine professionelle Maschine hat schon was. ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Meinte auch nicht die Produkte, sondern eher die Platform - aber jeder wie er mag. ;)
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
3M ist Profi Material...
Lackierer nehmen das vor allem weil es silkonfrei ist... und silkon ist in den meisten Wachsen macht denen immer viel ärger...
Muss man immer wieder runterholen bevor man lackiert...

Wenn man den Lack richtig aufpolieren will ist 3M und ne profi poliermaschiene das Mittel der Wahl...

Wenn es mehr darum geht den Lack aufzufrischen und glänzend zu halten dann die A1 Produktpalette von Dr. Wack.
Das lässt sich am besten verarbeiten und hälst auch lange...
Schneidet regelmäßig Top ab in der Oldtimer szene...
Neheme ich auch für die Airstreams...

Und wenn Du Geld zuviel hast und nen Showroom Jeep willst...dan nimmste Produkte von Swissoil.
Das Zeug richt so toll mit hohem Anteil an natürlichem Carnaibawachsdas kannst Dir sogar auf aufs Brot schmieren ;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Produkte von Rotweiss sind ebenfalls silkonfrei.

BTW: das Zeugs von A1 ist wirklich nicht schlecht, daß stimmt.

Vor allen Dingen läßt es sich super einfach verabeiten. Konserviert auch recht lange.

Bei schwarzem Lack bzw. dunklen Lacken neigt das Hartwachs allerdings mitunter zur Schlierenbildung - meine Erfahrung.
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Ich nehme nur noch Liquid Glass, ist zwar aufwändig da erstmal vorgereinigt werden und dann mehrmals das Liquid Glass aufgetragen werden muss aber das Ergebniss überzeugt, sehr schöner Tiefenglanz.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
3M ist Profi Material...
Lackierer nehmen das vor allem weil es silkonfrei ist... und silkon ist in den meisten Wachsen macht denen immer viel ärger...
Muss man immer wieder runterholen bevor man lackiert...

Wenn man den Lack richtig aufpolieren will ist 3M und ne profi poliermaschiene das Mittel der Wahl...

Wenn es mehr darum geht den Lack aufzufrischen und glänzend zu halten dann die A1 Produktpalette von Dr. Wack.
Das lässt sich am besten verarbeiten und hälst auch lange...
Schneidet regelmäßig Top ab in der Oldtimer szene...
Neheme ich auch für die Airstreams...

Und wenn Du Geld zuviel hast und nen Showroom Jeep willst...dan nimmste Produkte von Swissoil.
Das Zeug richt so toll mit hohem Anteil an natürlichem Carnaibawachsdas kannst Dir sogar auf aufs Brot schmieren ;-)
Da spricht der Profi. 100% richtig.
Mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen.

Außer vielleicht dass ich für Swizöl entschieden zu geizig bin (die langen richtig hin!) und beim ZJ in Schwarzmetallic mit A1 Speed Polish bei minimalem Aufwand maximales Ergebnis bekomme.

Einen kleinen Tipp hätte ich da auch noch: Von A1 hab ich eine 50 ml-Tube "Kratzer Polish". Damit bekommt man speziell die Schlieren von Ästen wunderbar wieder raus. Wer schon mal im Gelände durchs Gebüsch gefahren ist (passiert bei mir öfter) weiß, wie bescheiden das hinterher auf dem Lack aussieht.
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
Ich nehme nur noch Liquid Glass, ist zwar aufwändig da erstmal vorgereinigt werden und dann mehrmals das Liquid Glass aufgetragen werden muss aber das Ergebniss überzeugt, sehr schöner Tiefenglanz.
bei der Firma Petzoldt's OHG gibt es ja beides Meguiar's „NXT - Tech Wax“ und Liquid Glass

kennt jemand den Unterschied oder hat beide schon mal probiert?

Gruß Rolf
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Meguiars "NXT Tech Wax 2.0" (wer nennt den Kram bloß so...) hab ich jetzt zwei Mal auf dem Womo (weißer Standardlack) mit der Maschine verarbeitet. Aber bei dem mach ich das auch nur im Frühjahr und im Herbst.

Auf dunklem Metallic ist mir das Meguiars zu aufwändig, da muss man wirklich sorgfältig und gewissenhaft arbeiten, sonst gibt es Schatten. Ohne Maschine macht das keinen Spaß.

Bei einem 5-10 Jahre alten Auto, das schon zig mal durch eine Waschanlage ist, kann man sich den ganzen Aufwand sparen, das optische Ergebnis wird nicht wesentlich besser als z.B. bei A1 Speed Polish. Ist nur mehr Arbeit.
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Schönes Thema ;)
Möchte auch den Lack vom 5.9er aufpeppen und machte mir dazu Gedanken...schön, dass es da auch andere gibt :) Wenn man sich die Bilder von einigen Mitgliedern hier anschaut ..Hut ab.

Überblick zu den Produkten habt ihr ja geliefert...thx.

Aber hier eine Frage zur Verarbeitung: Ist da z.B. bei den A1 oder den 3M-Produkten etwas besonderes zu beachten? Ich hab noch vom anderen Wagen eine (mehr oder weniger ungeregelte) Poliermaschine und ein paar Schwämme und Lappen, aber beim "Deep Slate" vom Granny möchte ich doch etwas Beachtung schenken. Deswegen hol ich mir dann mal die oben angegebenen Produkte und neue Schwämme und Lappen.

Im "Norma" wird eine Poliermaschine von Einhell mit 1100 W angeboten (elek. Drehzahlregelung) für 39,99. Ist das was?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im "Norma" wird eine Poliermaschine von Einhell mit 1100 W angeboten (elek. Drehzahlregelung) für 39,99. Ist das was?
Nöö, eher nicht. :)

Mit sowas habe ich auch mal angefangen aber wieder ganz fix in die Ecke gestellt, taugt nix.

Habe mir dann das was professionelles gekauft:


FESTO Rotex 150 E

Ein ähnliches Produkt gibt es auch noch von FEIN:



Beide nicht ganz preiswert, aber dafür wirklich ;)

Vorteil bei beiden: keine "Brandschäden" durch temporäre Überhitzung des Lackes.

Beide Geräte verfügen über eine Art Tellerbremse /Anlaufbegrenzung und werden meist auch von
professionellen Kfz.- Aufbereitungsbetrieben benutzt.

( Dies ist z.B. bei einer Flex, wo es ja auch Polierhauben für gibt, anderen Poliermaschinen und Bohrmaschinenaufsätzen etc. in der Regel nicht der Fall...)
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
OK, danke. Ja, hab wie gesagt auch noch eine in der Garage und möchte dann doch eine "modernere" holen. Und deswegen fiel mir auch "Einhell" auf, für den Hobby-Bedarf schien es zu passen. Aber stimmt eben: Mit den MAschinen kann man teilweise mehr kaputt machen als ganz.

Na, da kommt man wohl um eine Investition nicht herum...Jetzt les ich grad auch noch ein paar Berichte zu den Polytech-Produkten. Mal sehen, was auf den Lack kommt...;)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Mit so einem Billig-Wobbel aus dem Baumarkt hab ich auch mal angefangen, der liegt seit Jahren in der Ecke. Es muss nicht unbedingt Festo sein für den Privatgebrauch, aber zumindest eine drehmomentstarke Maschine mit einstellbarer Drehzahl. Ich hab eine von Krauss.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Also für mich (Oldtimererfahrung) ist mit ganz großem Abstand die Kombination von Paintwork-Cleanser (Lackreiniger, nicht Politur!) und Concours Look Carnauba Wax jeweils aus dem Hause "R222" der beste Garant für optimale Lackpflege! ;) Sind so zwar zwei Vorgänge, die aber dafür relativ leicht von der Hand gehen - vor allem das Wachsen! :)

Ich habe schon soooviel in meiner automobilen Vergangenheit ausprobiert incl. der meisten der weiter oben angeführten Produkte, aber über das R222 (kommt aus den USA - dort darf's P 21-S heißen!) lasse ich nichts kommen! :)

Durch einen namenstechnischen Trick (siehe HIER! ) bekommt man es seit etwas mehr als einem Jahr auch bei uns in Europa, wobei ich zB. über DIESEN SHOP gekauft habe.

...und nein, ich krieg' nichts dafür, dass ich das Produkt bzw. den Shop lobe...! bier

;) , ggie2
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
nach lesen in mehrer Foren habe ich mir jetzt mal das R222 gegönnt
wenn ich demnächst Zeit und Lust habe werde ich mal mit Fotos berichten

trotdem Danke und diskutiert ruhig weiter

Gruß Rolf
 

feldwegrambo

Member
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
50
Danke
0
Standort
65779 kelkheim
:) Hallo,ich war 15 Jahre Autoaufbereiter :)
Hier wird viel falsches,aber auch wahres geschrieben bier
Meiner meinung nach soltest du deinen GC einem aufbereiter
anvertrauen.Danach kannst du ihn nach jeder 2ten Wäsche
per handpolitur wieder auffrischen.Sogar mit "SONAX" ;)

gruss Tom ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

autowax welcher

Oben