Automatische Sperren JKU Sahara

Diskutiere Automatische Sperren JKU Sahara im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ihr Lieben, hat jemand Erfahrungen mit automatischen Sperren? wennja was gibts zu beachten und welche habt ihr verbaut? sandige Grüße

Anvilgreyangel

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Hallo Ihr Lieben,

hat jemand Erfahrungen mit automatischen Sperren?
wennja was gibts zu beachten und welche habt ihr verbaut?

sandige Grüße
 
Rubi42

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Warum möchtest Du denn Sperren nachrüsten, was ist der Einsatzzweck?
Ich finde automatische Sperren wie Torsen oder Reibsperren gehören auf die Strasse, ins Gelände gehören nur manuelle 100% Sperren und von mir aus noch die Luchbox als automatische "Sperre".

Der JKU hat ja durch die Traktionskontrolle schon die Möglichkeit die Räder automatisch am Durchdrehen zu hindern. Deshalb sehe ich eine zusätzliche automatische Sperre bei diesem Auto als unnötig an.

Das ist jetzt aber nur meine nicht fundierte persönliche Meinung.
 
MoabUnlimited

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Lass Dich nicht von Rubicon Fahrern verunsichern.
Da gibt es einige die jeden Tag extrem Offroad fahren und Rock-Crawling machen damit ihre Sperren und Swaybar zeigen das es nichts anderes geben kann.

Auch wenn das Break-Lock beim Wrangler gut funktioniert hast Du mit Sperren immer noch Vorteile.
Eine manuelle 100% Sperre ist im Gelände sicher unschlagbar. Beim Rubi ist dafür aber bewusst 4Lo Voraussetzung.
Wenn Du aber Vorzüge einer Sperre in anderen Bereichen auch nutzen willst dann sind Automatische.für Dich die bessere Wahl.
Sie sind einfach alltagstauglicher,
Und wenn es z.B. nur (An-) Fahren auf Schnee und Eis ist. In 4Lo schalten, Sperren rein, anfahren und wieder umschalten ist an der Ampel im Winter irgendwie stressig. ;)

Reibsperren verschleißen, würde ich also nicht nehmen.
Torsen-Prinzip ist besser.
Meine True-Track z.B. machen ihren Job unauffällig aber richtig gut.
Nur der Kommentar eines Rubi Fahrers hat mich letztens verunsichert: Rückwärts gehen die nicht, da bleibt man dann doch immer stecken. Schei.... und ich habe das noch nie gemerkt! Vermutl. weil normal vorwärts fahre und mir den Weg vorher gut überlege.
Mir macht testen, wie weit kommt man bis man stecken bleibt, halt keinen Spaß. :giveup:

Aber berücksichtige, Du hast mit Sperren auch mehr Belastung und Verschleiß an Achse und Antriebsstrang.
Ggf. auch da optimieren, je nach Deinem Einsatzzweck.
Das selbe gilt für die Übersetzung.
Wenn die Diffs. eh raus kommen, kannst Du die quasi nebenbei auf Reifen und Fahrprofil.anpassen.

Ein Schnäppchen sind guten Sperren sowieso nicht!

Servus
Rainer
 
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Rubi42

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Schön formuliert Rainer, genau das erklärt, warum ich mit dem 1. Satz nach dem Verwendungszweck gefragt habe.

Nur der Kommentar eines Rubi Fahrers hat mich letztens verunsichert: Rückwärts gehen die nicht, da bleibt man dann doch immer stecken. Schei.... und ich habe das noch nie gemerkt! Vermutl. weil normal vorwärts fahre und mir den Weg vorher gut überlege.
Wenns bei mir vorwärts nicht mehr weiter geht, dann bleibt nur noch rückwärts.

Mir macht testen, wie weit kommt man bis man stecken bleibt, halt keinen Spaß. :giveup:
Bei mir beginnt der Spass erst dann, wenn das Risiko von stecken bleiben besteht. Muss ja irgendwie die grosse Investition in Winde und Bergeausrüstung rechtfertigen :p
 

landyhannes

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Nur der Kommentar eines Rubi Fahrers hat mich letztens verunsichert: Rückwärts gehen die nicht,

Hab ich gestern an meinem 2018er JKU Rubi Recon getestet. Rückwärts gefahren, Knöpfchen gdrückt , kleine Kurve, sofort waren beide vorne und hinten drinnen und blieben das auch bei schneller rückwärtsfahrt.....sprich die Kontrollämpchen brannten ohne blinken
nur zur Info
 
MoabUnlimited

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Nur der Kommentar eines Rubi Fahrers hat mich letztens verunsichert: Rückwärts gehen die nicht,

Hab ich gestern an meinem 2018er JKU Rubi Recon getestet. Rückwärts gefahren, Knöpfchen gdrückt , kleine Kurve, sofort waren beide vorne und hinten drinnen und blieben das auch bei schneller rückwärtsfahrt.....sprich die Kontrollämpchen brannten ohne blinken
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Hast Du im Rubicon Eaton True-Track LSD‘s drin? Würde mich wundern.

Servus
Rainer
 

landyhannes

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Nein, ganz normal Rubicon Recon JKU aus 2018...und die Sperren rücken bei Rückwärtsfahrt ein ! Definitiv ! UND man spürt es am Lenkrad ! (Und wer hier nichts spürt sollte tunlichst kein Auto mit schaltbaren Difflocks fahren....)
 
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