Lass Dich nicht von Rubicon Fahrern verunsichern.
Da gibt es einige die jeden Tag extrem Offroad fahren und Rock-Crawling machen damit ihre Sperren und Swaybar zeigen das es nichts anderes geben kann.
Auch wenn das Break-Lock beim Wrangler gut funktioniert hast Du mit Sperren immer noch Vorteile.
Eine manuelle 100% Sperre ist im Gelände sicher unschlagbar. Beim Rubi ist dafür aber bewusst 4Lo Voraussetzung.
Wenn Du aber Vorzüge einer Sperre in anderen Bereichen auch nutzen willst dann sind Automatische.für Dich die bessere Wahl.
Sie sind einfach alltagstauglicher,
Und wenn es z.B. nur (An-) Fahren auf Schnee und Eis ist. In 4Lo schalten, Sperren rein, anfahren und wieder umschalten ist an der Ampel im Winter irgendwie stressig.
Reibsperren verschleißen, würde ich also nicht nehmen.
Torsen-Prinzip ist besser.
Meine True-Track z.B. machen ihren Job unauffällig aber richtig gut.
Nur der Kommentar eines Rubi Fahrers hat mich letztens verunsichert: Rückwärts gehen die nicht, da bleibt man dann doch immer stecken. Schei.... und ich habe das noch nie gemerkt! Vermutl. weil normal vorwärts fahre und mir den Weg vorher gut überlege.
Mir macht testen, wie weit kommt man bis man stecken bleibt, halt keinen Spaß.
Aber berücksichtige, Du hast mit Sperren auch mehr Belastung und Verschleiß an Achse und Antriebsstrang.
Ggf. auch da optimieren, je nach Deinem Einsatzzweck.
Das selbe gilt für die Übersetzung.
Wenn die Diffs. eh raus kommen, kannst Du die quasi nebenbei auf Reifen und Fahrprofil.anpassen.
Ein Schnäppchen sind guten Sperren sowieso nicht!
Servus
Rainer