Autoradio - Autoreverse Funkiont & i-pod Kassettenadapter

Diskutiere Autoradio - Autoreverse Funkiont & i-pod Kassettenadapter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nachdem ich mit diversen Funkübertragungen mit meinem i-pod und Radio bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir letzte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJ1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Hallo,

nachdem ich mit diversen Funkübertragungen mit meinem i-pod und Radio bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir letzte Woche einen Kassettenadapter mit Kabel gekauft. Soundqualität war wirklich gut, nur jetzt kommt das grosse ABER :

Die Autoreverse funktion schaltet immer hin und her, das unterbricht natürlich die Musikunterhaltung. Daraufhin bin ich wieder zum MediaM wo ich den Adapter her hatte und dort bekam ich die Auskunft, dass diese Adapter generell nicht mit Radios funkttionieren, die eine Autoreverse funktion haben. :wub:

Das kann ich mir aber kaum vorstellen, es gibt doch schon seit Jahren keine Radios mehr ohne Autoreverse, wer soll also diese ganzen Adapter brauchen ???

Hat der Typ mich nur falsch beraten, hab ich nur einen Sch.. Adapter oder stimmt das wirklich ???

Grüße
Tobias
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich würde da mal sagen, der Adapter hat nen Schaden...
Normalerweise sind die Rollen so leichtgängig, dass die Autoreverse nicht packt. Vor meinem iPod Adapater habe ich auch mal so ein Kasettending drin gehabt, fand ich aber vom Klang erheblich schlechter, als meinen Belkin FM-Transmitter.

Gruß Heinz
 

XJ1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Das liegt vielleicht m Radio. Der Empfang im ZJ ist eh nicht sooo der Hammer, ich habe mit verschiedenen FM Transmitter nie eine gescheite Übertragung hinbekommen.

Das mit den Rollen hab ich auch gedacht - war aber eben nicht so. Vielleicht liegt es ja wirklich an dem Hama Adapter, kennt jemand bessere ?????
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Welch kompetente Auskunft :wub: Es gibt 2 Adapter von Apple: einen, der das Spulen am Radio in Schaltfunktionen
am Ipod umsetzt und einen der einfach nur als Input dient. Den Erstgenannten hab ich hier. Bisher funktionierte er in Jeep-
Radios aber auch in 2 Aftermarket-Radios klaglos. Allerdings ist es für die Funktion wichtig, dass die Transportrichtung im Radio
die ist, die der Adapter erwartet. Sonst kommt da keine Musik an.
Das von Dir beschriebene Syndrom kenne ich nur, wenn ich aus Versehen die Laufrichtung wechselte. Dann half immer nur,
den Adapter auszuwerfen und wieder einzusetzen.
Weil mir das Gekabel nicht so zusagt und der Ipod am Kassettenadapter nur laden oder wiedergeben konnte, hab ich mir
den Adapter vom Stratus Emil geholt.

Gruß,
Matthias
 

XJ1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Hallo Matthias,

welchen Adapter hast Du dann geholt ???

Grüße
Tobias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Tobias, das ist ein Adapter, den der Norbert für 75€ auf Anfrage baut. Er kommt an den Wechsleranschluß. Danach spricht das
Radio den Ipod als Wechsler an. Vor mir haben schon andere hier aus dem Forum den gleichen Weg gewählt.
schau mal

Gruß,
Matthias
 

XJ1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Danke Matthias. Aber daszu müsste ich erst mal schaun ob ich überhaupt einen Wechsleranschluss hab. Vorerst denke ich dass ich erst mal bei der schnellen Lösung bleibe und nach einem vernünftigen Kassettenadapter suche....

Gruss
Tobias
 

XJ1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Danke ! Dann kann ich ja mal suchen.

Gruss
Tobias
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo Tobias,

sicher hast Du (beim Original ChryslerRadio) einen Wechsleranschluss. Das ist die runde Buchse an der Rückseite. Die Lösung von Mathias ist schon super...

Ich habe auch einen Kassetten-Adapter, weil ich einen kleinen MP3-Player (so ne Art USB-Stick) für Musik verwende. Der Klang ist befriedigend, wenn auch Abstriche gemacht werden müssen. Mit dem Reverse habe ich keine Probleme, die Räder drehen sich frei. Versuch doch mal, bei Deinem Adapter die Rollen leichgängiger zu machen.
Grüße
ALex
 

XJ1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Guter Punkt. Brauche ich die Räder in der Adapterkassette überhaupt ? Sonst könnte ich sie ja auch einfach rausschneiden.......
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Zitat:
Sonst könnte ich sie ja auch einfach rausschneiden.......

Korrekt....
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Guter Punkt. Brauche ich die Räder in der Adapterkassette überhaupt ? Sonst könnte ich sie ja auch einfach rausschneiden.......
Nein, kanst Du nicht unbedingt. Je nach Radio stoppt das Ding, wenn nicht beide Seiten mitdrehen. Hintergrund ist, dass
einige Radios den geschleppten Teil überwachen und bei zu großem Drehzahlunterschied abschalten um Bandsalat zu
vermeiden bzw. um ihn zu vermeiden.

Gruß,
Matthias
 
Sledge Hammer

Sledge Hammer

Premium Member
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
145
Danke
3
Standort
48147 Münster
Nein, kanst Du nicht unbedingt. Je nach Radio stoppt das Ding, wenn nicht beide Seiten mitdrehen. Hintergrund ist, dass
einige Radios den geschleppten Teil überwachen und bei zu großem Drehzahlunterschied abschalten um Bandsalat zu
vermeiden bzw. um ihn zu vermeiden.

Gruß,
Matthias
Hallo Tobias,

das ist genau das Problem mit dem Kassettenadapter.

Nimm den Selbstbauadapter, den habe ich auch drinn.

Da haste noch die Playlists, die du über die Stationstasten anwählen kannst.

Der Adapter passt genau in den Hohlraum über dem Radio. Kabel ziehste durch bis zum Handschuhfach und keiner sieht das iPod mehr. :wub:

Grüße :banghead:

Markus
 

XJ1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Ja aber wie gesagt, für den Selbstbauadapter brauche ich einen CD Wechsler Anschluss und genau das bin ich nicht sicher ob ich habe. Ich hab bei mir das CD/Kassettenradio drin, einen weiteren Schalter mit dem ich auf den Wechsler umschalte habe ich nicht, daher bezweifle ich ob ich überhaupt einen Wechsleranschluss habe.
 
Sledge Hammer

Sledge Hammer

Premium Member
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
145
Danke
3
Standort
48147 Münster
Wenn Du das original Radio drinn hast, steht links unten über der Powertaste "PWR" eine Taste "CD"

Das sollte Dein Radio sein:



Dann ist alles perfekt :wub:

Nach dem Du die Armaturenverkleidung ab hast, nur die beiden Schrauben lösen - Fertig!

Grüße :banghead:

Markus
 

XJ1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
nein, hab grad leider kein Bild zur Hand, aber ich hab das Radio mit CD Player und Kassettenradio. Das ist das Modell mit dem kleinen 3er Equalizer an der Seite
 

XJ1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Ne ne Matthias, die Stationstasten hab ich, aber ich habe oben schon einen CD Slot.....

Gruss
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autoradio - Autoreverse Funkiont & i-pod Kassettenadapter

Autoradio - Autoreverse Funkiont & i-pod Kassettenadapter - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Autoradio einbauen in CJ?

    Autoradio einbauen in CJ?: Hallo zusammen, mein CJ7 wurde ohne Auto Radio gebaut und es war auch noch niemals eines nachgerüstet worden, auch keine Boxen. Siehe Bild...
  • Original Autoradio mit Bluetooth

    Original Autoradio mit Bluetooth: Guten Abend liebe Gemeinde, für alle die das original Radio behalten möchten oder die Originale Optik und trotzdem Bluetooth mit Skip Funktion...
  • Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm

    Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm: Hallo zusammen, ich darf bald meinen neuen Alten abholen und plane als erstes Projekt den Umbau des Autoradios. Da es hier keine aktuellen...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

      Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
    • Autoradio einbauen in CJ?

      Autoradio einbauen in CJ?: Hallo zusammen, mein CJ7 wurde ohne Auto Radio gebaut und es war auch noch niemals eines nachgerüstet worden, auch keine Boxen. Siehe Bild...
    • Original Autoradio mit Bluetooth

      Original Autoradio mit Bluetooth: Guten Abend liebe Gemeinde, für alle die das original Radio behalten möchten oder die Originale Optik und trotzdem Bluetooth mit Skip Funktion...
    • Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm

      Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm: Hallo zusammen, ich darf bald meinen neuen Alten abholen und plane als erstes Projekt den Umbau des Autoradios. Da es hier keine aktuellen...
    Oben