Autos einfahren? Vollgas!

Diskutiere Autos einfahren? Vollgas! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi,   interessanter Artikel, der die bisherigen Ansichten auf den Kopf stellt:   http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Fast wie beim Schlepper.
Da wird angeraten den Motor bei Konstanter belastung 90 - 100% Motorleistung zu fahren ( z.b Pflügen) und das im idealfall 250 Betriebsstunden,
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Was ich sagen kann... aus dirkter erfahrung mit zwei identischen Neuwagen....
Das erste grad gedroschen... hat Oel gebraucht nach ca. 50tkm
Der zweite wude geschont.... brachte nie wirklich Leistung und frisst aber auch kein Oel.
 
Das sind nicht die einzigen neuen Maschinen die ich besessen habe, aber die einzigen beiden wo ich identische Maschine aus faktisch gleicher Bauzeit neu gekauft und selbst gefahren bin.
 
Okay, beide Male ein Alfa Romeo V6.... kann also gut sein das die Veränderungen durch unterschiedliches Einfahrverhalten sicher weit unterhalb der Fertigungstolleranz befinden :D
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Aussage meines damaligen Werkstattmeisters (als ich mir noch Neuwagen geleistet habe):
Die Motoren sind doch schon im Werk mehrere Hundert km gelaufen, die sind eingefahren. Reinsetzen - Gas geben.
 
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Ruhrpott schrieb:
Aussage meines damaligen Werkstattmeisters (als ich mir noch Neuwagen geleistet habe):
So n Quatsch hab ich ja schon lange nich mehr gelesen sicher das es der Meister war und nicht der Dusel der den Hof fegt!!!
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Zitat aus's anderen Thread zu diesem Thema:
Als ich mir vor Jahren meine ersten M3 kaufte unterhielt ich mich bei der Auslieferung mit einem älteren Ingenieur der M Gmbh.
Originalton: "Tritt aufs Gas Jungchen. So wie der Motor bei uns schon auf dem Prüfstand gelaufen ist, kannst du ihn gar nicht hernehmen.
Aber wahrscheinlich war das auch nur der Hofkehrer ....
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Den Wagen, den ich über eine längere Zeit fahren will (muss) wird niemals mit Vollgas 'eingefahren''!!!

Allen Leasing Teilnehmern, die den zerschundenen Wagen nach drei Jahren wieder abgeben, ist das natürlich völlig egal...

Also. nie ein Vorführwagen oder einen aus einem Leasingvertrag abgegebenen Wagen kaufen.

Viel Spass beim Vollgas einfahren.


Gruß Thorsten
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Habt iht den mal Referenzwerte gesehen wo zwei der selben Motoren unterschiedlich eingefahren werden? Prüfstand und nicht gefühl! Was vor 20 Jahren so war ist heute schon lange nicht mehr.
Es werden ganz andere Materialen und Legerierungen verwendet wie damals.
Und Vollgas heißt nicht den Motor auf der AB bis zur endbeschleünigung zu treiben wo er die meisten PS bei hoher Drehzahl hat sondern versuchen eine kontenuirliche Drehzahl bei hohem Drehmoment einzufahren und nicht Vollgasetappen.
Bei einem LKW oder Schleppermotor können da unterschiede je nach größe um die 20 - 60 PS bringen, schlimmer aber die Drehmoment kurve kann sich zum negativen verändern bei negativen Einfahren des Motors.
 
 
Aber ich werd euren rat mal versuchen wenn ich ein neuen Schlepper kaufe und den Solo langsam einfahre, spätestens nach 300 Bst ist die AGS zu und der Motor verkockelt.
Wenn ich das meinem Kumpel wieder erzähle mit dem langsamen einfahren wird er das Lachen mal wieder anfangen, weil ihm das ständig gefragt wird da er Sämtliche Motoren, ob BMW. Mercedes VW u.s.w jeden Tag geprüft werden.
Nicht nur für paar tausend kilometer auf dem Prüfstand ob er läuft. Nein das ist eine Enwicklungs und Testfirma.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Meine Kawasaki ZZR 1400 hab ich aus der Kiste geholt, zusammengebaut, fahrfertig gemacht, warmgefahren und dann geschaut was das Dingen auf der Bahn bringt.
Die läuft heut noch und war auf meinem Leistungsprüfstand bis jetzt die stärkste gemessene ihrer Baureihe.
Wenn die im Werk das Ding nach Fertigstellung auf dem Prüfstand testen fahren die auch keine Eiscafetour .........
Ach ja, die fährt heut noch ohne Probleme und Ölverbrauch.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ruhrpott schrieb:
Aussage meines damaligen Werkstattmeisters (als ich mir noch Neuwagen geleistet habe):
 

Klar.... ganz sicher.... Dein Meister hat nur Deppen ohne Grundwissen Mathemaik vor sich oder?
Wie lange soll denn so ein Motor laufen und wie viel spritt verjagen das dieser hunderte km auf die Uhr bekommt.
Ich stelle mir grad mal die Halle/Platz vor auf der der Tagesausstoss von Fahrzeugen/Motoren mal eben, sagen wir 5h täglich, auf der Rolle steht und km abspuhlt....
 
So einen Scheiss hab ich ja lange nicht mehr gehört... der Typ scheint nur Minderbemittelte als gesprächspartner gewohnt zu sein.
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
frauhansen schrieb:
Klar.... ganz sicher.... Dein Meister hat nur Deppen ohne Grundwissen Mathemaik vor sich oder?
Wie lange soll denn so ein Motor laufen und wie viel spritt verjagen das dieser hunderte km auf die Uhr bekommt.
Ich stelle mir grad mal die Halle/Platz vor auf der der Tagesausstoss von Fahrzeugen/Motoren mal eben, sagen wir 5h täglich, auf der Rolle steht und km abspuhlt....
 
So einen Scheiss hab ich ja lange nicht mehr gehört... der Typ scheint nur Minderbemittelte als gesprächspartner gewohnt zu sein.
 

stimmt wohl , frau hansen.
automobil kunden werden scheinbar mit vorliebe für dumm verkauft.
kennt sicher jeder von uns.
andererseits wird man heutzutag ja gerne angelogen,in jeder branche.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Das wichtigste ist doch das der Motor schön warmgefahren ist.
Bei minus 10 Grad gleich auf die AB und und Pedal bis aufs Blech tut keinem Motor gut.
Ich fahre einfach normal. Keine Vollgasorgien wenn er neu ist und nach 500 KM mal "ausfahren" und gut.
Extra schonen ist übertrieben find ich, aber quälen sollte man ihn auch nicht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... geht mal davon aus, wenn man ein neues Fahrzeug bekommt,
dann ist der Motor schon mal VOLLSTOFF gelaufen.
Das Prozedere geht nicht nur ein paar Sekunden ... .
-
Aber das war nur der Motor ohne die später verbaute Peripherie.
Subjektiv ist der Sinn des Einfahrens, dass sich das Gesamtpaket einlaufen soll.
Der Motor hat das Schlimmste schon hinter sich ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
Sicherlich die Leute die die Kfz bei uns aufn Hof fahren gehen nicht gerade zimperlich mit den Motoren um aber mehrere hundert Km laufen die ganz bestimmt nicht.
Wenn du deinen Neuwagen holst und da stehen  34 km drauf dann hat er die 34 km auch gelaufen.
Mir erschließt sich gerade auch nicht warum ein Hersteller den Motor mehrere 100 Km einfahren sollte um dann dem Kunden mit auf de´m Weg zu geben fahr ja die ersten 1500 km schön vorsichtig :D
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Blattfederputzer schrieb:
Mir erschließt sich gerade auch nicht warum ein Hersteller den Motor mehrere 100 Km einfahren sollte um dann dem Kunden mit auf de´m Weg zu geben fahr ja die ersten 1500 km schön vorsichtig :D
Könnte das etwas mit den Garantiebestimmung in D-Land zu tun haben?
Wie war das doch noch gleich bei technischen Geräten?
Innnerhalb der ersten 14 Tagen nicht Garantieleistung, sondern Umtausch? Auch bei Autos?
Dann wären die 1500 km nachvollziehbar ;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was bin ich froh, nur so olle Karren zu haben, wenn ich das alles lese in den Links von Bernulf  :drive:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autos einfahren? Vollgas!

Autos einfahren? Vollgas! - Ähnliche Themen

  • Elektronischer Killefick in modernen Autos

    Elektronischer Killefick in modernen Autos: Heute morgen hats mich mal wieder erwischt. Schlüssel rein, kleine Gedenksekunde auf Zündung und dann Start- alles normal. Fahre vom Hof und sehe...
  • Alte Karren vs neue Autos ?

    Alte Karren vs neue Autos ?: Seit meiner Lehrzeit bin ich mit und an Autos beschäftigt. Ich habe schon am Käfer geschraubt und den Golf 1 als Neuwagen gesehen.  Also Old...
  • Hybrid-Autos Haltbarkeit/Erfahrungen

    Hybrid-Autos Haltbarkeit/Erfahrungen: Hallo, Auch wenn es nicht um einen Jeep geht, hoffe ich, das jemand mir helfen kann. Und zwar geht es um den Hybridantrieb der im Escalade...
  • Fakten zu E-Autos mal praxisbezogen

    Fakten zu E-Autos mal praxisbezogen: Auch bei den Stromern wird beim Verbrauch wohl sehr gern eine geräumige Lücke zwischen "Normverbrauch" und Realität eingeräumt. Kommt vor allem im...
  • Kaufprämie für E- Autos - Ich schmeiss mich weg

    Kaufprämie für E- Autos - Ich schmeiss mich weg: Die Rede ist von 5000 €, und jetzt kommt's: 2500 € davon sollen die Hersteller tragen. Sind unsere Politiker tatsächlich so dumm zu glauben die...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronischer Killefick in modernen Autos

      Elektronischer Killefick in modernen Autos: Heute morgen hats mich mal wieder erwischt. Schlüssel rein, kleine Gedenksekunde auf Zündung und dann Start- alles normal. Fahre vom Hof und sehe...
    • Alte Karren vs neue Autos ?

      Alte Karren vs neue Autos ?: Seit meiner Lehrzeit bin ich mit und an Autos beschäftigt. Ich habe schon am Käfer geschraubt und den Golf 1 als Neuwagen gesehen.  Also Old...
    • Hybrid-Autos Haltbarkeit/Erfahrungen

      Hybrid-Autos Haltbarkeit/Erfahrungen: Hallo, Auch wenn es nicht um einen Jeep geht, hoffe ich, das jemand mir helfen kann. Und zwar geht es um den Hybridantrieb der im Escalade...
    • Fakten zu E-Autos mal praxisbezogen

      Fakten zu E-Autos mal praxisbezogen: Auch bei den Stromern wird beim Verbrauch wohl sehr gern eine geräumige Lücke zwischen "Normverbrauch" und Realität eingeräumt. Kommt vor allem im...
    • Kaufprämie für E- Autos - Ich schmeiss mich weg

      Kaufprämie für E- Autos - Ich schmeiss mich weg: Die Rede ist von 5000 €, und jetzt kommt's: 2500 € davon sollen die Hersteller tragen. Sind unsere Politiker tatsächlich so dumm zu glauben die...
    Oben